naja, die startzeit bei meinem (1 GB) jetz bei ~20sek (von komplett aus -> kann in windows loslegen). inkl wlan-anmeldung etc. muss aber dazu sagen dass ich auch ne extrem schnelle laptop-festplatte drinhab, die diese zeit mehr als halbiert hat.
die switchzeit zwischen anwendungen (alt+tab), besonders wenn ich zocke und im hintergrund aber noch der browser läuft und ich nebenbei im ICQ chatte ist enorm gesunken weil er viel weniger auslagern muss. ausserdem läuft alles "smoother", da er einfach allgemein weniger auf die platte zugreift. also ICH für mich persönlich habe den unterschied auf meiner eigenen maschine SEHR DEUTLICH (512 vs 1024) gemerkt. liegt aber sicher auch viel an den einstellungen, mein system wird ziemlich gut gepflegt und sehr gründlich eingestellt.
der einzige nachteil von mehr ram ist eigentlich auch nur, dass er etwas strom frisst (auch im standby-mode), allerdings wird das durch die einsparungen bei der festplattenaktivität (die ja deutlich mehr strom frisst als RAM) meiner meinung nach mehr als ausgeglichen.
ob man die erweiterung von 1 auf 2 GB jetz noch merkt, keine ahnung, werde ich probieren, mir persönlich gehts dann auch nur darum: maximum erreicht, wenn das irgendwann nicht mehr reicht MUSS das Ding eben komplett weg und ein neues her.