Arbeitsrecht Frage

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
aus aktuellem anlass ;)

ich bin krankgeschrieben und gehe trotzdem zu einem fußballspiel (als zuschauer), sagen wir düsseldorf vs dortmund vorgestern und sagen wir, ich bin ein völlig normaler mensch ohne sonstige krankheiten, die mein immunsystem betreffen.

es ist also mitte dezember, ich hab eine dicke jacke an mit kragen oder hab noch einen schal um sowie eine jeans an, ich bin also der jahreszeit entsprechend gekleidet.

nun gehen ein paar arbeitskollegen von mir auch ins stadion, sehen mich und petzen das meinem chef, habe ich arbeitsrechtliche konsequenzen zu befürchten? dass das nicht gerne gesehen wird ist ca. jedem klar, darum gehts aber nicht

meine these: ich bin der jahreszeit entsprechend gekleidet, unter menschen wäre ich auch in der stadt, die ich trotz krankheit mit sicherheit besuchen darf, ich sehe also keinen grund warum der stadionbesuch (bei dem ich keinen alkohol trinke) meinen genesungsprozess beeinflussen sollte. oder liege ich da falsch? gibts da präzedenzfälle zu, die mir unbekannt sind?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Grundsaetzlich hast du eigentlich nichts zu befuerchten. Wenn du aber (aus welchem Grund auch immer) deinem Arbeitgeber sowas wie "Ich hab Grippe und lieg mit 40 Fieber im Bett" gesagt hast, oder sonst einen Grund der einen rationalen Menschen eigentlich von einem Stadionbesuch bei kaltem Wetter absehen liesse, weil so ein Besuch den Genesungsprozess unnoetig verzoegern wuerde, kannst du dafuer wenigstens eine Abmahnung kassieren.
Einfach mal googlen nach 'krank was darf man' oder 'krank was ist erlaubt'.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Laienmeinung: kann der Arbeitgeber nicht irgendwas im Sinne von "das Vertrauensverhältnis wird beeinflusst" angeben (ergo Abmahnung), sollte er eine riesen Geschichte über seine Gesundheit anbringen aber einfach mal ins Stadion gehen?

Warum macht man auch so was (und lässt sich noch dabei erwischen) :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ach nocturn, ich habe in meinen beiträgen sogar expliztit beispiele genannt, wann man das unterlassen sollte und niemals behaupttet, dass man wenn man krank ist das haus nicht verlassen dürfe...

(lebensmittel) einkaufen z.b. gehört zu den elementaren dingen des alltags, ein stadionbesuch also > 2 stunden in der kälte stehen, ist allerdings vermeidbar, bzw. entspricht es nicht dem leitsatz "ein ngestellter muss sich also immer so verhalten, dass er möglichst schnell gesund wird" zudem stellte ich fest, dass mann nicht ggn. die anordnung des artes handeln sollte, bzw. dass der arbeitgeber nichts "beweisen" müsste, wenn man das täte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ach natürlich ist ein stadionbesuch in der kälte potentiell dazu geeignet deine genesung negativ zu beeinflussen, dasselbe gilt auch für einen besuch in der stadt. Wenn du so fit bist, dass du 2h im stadion gröhlen oder shoppen gehen kannst, bist du auch fit genug um deine 8h auf der arbeit abzusitzen. Du wirst primär krankgeschrieben weil du nicht arbeitsfähig bist, nicht weil du deine kollegen anstecken könntest.

Theoretisch wäre deswegen sogar ne fristlose kündigung möglich, wobei hier die beweislage regelmäßig zu dünn ist, als dass es der arbeitgeber darauf ankommen lassen würde. Eine abmahnung kannst du aber durchaus dafür kassieren.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Du darfst nichts tun, was den Heilungsprozess gefährdet. Wenn Du bspw. irgendwas hast, was keine Ruhe braucht, aber aus irgendeinem Grund darfst Du nicht arbeiten, kann es sein, dass der Besuch völlig in Ordnung ist. Wie gesagt, solange es den Heilungsprozess nicht behindern kann.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wie groß ist eigentlich die Chance, dass man da entdeckt wird? Einfach zusätzlich noch so ne bekloppte Fanmütze und nen angeklebten Schnauzbart benutzen und es ist alles gut, oder?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ach natürlich ist ein stadionbesuch in der kälte potentiell dazu geeignet deine genesung negativ zu beeinflussen, dasselbe gilt auch für einen besuch in der stadt. Wenn du so fit bist, dass du 2h im stadion gröhlen oder shoppen gehen kannst, bist du auch fit genug um deine 8h auf der arbeit abzusitzen. Du wirst primär krankgeschrieben weil du nicht arbeitsfähig bist, nicht weil du deine kollegen anstecken könntest.

Theoretisch wäre deswegen sogar ne fristlose kündigung möglich, wobei hier die beweislage regelmäßig zu dünn ist, als dass es der arbeitgeber darauf ankommen lassen würde. Eine abmahnung kannst du aber durchaus dafür kassieren.

erstmal, 2 stunden =/= 8 stunden, dann ist fußball gucken nicht wirklich eine aktive tätigkeit bei der ich groß etwas machen muss, die arbeit im normalfall schon. ich muss dabei mein gehirn nicht anstrengen, auf der arbeit schon.

und dann wüsste ich halt gerne, wieso frische luft in verbindung mit anderen menschen den heilungsprozess negativ beeinflussen sollte, wenns nicht grade eine uv-licht-allergie ist oder man unter klaustrophobie leider. im sommer würde wohl niemand so argumentieren, da ich aber der jahreszeit entsprechend gekleidet bin, dürfte das kaum einen ausschlag geben. im prinzip ist ja dann schon der gang zum arzt oder zur apotheke negativ beeinflussend, man dürfte sich beim arzt ja nicht einmal im wartezimmer aufhalten, sondern müsste mit mundschutz in einer sterilen ecke stehen, da man sich sonst von anderen patienten was einfangen könnte, und das glaub ich halt eher nicht ;)
oder wenn ich 2 wochen krank geschrieben bin, müsste ich jemanden schicken der mir essen kauft, da ich ja nicht lange unter menschen darf (ja, niemand kauft 2 stunden ein :D )


das stadion ist ja nicht irgendwie ein besonderer rechtlicher raum, oder irre ich mich?
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Solange dir der Arzt keine Bettruhe verordnet hat, kannst du glaube ich keine ernsteren Folgen direkt am 1. Arbeitstag erwarten. Wovor ich mir aber eher Sorgen machen würde ist die Langzeitauswirkung auf deinen Chef. Der vergisst das ja nicht. Irgendwann, wenn du mal was von ihm willst, oder er die Möglichkeit hat dir etwas zu verweigern, wird er sich vielleicht daran zurückerinnern.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ach du liebe Güte :D Du hast gemeldet dass du Fieber hast und bist ins Stadion gegangen? Meine Güte...

Dir ist klar, dass "krankgeschrieben" heißt, dass du einen bezahlten Urlaubstag bekommst? Deswegen hast du Pflichten zu erfüllen, wie z.B. den Genesungsprozess beschleunigen. Der Gang zum Arzt und zum Supermarkt für Einkäufe muss toleriert werden, alles andere ist eine grobe Verletzung der Arbeitnehmerpflichten. Wenn der Chef davon erfährt, hast du mit Sicherheit mit einer dicken Abmahnung zu rechnen. Versuch besser garnicht erst so schwachsinnige Argumente zu bringen wie du sie hier darlegst, sonst lässt es dein Chef drauf ankommen und du hast eine fristlose Kündigung (da er möglicherweise durch dein uneinsichtiges Verhalten das Verhältnis zerstört sieht)!

Deinen Trick haben schon viele zur WM ausprobiert, da ein Ärzte-Attest leicht zu kriegen ist.


Mein Tipp: Wenn das Spiel Abends war (nach der regulären Arbeitszeit), und du tagsüber krankgeschrieben warst, sag einfach, dass die Genesung schnell verlief, und du etwas übereifrig Abends zum Spiel gegangen bist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Solange dir der Arzt keine Bettruhe verordnet hat, kannst du glaube ich keine ernsteren Folgen direkt am 1. Arbeitstag erwarten. Wovor ich mir aber eher Sorgen machen würde ist die Langzeitauswirkung auf deinen Chef. Der vergisst das ja nicht. Irgendwann, wenn du mal was von ihm willst, oder er die Möglichkeit hat dir etwas zu verweigern, wird er sich vielleicht daran zurückerinnern.

wie gesagt, dass das nicht gern gesehen wird ist mir völlig klar, aber mir gehts einzig und allein um die rechtliche lage
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Der Arbeitnehmer ist krank geschrieben – darf er dennoch raus?

Natürlich hat der Arbeitnehmer nicht die Pflicht im Bett zu liegen. Dennoch ist von Außenaktivitäten abzuraten – im Allgemeinen riskiert man zu viel. Ein krank gemeldeter Arbeitnehmer, der vom Chef beim Einkaufen oder im Cafe gesichtet wird, gibt – ganz davon abgesehen, ob er heilungswidrig handelt oder nicht – ein schlechtes Bild von sich ab und gefährdet das gegenseitige Vertauen sowie das Arbeitsklima.

http://koeln-bonn.business-on.de/krankgeschrieben-alle-infos-fuer-arbeitnehmer-und-arbeitgeber_id11445.html

Eine klare Aussage wird wohl schwer zu finden sein. Wenn du dich stur stellst, und meinst "im Recht" zu sein, riskierst du, dass der Arbeitgeber es drauf ankommen lässt und dich kündigt. Dann erwarten dich erstmal hohe Anwalts-/Prozesskosten, und ob du gewinnst ist in meinen Augen zweifelhaft.

Es hängt jedenfalls davon ab, welche Krankheit du hast. Bei Fieber stehen deine Chancen z.B. sehr schlecht. Bei einer Handgelenkmuskelzerrung dagegen sehr gut.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Du wirst primär krankgeschrieben weil du nicht arbeitsfähig bist, nicht weil du deine kollegen anstecken könntest.
Im Büro ist viel zu tun und nicht immer kann man sich einen Fehltag erlauben, ob nun krank oder nicht. Darf der Arbeitnehmer überhaupt arbeiten – obwohl er krank ist?

Der Arbeitgeber untersteht seinen Mitarbeitern gegenüber in einer Fürsorgepflicht. Sieht er, dass sich ein Arbeitnehmer krank an seinem Schreibtisch quält, dann muss er ihn nach Hause schicken. Genauso ist jedoch der Arbeitnehmer verpflichtet, sich erstens auszukurieren und zweitens seine Kollegen nicht durch eine Ansteckung zu gefährden.

(siehe mein obiger Link)

Es hängt von der krankheit ab. Wenn man eine schwer ansteckende Krankheit hat, macht man sich im Notfall sogar strafbar.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
und wenn ich im cafe eine mangoschorle bestelle, die vor vitaminen nur so strotzt und ich damit versuche, den heilungsprozess zu beschleunigen? und wenn ich grade salat eingekauft habe? also sorry, aber das ist doch reichlich dünn und wird NIEMALS für eine kündigung reichen.

ich darf mich, wenn ich erkältet bin, trotzdem in der stadt aufhalten, was genau unterscheidet das stadion rechtlich von der stadt?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich kann dir nur den Tipp geben, von solchen schwachsinnigen Argumenten abzusehen.

In erster Linie gefährdet im Falle einer Erkältung ein Aufenthalt außer Haus deinen Genesungsprozess!
Es wird abgewogen: Z.B. ist der Supermarktbesuch (Lebensmittelversorgung), Besuch bei Arzt und Apotheker (medizinische Versorgung) höher zu gewichten als dein Genesungsprozess (Es sei denn der Artzt verordnet, dass du das Haus unter keinen Umständen verlassen darfst).
Dein persönlicher Spass ist eindeutig niedirger zu gewichten als dein Genesungsprozess.

Somit hast du eindeutig deine Arbeitnehmerpflichten verletzt, falls nicht zufällig im Stadion die einzige Notapotheke weit und breit war, oder der Arzt Fußballfan ist und dich von seiner Praxis ins Stadion geschleppt hat.


edit: Ich versteh auch nicht, wieso du meinst, dass es klar ist dass die Aktion von dir "sozial kacke" war, aber die rechtliche Situation wie durch Zauberhand eine andere sein sollte?? Unser Rechtssystem bildet in erster Linie die sozialen Regeln ab, mein Lieber. Und vor 99% der Richter wirst du wohl ganz schön abkacken.
Ich weiß zwar nicht welche Kollegen so arschig sind und dich beim Scheff melden, aber ich würde die Abmahnung an deine Stelle ohne zu mucken annehmen. Lass dir lieber eine Ausrede einfallen, die diese Aktion wie eine "kopflose Dummheit" von dir aussehen lässt, damit du wenigsten sozial beim Scheff und Kollegen nicht völlig unten durch bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
richtig, ich gehe zum eigenen spaß ins stadion. das heißt, jede aktivität außer haus, die dem spaß dient, ist dem genesungsprozess erstmal hinderlich? also ich glaube, ein spaziergang zb ist der gesundheit mit sicherheit nicht abträglich. genaugenommen wäre dann auch jedes unnötige gespräch, was ich außerhalb des hauses führe, zb auf dem weg zur apotheke oder zurück, dem genesungsprozess ebenso abträglich, es ist ja nicht zweckdienlich sondert dient meinem eigenen spaß (ja, ich kacke korinthen en masse)

und das kann ich mir beim besten willen so nicht vorstellen, wie gesagt müsste der arbeitgeber erstmal nachweisen, inwieweit der aufenthalt an der frischen luft und unter menschen der genesung abträglich ist (gehen wir mal von einer simplen erkältung aus), und das wird er schlecht können. denn wenns so wäre, müsste ich zuhause wohl einen mindestabstand zu einem offenen fenster einhalten und dürfte auch in meiner wohnung mit keinem anderen menschen kontakt haben...

aso, es geht hier natürlich nicht um einen echten fall, es ist nur ein bsp ausm sportforum, was aufgegriffen wurde
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
und wenn ich im cafe eine mangoschorle bestelle, die vor vitaminen nur so strotzt und ich damit versuche, den heilungsprozess zu beschleunigen? und wenn ich grade salat eingekauft habe? also sorry, aber das ist doch reichlich dünn und wird NIEMALS für eine kündigung reichen.

ich darf mich, wenn ich erkältet bin, trotzdem in der stadt aufhalten, was genau unterscheidet das stadion rechtlich von der stadt?
ein besuch beim arzt, oder ein einkauf von lebensmitteln z.B. ist notwendig, ein stadionbesuch nicht, das ist der unterschied, das hatte ich in meinem ersten post bereits erwähnt, die ersten beiden beispiele sind "notwendige übel" 2 stunden in der kälte stehen oder sitzen nicht...

(gehen wir mal von einer simplen erkältung aus)
hallo claw...
es gibt über 100 erkältungsvieren, verlauf und symptome unterscheiden sich, was ist für dich eine simple erkältung..?
um sich mit na erkältung krankschreiben zu lassen muss ja schon eine gewisse schwere vorliegen...

ich hab auch eben das für dich rausgesucht:
Verhaltensregeln im Erkrankungsfall Grippe
  • Reduzieren Sie Kontakt zu anderen Personen soweit wie möglich. Halten Sie Abstand und verzichten Sie auf körperliche Nähe wie Umarmungen, Küsse usw.
  • Schlafen Sie in einem separaten Raum.
  • Vermeiden Sie soweit möglich jeglichen Kontakt zu Säuglingen, Kindern, älteren Menschen oder Personen mit schweren chronischen Erkrankungen.
    [*]Halten Sie Bettruhe ein, trinken Sie viel Flüssigkeit und vermeiden Sie körperliche Tätigkeit.


Verhalten bei Erkältung
  • Während einer Erkältung braucht der Körper mehr Flüssigkeit als sonst, um die Schleimhäute feucht zu halten, die Viren auszuschwemmen und den Flüssigkeitsverlust durch den Schnupfen auszugleichen.
    [*]Tragen Sie auch dem erhöhten Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf Rechnung, das ihr Körper jetzt hat.
  • Achten sie bei der Ernährung auf viel frisches und vitaminreiches Obst und Gemüse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Bettruhe ist ein Fachbegriff aus der Krankenpflege und Medizin. Man bezeichnet, damit die Einhaltung einer liegenden Position im Bett auch außerhalb der Schlafenszeit. Gegenüber dem Schlaf dauert die Bettruhe den ganzen Tag oder mehrere Tage an.
Die früher übliche Gleichsetzung von strenger Bettruhe mit Schonung und Entlastung wird heute kritisch hinterfragt, denn lange Bettruhe ohne klaren Grund, sorgfältige Überwachung und Pflege kann sogar lebensgefährlich werden.
Man unterscheidet zwischen:
strenger Bettruhe
Aufstehen gar nicht erlaubt, Toilette auf die Bettschüssel, Waschen im Bett
eingeschränkte Bettruhe
Aufstehen unter Aufsicht und mit begrenzter Dauer.

hmmm

und das zweite zitat ist sooo schön schwammig formuliert, dass es alles und nichts heißen kann, wenn ich meine, auch dem erhöhten bedarf meines körpers rechnung getragen zu habe, wüsste ich gerne, wie man das gegenteil beweisen möchte.


"Vermeiden Sie soweit möglich jeglichen Kontakt zu Säuglingen, Kindern, älteren Menschen"

natürlich nur zum eigenen schutz :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"Vermeiden Sie soweit möglich jeglichen Kontakt zu Säuglingen, Kindern, älteren Menschen"

natürlich nur zum eigenen schutz :deliver:

das sind allgemeine verhaltensregeln, dass ist dir natürlich bewusst, aber du flüchtest dich in degressive argumentation weil du deine felle davonschwimmen siehst...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
dann bring doch die bei erkältung verordnete bettruhe mit der laut wikipedia gängigen definition von bettruhe in einklang :) ich bezweifel nämlich, dass die bei einer erkältung verordnet wird
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Boa Nocturn, natürlich kann man nicht alles überprüfen. Natürlich kannst du dir auch jeden Tag einen Gift-Cocktail mixen, damit du krank bleibst, und nicht arbeiten musst. Dann kansnt du den ganzen Tag StarCraft spielen.

Du kansnt auch wengen drohendem "Burn-Out" krank geschrieben werden. Dann kannst du vermutlich sogar ins Stasion (zumindest spräche erstmal nichts dagegen).

Aber bei einer Erkältung kannst du todsicher nicht ins Stadion. Niedrige Außentemperaturen sind da nicht der einzige Grund. Du hast dich gefälligst zu Hause auszukurrieren. Wir sind doch hier nicht in Afrika.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ja und dafür wüsste ich halt gerne den grund. weils kalt ist? ich bin doch warm angezogen
viele menschen? die hab ich auch beim gang zur apotheke um mich, im supermarkt, im wartezimmer, whatever

welche gründe denn noch? schluss mit der geheimniskrämerei, raus damit ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dann bring doch die bei erkältung verordnete bettruhe mit der laut wikipedia gängigen definition von bettruhe in einklang :) ich bezweifel nämlich, dass die bei einer erkältung verordnet wird

junge, da steht wort wörtlich:
Einige medizinische Gründe zur Bettruhe sind:

weiter oben steht:

Verhaltensregeln im Erkrankungsfall Grippe
Halten Sie Bettruhe ein, trinken Sie viel Flüssigkeit und vermeiden Sie körperliche Tätigkeit.

UNd ja, natürlich weil es kalt ist, woher kommen wohl Begriffe wie Erkältung, oder Verkühlt, warum ist man wohl im Winter öfter krank als im Sommer..?
Dazu kommt unnötige körperliche Belastung...

da du aber scheinbar den unterscheid zwischen konstruktiver und konstruierter agrumentation nicht kennst und einfach willkürlich auf dass was du zu verstehn glaubst antwortest statt auf das was ich schreibe sind beide diskussionen für mich beendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Nocturn hat Mist gebaut und will von uns eine Bestätigung, dass er rechtlich auf der sicheren Seite ist, damit er besser schlafen kann. Weil wir sie ihm nicht geben, versucht er sich selbst zu überlisten und faselt einfach Unsinn. Vielleicht trinkt er auch einfach zuviele Mangoschorlen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
er hat keinen mist gebaut, 2fh hat geschrieben, dass er nicht zum fortuna spiel will, weil krankgeschrieben und nocturn ist drauf eingestiegen, dass ihm der ag nichts könne und hat dann angefangen dummdreist irgendeinen scheiss zu erzählen und weil ich ihn angepisst habe versucht er jetzt mit diesem bullshit mir ans bein zu pissen...

thats the story...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
auf welchen speziellen fall der erkältung gehst du denn ein, bei dem die bettruhe so verordnet wird? mir ist keiner bekannt, du darfst mich gerne eines besseren belehren. davon abgesehen, wenn der arzt eben diese bettruhe verordnet hat, darf man natürlich nicht ins stadion. sich einer ärztlichen anweisung zu widersetzen ist arbeitsrechtstechnisch reichlich dumm, aber darum gehts ja nicht. es geht um eine normale harmlose erkältung, jeder weiß was gemeint ist, nur du und clawg nicht, herzlichen glückwunsch


edit: naja, deine wortwahl zeigt ja sehr schön, wie es um dich bestellt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ist dir schon klar das du die krankenkassen belastest wenn du dich krankschreiben lässt aber nicht wirklich krank bist (ergo Fußballstadion) ?`

die zeche (dein gehalt) zahlt ja nur zum teil dein arbeitgeber, den großteil zahlt die allgemeinheit

insofern geh gefälligst arbeiten wenn du so gesund bist im winter ins fußballstation gehen zu können

ich hasse krankmachertypen

edit : jetzt erst gelesen das es um einen konstruierten fall gehen soll... es ist trotzdem assi
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
wegen grippe krank geschrieben und dann trotzdem ins stadion zum fußballspiel gucken und anschließend wundern, wenns ne abmahnung hagelt? wäre wirklich episch und was fürs rtl-sendeformat. wenn du im scheiss stadion sitzen kannst, kannst du auch arbeiten. krankenschein ist kein urlaubstag, davon abgesehen, dass "eine normale harmlose erkältung" auch keine krankschreibung erfordert. da macht man maximal mal früher schluss.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Deine Kollegen verpetzen dich:
Chef hört davon. Allerdings: Stadion, sehr viele Menschen mit Fanmützen und weiß der Geier was. Beweislage: Nur die Arbeitskollegenaussage, könnten sich täuschen

Je nach Vertrauenslage vom Chef, zu den Arbeitskollegen zu dir wird er reagieren. Er wird dir in keinem Fall eine Abmahnung geben. Wo sind die Beweise dafür das du im Stadion warst? Zeugenaussagen? Du kannst vorm Arbeitsgericht sagen "Die Mobben mich und haben es auf mich abgesehen". Also vor Gericht keine Grundlage

Allerdings, wenn der Chef den Kollegen vertraut ist die Vertrauensbasis am Arsch. Das führt dazu das der Chef dich wegen jeden kleinen Fehler dran kriegen hat, wo er bei anderen ein Auge zudrückt.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber moralisch gesehen kann es doch durchaus je nach Einzelfall sein, dass so ein Stadionbesuch gerechtfertigt ist. Beispielsweise wenn du den Tag noch krankgeschrieben bist und ausschlaefst, um dich bestmoeglich auszukurieren, dann aber im Verlaufe des Tages merkst, dass es bergauf geht. Zum Zeitpunkt des Spiels fuehlst du dich dann wieder fit, und gehst hin, was fuer die Genesung vielleicht gar nicht schlecht ist, da du dann auch mental wieder besser drauf kommst.

Gibt natuerlich auch genug Faelle, wo der Stadionbesuch saubloed ist, aber so pauschal wuerde ich da nicht drueber urteilen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
wegen grippe krank geschrieben und dann trotzdem ins stadion zum fußballspiel gucken und anschließend wundern, wenns ne abmahnung hagelt? wäre wirklich episch und was fürs rtl-sendeformat. wenn du im scheiss stadion sitzen kannst, kannst du auch arbeiten. krankenschein ist kein urlaubstag, davon abgesehen, dass "eine normale harmlose erkältung" auch keine krankschreibung erfordert. da macht man maximal mal früher schluss.
Also wenn man es genau nimmt hat der Arbeitnehmer die Pflicht, seine Arbeitskollegen vor einer Ansteckung zu schützen. Also rein gesetzlich müsstest du dich auch bei einer Erkältung krankschreiben lassen, da eine Erkältung ja bekanntlich ansteckend ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
der mensch ist im durchschnitt über 200 mal in seinem leben erkältet, nicht jede erkrankung resultiert in einer krankschreibung, sonst müsste sich jeder an 2-3 mal im jahr krankschreiben lassen...
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Korrekt. 2-3 mal im Jahr krankschreiben lassen ist durchaus gut. Jedenfalls besser als diese vervierten, hustenden Huhrenson-Mitarbeiter, die ihre Kollegen anstecken.

Krank --> zuhause bleiben --> vor dem Fernseher gemütlich machen oder im ot spamen
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber moralisch gesehen kann es doch durchaus je nach Einzelfall sein, dass so ein Stadionbesuch gerechtfertigt ist. Beispielsweise wenn du den Tag noch krankgeschrieben bist und ausschlaefst, um dich bestmoeglich auszukurieren, dann aber im Verlaufe des Tages merkst, dass es bergauf geht. Zum Zeitpunkt des Spiels fuehlst du dich dann wieder fit, und gehst hin, was fuer die Genesung vielleicht gar nicht schlecht ist, da du dann auch mental wieder besser drauf kommst.

Gibt natuerlich auch genug Faelle, wo der Stadionbesuch saubloed ist, aber so pauschal wuerde ich da nicht drueber urteilen.

Imho hast du die Fragestellung nicht ganz erfasst.

Deine Darstellung ist unvollständig, denn der Stadionbesuch hat auch Auswirkung auf die anwesenden Kollegen sowie den Chef. Da der TE hier eine ablehnende Einstellung voraussetzt verusacht der Stadionbesuch wohl Missgunst welcher in aller Regel die eigenen positiven Folgen weit überzeichnet.
Da eine Krankschreibung wie im Thread schon angesprochen auch Schaden von Mitarbeitern abwenden soll muss sich der Mitarbeiter selbstverständlich im Sinne dieser Regelung verhalten. Ein vergiftetes Betriebsklima is offensichtlich moralisch unerwünscht und damit ist der Stadiumbesuch moralisch verwerflich.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
http://www.juraforum.de/forum/arbei...ch-arbeitsende-unterwegs-383270-s2#post933393

2:0, i accept your surrender...

p.s.: allein der aufenthalt in der kälte ist belastend für den körper, er muss zusätzliche ressourcen aufwenden um sich warm zu halten, ein extrembsp. ist, dass eskimos um die 6000 kalorien am tag verbrauchen, während ein mitteleuropäer mit ~2000 auskommt...

2:0 :rofl: du wolltest auch sabel nicht glauben und hast den torwart im unrecht gesehen, holländische rechtsexperten sahen ihn dagegen im recht und die strafe wurde annuliert, aber ja du stehst über diesen leuten :top2:

und zu dem link, ich werde in dem topic mal nachhaken, mal schauen wie das ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Korrekt. 2-3 mal im Jahr krankschreiben lassen ist durchaus gut. Jedenfalls besser als diese vervierten, hustenden Huhrenson-Mitarbeiter, die ihre Kollegen anstecken.

Krank --> zuhause bleiben --> vor dem Fernseher gemütlich machen oder im ot spamen

wenn du dich wegen jedem verkackten schnupfen krank schreiben lässt und deine kollegen dafür für dich mitbuckeln müssen, halten sie dich vermutlich auch für einen verkackten "huhrenson" [sic!].
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
und zu dem link, ich werde in dem topic mal nachhaken, mal schauen wie das ausgeht

aus "meine these: ich bin der jahreszeit entsprechend gekleidet, unter menschen wäre ich auch in der stadt, die ich trotz krankheit mit sicherheit besuchen darf, ich sehe also keinen grund warum der stadionbesuch (bei dem ich keinen alkohol trinke) meinen genesungsprozess beeinflussen sollte. oder liege ich da falsch? gibts da präzedenzfälle zu, die mir unbekannt sind?"


wurde:
"mir gehts ja jetzt konkret um den rechtlichen unterschied zwischen stadionbesuch und 90-minuten-spaziergang, damits vergleichbar ist man tut beides zum spaß, ist unter menschen und an der frischen (kalten) luft"

ganz einfach, man sollte auch nicht 90 min spazieren gehen an der frischen (kalten) luft, zumal es bei nem stadiobesuch mit anfahrt, einlass und abfahrt deutlich über 2h sein dürften, du machst dich grade lächerlich...

achja, holländisches recht ungleich deutsches recht, wenn du diese diskussion auf dem niveau fortsetzen willst poste doch in einem holländischen juraforum, aber lass mich in ruhe...

//: kann hier bitte jmd. closen, er spammt das topic im juraforuim jetzt voll und ich werd noch agressiv, wenn ich den scheiss hier weiter ertragen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
nachdem was man so liest hat nocturn nicht nur mindestens eine abmahnung fuer die aktion sondern wegen seiner einstellung ansich verdient.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
erstens mal rastet du doch eh bei jedem 2. post aus, anders sind deine ganzen flames kaum noch zu erklären :top2: und wenn die klärung von details für dich spammen ist, sind internetforen wohl eher nichts für dich, heul halt nicht rum
 
Oben