• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ATI vs. NVIDIA bzw. DirectX 10.1 vs. PhysX

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Moin,

Mal angenommen ATI und NIVIDIA sind gleich schnell und kosten gleich viel. (Aktuell: HD 4890 vs. GTX 275)

Ein Paar weiche Entscheidungskriterien gibts auch noch: Stromverbrauch, Lautstärke, manches davon ist Abhängig vom Kartenhersteller.

Aber was den Chip angeht: ATI hat volle DirectX 10.1 Unterstützung, NVIDIA bietet teilweise DirectX 10.1 aber nicht das "Shadermodell 4.1" dafür bietet Nvidia PhysX.

Noch eine Sache: ATI hat eine Soundchip für die HDMI Ausgabe Integriert den mann benutzen MUSS wenn man HDMI mit nur einem Kabel nutzen will. NVIDIA bietet eine interne Verkabelung zur Soundkarte die allerdings nicht von jeder Soundkarte untestützt wird, für die meiner meinung nach im Bezug darauf wichtigste Soundkarte, die X-Fi gilt: Die Titanium läßt sich nicht mit der GTX kombinieren, für Sound über HDMI mit der GXT braucht mann die Titanium Professional.

Also: Welche karte würdet ihr nehmen wenn ihr euch eine aussuchen dürftet? Was sagt eigentlich StarCraft 2 / Diablo 3 zu DirectX 10.1 bzw. PhysX?

Aktuelle Beispiele: Sacred 2 sieht mit PhysX eine Klasse besser aus, Mirrors Edge läuft fast doppelt so schnell, und das dritte von 3 Spielen die PhysX überhaup nutzen hab ich schonwieder vergessen... ^^
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
also ich find die ati hd serie angenehmer als die nvidia dinger,
aber das kann sich monatlich ja ändern
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Eindeutig Nvidia. Ich habe selber eine Radeon HD4850 und werde mir wohl nie wieder eine ATI Grafikkarte kaufen. Das Problem bei ATI ist, dass die meisten Spielehersteller auf Nvidia Karten setzen. Als Beispiel braucht man sich nur das GTA IV Dilemma mit ATI Karten anschauen. Im Nachhinein denk' ich mir, hättest mal lieber eine 9800GTX anstatt die HD4850 genommen. ;)
Außerdem wird SC2/D3 höchstens das "normale" DX10 verwenden, wenn überhaupt. Jedoch kann ich mir PhysX Effekte in D3 durchaus vorstellen.
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Re: Re: ATI vs. NVIDIA bzw. DirectX 10.1 vs. PhysX

Original geschrieben von I Am Weasel
Als Beispiel braucht man sich nur das GTA IV Dilemma mit ATI Karten anschauen.

Naja, bei GTA VI für PC hat Rockstar eh schon alles versaut, was die Stabilität/Lauffähigkeit angeht. Und den ganzen DRM Schrott will ich erst garnicht erst erwähnen.

Jedenfalls, wenn ein Spiel nicht unter Grafikkarten von einer der beiden Firmen läuft, dann haben die Entwickler schlampig gearbeitet. Um großen Erfolg zu haben, müssen sie das Spiel einfach lauffähig machen, egal, ob die Grafikkarte von Nvidia oder von ATI ist.
Ich würde mir warscheinlich eine Karte aussuchen, die einen guten Preis und eine gute Leistung hat. Die Marke ist mir ziemlich egal, hauptsache, das Spiel läuft.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja zunächsteinmal hat man mit NVIDIA einfach einen besseren Spielesupport, das muss sich jedr ATI-Fanboy eingestehen. Zum anderen hab ich persönlich bisher 3 Ati Karten gehabt, 2 Davon sind mehr oder weniger abgeraucht... die dritte hatte so einen starken hochfrequenten ton von sich gegeben, dass einem keine Wahl blieb als den scheiß wieder zurückzuschicken.

Während hingegen meine ganzen Nvidia karten anstandslos jahrelang problemlos durchgearbeitet haben.
Die absturzrate aufgrund von Treibern war bei nvidia im gegensatz zu ati bei quasi null.

PhysX halt ich persönlich auch wichtiger als neue Shaderunterstützung. Denn bis die sich auszahlt, ist auch schon die nächste Graka fällig...
PhysX hingegen kann relativ einfach innerhalb ein paar wochen für jedes Spiel nachgepatch werden. Siehe Sacred.

Aber muss halt jeder selbst wissen. Nen großer verlierer ist man eigentlich bei keinem der Hersteller.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Inzwischen hat ati meiner meinung nach im mittleren preissegment die nase vorn, was natürlich stimmt, ist dass die meisten spielehersteller ihre spiele für nvidia optimieren, das kann schon ins gewicht fallen obwohl hier gta 4 ein schlechtes beispiel ist, weil das für den pc einfach extrem schlecht portiert wurde, das kann man ati nicht anlasten...
Meine letzten zwei grakas waren ati und ich seh atm keinen grund das nächste mal nvidia zu kaufen, seitem ati seine teiberprobleme in den griff gekriegt hat bin ich vollauf zufrieden mit den karten...
 
Oben