• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Argh... Linux und Reiner SCT Kartenleser

Reaktionen
0
Ich weiß echt nicht, warum ich mir das antue... Aber ich kann das einfach nicht auf mir sitzen lassen, dass es nicht klappt... :8[:

Also, es geht um folgendes: Ich versuche meinen Reiner SCT Chipkartenleser (ist ein Reiner SCT Cyberjack eCom USB) unter Linux (Kubuntu, neuster Kernel) ans laufen zu bekommen. Leider klappt das nicht... Wenn ich den Kartenleser anschließe, dann wird er zwar im KDE Info-Center unter den USB-Geräten angezeigt, allerdings NICHT, wenn ich auf der Konsole lsusb ausführe...

außerdem folgendes phänomen: wenn ich den kartenleser anschließe, dann leuchten kurz die lämpchen, im kartenleserdisplay erscheint der schriftzug Reiner SCT [...] für ein paar Sekunden und dann geht das Ding wieder aus.
wenn ich nicht in linux drin bin, also wenn ich z.B. windows gestartet habe oder der rechner gerade hochfährt etc. dann ist der kartenleser immer an, d.h. der schriftzug erscheint permanent im display. er geht weg, sobald linux hochfährt...

folgende ausgabe erhalte ich, wenn ich tail -f auf /var/log/messages mache und den kartenleser in den usb-port stecke:

Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3140.722650] usbcore: registered new interface driver usbserial
Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3140.723113] drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic
Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3140.791222] usb 1-6: USB disconnect, address 6
Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3140.791321] usbserial_generic: probe of 1-6:1.0 failed with error -62
Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3140.973735] usb 1-6: new full speed USB device using ohci_hcd and address 7
Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3141.477497] usb 1-6: configuration #1 chosen from 1 choice
Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3141.497192] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
Jul 5 23:04:23 MAKPC kernel: [ 3141.497197] drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core
Jul 5 23:04:29 MAKPC kernel: [ 3147.609803] drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Reiner SCT Cyberjack USB card reader
Jul 5 23:04:29 MAKPC kernel: [ 3147.610259] usbcore: registered new interface driver cyberjack
Jul 5 23:04:29 MAKPC kernel: [ 3147.610261] drivers/usb/serial/cyberjack.c: v1.01 Matthias Bruestle
Jul 5 23:04:29 MAKPC kernel: [ 3147.610263] drivers/usb/serial/cyberjack.c: REINER SCT cyberJack pinpad/e-com USB Chipcard Reader Driver

was vielleicht noch erwähnenswert ist: unter /dev/ sind auch nach einstecken des kartenlesers keine ttyUSB0, ttyUSB1 etc. devices...

Ich komm an der Stelle echt nicht mehr weiter. Original Treiber von der Reiner Homepage hab ich installiert.

also, ich wäre wirklich für jeden tipp extrem dankbar...

p.s.: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der kartenleser unter windows einwandfrei funktioniert. hab darüber auch schon das online-banking probiert. alles einwandfrei...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du schon alles durch, was die ~355 (debian reiner sct chip) Treffer bei Google so ausspucken? Habe es nur überflogen und nicht alles angeschaut, aber ein paar scheinen hilfreiche Tipps zu liefern.
Bei ubuntuusers.de findet die Forumssuche (reiner sct), wo zumindest die Threadtitel vielversprechend klingen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Hast du schon alles durch, was die ~355 (debian reiner sct chip) Treffer bei Google so ausspucken? Habe es nur überflogen und nicht alles angeschaut, aber ein paar scheinen hilfreiche Tipps zu liefern.
Bei ubuntuusers.de findet die Forumssuche (reiner sct), wo zumindest die Threadtitel vielversprechend klingen.

ja, das habe ich leider alles schon probiert...
ich habe glaube ich gestern abend gute 4 oder 5 stunden damit zugebracht, zu googlen und auszuprobieren...
ich habe die udev-rules wie in manchen threads beschrieben angepasst, die rechte gesetzt etc.
hat aber alles gar nix geholfen...
ich hab mir gestern abend sogar telefonische hilfestellung von einem bekannten geholt, der eigentlich ein ziemlicher linux-experte ist und schon seit vielen jahren mit dem system arbeitet... aber selbst der wusste nach 2 stunden rumprobieren keinen rat mehr... :(

€dit:

ein kleiner Nachtrag:
wenn ich lsusb eintippe, dann blinken auch einmal kurz die lämpchen und der schriftzug erscheint. wenn ich genau in diesen paar sekunden NOCHEINMAL lsusb ausführe, dann bekomme ich folgende ausgabe:

mak@MAKPC:~$ lsusb
Bus 002 Device 004: ID 046d:08ce Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 046d:c041 Logitech, Inc.
Bus 001 Device 002: ID 045e:00db Microsoft Corp.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
mak@MAKPC:~$ lsusb
Bus 002 Device 004: ID 046d:08ce Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 010: ID 0c4b:0400 Reiner SCT Kartensysteme GmbH
Bus 001 Device 003: ID 046d:c041 Logitech, Inc.
Bus 001 Device 002: ID 045e:00db Microsoft Corp.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

beim dritten mal lsusb ist der reiner sct allerdings wieder aus der liste verschwunden, denn bis dahin sind die lichter wieder aus und der schriftzug ist wieder futsch...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm irgendwie hört sich das für mich nach einem Energieproblem an. Hat das Teil eine Extrastromversorgung oder bekommt läuft das alles über USB? Was hast du an dem USB-Port noch hängen? Schalten irgendwelche Sparfunktionen (kenne den Kubuntu-Kernel nicht) den Spaß vllt wieder aus?

Reaktionen
0
nene... keine extra stromversorgung... läuft alles über den usb anschluss.

ansonsten hab ich am usb anschluss noch meine maus, meine tastatur und ne webcam hängen. aber auch ohne angehangene webcam klappt es nicht.

hab natürlich auch schonmal einen anderen usb-port zum einstecken verwendet - gleicher fehler.

aber mit den energiespar-funktionen bringst du mich gerade auf eine idee. in diese richtung hab ich noch gar nicht gesucht / gedacht. danke, mal schaun ob ich da was finde!

edit:

zu den energiesparfunktionen hab ich leider nix gefunden... dafür aber etwas anderes entdeckt:

wenn ich lsusb auf der kommandozeile (also nicht im terminal fenster unter KDE ausführe) dann erscheint folgende Fehlermeldung:

usb 1-6: device descriptor read/64 error -62

Reaktionen
0
ok. nach mittlerweile fast vier stunden weiterem rumprobieren hab ich das problem finden können:

cart hatte recht mit seiner vermutung. genau genommen liegt es an der autosuspend funktion vom usbcore. diese schaltet alle usb geräte nach 2 sekunden idle einfach ab.

unter windows gibt's so ne funktion nicht, deshalb tritt das problem dort natürlich nicht auf. wenn ich desweiteren im hintergrund ne vm-ware mit windows laufen habe, tritt das problem auch nicht auf, da dann das dortige windows den kartenleser in bereitschaft hält.

ich werde jetzt versuchen, übergangsweise das autosuspend zu deaktivieren (sollte wohl mit nem kernel parameter möglich sein) und mich dann mit reiner in verbindung zu setzen.

@edit: nein, autosuspend kann man scheinbar doch nicht so einfach über die kernel parameter deaktivieren.. :8[:

Reaktionen
0
nur falls es wen interessiert oder jemand mal das gleiche problem haben sollte:

die option für den autosuspend kann man im kernel unter "USB selective suspend / resume and wakeup (EXPERIMENTAL)" deaktivieren. danach einfach neuen kernel kompilieren und es funzt...

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Läuft es denn damit jetzt?

falls du dich nur auf den kartenleser beziehst:

Original geschrieben von m.a.k.
[...] und es funzt...

falls du das gesamte online-banking meinst: jep, auch das läuft jetzt ohne probleme! hab die reiner treiber noch mal neu installiert und moneyplex konnte den kartenleser direkt ohne probleme finden.

eigentlich bin ich bescheuert, dass ich soviel arbeit auf mich nehme, obwohl es unter windows direkt lief. aber was soll ich sagen: irgendwie mag ich linux :top2:
auch wenn ich es den ubuntu leuten übel nehme, dass sie diese scheiß option standardmäßig einkompiliert haben...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein Grund sich selber die Kernel zu machen ;)

The_Company

Guest
Du hast abert nen Bug auf launchpad.net geoeffnet, damit das im naechsten Release gefixt ist?
Oder wolltest Du auch in Zukunft Dein eigenes Kernel kompilieren?

DigitalBastard

Guest
Wieso sollten die das beim nächsten Release "fixen"? Das ist ja wohl kein Fehler im Kernel ...
Wirklich Resepkt, dass du das noch rausgefunden hast ;)

Was ich vielleicht versucht hätte, wäre mit einer Knoppix CD zu booten und es da auszuprobieren ... aber das hast du ja nun nicht mehr nötig

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der Kram ist experimental und genau Sachen wie diese sind der Grund.

The_Company

Guest
Original geschrieben von DigitalBastard
Wieso sollten die das beim nächsten Release "fixen"? Das ist ja wohl kein Fehler im Kernel ...
Wirklich Resepkt, dass du das noch rausgefunden hast ;)
Das Kernel darf bei bestimmten Geraeten einfach nicht in den Powersave Modues gehen, wenn die Geraete damit nicht klarkommen. Also ist das sehr wohl ein Kernel-Problem. Schliesslich funktioniert das Geraet nicht und keiner schreibt ein Kernel, damit Geraete nicht funktionieren.

Oben