Arbeitsrecht Frage

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was für details?
meinst du deine aberwitzige argumentation, dass ein richter nie einer kündigung stattgeben würde, aufgrund eines spaziergangs und wenn ein spoaziergang legitim sei, dann sein auch ein > 2 stündiger spaziergang legitim und damit auch ein stadionbesuch..?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Imho hast du die Fragestellung nicht ganz erfasst.
Ein vergiftetes Betriebsklima is offensichtlich moralisch unerwünscht und damit ist der Stadiumbesuch moralisch verwerflich.
Raute. Das dürfte weitaus größere Probleme ergeben als nur die rechtliche Sache. Wenn man kurz vor dem langersehnten Urlaub krank wird oder sich auf einen Gig echt lange gefreut hat und dann richtig platt ist, ist es ja auch klar, dass es beschissen ohne Ende ist, selbst wenn es nicht einmal um die Arbeit oder irgendwelche Kollegen geht.
Aber ich weiß ja nicht, es ist "nur" ein Fußballspiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass da mitunter Leute dabei sind, die man von der Arbeit kennt, dürfte nicht sooo klein sen.

An der Stelle des TEs würde ich vor dem Chef das Ganze erklären, nicht unterwürfig, aber das echt als miesen Ausrutscher sehen (möglichst nicht vor den Kollegen). Aber so wie es scheint, dürfte das Vertrauensverhältnis anscheinend ohnehin nicht das allerbeste gewesen sein. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Raute. Das dürfte weitaus größere Probleme ergeben als nur die rechtliche Sache. Wenn man kurz vor dem langersehnten Urlaub krank wird oder sich auf einen Gig echt lange gefreut hat und dann richtig platt ist, ist es ja auch klar, dass es beschissen ohne Ende ist, selbst wenn es nicht einmal um die Arbeit oder irgendwelche Kollegen geht.
Aber ich weiß ja nicht, es ist "nur" ein Fußballspiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass da mitunter Leute dabei sind, die man von der Arbeit kennt, dürfte nicht sooo klein sen.

An der Stelle des TEs würde ich vor dem Chef das Ganze erklären, nicht unterwürfig, aber das echt als miesen Ausrutscher sehen (möglichst nicht vor den Kollegen). Aber so wie es scheint, dürfte das Vertrauensverhältnis anscheinend ohnehin nicht das allerbeste gewesen sein. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

wie gesagt, das ganze ist rein theoretischer natur, hat niemals so stattgefunden sondern geht ausschließlich um die rechtliche grundlage. dass man sowas nicht macht, ist mir schon klar ;)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
erstmal, 2 stunden =/= 8 stunden, dann ist fußball gucken nicht wirklich eine aktive tätigkeit bei der ich groß etwas machen muss, die arbeit im normalfall schon. ich muss dabei mein gehirn nicht anstrengen, auf der arbeit schon.

und dann wüsste ich halt gerne, wieso frische luft in verbindung mit anderen menschen den heilungsprozess negativ beeinflussen sollte, wenns nicht grade eine uv-licht-allergie ist oder man unter klaustrophobie leider. im sommer würde wohl niemand so argumentieren, da ich aber der jahreszeit entsprechend gekleidet bin, dürfte das kaum einen ausschlag geben. im prinzip ist ja dann schon der gang zum arzt oder zur apotheke negativ beeinflussend, man dürfte sich beim arzt ja nicht einmal im wartezimmer aufhalten, sondern müsste mit mundschutz in einer sterilen ecke stehen, da man sich sonst von anderen patienten was einfangen könnte, und das glaub ich halt eher nicht ;)
oder wenn ich 2 wochen krank geschrieben bin, müsste ich jemanden schicken der mir essen kauft, da ich ja nicht lange unter menschen darf (ja, niemand kauft 2 stunden ein :D )


das stadion ist ja nicht irgendwie ein besonderer rechtlicher raum, oder irre ich mich?

Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, du wolltest eine objektive stellungnahme und hast sie bekommen. Urteile in diese richtung gibt es mehr als genug. Wenn du das topic eröffnet ast um dein gewissen zu beruhigen haste dein ziel verfehlt.

Du wirst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen dass 2 stunden in der kälte im stadion, egal wie du angezogen bist, genauso erholsam und gleichsam kräftezerrend sind, wie 2h bettruhe, oder? Damit ist es geeignet deine genesung negativ zu beeinflussen und das thema hat sich erledigt. Wenn du irgendeine sonderbare krankheit hast bei der das nicht der fall ist, meinetwegen, bei einer normalen erkältung/grippe/whatsoever ist das der fall.
Daher sind auch deine Beispiele im dem zusammenhang blöd. Natürlich ist zur apotheke gehen nicht damit vergleichbar. Warum? Weil du ohne medikamente länger krank sein wirst und auch keine andere möglichkeit hast an diese zu kommen. Dasselbe gilt auch für den weg zum arzt. Das gilt aber nicht für ein spiel im stadion.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, du wolltest eine objektive stellungnahme und hast sie bekommen. Urteile in diese richtung gibt es mehr als genug. Wenn du das topic eröffnet ast um dein gewissen zu beruhigen haste dein ziel verfehlt.

Du wirst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen dass 2 stunden in der kälte im stadion, egal wie du angezogen bist, genauso erholsam und gleichsam kräftezerrend sind, wie 2h bettruhe, oder? Damit ist es geeignet deine genesung negativ zu beeinflussen und das thema hat sich erledigt. Wenn du irgendeine sonderbare krankheit hast bei der das nicht der fall ist, meinetwegen, bei einer normalen erkältung/grippe/whatsoever ist das der fall.
Daher sind auch deine Beispiele im dem zusammenhang blöd. Natürlich ist zur apotheke gehen nicht damit vergleichbar. Warum? Weil du ohne medikamente länger krank sein wirst und auch keine andere möglichkeit hast an diese zu kommen. Dasselbe gilt auch für den weg zum arzt. Das gilt aber nicht für ein spiel im stadion.

wieso sollte ich mein gewissen beruhigen wollen, wenn der fall gar nicht real ist? du sprichst die bettruhe an, solange die vom arzt aber nicht verordnet wurde, muss ich mich ja theoretisch nicht dran halten. da aber so ca. alles andere was man tun kann schlechter für die genesung ist als bettruhe, dürfte man also gar nichts anderes tun als im bett liegen?

so, zur apotheke gehen, ich treffe auf dem weg 3 freunde (jeweils einzeln) und unterhalte mich mit denen jeweils 5 minuten in der kälte, das wäre ja auch aus reinem spaß an der freunde (wie der stadionbesuch, natürlich nicht so lange :deliver: ) und würde dem genesungsprozess abträglich sein, das müsste ja dann auch schon reichen, oder nicht? (ganz streng rechtlich genommen)

btw, dass arztbesuch & gang zur apotheke notwendig sind hab ich nirgendwo angezweifelt, nur mal so
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nocturn, der Contest ist doch schon gelaufen. Das hättest du lange vor der Nominierungsphase abziehen müssen hier. Für 2011 bringt es also nix mehr und für 2012 ist es viel zu früh um seine besten Geschütze abzufeuern :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wieso sollte ich mein gewissen beruhigen wollen, wenn der fall gar nicht real ist? du sprichst die bettruhe an, solange die vom arzt aber nicht verordnet wurde, muss ich mich ja theoretisch nicht dran halten. da aber so ca. alles andere was man tun kann schlechter für die genesung ist als bettruhe, dürfte man also gar nichts anderes tun als im bett liegen?

so, zur apotheke gehen, ich treffe auf dem weg 3 freunde (jeweils einzeln) und unterhalte mich mit denen jeweils 5 minuten in der kälte, das wäre ja auch aus reinem spaß an der freunde (wie der stadionbesuch, natürlich nicht so lange :deliver: ) und würde dem genesungsprozess abträglich sein, das müsste ja dann auch schon reichen, oder nicht? (ganz streng rechtlich genommen)

btw, dass arztbesuch & gang zur apotheke notwendig sind hab ich nirgendwo angezweifelt, nur mal so

hast du, ansonsten macht dein vergleich den stadionbesuch mit einem gang zur apotheke gleichzustellen wenig sinn.

Deine abstrusen beispiele bringens nicht. Es ist eine abwägungsfrage welches verhalten dem genesungsprozess abträglich ist. Mit 3 leuten 5 minuten unterhalten ist es meistens nicht, mit 10 leuten 1h unterhalten kann es durchaus sein, und 2h im stadion abhängen wird es regelmäßig sein. Das is doch nicht wirklich was, das wir jetzt ausdiskutieren müssen.

Und hör endlich auf mit diesem "der arzt muss bettruhe verordnen". Haste vom arzt schonmal ein rezept für bettruhe bekommen? Es versteht sich von selbst, dass wenn der arzt dir eine krankschreibung wegen erkältung gibt damit einhergeht dass du zu hause bleiben sollst und die üblichen maßnahmen unternehmen, die bei erklätungen üblich sind und selbst jedem 5 jährigen bekannt sind. Du bist doch kein vollpfosten dem der arzt tatsächlich bei jeder erkältung noch erklären muss dass bettruhe für die heilung förderlich ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hast du, ansonsten macht dein vergleich den stadionbesuch mit einem gang zur apotheke gleichzustellen wenig sinn.

Deine abstrusen beispiele bringens nicht. Es ist eine abwägungsfrage welches verhalten dem genesungsprozess abträglich ist. Mit 3 leuten 5 minuten unterhalten ist es meistens nicht, mit 10 leuten 1h unterhalten kann es durchaus sein, und 2h im stadion abhängen wird es regelmäßig sein. Das is doch nicht wirklich was, das wir jetzt ausdiskutieren müssen.

ja doch. mich interessiert halt, ob bei diesen situationen eben rechtliche unterschiede vorliegen. offenbar nicht, sondern es liegt im ermessen des richters, sehe ich das richtig?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Da liegt dein denkfehler: Natürlich liegen sowohl rechtliche als auch tatsächliche unterschiede zwischen den einzelnen verhaltensweisen. Da im gesetz aber nicht für jede krankheit eine liste mit verbotenen / erlaubten verhaltensweisen kodifiziert werden kann, obliegt es im streitfall immer dem richter festzustellen ob in diesem konkreten einzelfall das verhalten negative auswirkung auf die genesung hatte oder nicht, ggf unter zuhilfenahme eines mediziners.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
dass es das nicht für jede krankheit gibt ist mir schon klar, was mir halt nicht klar war, ob es da einen strikten rechtlichen unterschied zwischen zb stadionbesuch und zb leute zufällig treffen und quatschen gibt (klingt aus dem zusammenhang gerissen dumm, aber du weißt ja wies gemeint ist), und den gibts ja offenbar nicht, sondern der richter müsste dann von fall zu fall entscheiden, right? (im stadion-fall wohl eher gegen der arbeitnehmer)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
mh irgendwie hörst du mir nicht zu :( Du erkennst ja selber, dass nicht jede eventualität kodifiziert sein kann, was ist dann aber der "strikte rechtliche unterschied" den du forderst?
 
Oben