• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitsspeicher

skagirl

Guest
Hallo zusammen

Da der Computer von meinem Freund inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, braucht er etwas mehr Speicherplatz.

Das Motherboard ist ein Asus P4P800 Deluxe.
Das unterstützt ja max. 512mb Riegel.
Ich kann also höchstens 4x512mb einbauen.

Im Manuel sind ja schon so auflistungen welche Riegel kompatibel sind, doch das ist natürlich auch so veraltet das da nichts mehr stimmt.^^

Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut und der hier sollte eigentlich ja gehen...
Kingston KVR400X64C3A (DDR 400, 512 mb)

sehe ich das richtig? gibts sonst noch was auf das ich achten sollte?
z.b. schonmal andere Produktebezeichnungen in der Schweiz und Deutschland?
Kaufen wollte ich die Riegel bei digitec.ch falls das noch was bringt.

Merci schonmal.

Reaktionen
473
hehe, das ding kenn ich gut, liegt auf der arbeit als testplatine rum. wir haben da unter garantie auch schon 1gb module drin betrieben, du solltest dazu allerdings auf jeden fall das neuste bios flashen (version 1019).

auf die kompatiblitätslisten kannst du bei einem so alten board in der tat nix mehr geben, die haben bei dessen release sinn, jetzt wird man keins der gelisteten module wohl überhaupt noch im handel bekommen.

produktbezeichnungen sind zumindest in europa normalerweise identisch, der von dir genannte ram sollte auf jeden fall laufen.

skagirl

Guest
hm stimmt....irgendwie hatte isch 2gb im kopf...das sollte ja sowiso reichen...aber mit 1gb riegel ist das ganze natürlich etwas einfacher.

dann sollte der hier auch laufen?
Kingston KVR400X64C3AK2

kannst du mir noch was zum bios flash sagen, mailman?
bin noch nicht ganz so bewandert in der materie, bin aber fleissig am lernen ;-)

dankeschön.

Reaktionen
473
sollte ebenfalls laufen, wie eigentlich alle rams mit standardtakt namhafter hersteller.

zum bios update:

Do not use old version Afudos.exe to flash BIOS. Must use new Afudos.exe which is included in zip file to flash BIOS.
Using ASUSLiveUpdate to flash BIOS,you need to upgrade ASUSLiveupdate to v 5.22.02 or later before flash BIOS.

also am einfachsten installierst du die neuste version vom "ASUSLiveUpdate"-tool, damit kannst du unter windows automatisch nach dem neusten bios suchen und es mit wenigen clicks flashen. danach unbedingt rebooten, bios defaults laden und das bios neu einstellen.

ein bios zu updaten ist immer ein bisserl ne heikle sache, friert der rechner ein oder startet neu sollte man erst herausfinden warum, crasht der pc während einem bios-update ist das mainboard am sack und der pc somit tot!

Oben