• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arzt oder Krankenhaus?

Reaktionen
0
Ich überspring mal den Teil der Ferndiagnose.
Hab seit paar Tagen sporadisch bisschen Schmerzen in der Brust, und ab heute Morgen so konstant dass es bei jeder Bewegung weh tut.
Geh ich damit besser zum Hausarzt oder instant ins Krankenhaus?

bin btw Privatversichert, erst zum Hausarzt der Überweisung wegen brauch ich also nicht.
(falls man fürs KH überhaupt eine braucht, ich kenn mich wirklich 0 aus, meide normalerweise Ärzte so gut wie ich kann)

Reaktionen
0
wofür man alles hier topics braucht..
geh halt ins kh, wenn was ernsteres ist musst du eh dahin, sonst bekommt der doc die befunde...

qwertzasdf1234

Guest
Bewegungsschmerz ist nicht herztypisch, ergo Wirbelsäule/Bewegugsapparat. Ab zum Orthopäden, bin zum Dienst, ciao.

Reaktionen
0
also beim Atmen alleine tuts auch schon weh, nur wenn ich mich bewege deutlich mehr.
Dass Ding ist, dass ich vor paar Tagen erst beim Orthopäden war, und dem gesagt hab er solle mich bitte komplett durchchecken, weil ich ich soviele Atteste wie möglich zwecks Ausmusterung brauche.
Hat auch Röntgenbilder vom Oberkörper genommen, deshalb denk ich eigtl der hätte da was sehen müssen

Reaktionen
0
wirf ne münze o0

wenns was ernstes ist schickt dich der arzt eh ins KH, und wenns ne lapalie ist dann schickt dich das KH zum arzt

Reaktionen
0
Wenn du die Zeit hast, hier auf ne gute Antwort zu warten, hast du auch die Zeit, beim Arzt zu warten. Was du wahrscheinlich nicht mal musst, wenn du privat versichert bist. Also: ab zum Arzt. Da kommste schneller dran und wenns doch irgendwas dramatisches ist (ich tippe auf eingeklemmten Nerv oder so, das würde sogar von selber weggehen), holt der dir einen Krankenwagen und du bist immer noch schneller dran, als wenn du dich direkt zum Krankenhaus begeben und da warten würdest.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.570
erstmal zum hausarzt wenn er internist ist oder zu nem internisten. hoert sich wegen der entwicklung eher nach was pneumologischen an, und da laesst sich das meisste so schnell abklaeren, dass es dumm waere, nicht zu einem hinzugehen.

Reaktionen
0
erstmal zum hausarzt wenn er internist ist oder zu nem internisten. hoert sich wegen der entwicklung eher nach was pneumologischen an, und da laesst sich das meisste so schnell abklaeren, dass es dumm waere, nicht zu einem hinzugehen.

Wie kommste zu der Einschätzung? Hört sich für mich eher nach nem Fall für den Orthopäden an, so ganz ohne Begleitsymptomatik. Geh halt ins KH, machste nix verkehrt.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.570
Wie kommste zu der Einschätzung? Hört sich für mich eher nach nem Fall für den Orthopäden an, so ganz ohne Begleitsymptomatik. Geh halt ins KH, machste nix verkehrt.
weil es sich von atemabhaengigen sporadischen schmerzen seit "ein paar" tagen zu staendigen schmerzen bei bewegung entwickelt hat und er bei sporadischen schmerzen wohl kaum eine schonhaltung angenommen hat, die jetzt zu letzterem gefuehrt hat. ne pleuritis zum beispiel macht oft genau solche beschwerden.
zudem war er gerade erst vor "ein paar tagen" beim orthopaeden zum durchcheckorn, und da wird er es wohl auch erwaehnt haben, nehme ich mal an.

aber naja, ferndiagnose und so, und besonders viel gesagt dazu hat er auch nicht. es kann quasi alles sein. :ugly:

Reaktionen
48
vielleicht auch ne knochenhautentzündung zwischen den rippen...aber wie haschischtasche scho gesagt hat, alles nur reine spekulation

Reaktionen
120
naja was soll der hausarzt denn machen? geh direkt ins krankenhaus und lass dich durchchecken.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.587
holt der dir einen Krankenwagen und du bist immer noch schneller dran, als wenn du dich direkt zum Krankenhaus begeben und da warten würdest.

nein

1) privat
2) wenns so hart is dass der arzt krankenwagen holen will: verweigern,solang das kh net 5h autofahrt weg ist, der krankenwagen is lächerlich teuer, wenn mans zum arzt schafft schafft mans auch ins kh

so me off zum arzt mrt termin holen -.-

Reaktionen
0
weil es sich von atemabhaengigen sporadischen schmerzen seit "ein paar" tagen zu staendigen schmerzen bei bewegung entwickelt hat und er bei sporadischen schmerzen wohl kaum eine schonhaltung angenommen hat, die jetzt zu letzterem gefuehrt hat. ne pleuritis zum beispiel macht oft genau solche beschwerden.
zudem war er gerade erst vor "ein paar tagen" beim orthopaeden zum durchcheckorn, und da wird er es wohl auch erwaehnt haben, nehme ich mal an.

aber naja, ferndiagnose und so, und besonders viel gesagt dazu hat er auch nicht. es kann quasi alles sein. :ugly:

Ja, haste recht. Für mich klang es nur so, als wäre erst der Bewegungsschmerz da gewesen und dann der atemabhängige Schmerz dazu gekommen. Daher tippe ich auf orthopädisch :)

Clawg

Guest
Brustdingens Blockierung
lass dich mal röntgen und/oder chriopraktikern, knack knack

qwertzasdf1234

Guest
Ich bin ziemlich scheisse in meinem Fach. Wie gut dass hier bald jeder Arzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn ich solche Schmerzen hätte, würde ich erstmal schauen, ob es sich nach ein paar Tagen legt, und wenns so bleiben sollte oder schlimmer wird, von alleine zum Arzt gehen und nicht erst noch in einem "Gaming-Forum" um Rat fragen ;)

xea

Reaktionen
0
[X] Arzt - standart LSZ Antwort #2

qwertzasdf1234

Guest
also beim Atmen alleine tuts auch schon weh, nur wenn ich mich bewege deutlich mehr.

Hat auch Röntgenbilder vom Oberkörper genommen, deshalb denk ich eigtl der hätte da was sehen müssen

Hattest du die Schmerzen da schon?

Nen Pleuraerguss würde man im Rö-Thorax sehen, genauso nen Pneumothorax/Atelektase (natürlich nur, sofern du die Beschwerden da schon hattest). Am ehesten Schmerzen die durch deine Rippen / Wirbelkörper verursacht werden, die Nerven ziehen aus dem Spinalkanal in ner Rinne unterhalb der Rippen entlang und machen diesen Thoraxschmerz bei Kompression, den du beschreibst. Im Röntgenbild lässt sich sowas nicht darstellen.

Wenn ihr Profis schon bei Wikipedia seid, hättet ihr bei Pleuritis gleich weiterlesen können

Weitere Ursachenabklärung
Beinvenenultraschall zum eventuellen Nachweis einer Thrombose
Röntgen-Thorax zum Ausschluss einer Lungenentzündung
gelegentlich Zytologie und Bakteriologie aus dem Pleurapunktat
Blutkultur bei hohem Fieber
eventuell Tuberkulosediagnostik
Rheumadiagnostik

Was davon soll er bitte haben? Ach, ich vergas, ihr labert ja durchweg Scheiße ohne nen Funken Ahnung.

Just my 2 Cents.

Reaktionen
0
Ich muss JustSkilled mal rautieren. Echt jetzt, was soll der freche Ton? Er hat sicher mehr Ahnung von Medizin als alle Laien hier zusammen, also lasst mal die Kirche im Dorf.

Darüberhinaus: Zeit genug im LSZ Hilfethreads aufzumachen hast du ja. Geh halt direkt am Montag zum Internisten / Hausarzt deines Vertrauens. In jeder größeren Stadt sollte es ja neben Krankenhäusern auch Notfallambulanzen geben. Wenns eben schlimmer wird oder du Schiss kriegst, geh eben dahin. Wirst als PV eh nur allzu gerne wegen jedem Wehwehchen behandelt. 130% rocken halt.
Und wenn du dich vorm Zivi/Wehrdienst drücken möchtest (Lusche ^^), dann geht neben dem klassischen kaputtschreiben lassen auch immer noch das gute alte Bettnässen.

Reaktionen
0
Ist zwar keine Daily Soap hier, aber da du hoffentlich beim Hausarzt warst: gibts schon ne diagnose?

weiss nicht... hausreicht reicht imo, gibt genug leute die unterschaetzen sowas und gehen garnicht zum arzt. sollte es ernst sein, schickt er dich eh zum kh.

Reaktionen
0
ich war blöderweise noch bei gar keinem arzt, was ich heute morgen beim aufstehen ganz schön bereut habe. (jaja ich weiß^^)
morgen hausarzt, thx, besonders an JS, und nee die schmerzen kamen ziemlich genau erst nach dem Orthopädenbesuch. (Wehe wenn der mir ausversehen iwas eingeklemmt hat -.-)

Noel2

Guest
Also mal ehrlich, bin zwar kein Medizin-Student, habe aber zumindest minimalste Ahnung von den Abläufen(lange Zeit im Krankenhaus gearbeitet, Rettungssani gelernt, einige Kurse an der Uni im Bereich Anatomie/Medizin gehört), aber mir würde doch im Leben nicht einfallen, basierend auf 3 Zeilen in einem Internet-Forum eine Diagnose stellen zu wollen? Fortgeschrittenen Medizin-Studenten wie JS traue ich zumindest zu, die möglichen Ursachen grob abstecken zu können, aber alles was darüber hinausgeht, ist doch bestenfalls Kaffeesatzleserei.

Warum also nicht die Fresse halten und dem guten Mann mit dem Besuch beim Hausarzt das nahegelegenste empfehlen? Der hat ja auch Informationen über einen bisherigen Krankheitsverlauf und wird schon wissen, ob er ihn zum Internisten, Orthopäden oder direkt zum Schlachthof schicken muss.

Reaktionen
0
ich muss eucht enttäuschen, gab keine auflösung, es ging von alleine weg. trotzdem thx

Reaktionen
284
kann jemand mal nen "Arzt" button neben dem "Antworten" einfügen?

Franzmann2

Guest
Ich hab ein paarmal im Jahr leicht stechende, ziehende Schmerzen in der Brust.
In Ausatmungsstellung sind sie fast ganz weg und sie nehmen beim Einatmen zu. Tritt spontan auf und mittlerweile hab ich auch herausgefunden wie das Ganze wieder weg geht:
durch ausgiebiges Durchbewegen des Brustkorbs (sprich Drehen, Krümmen, Kippen).
Tippe bei mir also auf ein mechanisches Problem mit einem Interkostalnerven.

Reaktionen
0
Hatte ich auch schon atmen tat weh. beim gehen noch mehr, ging nach paar tagen weg.

Oben