• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Arbeitsspeicher aufrüsten bei Laptop?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
sers, hab mir nu rel. billig bei ebay n x20 von samsung besorgt, da sind nu 512mb ram drinn, leider 2 mal 256 :8[:

kann man da problemlos auf 1024 (2 mal 512mb) umrüsten?
also kann ich das selber machn, oder muss ich das ding besser in irgen n pc laden bringen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von PcN.Clay
sers, hab mir nu rel. billig bei ebay n x20 von samsung besorgt, da sind nu 512mb ram drinn, leider 2 mal 256 :8[:

kann man da problemlos auf 1024 (2 mal 512mb) umrüsten?
also kann ich das selber machn, oder muss ich das ding besser in irgen n pc laden bringen?

kannste auch selbser machen.

auf der unterseite des laptops wirds wohl n kleinen deckel fuer ram geben. aufschrauben und schon siehste den ram. den zu entfernen is ned schwerer als bei nem nomalen pc

Reaktionen
0
falls du im inet welchen suchst, gängige bezeichnung ist meisst "s0-DIMM" , 200pin.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
thx schonmal für die antworten !

also ich denk ich hol mir 2:

Kingston ValueRAM Memory - 1 GB - SO DIMM 200-polig - DDR II

Speicherkapazität 1 GB

Erweiterungstyp Industriestandard

Technologie DDR II SDRAM

Formfaktor SO DIMM 200-polig

RAM-Geschwindigkeit 400 MHz ( PC2-3200 )

Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC

CAS Latency CL3

Leistungsmerkmale Ungepuffert

Versorgungsspannung 1.8 V

das müsste eigentlich passen oder?

Reaktionen
71
Ich habe nicht in die Specs von dem Laptop geschaut, aber es gibt auch noch genügend Geräte die mit DDR1-RAM ausgerüstet werden. Hast du das gecheckt?

Reaktionen
0
Es hat DDR2 laut Samsung Page^^

Kauf dir 1 GB am Stück, zieh nur einen der 2 256 MB riegel aus, dann hast 1280 mb und dualchannel hat der afaik eh nicht (?)!

Grüße Johannes

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
also ich poste mal die specs vom arbeitsspeicher der drinn is:

Hauptspeicher:

Ausstattung 512 MB (2 x 256 MB)

Technologie PC3200 (DDR II 400Mhz)

Slots 2 x vergoldete SODIMMs Sockel

maximal 2 GB

da der Prozi n FSB von 533 hat, kann ich da im prinzip auch nen dickeren Ram reintun oder?

Reaktionen
0
kannst du wohl. ich würd aber wie bereits erwähnt NICHT 2x512 kaufen. hol dir 1 GB am stück, max FSB den dein Board kann und schicke geringe latency, dann kannst du easy irgendwann auf 2 GB aufrüsten mit nem identischen zweiten rigel und dann is eh ende bei dir. sonst musst du innem jahr oder wann schauen wo du noch 2x512 wieder loswirst und du kriegst dann echt nur noch ein paar € dafür.

hab das selber durch, hab meinen laptop anfang des jahres aufgerüstet und jetz juckt es mich ihn eigentlich mit 2 GB vollzupacken, nur wirst du die 2x512 einfach nirgendwo zunem gescheiten preis los...

Reaktionen
849
mal so nebenbei für was braucht irh so viel ram ?

ich hab acuh nur 512 in meinem laptob, ich wüsste jetzt nicht für was ich mehr bräuchte?

oder macht das so einen geschwindikeits unterschied acuh schon bei office anwendungen?

Reaktionen
0
für photoshop, matlab, CAD ect

und natürlich zum prollen -_-

hab aber momentan auch nur 512 :8[:

Reaktionen
0
naja, die startzeit bei meinem (1 GB) jetz bei ~20sek (von komplett aus -> kann in windows loslegen). inkl wlan-anmeldung etc. muss aber dazu sagen dass ich auch ne extrem schnelle laptop-festplatte drinhab, die diese zeit mehr als halbiert hat.

die switchzeit zwischen anwendungen (alt+tab), besonders wenn ich zocke und im hintergrund aber noch der browser läuft und ich nebenbei im ICQ chatte ist enorm gesunken weil er viel weniger auslagern muss. ausserdem läuft alles "smoother", da er einfach allgemein weniger auf die platte zugreift. also ICH für mich persönlich habe den unterschied auf meiner eigenen maschine SEHR DEUTLICH (512 vs 1024) gemerkt. liegt aber sicher auch viel an den einstellungen, mein system wird ziemlich gut gepflegt und sehr gründlich eingestellt.

der einzige nachteil von mehr ram ist eigentlich auch nur, dass er etwas strom frisst (auch im standby-mode), allerdings wird das durch die einsparungen bei der festplattenaktivität (die ja deutlich mehr strom frisst als RAM) meiner meinung nach mehr als ausgeglichen.

ob man die erweiterung von 1 auf 2 GB jetz noch merkt, keine ahnung, werde ich probieren, mir persönlich gehts dann auch nur darum: maximum erreicht, wenn das irgendwann nicht mehr reicht MUSS das Ding eben komplett weg und ein neues her.

Oben