• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

auflösung für 2. bildschirm speichern (hdmi)

Reaktionen
0
moin, folgendes problem: wenn ich zum filmgucken meinen fernseher über hdmi anschließe stellt mein notebook die auflösung immer automatisch auf die niedrigste stufe, was ich dann nicht nur immer ändern muss sondern dadurch werden auch jedesmal meine ganzen desktop icons durcheinandergewürfelt.

was kann ich da machen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Welche Graka?
Es sollte in der Suite des Herstellers sowas wie Profile dafür geben. Ein einfaches umschalten wäre dann möglich.

Reaktionen
71
Ich hab das mit meinem Notebook (nvidia optimus: intel hd3000 + nvidia NVS4200M) im Betrieb mit zwei Dockingstationen ebenfalls: An der einen Dockingstation hängt ein Monitor 1050x1680 (Pivot), an der anderen ein 1920x1080er... solange ich mehrmals hintereinander immer an derselben Dockingstation bin, klappt alles wunderbar, aber sobald ich wechsle, passieren unterschiedliche schräge Dinge. Häufiger glaubt das Notebook auch, das interne Display könnte nur mit maximal 1024x768 betrieben werden, bis man alles abstöpselt und wieder neu anstöpselt.
Ich gehe von einem simplen Treiber-Bug aus, aber die Suche nach einem Workaround ist bei zwei Treibern natürlich ätzend. Profile gibt es afaik im Intel-Treiber nicht.

Oben