• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aufbau von Windowsoberfläche

Reaktionen
0
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit die Windowsoberfläche schnell wieder aufzubauen? Ich hab nämlich folgendes Problem...

Ich bin im Spiel, geh nach ner Zeit raus, und er brauch ewig bis ich wieder alles aufm Desk hab.

Also versteht mich nicht falsch, ich kann sogar während er den Desktop aufbaut, problemlos STRG+ALT+ENTF drücken, und seh dann noch die Spiel-Exe wie sie langsam runterackert. Meisst schliess ich sie dann per Task-Manager.

Kann man das Prob nicht irgendwie fixen, sodass ich "knall-bumm-peng" sofort wieder auf dem Desktop lande?

Danke schonmal.

Willi

Reaktionen
0
Auf einen Pentium I aufrüsten.
Nee mal im Ernst, was soll so eine Frage? Prozessor und Arbeitsspeicher sind halt zu schwach.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ohne dass er seine Hardware hier auflistet finde ich eure Aussagen gewagt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
€ abgesehen davon, für ne 0815 frage gibts ne 0815 antwort
Das sehe ich auch so, aber ihr gebt hier Lösungshinweise die durchaus als ernst empfunden werden können.

Reaktionen
194
kenne das problem. ich machs immer so: strg alt entf und dann EXPLORER beenden. dann auf neuen task und explorer eingeben.
ka ob das schädlich für die platte ist, aber meine ist ja eh total zerhackt.

Reaktionen
0
bei mir baut sich das auch so langsam auf wenn ich 2 stunden dota gespielt habe, ich hab 512 mb arbeitsspeicher mit win2k, aber ich weiß wenigstens, daß es daran liegt da dieser nämlich zu 100% ausgelastet ist wenn ich dann in den taskmanager schaue ~

Reaktionen
0
kk.

amd 3 ghz
geforce 6800
1024 ram
winxp
etc..

n kollege von mir hat einen rechner:

2ghz
geforce 4~~~ ka
512 mb ram
winxp

und er landet beim selben (!) spiel, nach dem rausgehen, _sofort_ aufm desk... das suckt derbe an.
bei ihm halt sofort plopp aufm desk und dann sitz ich da und seh mir erstmal 2-3 minuten an wie sich mein windows aufbaut.
und wenn er einen viel schwächeren rechner hat, warum sollte es dann an meinen komponenten liegen?
btw, haben wir den selben speicher...

Reaktionen
0
bin mir sicher, dass mein rechner relativ clean ist... aber ich poste trotzdem mal nen hijack log.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:58:21, on 14.03.2006
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\wdfmgr.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Xfire\Xfire.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Winamp\Winamp.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\wiLLiam\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe" /WinStart
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - Startup: Xfire.lnk = C:\Programme\Xfire\Xfire.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {4F1E5B1A-2A80-42CA-8532-2D05CB959537} (MSN Photo Upload Tool) - http://by105fd.bay105.hotmail.msn.com/resources/MsnPUpld.cab
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Ntiantd - Unknown owner - (no file)
O23 - Service: WinFast(R) Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

Reaktionen
71
Welches Spiel? Und habt ihr die gleichen Einstellungen?

Es kann sein,
- dass das Spiel ein Speicherleck hat, das aber nicht auf allen Konfigurationen auftritt (bug). Lässt sich überprüfen, indem man beim Zocken den Taskmanager mitlaufen lässt und vergleicht, wie viel RAM bei wem belegt wird.
- dass auf deinem Auslagerungsdateilaufwerk zu wenig Speicherplatz frei ist und/oder deine Auslagerungsdatei auf der selben Platte ist wie das Spiel und bei ihm nicht
- dass bei dir aufgrund von Spieleinstellungen viel mehr RAM belegt wird
- dass es ein Nvidia Treiber Bug ist (selben Detonator drauf?)
- dass deine Festplatte hart fragmentiert ist

Reaktionen
39
zudem würde ich das windowsstylezeug ma wegmachen, das kann auch einiges verbrauchen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
HiJackThis-Logs gehören als Anhang in den Schädlingsthread.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Welches Spiel? Und habt ihr die gleichen Einstellungen?

Es kann sein,
- dass das Spiel ein Speicherleck hat, das aber nicht auf allen Konfigurationen auftritt (bug). Lässt sich überprüfen, indem man beim Zocken den Taskmanager mitlaufen lässt und vergleicht, wie viel RAM bei wem belegt wird.
- dass auf deinem Auslagerungsdateilaufwerk zu wenig Speicherplatz frei ist und/oder deine Auslagerungsdatei auf der selben Platte ist wie das Spiel und bei ihm nicht
- dass bei dir aufgrund von Spieleinstellungen viel mehr RAM belegt wird
- dass es ein Nvidia Treiber Bug ist (selben Detonator drauf?)
- dass deine Festplatte hart fragmentiert ist

1. bei so ziemlich allen neuen/etwas weniger neuen spielen besteht das problem.
2. was rätst du mir an auslagerungsdateien zu setzen? hab eine 10er und ne 100er drin, wobei die spieler auf der 100er sind und win auf der 10er. momentan ist die auslagerungsdatei auf der 10er mit 1536 - 3072 gesetzt.
3. spieleinstellungen sind meist die gleichen, oder unterscheiden sich nur gering.
4. nvidia treiber hab ich gerade eben aktualisiert.
5. ist nich so lange her, dass ich beide platten defragt habe...

zudem würde ich das windowsstylezeug ma wegmachen, das kann auch einiges verbrauchen

hab ich gerade gemacht. mal gucken ob es was bringt.
ich werde es mit den bisherigen "neuen" einstellungen mal versuchen und erstatte dann bericht.

HiJackThis-Logs gehören als Anhang in den Schädlingsthread.

ok, tut mir leid. mein fehler.

mfg

Reaktionen
71
Hab ich das richtig verstanden, dass du eine 10GB-Festplatte (nicht -Partition!) als Systemplatte hast?
Dann haben wir glaub ich deinen Schuldigen, denn selbst wenn nur ein paar Daten da in der Auslagerungsdatei sind, dauert es ewig die wieder ins RAM zu kopieren, denn so eine alte Festplatte ist ewig lahm. Wenn es nur eine Festplatte mit 2 Partitionen ist: Wie viel freier Platz ist auf c:?

Reaktionen
0
es ist eine 10gb festplatte auf der mein sys ruht^^ hab die nur drin damit ich immer formatieren kann wenn ich bock hab. =D

ehm, ich hab keine lust die 100er zu formatieren, könnte ich die 10 mit ner neueren 40 austauschen? oder wär das auch kokolores?

hmm.. situation suckt.

Reaktionen
71
Pack die Auslagerungsdatei erstmal auf die andere Festplatte (im Dialog nicht vergessen nach jeder Änderung auf "Festlegen" zu klicken) und schau was passiert.
Ne 40er als Sys-Platte ist u.U. sinnvoll. Z.B. dann, wenn es eine Seagate Barracuda IV ist oder eine andere 7200er-Platte einer noch nicht allzualten Generation.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
alle icons aus der schnellstartleiste, weg vom desktop, weg mit dem hg bild, active desktop aus, alle andern programme beenden (browser etc) - > nochmal probieren

Reaktionen
8
wieviel gb sind belegt auf der 10 platte. bei der grössenangabe deiner auslagerungsdatei kann das vielleicht das problem sein. meine entspricht meinem ram, also für 1gb ram = 1gb auslagerungsdatei.

Reaktionen
0
momentan sind auf der 10er noch 1,36gb frei :ugly: aber da ja jetzt schon was in der auslagerungsdatei drin ist, ist das ja noch genug platz.

btw, änder ich das jetzt auf die große platte.

€: anfangs und endgröße der datei? hab 1024ram

Reaktionen
71
Lasst es einfach Windows verwalten, das manuelle Einstellen der Auslagerungsdatei hat NULL positiven Effekt auf die Performance.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie alt ist denn die 10GB Platte? Für gewöhnlich kann man aufgrund einer Plattengröße zwar keine Permormance-Rückschlüsse ziehen, da solche Platten aber schon lange nicht mehr gebaut werden, kann man davon ausgehen, dass sie diesbezüglich alles andere als gut sind. Somit ist es kein Wunder, dass sich dein System ewig langsam aufbaut, da sich deine Auslagerungsdatei zudem auch noch auf der langsamen 10er-Platte befindet.

soCram

Reaktionen
0
meiner meinung nach ist dein rechner einfach mit sinnlosem kot überladen (nicht wörtlich)
das fängt schon mit hintergrundbildern an und endet mit irgendwelchen kleinen programmen die im hintergrund laufen

Reaktionen
0
Lasst es einfach Windows verwalten, das manuelle Einstellen der Auslagerungsdatei hat NULL positiven Effekt auf die Performance.

als ich noch so eine lahme platte hatte hat das manuelle einstellen und vor allem das FESTstellen anstatt einer variablen größe durchaus noch einen spürbaren vorteil gebracht.

Reaktionen
71
einen psychologischen, eingebildeten vielleicht. Kannst du im aktuellen c't-Sonderheft "Windows XP" nachlesen oder im Originalartikel vor einigen Monaten. Das einzige, was passieren kann, ist, dass ein Programm gar nicht mehr läuft/abstürzt, weil es eine größere Auslagerungsdatei braucht als festgelegt wurde.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DoGMa1338
meiner meinung nach ist dein rechner einfach mit sinnlosem kot überladen (nicht wörtlich)
das fängt schon mit hintergrundbildern an und endet mit irgendwelchen kleinen programmen die im hintergrund laufen

das denke ich definitiv nicht. ich habe schon einen sinn für ordnung und zuverlässigkeit was meinen pc anbelangt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Eure Gedanken sind wurscht wenn es um Fakten geht die beweisbar sind :)

Reaktionen
0
einen psychologischen, eingebildeten vielleicht. Kannst du im aktuellen c't-Sonderheft "Windows XP" nachlesen oder im Originalartikel vor einigen Monaten. Das einzige, was passieren kann, ist, dass ein Programm gar nicht mehr läuft/abstürzt, weil es eine größere Auslagerungsdatei braucht als festgelegt wurde.
und wie kommst du darauf daß ich vor einigen jahren, zu zeiten der 10gb platten, windows xp nutzte?

Reaktionen
71
Warum schreibst du es dann hier rein? Denn dann ist es für den Thread irrelevant und belastet ihn nur mit unnötigem Ballast. Dass sich meine Aussage nur auf Windows XP bezieht, sollte klar gewesen sein.
Im Übrigen bezweifle ich, dass es unter einem anderen Windows-System einen positiven Effekt hat, aber wie gesagt: Das ist hier absolut irrelevant!

Reaktionen
0
wieso sollte ein bezug auf windows xp in diesem thread klar sein? ich kann mich nicht an einen hinweis des threaderstellers über sein genaues betriebssystem erinnern; es könnte genausogut win9x, win2x oder sonstwas sein. ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, daß xp den speicher etwas besser verwaltet als einige der vorgänger. und ich kann mir grad nicht vorstellen, daß die abhandlung in deiner ct auch uralte lahme platten berücksichtigt hat.

Reaktionen
71
Oh Mann, wie mir dein Geklugscheißere ohne Argumente auf den Sack geht.
Wenn es bei einer schnellen Festplatte 0 Unterschied gibt, dann gibt es wohl bei einer 10x langsameren Festplatte höchstens 10x0 = 0 Unterschied.

RRA^StArFiRe

Guest
entweder er schmeisst die "unnützen" programme beim zocken ausm speicher (winstyler, antivir, etc.)...
oder besorgst dir´n multicore-prozessor. die sind quasi genau für solche anwender gedacht, die nicht immer drauf achten wollen, was sie gerade so für tasks brauchen :D

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0

wenn man die auslagerungsdatei manuell von der lahmen 5GB PIO-mode platte auf das 250 GB RAID 5 system umstellt, sollte ein unterschied deutlich spürbar sein

und das steht auch in der von dir "zitierten" ct drin

Reaktionen
71
Original erstellt von mir
Hab ich das richtig verstanden, dass du eine 10GB-Festplatte (nicht -Partition!) als Systemplatte hast?
Dann haben wir glaub ich deinen Schuldigen, denn selbst wenn nur ein paar Daten da in der Auslagerungsdatei sind, dauert es ewig die wieder ins RAM zu kopieren, denn so eine alte Festplatte ist ewig lahm.
(...)
Pack die Auslagerungsdatei erstmal auf die andere Festplatte
In dem Zusammenhang (und im Zusammenhang mit den beiden Postings vor meiner von dir zitierten Aussage) sollte jedem klar gewesen sein, dass ich mit dem "manuellen Einstellen" das Einstellen der Größe meinte.

Kommt es denn hier jedem nur noch darauf an (schlecht) zu klugscheißern, oder hat außer mir sonst noch jemand den Wunsch vielleicht auch weiterzuhelfen?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
entschuldige bitte, ich habe die beiden aussagen verschiedenen personen zugeordnet - man möge mir diese nachlässigkeit beim lesen des threads verzeihen

zum thema - auf die gefahr hin mich zu wiederholen:

alle hg-programme aus
hg bild weg
windows themes etc weg (vllt XP au auf old-school umstellen)
schnellstartleiste leeren
desktop leeren

ergebnis posten (asso und auslagerungsdatei auf die schnelle platte)

Reaktionen
71
hg bild ist meist nicht größer als 1MB = ~1/10 Sek.
luna theme verbraucht ebenfalls nur unwesentlich mehr RAM (10MB hab ich im Kopf)
Schnellstarticons sind natürlich nur wenige kByte groß + ein paar hundert Registry-Zugriffe beim Wiederherstellen... auch nicht die Welt.
Desktop-Icons ebenso.

Alles in allem kann das vielleicht ein paar Sekunden bringen, aber wenn ich Willjam richtig verstanden habe, geht es hier um mehrere Minuten. Und da dürften solche kosmetischen Veränderungen vielleicht ein bisschen die Symptome lindern; die "Krankheit" besteht dann aber immer noch. Also ich schätze, es ist entweder ein krasser Bug des Spiels (--> Speicherleck) oder defektes RAM. Oder aber es bessert sich mit der Auslagerungsdatei auf dem anderen Sys doch drastisch, ich glaub da aber nicht drin.
Teetrinken und abwarten (bis Willjam berichtet), würde ich sagen.

The_Company

Guest
Das liest sich hier alles wie "Rate mal mit Rosental".
Tja schade, dass es keine guten Windows-Profiler gibt...

Oben