• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ATI Grafikfehler bei LOW Settings

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hoffe, dies ist das richtige Forum dafür. Ich brauche eure Hilfe. Habe einen neuen PC (Alienware) mit einer ATI Radeon 6800. Ich habe vorher Sc2 immer mit LOW Settings gespielt, weil es sich für mich einfach smoother anfühlt und mich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ich kann alle Einstellung auf Low stellen, außer die Shader Einstellung. Wenn ich sie zwischen Medium und Ultra habe, ist alles in Ordnung. Perfekte FPS, keine Grafikfehler, kein Ruckeln. Wenn ich sie auf Low stelle, habe ich so kleine Grafikfehler in Form von ... ja, wie beschreibe ich das jetzt ... so Kästchen die auftauchen und wieder verschwinden. Einfach so kleine Schlieren/Striche. Das stört mich wirklich extrem beim spielen und ich habe keine Ahnung, wie ich das weg bekomme :(
Habe auch alle Einstellung durchprobiert und es liegt 100 % an den Shader Einstellung. Jede andere Einstellung kann ich regulieren, wie ich möchte, da tauchen keinerlei Fehler auf. Aber bei Shader auf Low, kommen diese extrem nervenden aufblitzenden Kästchen/Schlieren/Striche, whatever ..

Vll. kann mir jemand helfen. Grafikkartentreiber etc. ist alles auf dem neusten Stand.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Reaktionen
0
Wie kommt man auf die Idee, bei so was nicht wenigstens einen Screenshot anzuhängen. -_-

Reaktionen
0
Wie kommt man auf die Idee, bei so was nicht wenigstens einen Screenshot anzuhängen. -_-

habs mehrfach probiert, da die schlieren nur einen bruchteil einer sekunde andauern, nicht so einfach. wenn du keine ahnung hast, brauchste btw. auch nicht posten.

Reaktionen
0
Hört sich nach Artefakten an. Im besten Fall ein Treiberproblem im schlimmsten ist Hardware schuld.. Sonst noch Probleme bei anderen Zocks oder Videos?

hier mal was wiki ausspuckt unter shader-artefakte lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_(Computergrafik)

hi,
danke. habe bei keinen anderen games probleme. nur in sc2 und auch nur wenn shader auf low steht. kann mir daher nicht vorstellen, dass es an der hardware liegt. ich habe an den einstellungen der graka auch nichts geändert. das es sich um solche artefakte handelt, würde ich vermuten. geht also in diese richtung. müsste halt nur wissen, ob es im ati cataclyst irgend eine einstellung gibt, die dafür verantwortlich ist.

Reaktionen
0
Naja wenn du sonst keine Probleme hast bei Videos anderen Spielen dann wird es denk ich mal an falscher Programmierung des Treiber/starcrafts liegen. Einzigste was ich versuchen würde wenn man Hardware ausschliessen kann wäre wieder das alte Spiel von allen Graka Treibern sauber deinstallieren und neu drauf hauen.
Kenn mich leider nicht mit dem neuesten CCC aus aber schau mal ob irgendwo was von Shadern/Vertex-Shadern steht.

Aber davon ab shaders helfen nur die Grafik flüssiger darzustellen kannste also auf ruhig auf high lassen solange deine fps für dich IO sind xD

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn man shaders nicht auf low hat, kann man shadows auch nicht auf low stellen. das spiel sieht dann leider um einiges anders aus und hat nicht mehr die schlichte comics grafik. und genau die möchte ich gerne haben :)

Reaktionen
0
Hast du ein Häckchen bei der Vertikalen Synchronisation drin (ingame)? Hört sich irgendwie so an das du diese Schlieren bekommst, da du auf Low settings einfach so viele FPS hast, und da du (vermute ich mal) einen TFT Bildschirm mit 60Hz hast kommt es dann zu schlieren, weil du mehr FPS hast als dein Bildschirm tatsächlich darstellen kann, also >60.

Reaktionen
0
Hast du ein Häckchen bei der Vertikalen Synchronisation drin (ingame)? Hört sich irgendwie so an das du diese Schlieren bekommst, da du auf Low settings einfach so viele FPS hast, und da du (vermute ich mal) einen TFT Bildschirm mit 60Hz hast kommt es dann zu schlieren, weil du mehr FPS hast als dein Bildschirm tatsächlich darstellen kann, also >60.

sehr Gut ! Das könnte es sein.

Reaktionen
0

hey, sry hatte ich nicht erwähnt. die vermutung hatte ich auch schon gehabt. habe momentan keinen haken drin, aber habe es auch mit haken drin schon probiert und die gleichen schlieren/artefakte gehabt. habe einen samsung syncmaster p2770 , mit dem ich vorher mit nvidia karte keinerlei probleme bei diesen settings hatte. :/

Reaktionen
0
Naja ich hoffe mal du findest noch Hilfe wüßte nix als Treiber checken dann mal ATITool laufen lassen und Artefakte suchen um besten Einstellungen rauszufinden siehe Taktrate der Graka. Ansonsten hoffen das die Graka keinen weg hat weil Artefakte in vielen Fällen darauf hinweisen das sich demnächst die Graka verabschiedet. Und wenn nix Hilft dann halt mit Schatten zocken. :P

e: und laut einen Hardware Bericht zicken die Hardware Treiber für die 6800 ati ziemlich rum wenn es um AA geht.. fands nur erwähnenswert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mh jo, das habe ich auch schon gelesen. finds halt nur strange, dass es nur bei der low einstellung auftaucht. daher hoffe ich, dass ich durch irgendeine einstellung im catalyst den artefakten vorbeugen kann. habs auch schon mehrfach gegoogelt, aber ich find die lösung einfach nicht :-(

Reaktionen
0
Ich denke nicht das sich deine Grafikkarte verabschieden wird. Probier einfach mal ältere Treiber, evtl. Beta Treiber aus. Vielleicht auch einfach mal SC2 neuinstallieren.

Oben