aufbautraining-fussball?

Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
da ja die winterpause irgendwann wieder aufhört, hab ich mich gefragt wie eigentlich gutes und vor allem richtiges aufbautrainig aussieht. hat jemand wirklich ahnung davon? also wird da die erste zeit nur kondi aufgebaut und wenn ja wie und wie lange?
man macht das bei uns beim verein auch aber wer sagt, dass es richtig ist:D
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Ein paar Angaben bitte, evtl. kann ich dir weiterhelfen.
Position, Alter, Liga und angestrebter Zeitaufwand.
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
anfang 20, linkes mittelfeld, eine der unteren ligen in österreich. kann ca. 3-4 mal die woche trainen.
da die meisten trainer in unteren spielklassen nicht gerade viel erfahrung mit sowas haben, hab ich mir mal gedacht ich erkundig mich ein wenig :)

mit aufbautraining mein ich jetzt die komplette phase von winterpause bis zum rückrundenstart. also wie da ungefähr ein richtiger trainingsplan in bezug auf kraft,ausdauer und allen anderen kram so aussieht.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Genau eine 146 Seitige Doktorarbeit von Batsilas Dimitrios über Trainingsplanung von Mannschaft der höchsten Spielklasse könnte ihm weiterhelfen...
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
hab schon bissel rumgegoogelt aber da kommt nur oberflächliches blabla raus, zb: zuerst grundlagenausdauer 1 woche dann kraft 1 woche usw. vorstellen kann ich mir darunter nicht viel und noch weniger, dass zb 1 woche für die grundlagenausdauer reicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
44
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Genau eine 146 Seitige Doktorarbeit von Batsilas Dimitrios über Trainingsplanung von Mannschaft der höchsten Spielklasse könnte ihm weiterhelfen...

Er hat in seinem ersten Post danach gefragt, was in der Vorbereitungsperiode für Trainingsinhalte dran sind, dass steht in der Arbeit.
Die Inhalte und Anteile an der Trainingszeit sind ja wohl die selben, egal in welcher Klasse man spielt, die Umfänge sind natürlich andere, da man als Hobbysportler nicht unbedingt die Zeit wie ein Profi hat.

In seinem zweiten Post fragt er dann, auch nach der Übergangsperiode, dass steht auch in dem Link drin.

Ab wann echte Periodisierung für Hobbysportler Sinn macht ist eine ganz andere Frage...
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Ich schlage vor, du machst 3-4 mal die Woche leichtes Kardio, also Dauerlauf bei ca. 10kmh, 45-90 min, je nachdem, wie es um deine GA bestellt ist. An den Tagen, an denen kein Dauerlauf gemacht wird, kommen kurze Sprints dran, heißt konkret jeweils 5-10x 30m, 10m und 5m, längere Strecken wären überflüssig, wichtig hierbei ist ein explosiver und kein progressiver Antritt. Vor jeder Einheit 5 min warmlaufen und auch 5 auslaufen.

Sofern du Zugang zu Gewichten/Maschinen hast, böten sich die Kraftsport-Grundübungen an, am besten an den Sprinttagen.

Kniebeugen , Kreuzheben , Bankdrücken , Beinstrecken , Bizepscurls , Rudern , besonderes Augenmerk sollte auf jeden Fall der Bein- und Rumpfmuskulatur zukommen, am besten beim hiesigen Fitnesstrainier erkundigen, da ich keine Ahnung habe, wie es um deine Konstitution bestellt ist.

Für die Sprungkraft empfehlen sich Froschsprünge, wenn vorhanden mit Bleiweste, die Wadenmuskulatur spielt beim Springen kaum eine Rolle und ist somit sekundär.

Auch gelgentliches Dehnen ist ganz ratsam, hierzu : http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=145363

Ein Beispielplan könnte so aussehen :
Mo : Sprints, Krafttraining,
Di : Dauerlauf, Technik
Mi : Sprints, Krafttraning
Do : Pause
Fr : Sprints, Krafttraining
Sa : Dauerlauf, Technik
So : Pause, evtl. 20 min auslaufen.

Wobei unter Technik Einzelarbeit am Ball zu verstehen ist, mit Trainingspartner ergäben sich natürlich weitaus mehr und bessere Möglichkeiten.

Das beste Training ist aber immer noch : Fussballspielen.
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
dankeschön für die antworten stehen schon einige sehr gute hinweise drinnen, die ich sicherlich gebrauchen werde :top2:
 
Oben