• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitsspeicher Laptop

• Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hallo,

ich soll für einen Laptop Arbeitsspeicher besorgen, im Moment sind 512MB drin, 1GB soll noch rein. Also habe ich mal Everest runtergeladen um nachzusehen was für RAM genau drin ist.
Dabei kam folgendes raus:

Code:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          [url]http://www.lavalys.com/[/url]
    Berichtsart                                       Kurzbericht
    Computer                                          TRISTAN
    Ersteller                                         Tristan
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2008-02-10
    Zeit                                              12:32

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM3: Samsung M3 68L6423ETN-CB3 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         Samsung M3 68L6423ETN-CB3
      Seriennummer                                      F1064E78h 
      Modulgröße                                        512 MB (2 ranks, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered
      Speicherart                                       DDR SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           PC2700 (166 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 2.5
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
      @ 166 MHz                                         2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
      @ 133 MHz                                         2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
      Early RAS# Precharge                              Nicht unterstützt
      Auto-Precharge                                    Nicht unterstützt
      Precharge All                                     Nicht unterstützt
      Write1/Read Burst                                 Nicht unterstützt
      Buffered Address/Control Inputs                   Nicht unterstützt
      Registered Address/Control Inputs                 Nicht unterstützt
      On-Card PLL (Clock)                               Nicht unterstützt
      Buffered DQMB Inputs                              Nicht unterstützt
      Registered DQMB Inputs                            Nicht unterstützt
      Differential Clock Input                          Unterstützt
      Redundant Row Address                             Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
      Firmenname                                        Samsung
      Produktinformation                                [url]http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm[/url]

Hab mich dann mal bei Amazon umgeschaut (bin da mit dem Service recht zufrieden, deshalb hab ich erstmal dort geschaut) und folgenden Artikel gefunden:

RAM auf Amazon

Sieht für mich eigentlich passend aus, allerdings bin ich mir wegen wegen "CL 2.5-3-3-8" bzw "PC400" nicht sicher ob das mit diesem hier kompatibel ist.
Wäre super wenn vielleicht jemand nen Tip für mich hätte!

Gruss
Tristan

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hehe nee der ist nicht kompatibel. Ist zwar auch DDR Speicher aber kein Notebookspeicher. Du brauchst sowas. Im Allgemeinen gilt aber, dass Speicher abwärst kompatibel ist. D.h. es wird immer mit dem Timing und der Frequenz gearbeitet mit der alle Module arbeiten können: dem größten gemeinsamen Nenner -> dem langsamsten Modul.
An deiner Stelle würde ich das NB allerdings erstmal aufmachen und schauen, ob noch eine Bank frei ist.

Tristan_inaktiv

Guest
Hey Cart,

danke für deine Antwort!
Da gehört denke ich kein SODIMM rein, der ist zu klein für den Steckplatz, ich hab mal 2 Photos gemacht ich hoffe man erkennt was:

Müsste das nicht normaler DDR SDRAM sein?

Falls man zu wenig auf den Photos erkennt versuche ich nochmal bessere hinzubekommen!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Stimmt. Das sieht nach normalem DDR Speicher aus. Der Rest gilt trotzdem ;)

Tristan_inaktiv

Guest
Ok, das würde dann heissen, dass dieser Speicher kompatibel wäre?
Oder würdest du was anderes empfehlen?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Er sollte kompatibel sein. Kannst ja vllt mal rumgoogeln ob du ein paar Beiträge von Leuten findest die schon Speicher in das NB eingebaut haben und was sie damit für Erfahrungen gemacht haben.

Tristan_inaktiv

Guest
Ok, dann werde ich ihn mal bestellen, hat auf amazon ja auch ganz gute Bewertungen und falls es wider Erwarten doch nicht gehen sollte müsste man ihn ja zurückschicken können.
Danke nochmals für deine ausführliche Beratung, schönen abend noch!

Gruss
Tristan

Oben