Arbeitsunwillige (ad Koch)

Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Habt ja sicherlich alle die Debatte um die Erhoehung des Drucks auf ALG II Empfaenger zwecks Arbeitsannahme mitbekommen. Ich hab dazu mal eine Frage. Sind eigentlich irgendjemandem irgendwelche Studien bekannt, wie, wer und wo all diese arbeitsunwilligen Totalverweigerer sind? Die, die auf dem Sofa hocken Bundesliga kucken und nicht arbeiten wollen?

Ich frage deshalb weil: mit diesen Personen wird seit vielen Jahren Politik gemacht. Die werden immer wieder als Negativbeispiel, als Vogelscheuche hervorgeholt um noch schaerfere Sanktionen durchpressen zu koennen. Daher meine Frage (und die ist durchaus ehrlich, nicht polemisch gemeint!), ob dieses Phaenomen ueberhaupt serioes und solide erforscht ist.

Ich meine, wenn es diese Leute gibt, ist es m.E. durchaus angemessen, denen auch mal in den Hintern zu treten. Nur habe ich den Verdacht (!), dass dort gigantische Strohmaenner konstruiert werden ohne dass es ueberhaupt eine wissenschaftliche Basis dafuer gibt.

Danke!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
ich kenne genau einen, aber der leidet auch an ner psychose bzw schizophrenie und hat einfach keinen bock mehr auf kliniken und unterstuetzung in richtung seiner krankheit, faellt also nicht so richtig in dieses raster. der koennte ohne probleme betreut wohnen, muesste nie mehr arbeiten und wuerde ganz gut, damit leben koennen (abgesehen von der krankheit), aber er will erstens den steuerzahlern weniger geld aus der tasche ziehen und zweitens erwaehnte ich im ersten satz.

natuerlich werden da strohmaenner aufgebaut wie bekloppt, genau wie in etlichen anderen bereichen. das problem dabei ist natuerlich nicht, dass sowas hochgebauscht wird bis zum geht nicht mehr, sondern, dass, vor allen dingen alte leute, dass ungeinegeschraenkt glauben. das ist wie mit auslaenderkriminalitaet, gewaltverbrechen in grossstaedten oder "amok"laeufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
In Deutschland kannst du mit etwas Fleiß beim Anträge stellen, ganz gut ohne Arbeit leben.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Für den Fall, dass es diese Totalverweigerer in Wirklichkeit nicht gibt, wird auch niemand vom Tatbestand des Gesetzes, was da jetzt zum "in den Hintern treten" in der Diskussion ist, erfasst. => niemand ist benachteiligt....
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Das stimmt nicht, es wuerden auch Leute betroffen werden, die zwar arbeitswillig sind, es aber nicht einsehen, fuer 1 Euro die Stunde Kaugummis von Parkbaenken zu kratzen.

Aber das ist ja nicht mein Anliegen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Arbeitsunwillige im Sinne von Hartz IV gibts sicherlich genug, die bekommt man nur nicht zu gesicht weil sie entweder wirklich nicht am öffentlich leben teilnehmen ( mittlerweile sind wahrscheinlich die tv-junkies seltener als die WOW-süchtigen :ugly: ) oder nicht auffallen weil sie ne ganz normale 40h schwarzarbeitswoche haben :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
da die kanzlei wo ich jobbe direkt gegenüber von nem integrationscenter/arge ist kenne ich einige solche fälle. da es in dem stadtteil und den umliegenden aber ka wieviel zehntausend bedarfsgemeinschaften gibt sind die vielleicht 20-30 schmarotzer die sich von uns vertreten lassen, obwohl wir mit abstand die meisten hartz IV - empfänger aus der gegend an uns ziehen, eine ziemlich vernachlässigbare größe.

aber von was genau redet der TE eigentlich, wenn ich seine beiden schlagworte bei google eingebe finde ich diesen thread hier und 8 jahre alte nachrichten:

http://www.google.de/search?hl=de&q=koch+arbeitsunwillige&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich denke mal so viele gibts davon eigentlich garnicht.
und die paar die es gibt kommen dann in irgendwelchen sendungen im tv, darum denkt man es gäbe zu viele von diesen assis.
 
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
223
Reaktionen
0
Das stimmt nicht, es wuerden auch Leute betroffen werden, die zwar arbeitswillig sind, es aber nicht einsehen, fuer 1 Euro die Stunde Kaugummis von Parkbaenken zu kratzen.

Aber das ist ja nicht mein Anliegen.

und genau die trifft das mit recht?! Wer >1jahr arbeitslos ist und nicht einmal bereit ist, zu beweisen, dass es nicht an ihm liegt, oder zu versuchen wieder in einen normalen tagesablauf zu kommen, der verdient auch keine (verhältnismäßig großzügigen) leistungen vom staat... sozialprinzip hin oder her, wer nichts mittut sollte auch weniger haben(nicht gar nix!), als andere die den wohlstand aktiv mehren!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
weil 350 euros ja auch voll großzügig sind :ugly:
 

Clawg

Guest
Das sind deutlich mehr als 350 Euro. Erstens wird Wohnung bezahlt, zweitens wird KV und RV bezahlt (inklusive des Arbeitgeberanteils, also doppelt).

Wenn man mal von einem Durchschnittsgehalt von 35000 EUR ausgeht, "verdient" jemand mit Hartz4 etwa pro Monat:

~400 EUR auf die Hand
Wohnung ~300 EUR
Versicherungen: ~1200 EUR
Lohnsteuer (profitiert indirekt über die Infrastruktur): ~400 EUR

Macht etwa 2300 EUR im Monat. 8 Millionen davon ergibt stolze ~18 Mrd. Euro.
 

wowbeta

Guest
da hat clawg mal recht.
ausser die 1200€ für Versicherungen sind ein bissl Hoch... Sonst hat er recht
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
mit 400 euro auf die kralle kann man gut leben.. wär ne überlegung wert!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Das sind deutlich mehr als 350 Euro. Erstens wird Wohnung bezahlt, zweitens wird KV und RV bezahlt (inklusive des Arbeitgeberanteils, also doppelt).

Wenn man mal von einem Durchschnittsgehalt von 35000 EUR ausgeht, "verdient" jemand mit Hartz4 etwa pro Monat:

~400 EUR auf die Hand
Wohnung ~300 EUR
Versicherungen: ~1200 EUR
Lohnsteuer (profitiert indirekt über die Infrastruktur): ~400 EUR

Macht etwa 2300 EUR im Monat. 8 Millionen davon ergibt stolze ~18 Mrd. Euro.
es ging ja um "gut leben", und dafür kann man eben nicht noch miete oder versicherungen einberechnen, auch wenn deine zahlen echt aberwitzig hoch sind. und vor allem eine entgangene lohnsteuer als das berechnen wovon ein h4-empfänger gut leben kann? :stupid:

jemand mit 1600 abzügen verdient knapp 2000 netto. und hat "leicht" mehr als 400 euro auf die hand.
 

Clawg

Guest
da hat clawg mal recht.
ausser die 1200€ für Versicherungen sind ein bissl Hoch... Sonst hat er recht

Nö, das hab ich gerade ausrechnen lassen. Der Arbeitgeberanteil kommt halt noch dazu.

@aMrio:
Ich bezog mich auf die Gesamtkosten, die ein Hartz4-Empfänger dem Staat kostet.
Über Lohnsteuer werden nun mal eine Reihe staatlicher Projekte finanziert. Wer keine Lohnsteuer zahlt, der profitiert von diesen Projekten mit, der Gegenwert, den er dadurch quasi erhält, ist die höhe der durchschnittlichen Lohnsteuer. Ohne dem Anteil müsste der Hartz4-Empfänger ja auch Straßenbenutzung, Schule, Nahrungspakete an Nordkorea, EU Bürokraten, die UN usw. bezahlen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich kenne diverse Hartz IV Schmocks ... der Großteil die ich erlebe sind ... Biersaufende Schmarotzer oder total verasselte Familien wo man schon sieht das die Kinder auf den besten Weg sind ihren Eltern in die Fußstapfen zu treten
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es geht hier um menschen denen das h4 reicht um zu leben und die behauptung das man davon gut leben könne, und nicht darum was den staat sowas kostet. (außer evtl ja noch in den 8 jahre alten news zum threadthemer, eventuell, aber was der TE will sagt er ja nichtmal selbst so richtig und schweigt auch seitdem).

du meinst also ein h4 empfänger kostet den staat pro monat 2300 euro? und das noch in verbindung mit ner milchmädchenrechnung wie einfach mal 8 mio rechnen? :hammer: vor allem muß man sich ja mal reinziehen das du als "kosten" entgangene lohnsteuer anführst, das ist echt zu geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
es geht hier um menschen denen das h4 reicht um zu leben und die behauptung das man davon gut leben könne, und nicht darum was den staat sowas kostet. (außer evtl ja noch in den 8 jahre alten news zum threadthemer, eventuell, aber was der TE will sagt er ja nichtmal selbst so richtig und schweigt auch seitdem).
Ich dachte es geht darum, ob Hartz4ler (zwangs)arbeiten sollen oder nicht bzw. ob sie faul sind.
Relativ zu dem, was sie "verdienen" (bzw. was der Staat für sie zahlt), sind sie auf jeden Fall "faul".
Wobei, und das ist meine Einschränkung, es den Arbeitssuchenden natürlich sehr schwer gemacht wird und von staatlicher Seite gleichzeitig ja Arbeitsverbote (d.h. nicht jeder darf unter vereinbarten Bedingungen arbeiten, selbst wenn er sich mit einem Arbeitgeber geeinigt hat) verhängt werden.
Koch nennt also nur eine Hälfte des Problems. Gleichzeitig Arbeitsverbote zu verhängen und diejenigen, die deshalb keine Arbeit finden, zu Zwangsarbeit zu verurteilen, ist natürlich makaber. Moderne Sklaverei wäre das wohl.

du meinst also ein h4 empfänger kostet den staat pro monat 2300 euro? und das noch in verbindung mit ner milchmädchenrechnung wie einfach mal 8 mio rechnen? :hammer: vor allem muß man sich ja mal reinziehen das du als "kosten" entgangene lohnsteuer anführst, das ist echt zu geil.

Öffentliche Güter werden nun mal nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Wenn Straßen verstopft sind, werden Straßen erweitert. Wenn die Behörden zu lange brauchen, werden neue Beamte eingestellt, wenn die Klassen zu groß werden, werden neue Lehrer eingestellt und neue Schulen gebaut. Jemand, der keine Steuern bezahlt, aber trotzdem von diesen Einrichtungen kostenlos profitieren kann, erhält im Grunde einen Gegenwert im Höhe der durchschnittlichen bezahlten Steuern.
Dass der Einzelne nicht gefragt wird, ob er diese Güter überhaupt will, steht auf einem anderen Blatt, mit "Wert" meine ich hier einfach alles, was der Staat leistet. Tatsächlich hat der Einzelne natürlich wenig davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn es dir darum geht dann rechne doch einfach gleich die summe aller staatlichen ausgaben um auf jeden einzelnen bürger pro kopf?
 

Clawg

Guest
Das ergibt für den Lohnsteueranteil auch nix anderes. 288mrd / 80mio / 12 = ~300 EUR, wobei da halt dann noch z.B. Kinder dabei sind.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Was? Wir haben 8 Millionen Hartz4ler?:hammer:

Oder was sollen diese 8 Millionen sein?
 

Clawg

Guest
Naja, gut, nur 7. Aber meine Rechnung ist auch ungenau, es sind 34mrd EUR

Hartz-IV-Reform

Die Sozialhilfe ist 2005 in der Hartz-IV-Reform neu geregelt worden. Anspruch auf Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch II haben nicht erwerbsfähige Menschen sowie Arbeitslose, die weniger als ein Jahr lang Arbeitslosenversicherung bezahlt haben oder deren Anspruch auf Arbeitslosengeld I nach 12 bis 24 Monaten ausgelaufen ist. Reicht das Einkommen eines Erwerbstätigen nicht für den Lebensunterhalt, wird es mit Hartz IV aufgestockt. 2008 gab es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit 6,9 Millionen Hartz-IV-Empfänger, davon fünf Millionen erwerbsfähige. Aus Steuermitteln erhielten sie 34,8 Milliarden Euro. Im selben Jahr wurden 19.000 Fälle aufgedeckt, in denen Empfänger mit falschen Angaben 10,5 Millionen Euro zu viel kassiert hatten.
http://www.rp-online.de/politik/deu...nger-sollen-observiert-werden_aid_716180.html
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
im jahr. du hast oben von monaten gesprochen.

diese 34 mrd macht pro h4-empfänger 426 monatlich wenn ich mich grad nicht extrem vertippt habe (wäre geil wenn man bei google einfach wörter eingeben könnte zum rechnen :ugly: ). bei knapp 50% vollzeit h4lern und rest aufstockern passt das.

ich streite aber sicherlich nicht ab, dass viel geld, deutlich mehr als diese 10 mio, "verschenkt" wird. aber nicht verschenkt weil leute nicht arbeiten wollen, sondern vor allem aufgrund von schwarzarbeit und verstecktem vermögen / eigentum. gibt genug leute die häuser / etw über familienmitglieder laufen lassen damit sie mit den vermeintlichen mitausgaben die finanzierung der bank zahlen können beispielsweise.

gibt auch viele die im ausland in diversen formen viel geld investiert / liegen haben, egal ob nun der türke der von seinem h4 hier sich seinen alterssitz in der heimat aufbaut oder der deutsche der selbiges mit mallorca / florida abzieht.

die ganzen spar- und teils regelrechten unterdrückungsansätze gehen aber immer in die falsche richtung. anstatt mehr zu kontrollieren werden pauschal alle eingeschränkt / gemaßregelt. gerade durch schwarzarbeit und andere steuerhinterziehung, da steckt ja viel mehr mit drin als h4, entgeht deutschland doch - afaik - mehr geld als wir neuverschuldung haben. unsere beamten sitzen aber anstatt da die kontrollen zu verzehnfachen in ämtern und verwalten arbeitslose in einem völlig aufgeblähten system (ein arbeitsvermittler im amt vermittelt im schnitt 2-3 jobs pro monat) oder jagen leute weil sie der meinung sind die dürfen sich nicht selbst stoffe jedweder art zuführen.

dieses schuld-abschieben auf die h4-ler ist genauso idiotisch wie das verwandte kürzen wollen bei den h4lern weil es in etlichen branchen ja auch nicht viel mehr zu verdienen ist. anstatt dafür zu sorgen das es löhne gibt von denen man auch leben kann ohne dermaßen weit unter die offiziellen sätze des persönlichen bedarfs (pfändungsfreigrenzen i.h. von knapp 1000 euros) fallen, nämlich noch unter h4 (bei singles knapp 700 monatlich insgesamt) zu fallen, wird der schluß gezogen, dass die h4er noch weniger bekommen sollten (damit es nicht so auffällt wenn jemand für nen vollzeit job nur 690 raus hat). beschissene logik.

und gerade aus der cdu kommen doch so sprüche wie wir tun was für die armen und haben das kindergeld erhöht, zu geil :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Wer auch immer "schuld" ist.

Jemand der vom Staat durchgefüttert wird, hat meiner Meinung nach auch die moralische Pflicht etwas dafür zu tun und zwar zum Nulltarif.
Ich würde diese Menschen nen paar Stunden die Woche arbeiten lassen und zwar aus Prinzip. Sie sollen der Gemeinschaft etwas zurückgeben (und sich nicht asozial fühlen) und nicht total verlottern.
Dabei muss man natürlich darauf achten, dass keine "richtigen Jobs" kaputtgemacht werden. Ich denke da an Sachen wie öffentliche Grünflächen/Anlagen pflegen, Schülerlotse, Straßendienst (Schnee schippen, Blätter wegfegen usw), kleinere Hausmeisterarbeiten in öffentlichen Gebäuden usw.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und was ist mit leuten, die vorher jahrzehntelang in die gemeinschaftskassen eingezahlt haben? ist eine staatliche sozialabsicherung nicht auch dafür da um 50 jährige inginieure nicht zum ende ihres lebens zur demütigung arbeitslos geworden zu sein auch noch mit blättersammeln zu erniedrigen? hat unser staat das wirklich nötig oder kann man woanders ein paar schrauben drehen damit man nicht ständig solche sinnvollen staatsausgaben zu hinterfragen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Wieso ist es denn erniedrigend wenn man gemeinnützige Arbeit verrichtet?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du hast keinen job genannt der nicht auch bei geringfügiger / nebenverdienst - bezahlung existieren könnte / würde :-)

was genau gibst du eigentlich der gesellschaft zurück in deiner funktion als soldat? ich hab nichts von dir.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ok es sind also NIEMANDEM wissenschaftliche Studien zum Thema Arbeitsunwillige bekannt. Danke.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ok du kannst also nicht auf an dich klar gestellt fragen antworten. danke.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Inzwischen wird leider viel zu viel mit "Gruppen gegeneinander aufhetzen" Politik gemacht.
Inländer vs. Ausländer, Arbeiter vs. Arbeitssuchende, Junge vs. Alte, Beamte vs. Angestellte, Berufsgruppe 1 vs. Berufsgruppe 2,...
Klar trifft es vielleicht ein paar die es verdienen, aber meistens verdient es die Mehrheit der betroffenen nicht.
 

Clawg

Guest
im jahr. du hast oben von monaten gesprochen.
Bei den 34mrd sind wohl weder die Versicherungen, noch der Lohnsteueranteil dabei.
Nach meiner Rechnung wären es 700 * 7mio * 12 = ~59mrd EUR / Jahr. Die eigentliche Zahl ist wohl geringer, weil nicht immer alles ausbezahlt wird und die Wohnungen nicht immer exakt gleich viel kosten.

die ganzen spar- und teils regelrechten unterdrückungsansätze gehen aber immer in die falsche richtung. anstatt mehr zu kontrollieren werden pauschal alle eingeschränkt / gemaßregelt. gerade durch schwarzarbeit und andere steuerhinterziehung, da steckt ja viel mehr mit drin als h4, entgeht deutschland doch - afaik - mehr geld als wir neuverschuldung haben
Naja, bei Schwarzarbeit wird Wohlstand geschaffen. Profitiert also jeder davon.

Die Lösung wäre einfach, mehr Schwarzarbeit zu legalisieren, wie schon gesagt.

und gerade aus der cdu kommen doch so sprüche wie wir tun was für die armen und haben das kindergeld erhöht, zu geil :hammer:

Kinder verkaufen sich halt gut...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
müssten dann konsequenterweise nicht alle steuern und abgaben abgeschafft werden und ausschließlich geldnutzung in jedweder art, inklusive sparen, versteuert?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wieso ist es denn erniedrigend wenn man gemeinnützige Arbeit verrichtet?

na dann versetz dich doch mal in die lage eines 50 jährigen, der ein diplom hat, mal eine karriere hatte, was zu sagen hatte und plötzlich blätter sammeln muss? das ist als ob man jemandem der schon am boden liegt nochmal zusammentreten würde, das macht man nicht und das hat ein reiches land einfach nicht nötig.

und das sieht ja im übrigen die große mehrheit der bundesbürger so, daher will ja mittlerweile sogar die cdu hartz4 so reformieren, dass menschen, die ihr ganzes leben gearbeitet haben nicht auf einer stufe stehen mit menschen, die noch nie gearbeitet haben.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
du hast keinen job genannt der nicht auch bei geringfügiger / nebenverdienst - bezahlung existieren könnte / würde :-)

Falsch lieber amrio. Wenn dadurch im öffentlichen Dienst Jobs eingespart werden - und meine Beispiele spielen sich alle in diesem Bereich ab - dann verringert das die Belastungen des Staates.


was genau gibst du eigentlich der gesellschaft zurück in deiner funktion als soldat? ich hab nichts von dir.

Ich habe keine Lust dir zu erklären, wie ein Staat funktioniert. Aber sei beruhigt, ohne freundliche Menschen wie mich könntest du nicht in aller Ruhe deine HartzIV-Mandanten vertreten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
und das sieht ja im übrigen die große mehrheit der bundesbürger so, daher will ja mittlerweile sogar die cdu hartz4 so reformieren, dass menschen, die ihr ganzes leben gearbeitet haben nicht auf einer stufe stehen mit menschen, die noch nie gearbeitet haben.

Den Punkt finde ich auch sehr wichtig. Da gebe ich dir 100 %ig recht, aber trotzdem finde ich gemeinnützige Arbeit nicht per se erniedrigend.
Vielleicht wäre es denkbar die Menschen je nach ihrer Qualifikation in verschieden hochwertig eingestufte Jobs einzusetzen. Das macht die Sache natürlich kompliziert - aber die Idee an sich finde ich immer noch richtig.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
es geht hier doch eigentlich nicht um das grundsaetzliche problem von hartz4, sondern darum ob da politik mit einer gruppe gemacht wird, die in der konstellation und groesse anscheinend garnicht existiert.

was genau gibst du eigentlich der gesellschaft zurück in deiner funktion als soldat? ich hab nichts von dir.
das meinst du ja wohl nicht ernsthaft.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Falsch lieber amrio. Wenn dadurch im öffentlichen Dienst Jobs eingespart werden - und meine Beispiele spielen sich alle in diesem Bereich ab - dann verringert das die Belastungen des Staates.

ach darum gehts dir? na da können wir doch gleich wieder arbeitslager einführen für alle häftlinge und jeden der was vom staat bekommt zwangsverpflichten. (deine logik ist echt soldatentypisch -> vermeintliche moralische verpflichtung; wir machen ein gesetz draus das es kein geld gibt wenn man der verpflichtung nicht nachgeht).

und ja, genau, ich lebe deswegen noch in deutschland und nicht in neu-frankreich weil es menschen wie dich gibt :top:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich habe ja nicht gesagt, dass gemeinnützige arbeit erniedrigend wäre, auf keinen fall! es geht nur darum, dass wenn jemand, der gut ausgebildet ist und der gesellschaft viel gegeben hat auf einmal zusammen mit dem atzen ausser platte, der noch nie was geleistet hat auf einer stufe steht, das für denjenigen natürlich erniedrigend ist. aber da sind wir uns ja einig.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
ach darum gehts dir? na da können wir doch gleich wieder arbeitslager einführen für alle häftlinge und jeden der was vom staat bekommt zwangsverpflichten. (deine logik ist echt soldatentypisch -> vermeintliche moralische verpflichtung; wir machen ein gesetz draus das es kein geld gibt wenn man der verpflichtung nicht nachgeht).

Ganz großes Kino was du dir da wieder zusammenreimst.
Halt einfach deine Schnauze wenn dir nichts sinnvolles mehr einfällt.
 
Oben