• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ATI HD 4800 - Wie viel Zoll?

Reaktionen
0
Hey Leute,

möchte mir gerne einen neuen, größtmöglichen Monitor kaufen, aber ich weiß nicht was mein System bzw. die Grafikkarte an Größe aushält...

Wie gesagt, ich würde gerne SC II auf höchsten Einstellungen (läuft zur Zeit super mit einem 17" Monitor) spielen, je größer der Monitor, umso besser und natürlich bestmögliche Auflösung und Spiele-Tauglichkeit.

Mein System:

Vista 64 Bit
Intel Duo E8500 (2x 3.17 GHz)
4 GB RAM
Radeon HD 4800

Wie groß darf ein Monitor dann sein? Würde mich auch über direkte Monitor-Vorschläge freuen!

Grüße, Elysius

Raziel92

Guest
Also ich zock mit ner:

ATI Radeon 4850HD
2GB RAM
Quad Core 6600 (4x 2,4GHz)

mit nem 19" Bildschirm auf Ultra, läuft wunderbar, ich denke da geht noch mehr weil du 4GB hast.

Reaktionen
0
Dafür habe ich aber nur eine HD 4800, nicht 4850... kA wie viel die sich nehmen.

Würde schon gerne genau wissen, wie viel Zoll drin sind, weil ich mir vom Preis her einen Monitor bis 27"-28" vorstellen könnte!

Reaktionen
607
Seit wann hat denn die Monitor-Größe was mit Performance zu tun?? Kommt auf Auflösung an.

Reaktionen
0
Kann mir bitte jemand erklären, woher ich weiß, welche Auflösung / Größe des Monitors (spielt die Größe eine Rolle, oder wirklich nur die Auflösung?) bei maximalen Einstellungen von SC II benutzbar ist? Haben die Einstellungen des Spiels überhaupt etwas damit zu tun?

Reaktionen
607
Das kann dir keiner erklären, weil du es nur weisst, wenn du es testest, da ja deine gesamte Hardware Einfluss auf die Performance hat. Kannst höchstens gucken, obs irgendwo anders schon Testreihen zu Sc2 gibt, in Game-Zeitschriften z.B.
Anders ausgedrückt, du kannst JEDE Auflösung mit maximalen Details benutzen, wieviel Frames du dann kriegst hängt von deinem System ab. Da du ja aber anscheinend nur nen neuen Monitor willst, wird sich an der Performance nix ändern im Vergleich zu jetzt, außer natürlich du stellst die Auflösung höher.
Und die Größe spielt wirklich gar keine Rolle, sondern nur die Auflösung. Denn die Grafikkarte berechnet ja die Pixel, die an den Monitor geschickt werden, wieviele Pixel das sind -> Auflösung, wie die Pixel aussehen -> andere Grafikeinstellungen im Spiel. Wenn du da jetzt nen dicken 27 oder 28er hinstellst, aber die selbe Auflösung verwendest, wie ich z.B. mit meinem 22er, dann sind die Pixel bei dir einfach nur größer.

Reaktionen
1
Er will den großen Monitor warscheinlich auf seiner nativen Auflösung betreiben die höher sein wird als die native Auflösung seines jetzigen Monitors, und so brauch er mehr Leistung.

Reaktionen
0
Also meine derzeitige Auflösung ist 1280x1024.

Aber in der Vermutung, dass man bei größerer Auflösung einen weiteren Sichtradius hat, liege ich doch richtig?

D.h. ich muss nun heraus finden, welche Auflösung meine Grafikkarte maximal erreicht und dabei die Frames nicht zu niedrig zum zocken sind? Gibt es da eine magische Grenze?

Wird denn das System bei gleicher Auflösung mehr gefordert, je größer der Monitor ist?

Reaktionen
1
Also bei SC und SC2 hat die Auflösung keine Wirkung auf die Sichtweite, SC 2 ist 3D und mit der Auflösung ändert sich nur die Anzahl der Pixel mit der das Bild oder Bildteile dargestellt werden, es ist alles etwas feiner.

Bei gleicher Auflösung ändert sich mit der verschiedener Monitorgröße nichts an Leistung. Allerdings ist es inder Regel so das Flachbildschirme in ihrer nativen Auflösung betrieben werden sollten da sie sonst das Bild auf eine andere Auflösung umrechnen und so nicht ganz optimal laufen, wobei ich glaube der Effekt ist heutzutage nicht mehr so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe nun gelesen, die HD 4800 soll bei SC II bis 1920x1200 gehen können. Ist das auch die generell höchstmögliche Auflösung?

D.h. optimal wäre einen Monitor zu kaufen, dessen native Auflösung dann 1920x1200 ist? Wie steht die native Auflösung eines Monitors zu seiner Größe?

Reaktionen
0
Zwar bietet eine höhere Auflösung keine höhere Sichtweite, aber es gibt verschiedene Seitenverhältnisse.
16:9 (z.b. 1920x1080) bietet die höchste Sichtweite
danach
16:10 (z.b. 1920x1200)

Alles über 1920x... ist eh eher unüblich und teuer. Es liegt auch dran wie weit du vom Monitor wegsitzt. Bei einem normalen Schreibtisch empfehle ich dir einen 24zoll fulld hd (1920x1080) Monitor.

16:9 ist mittlerweile eh mehr oder weniger der Standard geworden, deshalb wirst du da jede Menge Geräte finden.

Reaktionen
607
Höhere Auflösung bietet kein größeres Sichtfeld aber 16:9 im Vergleich zu deinem 4:3 schon.
Und sorry wie oft willst du jetzt eigentlich noch hören, dass die Monitorgröße NIX mit Performance zu tun hat?
Aber was richtig ist, du musst jetzt herausfinden wie hoch du die Auflösung pushen kannst (wenn du die anderen Einstellungen auf maximal lassen willst), um mit deinem System (nich nur die Grafikkarte, aber die wohl hauptsächlich da dein CPU ja was hermacht) auf einen befriedigenden FPS-Wert zu kommen. Hier kannst dich orientieren an 50 FPS optimal, ab 40 FPS problemlos ohne Einschränkungen spielbar.
Das selber zu testen dürfte allerdings schwer werden, wenn dein jetziger Monitor gar keine Auflösungen über deiner jetzigen, also 1280x1024 unterstützt. Da musste dann irgendwo Testreihen oder -berichte zusammensuchen.

Was die Sache mit der nativen Auflösung angeht, klar, Captain Obvious aka Ghost hat zugeschlagen, wenn er ne höhere Auflösung einstellt zieht das Performance, logisch.
ich hab das gesagt weil er anscheinend wirklich geglaubt hat, dass die Größe direkt nen Einfluss auf die Performance hat.

Die native Auflösung ist im Bereich 22-28 Zoll eigentlich immer entweder 1920x1080 (16:9) oder 1920x1200 (16:10), und man sollte auch auf diesen spielen. Bei anderen Auflösungen kann das Bild unscharf und verschwommen werden, und die Farben sehen komisch aus, performancetechnisch hat aber auch das keine Relevanz. Kommt halt auch auf das Spiel und die Qualität des Monitors an, uralte 2D-Spiele auf 640x480 oder so z.B. leiden da kaum drunter.

Reaktionen
89
Es gibt keine HD4800, entweder ists ne 4830, eine 4850, ne 4870 oder ne 4890.
Davon sollten aber alle Karten bis 1920er Auflösung reichen.

sdgj123

Guest
core2duo e8400, win7 64bit, hd4870

einstellungen: 1680*1050 (22" widescreen), alles auf high

kein ruckeln

Oben