• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitsspeicher .. wie, wo .. & ich hab von nichts ne ahnung :D

• Ersteller ische.impossible
  • Erstellt am

ische.impossible

Guest
hallu' ..

ich wollte meinen pc mal ein wenig arbeitsspeicher schenken, da er mir mittlerweile (256 mb ram) zu langsam geworden is' ..

auf was muss ich da denn eigentl. achten ..?
mir wurde gesagt: "guck was du fuer n' RAM schon drinne hast"
aehm hja' .. nur WO ?? :eek3:
nd' was muss ich da gucken ..? was fuer nen' RAM ich schon habe ..? mh' :stupid: & worauf muss ich dann beim kauf noch achten ..? [ebay ??]

'uhjee .. nichts fuer frauen -.-
& einen mann, der mir da weiterhelfen kann habe ich nich'
:D

bitte um hilfe ..
lg. ina

ps: der elefant is PINK & nich' rosa .. :elefant:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
1. http://www.apostroph.de/ anschauen bitte.
2. Du musst schon wissen ob du normalen SD-RAM oder DDR-RAM hast, ansonsten weisst du nicht, was du kaufen musst. Um das rauszufinden, kannst du z.B. in deinem PC schauen und den aktuell eingebauten Riegel rausnehmen. Wenn er 2 Einkerbungen hat, ist es einfacher SD-RAM, wenn er nur eine hat, ist es DDR-RAM. Alternativ kannst du dir auch ein Tool wie Everest runterladen und damit nachschauen.
Da du scheinbar keine Ahnung hast, solltest du dir allerdings gut überlegen, ob du den RAM wirklich selber einbauen willst oder ob du nicht einfach zum Händler gehst und ihm deinen PC hinstellst, mit der Bitte noch zusätzlichen RAM einzubauen.

ische.impossible

Guest
okay' ..

ich werde mir dieses tool mal laden & nachsehen ..
hoffe, dass mich das ein stueckchen weiter bringt ..!?

nd' kannst du oder jmnd. anders mir dann empfehlen, wo ich hingehen soll ..?
mediamarkt wird mir doch sicherlich keine ram's einbauen ..!?
ich kenne zwar noch ein paar kleine pc techniker in der gegend, aber die sind alle schaetzungsweise auch dementsprechend teuer ..!?
naja ich werde mich mal umhoeren .. trotzdem waere ich fuer einen guten tip dankbar!

achja .. wo ich doch gerade hier bin ..
aeeeehm' *lach* ..
kann mir jmnd. sagen, wieso mein pc seit ca. 3 wochen nach dem herunterfahren nicht automatisch abschaltet ..?
ging die anderen zwei jahre auch ..!!!??? *rofl*

mh' naja danke fuer alles ..
mfg carina

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.899
natuerlich zu einem kleinen pc haendler.

im normalfall sind die nicht teurer, aber wenn du ernsthaft angst hast, vorher bei froogle.google.de nachgucken was der ram in gewuenschter groessenordung in etwa kostet.

ische.impossible

Guest
haschischtasche <33 'suess ..

vielen dank ^^..

RRA^StArFiRe

Guest
nimm einfach das handbuch vom motherboard mit zu nem fachhändler deines vertrauens, der wird dich schon passend beraten ;D

ische.impossible

Guest
Hallu :>

Ich hab jetzt endlich mal gschafft, mir das tool zu organisieren ..

arbeitsspeicher3ax.jpg

mh' .. was soll ich mir denn nun kaufen ..?

ich werd mir arbeitsspeicher dann bei ebay or suwh' bstellen [je nachdem wo preiswerter ..] & dann von einem Fachhaendler einbauen lassen ..

vielen dank nochmal

Reaktionen
0
es kommt eigentlich nicht darauf an wo, sondern auf die marke.
vllt sowas wie Corsair, MDT, Samsung....

ische.impossible

Guest
och mensch =P
ihr seid hja' welche ..!
erst sagta mir, ich soll dieses daemliche tool laden, um zu erfahren WAS ich kaufen muss & nun sagst du, des ich ne marke brauch :eek3:
wo erfahre ich des nun wieder her ..?
muss ich auf den riegel selbst gucken ..? o.O'

Reaktionen
0
ne ne sry hab mich schlecht ausgedrückt. aufn riegel muste nur gucken um zu wissen ob du ddr ram hast oder eben nicht. es gibt aber eben unterschiedliche anbieter von rambausteinen (wobei es glaube ich keine rolle spielt ob man unterschiedliche drin ha?), du solltest nur eben nicht das billigste zeug holen (so wie ich damals -.-), weil es eben kaputt gehen kann (so wie bei mir -.-)

ische.impossible

Guest
achso, alles klar .. also etwas namenhaftes !? ,D
naja und ich muss nur nach der bezeichnung suchen, wie sie da bei mir im tool steht ..!?

dankesoen :*

Reaktionen
0
jo erstma sollteste dich entscheiden wie viel du haben willst und wie viel dir was nuzt. wenne nur ein bissle erhören willst kannste ja nen 2ten 256er reinpacken, wobei ram ja realtiv billig is, ich also direkt nen 512er holen würde.

dann gehste in den computerladen deines vertrauens und fragst nach ram. er wird dich dann zu den tollen regalen führen und dann kannste es eben aussuchen. musste eben darauf achten, dass es DDR ram sind. daneben noch marke und natürlich die größe (256, 512,...) beachten. bezahlen -> hause -> pc auf -> reinstecken (is manchmal etwas schwieriger... aber immer mit gedult und nur langsam den druck erhöhen ^^) -> pc an -> prog an und gucken ob du nen die gewünschte menge an ram mehr hast

ische.impossible

Guest
vielen dank :top2:

& bisher hat noch keiner auf meine zweite frage geantwortet ..
mh' .. hier nochmal;

"kann mir jmnd. sagen, wieso mein pc seit ca. 3 wochen nach dem herunterfahren nicht automatisch abschaltet ..?
ging die anderen zwei jahre auch ..!!!??? *rofl*"

Reaktionen
0
Mit dem abschalten musste mal deine APM Settings bei den Energiesparoptionen in der Windows Systemsteuerung überprüfen, das muss nämlich aktiviert sein.

Achja aus deinen Everest Daten kann ich sehen, dass du nen schönes Board hast, nForce2 is schonmal ne basis.
Würd mir da an deiner Stelle nen AMD 3000+ XP oder so draufsetzen und dazu schönen Corsair RAM 512 MB - 1GB.
Dein Board sollte PC 2100, PC 2400 und PC 2700 RAM unterstützen, viel verkehrt machen kann man da net mehr :)

Reaktionen
0
kommt natürlich darauf an wofür sie(?) es braucht. wenns ein arbeits pc ist is das rausgeschmissenes geld (außer vllt für ps?). natürlich sind die sachen gut (hab auch 3000+) aber eben nicht nötig.

wofür brauchstn das ding?

ische.impossible

Guest
Fuer alles brauch SIE das dinq :>

PS, Spiele, Arbeiten, Musik, DvD, I-net etc ...

& @Refale ..?
mit deinen angaben kann ich nicht wirklich was anfangen 'gg
was meinst du mit "AMD 3000+ XP" .. ??
Wie gsagt, is hardware absolut nich' mein dinq .. !
vllt. kann mich da mal jmnd. aufklaeren !?

:jump:

Reaktionen
0
AMD ist ein Prozessorhersteller, wie Intel.

Die zentrale Prozessoreinheit (CPU) ist sozusagen das Herzstück deines PCs, das alles andere steuert.

Der AMD 3000+ XP, den Rafale ansprach, ist so ein Prozessor.
Der Wert 3000 steht für die vergleichbare Taktzahl vom Vorgängermodell oder von Prozessoren von Intel, in Wirklichkeit ist die Taktfrequenz um einiges geringer.

Aber solche Feinheiten sind wahrscheinlich nicht allzu wichtig für dich.

ische.impossible

Guest
Nicht wirklich wichtig ..
Aber nun steht die Frage noch offen, ob mir das was nuetzen wuerde, oder ob RAM nicht vollkommen ausreichend waeren!?
Ich habe oben ja aufegfuehrt, wozu ich meinen pc hauptsaechlich nutze .. also eigentl. alles ...

& was bedeutet dieses pc2100 eigentl. ?
nd' wenn ich zB bei ebay nach rams gucke, stehen da noch einhunderttausend angaben, womit ich nichts anfangen kann (128 polig or sowas aehnliches zB) ...
Muss ich da denn nun noch auf irgendwas genau achten ..?
ich will doch nur nichts falsch machen :cry:

:bored: - :confused:

Reaktionen
0
naja schaden kann ein besserer prozessor natürlich nicht, aber wie alles kostet er auch geld.
falls du immer aufm neusten stand der spiele sein willst (was du bisher glaub ich nciht warst, wenn ich mir so den pc angucke :cool: ) dann ist eine aufbesserung in allen bereichen unumgänglich. aber da du ja mit dne sachen die du drin hast zurecht kommst, wird wohl ps das prog sein, dass die höchsten ansprüche hat. und wenn das gut läuft , warum mehr geld fürn AMD 300+ ausgeben? denke mal ram reicht völlig

ische.impossible

Guest
eine konkrete antwort auf meine frage/n war das jetzt aber nicht ;>

in erster linie geht es um die rams >,<
kann mir denn keiner mal ne klaare antwort geben ..?
die alles behinhaltet, auf was ich denn nun achten muss??[!]
waere super .. ihr seid doch hier reichlich maenner [anscheinend teilweise auch mit ahnung] ...
ohjee ... :cry:

Reaktionen
0
wenn du schon bei ebay kaufst, dann nimm einen riegel von kingston weil die lebenslange garantie haben und wenn er kaputt geht kannst du ihn einschicken und sie schicken dir nen funktionierenden zurück

mfg snu

ische.impossible

Guest
och mensch maedels ...

sagt mir welche daten des shice ding haben muss & nich welche marke or what eva -.-'
hrr .. is' hja lieb nd' nett gmeint, aber lasst das bitte meine sorge sein ..
ich moechte doch nur wissen, was mit meinen derzeit hardware technischen stand kompatibel is'!!!!???

:heul: 'mh ...

Reaktionen
0
Da steht doch schon alles.

Geh zum Händler und sag "Ich möchte bitte einen 256 MB PC2100 DDR SDRAM Riegel haben."

Wenn du genügend Geld dabei hast, wird ihn dir der freundliche Mann hinterm Tresen sicher gerne verkaufen.

Dann bittest du irgendjemanden aus deinem Umkreis, der schonmal einen PC von innen gesehen hat, darum das Ding einzubauen, oder du tust es halt selbst. Dabei kann man nicht viel falsch machen. Einfach neben den anderen stecken.

Gast

Guest
hast du dich mal gefragt, wie ein pc langsamer werden kann? ;)

ische.impossible

Guest
pics ..?
langsamer werden ..?

-.-'

www.gimy.de/profil/i.rie-babieh .. ;>

aber bitte sagt mir doch mal ...:

"ich moechte doch nur wissen, was mit meinen derzeit hardware technischen stand kompatibel is' !?"

"& was bedeutet dieses pc2100 eigentl. ?
nd' wenn ich zB bei ebay nach rams gucke, stehen da noch einhunderttausend angaben, womit ich nichts anfangen kann (128 polig or sowas aehnliches zB) ...
ich will doch nur nichts falsch machen .."

Gast

Guest
Original geschrieben von ische.impossible

"ich moechte doch nur wissen, was mit meinen derzeit hardware technischen stand kompatibel is' !?"

beantwortet dir everest home, steht doch alles da, wurde dir hier auch nochmal genau genannt.

Original geschrieben von ische.impossible

"& was bedeutet dieses pc2100 eigentl. ?
ich will doch nur nichts falsch machen .."

PC1600, PC2100, PC2700, PC3200
Spezifikation für DDR-SDRAM-DIMMs, für ca. 2,5 Volt, mit 184 Pins und mit 64 bit Datenbusbreite. Anders als bei PC100 / PC133 gibt die Zahl die Summentransferrate an: PC1600 überträgt 1600 MByte/s und ist mit DDR200-Chips bestückt, die mit 100 MHz Takt betrieben werden. Für PC2100 gilt: 2100 MByte/s, DDR266, 133 MHz Takt. Für PC2700: 2700 MByte/s, DDR333, 166 MHz Takt. Für PC3200: 3200 MByte/s, DDR400, 200 MHz Takt. Die genaue Bezeichnung nach JEDEC schreibt weitere Angaben vor: PC2700U-3033 bedeutet z.B.: PC2700 = PC2700 mit DDR333, U = Unbuffered (statt R = Registered), 30 = 3,0 Takte CAS Latency, 3 = 3 Takte tRCD und 3 = 3 Takte tRP. Fälchlicherweise werden DDR-SDRAM-DIMMs manchmal statt mit der vierstelligen Summentransferrate auch mit der dreistelligen DDR-Kennzeichnung versehen, also z.B. PC400 statt PC3200.

http://www.torsten-horn.de/glossar/GlossarP.htm

www.google.de ist eine sehr gute informationsquelle, wenn man sie zu benutzen weiss... hast du keine(n) bekannte(n), die/der sich damit auskennt und das für dich erledigen kann?

im übrigen: ein pc wird nicht "einfach so" von zeit zu zeit langsamer, damit man ihn mit neuer hardware vollstopfen muss. da ist meistens der benutzer zumindest mitschuldig ;)

von daher würde ich dir empfehlen http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=59621 & http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=78768 mal aufmerksam zu studieren und erstmal das übel an der wurzel packen (:rolleyes:) und z.b. den rechner auf schädlinge checken (lassen) -> highjackthis log.

ische.impossible

Guest
klar habe ich das ..
aber ob ich da nun 100% wert drauf legen muss, weiß ich auch nicht.
verdien nunmal nich' allzuviel & muss drauf achten, was ich mir da kaufe ..
ai' .. zB. bei ebay, kann mir da mal jmnd ein bsp. raussuchen ..?
das wuerde mir enorm weiterhelfen ;> 'denk ich :D

hachja .. anstrengend ^.-' ..
ich hab gedacht, dass ich hier halt am besten beraten werde ..
sind hja nun ziemlich viele pc-freaks ...
mh' .. trotzdem danke an alle fuer eure muehe ..
ich glaub, ich geh mal in nen kleines fachgeschaeft & hoffe das ich da ordentlich beraten werde ... [ nich bschissn werd :D //.fraun halt =P]

:D ...

ische.impossible

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn

im übrigen: ein pc wird nicht "einfach so" von zeit zu zeit langsamer, damit man ihn mit neuer hardware vollstopfen muss. da ist meistens der benutzer zumindest mitschuldig ;)

ich glaube da habt ihr mich etwas falsch verstanden 'loeeel :>

im gegensatz zu meinem dads pc, der neu ist & eben keine vier jahre wie meiner alt is' .. is' meiner wahnsinnig langsam ..
das wird daran liegen, dass mit der zeit die pc's auch schneller gworden sind & mehr arbeitsspeicher haben =P

oder ??

ich habe nie gsagt, dass er langsamer als frueher is' ..
er is' MIR nur generell fuer PS zB zu langsam geworden, als wenn ich mit meinem dad's oder so arbeite ...

'puuuh

Gast

Guest
ok... falsch verstanden o_O

das nächste mal bitte trotzdem die editier-funktion benutzen.

gib bei ebay ddr pc-2100 ein und du kannst eigentlich nix mehr falsch machen. lass den speicher aber lieben von jemandem einbauen, der davon ahnung hat. kauf dir keinen no-name-billig-ram.
zu einem laden gehen kannst du natürlich auch.

und schau mal deine privaten nachrichten nach! :p

Oben