• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Asus G73 JH - Temperatur Probleme

Reaktionen
0
Hi;

ich bräuchte nähere Infos zum wechseln des Wärmeleitpads bei der Grafikkarte.

Was muss man dabei beachten, wenn man den Grafikkarten Kühler abbauen möchte ?

Garantieverlust ist klar....

Reaktionen
0
Die erste Frage sollte immer sein, ist es wirklich der Grafikkartenkühler oder einfach nur:
a) Ungünstige Lage des Notebooks, evtl mal das Notebook auf einen Sockel stellen, so das die Lüfter frei blasen können
b) Evtl Staubflocken im Notebook sind

Zum Thema Wärmeleitpaste, wenn du da schon nachfragen musst wird es wohl etwas kniffelig, aber du solltest unbedingt darauf achten, nicht zu viel Wäremleitpaste zu verwenden, denn zu viel bewirkt einen negativen Effekt.
Ansonsten die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf der/den Platine/n verteilen, dazu hilft ein scharfes Küchenmesser mit dem du die Paste gleichmäßig verteilen kannst.

Es ist auch nie falsch mal auf Youtube nach einen Tutorial zu schauen, dort kann man am besten sehn wie es richtig geht.

Reaktionen
0
würde dir auch erstmal raten mit hilfe von druckluft (achtung lüfter festhalten, sonst evtl induktionsstrom)
staub aus dem kühlkörper vor dem auslass für die warme luft zu pusten.

damit holen ich meine m8600gt regelmäßig von ~90°C auf ~70°C

Reaktionen
473
eine graka mit 90°C ist doch nix besonderes.
bitte von innen ausblasen, nicht im laufenden betrieb und dabei nicht rauchen :p

Reaktionen
0
Sorry, wenn das Thema auf etwas falsches hindeutet, aber das Asus G73JH-A1 ist ein Gamer Laptop.

Ich hab Asus Support Forum

Thread http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/101990-g73jh-fragen-antworten-91.html

bereits gelesen.

Und die angegebenen Wärmeleitpads bereits bestellt.

Nachdem ich das Bios geändert habe, springt der Lüfter bereits früher an. (Bios 211)

Das hat noch nicht ganz den gewünschten Erfolg gebracht...

Erst nachdem ich im Forum ein inoffizielles Grafikkarten Bios gefunden habe, dass nur unter der Hand verteilt wird, aufgespielt habe, hielt die Kühlung stand auf 107 °C beim spielen.

Bei 110 °C schaltet sich der Laptop ab.

Ich möchte im Nachhinnein, einfach nur wissen, ob es etwas anderes ist, die Wärmeleitpaste eines CPU Kühlers zu wechseln Sockel 939, oder nun sich an ein Gamerlaptop heranzuwagen und dort die Leitpaste bei der Grafikkarte neu zu machen.

Denn mein Problem bei dem Gerät ist, dass die Überhitzungsprobleme bereits bekannt sind.

Einschicken kommt für mich nicht in Frage, da ich keine 4 Monate auf mein Gerät verzichten kann.

Und am Ende mir noch ein neues Gerät kaufen muss.

Der Laptop ist erst 6 Monate alt.

Herstelldatum ist Januar 2010 -> gekauft im Juli 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schonmal mit dem Händler gesprochen?
Zu Asus würde ich es wohl auch nicht hinschicken, weil Asus einen miesen Support hat und scheinbar total unqualifizierte Techniker.
Das es sich um ein Laptop handelt war mir schon klar und ja es ist im Prinzip nichts anderes als das Tauschen eines Lüfters auf einer CPU, einziger Unterschied ist wohl die Bauweise, denn die Lüfter, bzw. die Kühlkörper, verlaufen oft auf mehreren Platinen gleichzeitig, häufig sog. Headpipes.
Wie es jetzt in dem G73 aussieht weiß ich nicht, hab noch keins vor mir liegen gehabt.

Allerdings finde ich es mutig bei einem Laptop mit Garantie die Wärmeleitpaste zu tauschen, vor allem wenn man dazu erstmal in einem Forum fragen muss wie das geht.
Aber ich mein, ein Bios kaputt flashen hättest du ja auch schon in Kauf genommen.

Reaktionen
0
Der Händler, wäre nur irgendein Online Versandhandel.

Im Support Forum von Asus stand, das es 2 Leute Erfolgreich geschafft haben die Leitpaste zu tauschen.

(und die hatten garantiert auch noch Garantie drauf)

Daher denke ich, dass ich das auch schaffe.

Da ich nicht auf das Gerät verzichten kann, mache ich das lieber selbst, falls es nicht zu schwierig aussieht.

Ich habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt.

Reaktionen
473
Ich möchte im Nachhinnein, einfach nur wissen, ob es etwas anderes ist, die Wärmeleitpaste eines CPU Kühlers zu wechseln Sockel 939, oder nun sich an ein Gamerlaptop heranzuwagen und dort die Leitpaste bei der Grafikkarte neu zu machen.

natürlich ist das was anderes, bei einer graka (bei einer mobilen zwei mal) gibts kein klick-klack-lüfter-ab und du bist am ziel. hast du jemals ein notebook geöffnet? alles, schon die schrauben, sind viel kleiner, beschissen verwinkelt und unübersichtlich. wenn du es dir zutraust und da im forum oder sonstwo eine vernünftige anleitung vorhanden ist, bitte. wenn's nicht klappt ist die garantie halt dann wohl auch hin. ich würd's in der garantiezeit bestimmt nicht selbst machen. 4 monate auf das gerät verzichten ist einfach gnadenlos übertrieben - da die fehlerursache klar ist dürfe so etwas in ca. einer woche gegessen sein.

Reaktionen
0
natürlich ist das was anderes, bei einer graka (bei einer mobilen zwei mal) gibts kein klick-klack-lüfter-ab und du bist am ziel. hast du jemals ein notebook geöffnet? alles, schon die schrauben, sind viel kleiner, beschissen verwinkelt und unübersichtlich. wenn du es dir zutraust und da im forum oder sonstwo eine vernünftige anleitung vorhanden ist, bitte. wenn's nicht klappt ist die garantie halt dann wohl auch hin. ich würd's in der garantiezeit bestimmt nicht selbst machen. 4 monate auf das gerät verzichten ist einfach gnadenlos übertrieben - da die fehlerursache klar ist dürfe so etwas in ca. einer woche gegessen sein.

Leider nicht, da Asus das auch nicht selbst macht, sondern einfach nur die Grafikkarte austauscht.

Nach einigerzeit, gab Asus sogar an, nicht genügend Ersatzteile mehr zu haben und nun können alle Kunden warten.

In einem anderen Forum wurde das auch gemacht, und die haben das Gerät mehr als 4 mal einschicken müssen um eine vernünftige Grafikkarte im Gerät zu haben.

Auf diesen Schwachsinn möchte ich verzichten und es gleich selbst machen.

Meine Schwester hat auch ein Laptop von Asus, im Wert von 500 Euro einschicken müssen wegen einiger Probleme.

Also Formulare ausgefüllt und UPS beauftragt den Laptop abzuholen.

UPS kam jedoch erst nach 2 Wochen.

Und dann mussten wir noch weitere 4-6 Wochen auf das Gerät warten.

Das Gerät hatte danach jedoch andere Macken, die vorher nicht da waren.

Sogar als ich von meinem Bruder den MSI Laptop etwas später eingeschickt habe, kam der noch früher, als der von Asus zurück.

PS:

Es gibt ein Youtube Video, dass genau zeigt, wie man den Laptop komplett in seine Einzelteile zerlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
da die fehlerursache klar ist dürfe so etwas in ca. einer woche gegessen sein.

du hast anscheinend noch nie bei asus was eingeschickt ;) im besten fall dauerts 6 wochen...du kannst es versuchen und wieso solltest du das nicht hinbekommen...das größte prob ist an den lüfter ran zu kommen danach sollte es kein prob sein...und die WLP mit einem messer verstreichen ist auch nicht besonders klug...ein dummer kratzer und deine temps schießen wieder in die höhe...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, DonBes, Asus bietet schon einen beschissenen Support an, da lässt sich nichts beschönigen und das Beispiel mit dem Laptop der Schwester kann ich zu 100% nachvollziehen, weil mir soetwas auch schon passiert ist, es lief dann auf einen Rechtsstreit hinaus und ich hatte effektiv ca. 1 Jahr das Notebook nicht benutzen können.

Klar soll man die Wärmeleitpaste nur mit bedacht mit dem Messer/Lineal oder einer anderen geraden Fläche glatt ziehn, wenn man werkelt wie ein Metzger ist der Laptop ruck zuck hinüber.

Aber lustig finde ich schon wie immer noch Leute Asus-Notebooks kaufen, obwohl man doch sieht/hört wie schlecht dort der Support und die Hardware ist, vor allem wenn sich das Problem, dass der TE hat, häuft und keine Seltenheit zu seien scheint.

Reaktionen
0
In diesem Fall war das einfach nur so, dass Asus im letzten Jahr, die ersten waren, die ein High End Gaming Laptop rausgebracht haben.

Als ich gestern bei MSI im Forum geschaut habe, sieht es vielleicht nicht ganz so schlecht aus, aber die Probleme sind dort auch bekannt, denn MSI gab auch für die ATI Radeon Mobility 5870 ein VBIOS raus, wegen Überhitzungsprobleme.

Reaktionen
0
So das Ergebnis wie erwartet:

4 Wochen Wartezeit ->

Auf Nachfragen per E-Mail ergab sich dann das daraus:

Asus -> kauft Ihr Gerät zurück 80 % des Kaufpreises

-> 400 Euro Verlust

-> Neuer Laptop kostet 2.200 Euro, bei MySN. (P701)

Reaktionen
0
sry wenn das irgendwo steht, aber ich habs jetzt nicht gefunden, aber wie alt war das Notebook?

Btw. gute Idee nicht mehr bei Asus zu kaufen!!!
Ich hab damals die Differenz von einem 6 Monate alten Notebook (waren auch um die 20%) erst durch den Anwalt wieder zurück bekommen

Reaktionen
0
Also die 6 Monate sind überschritten worden.

die wollen mir nur noch 80 % geben von 1700 Euro.

Kann man etwa mit Anwalt 100 % wiederbekommen ?

Reaktionen
0
Wie gesagt, ich hab mir das Notebook gekauft, 2 Monate hab ich es benutzt, dann musste es eingeschickt werden.
1 Monat später kam es nach Aufforderung per Mail an mich zurück, Fehler wurde nicht behoben und Laufwerk ging auch nicht mehr.
=> Erneut eingeschickt, wieder 1 Monat gewartet und beide Fehler wurden nicht behoben.
Erneut angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich beide Fehler selber verursacht hätte.
Nach ca. 1 Monat gespräche und Email-Kommunikation, "durfte" ich das Gerät erneut einschicken.
Hat dann wieder ca. 1 Monat gedauert, bis ich dann endlich die Meldung bekommen habe, dass ich 80% erstattet bekomme.

Da ich aber das Notebook ca. 2 Monate benutzt habe, habe ich natürlich nicht eingesehn nur 80% zu bekommen.
Der Streit hat dann übrigens 2 Jahre gedauert, also nur als Tipp wenn du an das Geld mit dem Anwalt kommen willst brauchst du Gedult.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Naja ASUS ist da schon nicht ganz unschuldig dran. Aber zu dem Preis wars einfach das schnellste und ich meine sogar leiseste 17" Notebook damals.
Hat sich da seit Bios 211 nix getan auf der BIOS/Softwareseite?

Reaktionen
0
Naja ASUS ist da schon nicht ganz unschuldig dran. Aber zu dem Preis wars einfach das schnellste und ich meine sogar leiseste 17" Notebook damals.
Hat sich da seit Bios 211 nix getan auf der BIOS/Softwareseite?

Bios 211 lässt die Lüfter früher aufdrehen....

Ich denke das zögert nur das unausweichliche hinaus.

Reaktionen
0
Nachdem ich das Geld habe, warte ich auf das Erscheinen eines neuen Laptops mit etwas mehr Leistung:

www.mysn.de -> P701 -> Nvidia 485m; -> 2.500 Euro

Stärkere Kühlung -> CM Storm SF-19 Strike Force -> USA 45 $

Oben