• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

auf z switchen

Reaktionen
0
moin,

also ich hab mir überlegt auf von t auf z zu switchen, nur hab ich absolut keine ahnung von z

also meine fragen wärn:
1. engl oder dt hotkeys?
2. welche bo's für welches mu? (vllt irgendne allg zusammenfassung auf irgendner hp)
3. von wem reps schaun?

so dass wärs eig schon

mfg snu

Celial

Guest
englische keys... sd > ld

gegen toss bitte den strat guide vom zvp foreigner master himself, findbar in der bw.de stratsektion

reps von mondragon für standard strats auf hohem niveau, für abgedrehtes mikro und generell immer sehbar july

mein persönlicher fav ist ja chojja, auch wenn er etwas schwächelt

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von Sn00peR
moin,

also ich hab mir überlegt auf von t auf z zu switchen, nur hab ich absolut keine ahnung von z

also meine fragen wärn:
1. engl oder dt hotkeys?
2. welche bo's für welches mu? (vllt irgendne allg zusammenfassung auf irgendner hp)
3. von wem reps schaun?

so dass wärs eig schon

mfg snu

Naja am wichtigsten wären es wohl die unterschiede zwischen t und z klarzustellen.

P und T haben 4 Ressourcen (Gas Min Depot Zeit) Ein Z hat 5 Ressourcen (Gas Min Depot Zeit Larven) Deswegen kannst du auch nicht unendlich viele Drohnen bauen und hast nur ein Minimum an Drohnen an jeder Exe. Das schwierigste für dich wird wohl sein die Massen Korrekt zu steuern da die Einheiten sehr schnell sterben also für gutes Micro einfach keine Zeit ist. Das wichtigste für einen Zerg ist die Mapcontrolle das er immer 2 Exen mehr besitzt als der Gegner und seine Flexibilität keine Rasse kann so schnell auf einen anderen Tech tree um springen wie Zerg. Dafür brauchen die Gebäude aber auch am längsten zu Bauen. (Drohnen bauzeit + Gebäude bauzeit+ larven zeit)

Reaktionen
0
Bos gibt es bei Z wie sand am meer

als standart opening vs P und T kann man meistens Fe spielen geht solang die wege zwischen den posis nicht extrem kurz sind sonst kommt nen bersenrush oder bunkerrush und ende

9/9 Ovi
bei 12 Hatch
11 Pool

dann anpassen

ZvZ ist das ganze wesentlich schwerer weil da das gas noch wichtiger ist als in jedem anderen mu also frühes gas = gut
trotzdem muss man immer das richtige verhältnis zwischen eco lingen und mutas finden

meine lieblingsbo bei ZvZ

12 Pool
11 Gas
13 Hatch

diese bo ist recht sicher gegen langsame rushs und fasttech auf mutas und kann einfach angepasst werden

Celial

Guest
klar frühes gas und der gegner spielt 9 pool ling rush...

im mirror isses wichtig wirklich "mirror" zu spielen, sprich den ovi in der base des gegners halten und ihm nachspielen... gas wenn er gas, tech wenn er techt und den ovi wegziehn sobald der spire morpht. wenn du ne fe hydra bo siehst, würd ich auch schnelles gas nehmen, 100 gas sammeln -> ling speed und aus 3 hatch linge spieln...

wenn du die fe gekickt hast, techen für muten und speedovis und gegenexen

Tech]

Guest
replays von mondi sind wohl die beste wahl !!!!

bos: hmm, is schwierig kannst oft fast exe spieln auser zvz, ansonsten halt 3 hatch! pool first lohnt sich meiner ansicht nach ( pls verbessern ) nur vs p oder z wenn du halt früh nen rush scoutest beispielsweise im zvz da is ne hatch nich die beste wahl!

zvz einfach standart muts lings
zvp hast viele möglichkeiten was du machen willst
zvt würd ich mal sagen is ne fe standart, ohne haste fast keine chance vs m&ms, brauchst ja bei normalen takke erst muts dann halt lurker exen und 2 techs bekommste mit 1 mineralienquelle schlecht hin.

ansonsten replays anschaun und nachmachen, hört sich leicht an
-> für bo is normalerweise am anfang np aber micro und gespür für units/situationen musste halt lernen, da hilft nur spieln :D

:hammer: :hammer:

xea

Reaktionen
0
Hotkeys English, sind für Z einfach wesentlich besser, auch wenn ich mir leider die Deutschen angewoehnt hab.

1-4 Units 5-0 hatches

Yo Punkt 1 + 2 -> Reps schaun von Mondi und July, aber mein absoluter Favourit ist und war schon lange bevor er richtig groß wurde Savior! Allerdings gilt natürlich auch für Z (oder gerade für Z ;) ) Learning by doing, leg dich nicht zu sehr auf standardbo's fest, gerade gegen cheese bist du dann oft überfordert.

lg

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial

im mirror isses wichtig wirklich "mirror" zu spielen, sprich den ovi in der base des gegners halten und ihm nachspielen... gas wenn er gas, tech wenn er techt und den ovi wegziehn sobald der spire morpht. wenn du ne fe hydra bo siehst, würd ich auch schnelles gas nehmen, 100 gas sammeln -> ling speed und aus 3 hatch linge spieln...

wenn du so spielst kannst du gg tippen bevor du angefangen hast

im zvz darfst du nicht immer einen tick hinten dran sein du musst dem anderen das spiel diktieren und nicht nachspielen das ist genau der kleine unterschied der dich dann den sieg kostet

Celial

Guest
man darf aber auch nicht zu früh gas nehmen sonst kommt er doch noch auf die idee masslinge zu versuchen

Reaktionen
0
hier die ideale strat für nen Z anfänger:

4 drone -> 5 pool -> mit 12 lingen gogogo

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial

12pool > 9pool

orluk

Guest
Ich hab auch keine Ahung von Z. Aber auf jeden Fall enlgische Hotkeys.
Der Hotkey zum Larven auswählen is bei den deutschen "L" völlig unpraktisch beim Dronen bauen. Bei den englischen ist es "s" da schön neben "d" liegt.

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Sickboy[GsE]
Numbschiller:

halte es für besser 9/9 Hatch 9/9 Pool dann Ovi zu spielen

awa du brauchst nur früh den schleim, damit du 2 creeps bauen kannst. nur darum gehts. sobald die fertig sind kannste morphen.

Metatron.GoD

Guest
naja glaube dir liegt p oder so besser als zerg ^^
naja wenn du es lernen willst sprich halt mit zwing oder miklos

Michael Jordan 23

Guest
Wieso raten soviele immer July?
Der spielt doch so krass Loweco das es zimlich auf Spielgefühl ankommt :bored:

Savior wäre ne bessere Alternative bei den Kors da er zumal sowieso der beste Zerg aller Zeiten ist.
Was wichtig ist, man muss ein gutes Gefühl bekommen wann man wieviele Drohnen baut und wann wieviele Linge. Das ist ehrlich gesagt eines der schwersten Sachen im 1on1 gegen einen guten Gegner.
Im 2on2 ist es nicht so schlimm wenn man mal Massdrohnen macht. (Außer Zealotrush oder 9pool etc.)

Celial

Guest
wir sind halt alle fasziniert von seinem micro

preiset july den herrscher der mutalisken!

xea

Reaktionen
0
finde aber auch hier saviors micro noch um nen tick besser

Reaktionen
7
ich verstehe auch nicht wie man july empfehlen kann, ist zwar net anzuschauen, aber zum nachspielen braucht man da schon viel spielpraxis.

Oben