ich habs ebenauch angehört....und mus leider vorwegschicken das das replay bei mir nicht wirklich richtig gelaufen is ,da ich seit kurzem115 habe. nunja aber was solls ,bei mir hat mondragon halt nie mutas gebaut
dennoch geviel mir dein cast sehr gut. wurde ja auch shcon gesagt, deine stimme ist angenehm, da kann man gut zuhören.
die sache mit der einheitenzählrerrei ist in meinen augen wirklich ganz egal...natürlihc musst du keine zerglinge zählen...aber eigentlich ist es auch egal, ich finde nicht das es stöhrt.
ich denke das es bei einem cast als allererstes darauf ankommt ,das zuschauen interessanter zu gestalten, und nicht den inhalt darzustellen.
für mich heisst das: stimmung machen, also emotionen mit hineinbringen...also auch mal lauter werden zb.somit ist es meiner meinung nach auch nicht ratsam das replay vorher anzuschaun, weil da kommt beim cast wirklich keine freude auf und somit auch nicht beim zuhörer.
der informationsgehalt spielt eine untergeordnete rolle, wenn er das sichtbare geschehen betrifft.man muss den leuten auch erzählen, was sie NICHT sehen, und nicht was sie sehen.
Damit meine ich zB: das drumherum. warum spielen die beiden gegeneinander?irgendein bestimmtes event ,tunier, clanwar, fungame?
infomationen zur map sind sicherlich auch gut ,vorallem um die ersten 5 minuten zu überbrücken-...weil sonst muss man depos und overlords zählen.
informationen zu den spielern: clan, ranking...generell: je mehr du weisst desto besser.
es ist nicht schlecht solche informationen in der hinterhand zuhaben wenn im game grade ne flaute is und beide spiele schaun wer am schönsten eco pumpen kann.
aber auch die dinge, die offensichtlich sind, müssen erzählt werden.zB das der terra m&ms vs zerg geht....auch erklärungen für an sich triviale dinge sind nicht umbedingt verkehrt, da man nicht weiss, auf welchem wissensstand die zuhöre sind.
Natürlich ist es auch hauptsache, beim spielgeschehen zu bleiben und nicht den überblick zu verlieren...ein verwirrter komentator ist im besten falle ungewollt lustig

das ist natürlich leichter gesagt als getan, es gibt da dann doch schon den ein oder andern cast von mir der das zeigt...wo ich zB übersehe das einer der spieler massiv raumjäger gebaut hat^^.
also ich fasse mal zusammen:
- das replay nicht vorher anschaun
- zusatzinfos sind sehr nützlich
- emotionen sind erwünscht
- immer auf der höhe des geschehens bleiben
- niemals (!) aufhören zu reden
- erklärungen zu strategie ( zb. unitwahl) einfliessen lassen
die gewichtung der einzelnen punkte bleibt natürlich dir überlassen ,je nachdem, ob du informieren oder unterhalten willst.
das sind jetzt sicher nicht alle dinge die man beachten muss/kann...sowieso muss man garnihts, es ist wirklich nur meine sicht der dinge und nichts anderes, da muss sich jetzt niemand dran halten
alsdo ich finde du hast den cast echt gut gemacht und solltest auf jeden fall weitere machen!