[D] Armee splitten?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Als Zerg ist man ja stark davon abhängig, seine Armeen aufzuteilen und mit Teilen davon zu harassen, Drops zu defenden oder aber von mehreren Seiten gleichzeitig anzugreifen.
Leider fehlen mir da immer die Hotkeys und ich wollte mal fragen, wie ihr das macht (bin übrigens Linkshänder).

Im ZvZ fällt es mir noch recht leicht, da habe ich eine Gruppe Roaches auf der 1 und eine auf der 2, Infestoren auf 3 und eine Linggruppe auf 4. Wenn ich vor der gegnerischen Natural stehe aber nicht reinkomme (z.B. auf Shakuras), zweige ich halt einfach ein paar Roaches ab und schicke sie zu seiner 3.

Im ZvT bin ich damit aber überfordert, da ich 1-4 schon auf Linge, Blinge, Mutas und Infestoren aufgeteilt habe.
Wenn ich jetzt den Gegner von 3 Seiten angreifen will (z.B. Mitte im Zerstörten Tempel), bräuchte ich ja theoretisch 3*2 Gruppen für Linge und Banelinge (Banelinge muss man ja mit Move steuern) + die eine für Mutalisken, aber so viele habe ich gar nicht frei, da bei mir die 5 für die Hatchery vergeben ist, die 6 für die Queen und 7-9 für einzelne Hatches und 0 für Produktionsgebäude.

Wenn ich die Gruppen aber manuell aufteile (also Boxen und aufteilen und dann mit einem Hotkey reinlaufen/angreifen lasse), dann habe ich das Problem, wenn der Gegner sich nach links oder rechts bewegt, dass meine Einheiten dann nicht gleichzeitig beim Gegner ankommen.
Wenn ich mir Replays/Vods von Pros ansehe haben die auch oft nur ganz wenige Kontrollgruppen und ich frage mich, wie die das machen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.093
Reaktionen
3.984
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
die alte broodwar methode war einfach geschickt platzieren und dann schnell sein mit der maus

gehört halt sehr viel erfahrung und schnelligkeit dazu. dazu muss man auch richtig reagieren wenn der gegner sich durch die gegend bewegt
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ort
Knittelfeld / AT
kann hier sheep nur beipflichten. mit der maus machen und einfach schnell sein, is ne reine übungssache..
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
jo einfach vor dem fight splitten und alles in ca. gleicher entfernung zum gegner aufstellen und dann einfach die normalen gruppen benutzen. so mach ichs zumindest.
 
Oben