• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Assimilator in meiner Main

PooB!3r

Guest
sers,

mir passiert es immer wieder, dass mir im TvP (ich als T) gleich zu Beginn ein Assimilator in die main gestetz wird. Bis jetzt habe ich dann so gut wie immer verloren da ich zu spät an Gas zum Techen gekommen bin. Habt ihr eine paar Vorschläage was villeicht helfen könnte?

So sachen wie gleich fast exe setzen und 2 Bunker davor oder so? Macht das Sinn? Oder macht es Sinn dem andernen auch ne Raf in die main zu setzten falls möglich?

ich heng mal ein aus meiner Sicht gutes Bsp dran, falls jemand bock hat sich das reinzufönen ^^

mörci

Quint

,
Reaktionen
0
Wenn du siehst, dass seine Probe kommt, SCV im CC abbrechen und Gas schneller nehmen als sonst. Wenn er es trotzdem schafft, dir das den Assimilator zu setzen (Probes können scheinbar schneller/von jeder Position aus sofort Gas nehmen), entweder mit vier- fünf Scvs drauf und sobald er cancelt sofort selbst Raffinerie bauen (was oft daneben geht) oder alternativ mit zwei Rax Rines rushen, was scheinbar recht häufig klappt.

Reaktionen
0
hab mir das rep nicht angeguckt, aber denke das is auch nich so schlimm um die situation zu beschreiben.
Ich spiel da eigentlich immer recht ecobasiert weiter. Greife den assimilator wenn er mir geklaut wird mit 2 scv an und baue dann durch die overmins schnell ne cc und paar rines zur verteidigung.
wichtig ist den assimilator nicht zu töten befor die sonde tot ist und die sonde halt mit micro so schnell wie möglich zu killen. Killst du den assimilator befor die sonde tot ist, wird sie dir das gas wahrscheinlich ein zweites mal klauen und dann wirds richtig nervig.
Danach dann halt dein gas nehmen und sicher spielen, mit siege tanks und türmen.
Nebenbei ist das scouten auch enorm wichtig, da du unbedingt wissen musst ob ein früher all in angriff folgt oder der p sich direkt 2 exen holt. Gegen reaver und dts ist man mit siege und türmen eigentlich ganz gut aufgestellt, aber es zu erscouten schadet auch nicht.

Auf maps ohne choke wirds komplizierter. Was man noch probieren kann ist mit dem ersten gas marine range zu erforschen, dadurch ist man mit bunkern dann auch gegen goons sicher und hat früh scan gegen dts.

PooB!3r

Guest
danke danke,

sry habe jetzt gerade doch noch ein Thema dazu gefunden, glaube aber, dass es trotzdem passt, denn das andere waren dann doch sehr auf eine noob (im Sinne von blutiger Anfäbger) bezogene Antworten. Aber gute :)

Nur warum abbrechen? Auf meinen ICCup D level passiert das leider nie. Hab schon oft mit SCVs dann den Assimilator angegriffen nur abgebrochen wurde er nie. Kein Gas ist halt schon schmerzhaft finde ich. Und mit 6 SCVs den anzugreifen, da verliere ich mehr Mins durch nichtsammlen als er gekostet hat. Hinzukommt der TechRückstand. Verspätete Fax heist der erste Tank vielleicht bei 3 oder eher mehr Goons + verspätets AddOn also SiegeMode oder Minen upg.

Ist alles ja nicht ganz so tragisch, in meinem Rep habe ich auch ein scheiß Micro an den Tag gelegt. Aber mehr als störend finde ich es dann doch wiederum. hähä

Den 2-Fax rush werde ich mal ausprobieren, nur kommt mir das gegen Zealots oder am besten noch Goons etwas spanisch vor :stupid: :D

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von PooB!3r
Nur warum abbrechen? Auf meinen ICCup D level passiert das leider nie.

Der Assimilator wird abgebrochen, damit der P ihn danach wieder setzen kann und du nochmehr Zeit ohne Gas bist.

Den 2-Fax rush werde ich mal ausprobieren, nur kommt mir das gegen Zealots oder am besten noch Goons etwas spanisch vor :stupid: :D

Rax =/ Fax, mit den ersten ~4-5 Rines Go und ca. 10 SCVs mitnehmen, die blocken. Wenn der P so früh fröhlich Geld aus dem Fenster wirft, wird er nicht so viele Units/Tech haben wie sonst.

esG.n1lyn

Guest
jedoch solltest du deinen gegner nicht sehen lassen, dass du einen 2rax push spielst. dann setzt er an seinen choke/an seine early expo 3-4 cannons und dann kannst du es schon vergessen ;)

Reaktionen
0
früher haben auch einige einfach den assimilator vor der rax gebaut. oder viele bauen es gleichzeitig. die rax ist ja nich so tragisch, wenn man dann sieht, dass ne sonde reinkommt, schnell gas bauen, rax später.

PooB!3r

Guest
Mit dem 2 Fax push ist das halt so ne Do or Die Sache. Stehe ich nich so drauf. Geht bei mir auch meißt schief.

Der Assimilator wird abgebrochen, damit der P ihn danach wieder setzen kann und du nochmehr Zeit ohne Gas bist.

Wenn er den Assimilator nochmals setzen kann nachdem ich ihn zum Abbrechen gezwungen habe, dann sollte ich mir überlegen ob nicht sogar D- zu gut für mich ist. :D

Ich hatte mehr so nach einer Alternative gesucht in die man die überflüssigen Minse steckt um dann eben den Techvorteil des P durch Eco- oder Suplyvorteil auszugleichen. Darum die Idee mit dem direketen Bau des CC vor der Fax. Aber kann man das mit 2 bunkern halten gegen goons (und was ist wenn die Range-Upg haben)?
Und 2 bunker + Rins sind dann ja schon wieder ein haufen Kohle und der Druck auf den P ist minimalisiert ^^ (cooles wort), so das er schneller durchtechen kann. Was, finde ich, richtig sucked wenn dann so schnell templer oder Sogar Arbiter bzw Träger kommen.

Gut die Raf vor der Rax bauen hört sich ja mal nicht so schlecht an, wenn man sieht, dass die Drone kommt.

PooB!3r

Guest
@DTF-ZeRo:

ahh, habe mir jetzt auch mal deine Post durchgelesen. Den musst du wohl erstellt habe als ich gerade am schreiben war. Das hört sich nach 'sicher' an. Mag ich. hihi :top:
Ich probier gleich mal rum und schreib dann was für mich dabei rausgekommen ist.

Mörci an alle

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von IPS.WiZarD
früher haben auch einige einfach den assimilator vor der rax gebaut. oder viele bauen es gleichzeitig. die rax ist ja nich so tragisch, wenn man dann sieht, dass ne sonde reinkommt, schnell gas bauen, rax später.

wenn ich die sonde reinkommen seh, behalt ich die erstmal im auge und wenn sie dann merkwürdig um das geysir rumfährt (bis 100 mineralien da sind) brech ich mein wbf ab und bau ne raffinerie.
jedoch ist sofort raffinerie natürlich sicherer.

dann kommt die rax zwar etwas später, aber mit hilfe von wbf und rine-micro kann man die ersten 2-3 bersen auch killen. oder eben wall-in ;)

acc_weg

Guest
probe in base + no harass + nähe geysir = wbf abbrechen im cc und gas drauf! falls es ned klappt und er schneller war -> 3-4 rines bauen -> sonde killen, wenn er den assimilator dann nicht abbricht und die sonde tot ist, mit rines + 3scvc den assimilator killen.

Reaktionen
0
Da ich den Rins rush eh sehr gerne machen greife ich in dieser Situation zu 90% darauf zurueck.
Der Gegner darf es nur nicht merken, du brauchst gutes timing und musst micro machen.
Habe das Spiel lange nemmer gestartet aber wenn man mit 5 Rins in sein Lager kommt hat er grade den 2 goon bekommen oder?

Didier

Guest
Wenn er den Assimilator nochmals setzen kann nachdem ich ihn zum Abbrechen gezwungen habe, dann sollte ich mir überlegen ob nicht sogar D- zu gut für mich ist. :D

Das ist nicht wahr. Protoss hat ja den grossen Vorteil, dass er bestimmt wann er abbricht. Sprich, er wird abbrechen und mit dem naechsten Klick wieder in Auftrag geben. Da Sonden das auch noch irgendwie besser koennen, klappt das meistens.

@Mirage... Naja das mit dem nicht merken ist leicht gesagt. Wenn er schon das Gas geklaut hat, erwartet er das ja geradezu. Viele Protoss spielen dann automatisch etwas safer.

Also das einzig wahre ist schneller zu sein :-)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
oder alternativ mit zwei Rax Rines rushen, was scheinbar recht häufig klappt.

das denke ich nicht, da oft die sonde dann auch den choke mit einem pylon zu baut was bedeutet dass der gegner auf 2 gate bersen gehen wird.

Reaktionen
0
ICh hoff das wird in sc2 garnichtmehr möglich sein, das hat nichts mit strategie zutun. Eher ein Bug.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zuzuzu
ICh hoff das wird in sc2 garnichtmehr möglich sein, das hat nichts mit strategie zutun. Eher ein Bug.

hallooooooooo????????????????
klar hat das was mit stradi zu tun.
als toss kann man auch seine BO auf sowas sogar abstimmen/planen.

zB
2on2, toss scout und setzt bei beiden sofort assi.
und ally partner spielt 4 pool....
dann sieht es schlecht für unsere gegner aus :cool:

acc_weg

Guest
Original geschrieben von exetex

zB

raff ich ned. was bringts wenn dein ally 200mins weghaut und du 4pool baus? um 4 pool zu halten brauch man am allerwenigsten tech/gas O_o

Reaktionen
0
Original geschrieben von exetex

zB

Ist mir klar das man dann supi was daraus machen kann, aber das ist ja sowas von.... ui. Richtig toll.

Ich fand es hammergeil zu gewinnen weil mein Gegner mit sowas nicht richtig umgehen konnte.
Genausotoll ist es wegen soetwas das Spiel zu verlieren bzw. Zeit zu verlieren.
Motiviert sehr, das ist sozusagen der Höhepunkt des Bnets für beide Seiten.

Wer braucht soetwas?

Gut die Welt geht nich unter wegen Gasklau, aber besonders auf den unteren Rängen ist das ziemlich...

PooB!3r

Guest
Gas klau ist schon ne coole sache eigentlich, wenn man es nicht selbst geklaut bekommt, hähä. Und es gehört zum Spiel einfach dazu. Es ist ja nicht so, als das man das als T nicht kontern könnte, von wegen 2-Rax push. Wo wir wirder bei der balance angelangt sind.
Aber am wichtigsten ist für mich, dass es Zeit schindet, und das ist SC BW (stell ich einfach mal so ganz dreist in den Raum). Zeit schinden und stressen, bis man im Vortiel ist. Zerg treibt das ganz halt auf die Spitze.

Ich habe ein paar mal die Raf vor der Rax gesetzt, auch kein problem. Bis jetzt. Das wichtigste ist glaube ich sich davon nicht stressen zu lassen und ein wenig zu improvisierten mit SCV Micro oder so. Und ihrgenwann kommt der Zeitpunkt schon an dem es klick macht und die SuperIdee ist da. Naja, vielleicht muss es auch mehrmals klick machen bis es dann ne richtig gute Idee oder das fehlende Micro oder Timing oder oder oder ist, das bei mir 'noch' fehlt.

Aber kann mir jemand sagen in wiefern es de P zurückwirft? 100 Minse sind ja auch nicht einfach so aus dem Hut gezaubert im EarlyGame.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von acc_weg

raff ich ned. was bringts wenn dein ally 200mins weghaut und du 4pool baus? um 4 pool zu halten brauch man am allerwenigsten tech/gas O_o

ja das stimmt, mit nem maphack erkennt man so nen 4pool recht früh.

acc_weg

Guest
Original geschrieben von Unseen[CSF]

ja das stimmt, mit nem maphack erkennt man so nen 4pool recht früh.

witziges äffchen hier hast du deine banane und nun erkläre mir mal was es für einen unterschied ob ich in nem 2n2 nen 4pool bekomme ODER ob ich in nem 2n2 nen 4 pool bekomme UND das gas geklaut bekomme.

macht für mich keinen unterschied da ich sowieso die selbe unitanzahl habe (eher noch mehr da ich 100mins gespart habe)

naja dafür brauchst DU bestimmt nen micro hack, aber mich freut nen 4pool im 2n2 da du den IMMER scoutest und sobald du den gehalten ist es eh win.

edit

ok ich sehe deinen aka und verstehe warum du son kack von dir gibst^^ du spielst länger als ich und bist wesentlich schlechter =( bei dir ist sozusagen hopfen und malz verloren ;)
mach dir nix draus sim-city is was für dich d:-)

Reaktionen
0
ich spiele manchmal auch 9 gas, 10 depot 10 raxx oder 9 gas 10 raxx 10 depot. kannst auch 9depot 10 gas usw. machen.

dann hast du in jedem fall gas bevor er dich scoutet und der eco nachteil ist net so gross, weil du nur ein wbf ins gas schickst, dass dann 100 gas abbaut bis die raxx fertig ist. dann kannst du sofort die faxx baun.

Oben