• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ATI 5770 Probleme

Reaktionen
0
Huhu

stürzt bei Modern warfare 2 im single direkt im Menü ab: schwarzer Bildschirm, Sound läuft noch 5 sekunden weiter, hängt sich dann auf und kurz danach nur noch schwarzer bildschirm.
Treiber hatte ich den 9.12er drauf + atm wieder der, der dabei war... irgendein 8.irgendwas müsst das sein. Bei beiden das gleiche

hab seit gestern massivst Probleme mit der Graka, zumindest denk ich das sie es ist. Rechner ist 4 Wochen alt. Lief bisher anstandslos, aber auch nicht sehr oft, da internetlos.

Plötzlich im Browser komplette Hänger mit vertikalen Streifen oder einfarbigem Bildschirm. Hab mal danach gegoogelt und herausgefunden das mehrere das Problem haben, vielleicht auch hier?

Anscheinend haben die 5xxxer gerne mal massivst Probs in 2D aufgrund zu niedrieger Taktraten bei 0 beanspruchung, z.b im Browser oder word. Ein tipp war aero abschalten, seit dem funzt auch mit Browser bisher alles, auch wenn ich mich mit der Lösung nicht anfreunden kann. MW2 allerdings nach wie vor das Problem vorhanden. Bei multiplayer schaff ichs manchmal sogar ins Spiel und sobald es 3D läuft, ist alles Prima, keine Blackscreens oder sonst was. Auch Mirrors Edge läuft einwandfrei.

Falls jemand weiter weiss, ich nehme gerne Hilfe an :p bin kurz davor die Karte umzutauschen, obwohl angeblich nur ein Treiberproblem.

Reaktionen
273
Ist die grafikkarte ein werkseitig übertaktetes modell oder hast du sie selber übertaktet?

Beim selber übertakten mekrt man meistens, dass die grafikkarte ausgereizt ist, wenn bildfehler auftauchen (ram zu hoch getaktet) oder freezes/abstürze (prozessor takt zu hoch...)

Gib mal bitte das genaue modell an.

Kann natürlich sein, dass ein defekt der karte vorliegt.

Reaktionen
0
1024MB Powercolor Radeon HD5770 Play! Edition PCIe

Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz

müsste ja der Standarttakt sein, hab sie selber auch nicht übertaktet.
Den Lüfter hab ich gestern abend mal manuell per CCC hochgedreht, schon weil ich an ein Hitzeproblem dachte. obwohl der Chip zu dem Zeitpunkt keine 40Grad hatte.

Reaktionen
273
Also übertaktet ist sie damit schon mal nicht. Im zweifelsfall würde ich die sache einfach als defekt reklamieren, bevor du dich jetzt lange rumärgerst und nach lösungen suchst.
Ist natürlich ärgerlich bei einem brandneuen pc... und könnte auch ein generelles problem bei diesen karten sein, was leider öfters mal vorkommt. Kannst natürlich auch noch warten ob mit dem nächsten treiber das problem behoben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aufjedenfall mal danke outsider

grad eben den 9.11er draufgehaun mit drive sweeper den alten gründlich entsorgt....
in multi wieder nen random schwarzen Bildschirm gehabt nach einer minute im Menü verweilen, gut das war heut den ganzen Tag so das es glückssache war. Dafür durfte ich diesmal die Auflösung ohne Absturz verändern ( Premiere)
Im Single bin ich komplett durchs menü gekommen, dann durchs intro und jetzt ingame... erste Mission (ebenfalls Premiere heute nach mind. 5 Versuchen)
Alles Einwandfrei bisher, keine Fehler.
Sieht mir schon nach Treiberprobs aus, ma guggn ob ichs umtauschen will. Kommt drauf an, wie sehr es mich noch ärgert :D Auf aero kann ich mal noch ganz gut verzichten.

Mich würde trotzdem mal interressieren, ob hier noch jemand ne 5xxx hat, mit ähnlichen probs im 2D.

Reaktionen
0
Hatte mit einer 4850 genau diese Probleme bei einigen Games gehabt und gab keine richtige Lösung dafür (hab in einigen Foren davon gelesen, scheint echt ein Problem beim Wechsel 2D->3D zu sein), daher hab ich direkt mein Widerrufsrecht genutzt und bin zurück zu nvidia gewechselt. Und da anscheinend die Fehler immer noch bestehen mit 5xxx war das offensichtlich die beste Entscheidung der Welt.

Reaktionen
273
Bei der treiberinstallation ist auch wichtig, dass man sämtliche virenscanner firewalls usw. deaktiviert, weil diese oft das ordnungsgemäße installieren von grafiktreibern verhindern. (Keine ahnung, wieso, ich hatte deswegen aber schon öfters probleme mit graka's, die sich dann bei installation mit beendetem virenscanner in wohlgefallen aufgelößt haben...)

Reaktionen
0
Antivir könnt ich noch ausschalten, aber es läuft grad relativ gut. Ne stunde idle im Singleplayer + nur 2 Abstürze ;) im multi halten sich im Rahmen im Vergleich zu eben :D

Reaktionen
105
Was sagt denn die Ereignisanzeige bzw. ACEEventLog?
Achte vor allem, wenn du Spiele startest oder beendest, ob da Einträge auftauchen.

Wenn kritische Fehler erscheinen, obwohl du den richtigen Treiber hast, die Karte normal drinsitzt im Steckplatz, ist da etwas definitiv nicht in Ordnung damit. Gewissheit schafft nur der Test mit einer anderen Karte, aber in den wenigsten Fällen wird jemand im Bekanntenkreis seine/ihre Karte ausbauen wollen bzw. eine ungenutzte, passende Grafikkarte haben.

Reaktionen
0
Nachdem was ich im Internet über mein Problem gefunden hab, haben einige aber tatsächlich eine Fehlermeldung und müssen nicht Reseten.

Quote aus zufälligen Forum:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt bla-bla. Die Ereignisanzeige gab folgende Meldung raus: Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. - Ereignis-ID 4101.

Das kam bei mir allerdings nur beim allerallerersten Crash und nicht komplett so. Danach nie wieder, nur noch schwarzer Bildschirm und Reset als einzige möglichkeit

Kumpel hat mir angeboten mir seine 4870 mal auszuleihen, würd ich aber eher ungern. So langsam weiss ich ja eh was hier Sache is. Der Speicher verträgt wohl nicht den niedrigen Takt im Stromsparmodus steigt die Graka dann random aus und meldet sich bei mir dann nich mehr, also ich seh das so... ich warte auf bessere Treiber, steiger per tool den takt im 2d, oder tausche einfach um. Können ja kaum mehr als ein geringer % Satz betroffen sein, sonst würden viel mehr whinen.

:edit:
kritische Fehler seh ich nur:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

durch das ganze reseten.

ansonsten Fehler:
Ereigniss 16388
ATI EEU Client event error

ACEEventLog find ich nich, hatte das ControlCenter noch nie

Zuletzt bearbeitet:
Oben