• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

arbeits und internet notebook

Reaktionen
0
ich such ein notebook primär für internet und word und eben videos gucken oder sowas. vielleicht noch sowas wie bw oder hl1 spielen, aber das dürfte ja eh jeder können.

in welcher preislage gibts solche geräte? weiß jemand vielleicht von guten angeboten o. ä.?

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von cart
Samsung X20 ist nice.

das is aber immer noch so verdammt teuer :( (verhältnismäßig, da HDD < 100GB und keine starke GPU)

gibts nicht irgendetwas adäquates in der preislage ~ 1000?

oder aber etwas höherwertiges als das X20?

http://www.geizhals.at/deutschland/a197862.html

wie schauts mit sony vaio aus? und was würdet ihr generell empfehlen? 15" hochauflösend (1440x 1050) oder 15,4" WXGA glaub ich (1280x800)

RRA^StArFiRe

Guest
die sony vaio notebooks haben doch alle so´n verspiegeltes tft...
wennde damit mit der sonne im rücken arbeitest, kannst dir darin schminken. in normal beleuchteten räumen allerdings hervorragendes bild.
n kumpel hat so eins, ist von der hardware her auch recht brauchbar.

allerdings solltest du dir erst klarmachen, wozu du den laptop brauchst.
brauchst du einen desktopersatz? dann brauchste gute hardware.
brauchst du den, um an orten zu arbeiten, wo nicht unbedingt ne steckdose zur verfügung ist? dann hohe akkulaufzeit.
oder willste den schlepptop überall mit hinnehmen? dann besorg dir nen etwas kleineren, dafür um die hälfte leichteren (so´n normalen 15" laptop den ganzen tag über der schulter hängen zu haben is schon recht sperrig und anstrengend)

naja, wenn du weisst in welche richtung du investieren willst, suchst dir halt dafür n moderates angebot. die 3 auswahlkriterien dürfte die auswahl schon bisschen einschränken.

kala

Guest
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Vaio Fe series gekauft und mich gegen nen samsung x20 oder x60 entschieden
- der screen ist top
- spiegeleffekt ist nur relativ schwach, ausserdem spiegeln sich lichtquellen in violett was nochmals hilft
- extrem hell
- ausleuchtung am unteren rand ist nicht optimal (stört aber nicht)
- 1200x800 hat mir persönlich gut gefallen. 1440x900 war mir zu klein
- praktisch unhörbar, selbst bei 3d games wird es nicht lauter
- "bettkompatibel" , weil das gerät nicht warm wird
- akku hält leider nur 3h. im vergleich zu meinem vorherigen laptop war das der einzige rückschritt, mit ersatzakku aber kein problem
- keyboard ist leider nur durchschnittlich
- das gehäuse ist superstabil und verwindungssteif

Ansonsten technisch ein gutes Gerät. Läuft bei mir 24/7 seit knapp 3 Monaten. Der Nvidia7400 go ist sogar besser als gedacht. Man kann definitiv damit ältere games zocken. Core Duo ist natürlich auch ganz nett.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also mit Leistung braucht man nicht für irgendwelche Modelle werben, denn was das angeht, bekommt man quasi von jedem Hersteller ein NB, dass genauso schnell ist.
Auch ein X20 bekommt man mit einem 2Ghz Centrino (Core Duo dann X60), X700 usw... (Details). Für Videos, HL1 und BW braucht man aber beides nicht, somit kann man auch gut auf beides verzichten.
Die Kriterien die dann interessant sind, sind dann halt Akkulaufzeit, Display, Wärmeentwicklung, Handling usw.. Die komplette "Leistungsfrage" fällt also unter den Tisch.
Der Nachteil an den VAIOs ist das verspiegelte Display und das kann mir persönlich auch niemand schön reden. Bei uns in der FH laufen genug Leute mit eben solchen rum und es ist fürchterlich. In einer der letzten cts war ein schönes Vorwort dazu.

Am einfachsten wird die Entscheidung, wenn man sich wirklich klarmacht, wozu genau man das Gerät braucht, wo man es einsetzen will und was man bereit ist auszugeben. Dann kann man nämlich sofort sehr viele Geräte ausschliessen.

Reaktionen
0
wenn du nur surfen und uralte spiele spielen willst, sprich keine platte >80gb und keine gute graka brauchst, dann bekommst du schon ein notebook für so 600-700 euros.

kala

Guest
also für die uni wäre ein 15,4" widescreen für meinen geschmack sowieso zu gross. Und wegen dem Display vergleichst du am besten selbst. Ich denke die Vaio Displays sind auch bei schwierigen lichtbedingungen sehr brauchbar. Vor allem wenn du direkt davor sitzt, kannst du störende Spiegelungen eigentlich immer vermeiden. Mein Vorgänger NB (FSC AMilo 7400) hatte zB ein normales Display und es war einfach nie wirklich hell genug für helle umgebungen.
Wenn du das NB eher zu hause benutzt kann ich das Gerät jedenfalls empfehlen.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Starfire
die sony vaio notebooks haben doch alle so´n verspiegeltes tft...
wennde damit mit der sonne im rücken arbeitest, kannst dir darin schminken. in normal beleuchteten räumen allerdings hervorragendes bild.
n kumpel hat so eins, ist von der hardware her auch recht brauchbar.

allerdings solltest du dir erst klarmachen, wozu du den laptop brauchst.
brauchst du einen desktopersatz? dann brauchste gute hardware.
brauchst du den, um an orten zu arbeiten, wo nicht unbedingt ne steckdose zur verfügung ist? dann hohe akkulaufzeit.
oder willste den schlepptop überall mit hinnehmen? dann besorg dir nen etwas kleineren, dafür um die hälfte leichteren (so´n normalen 15" laptop den ganzen tag über der schulter hängen zu haben is schon recht sperrig und anstrengend)

naja, wenn du weisst in welche richtung du investieren willst, suchst dir halt dafür n moderates angebot. die 3 auswahlkriterien dürfte die auswahl schon bisschen einschränken.

die paar punkte:

schnelle ARBEITSgeschwindigkeit
min 1GB RAM
80-100GB HDD
Lange Akkulaufzeit
Geringe Wärme/Lautstärkeentwicklung
schöner Screen, hohe Auflösung (> 1024x...)
Nicht zwingend Widescreen, bin ich eg auch nich scharf drauf

das sind meine Ansprüche

Und Vergleichsweise is das X20 doch teuer, oder bekomm ich das, was ich haben will, nicht unter dem Preis?

MfG

Reaktionen
0
Wenn du wirklich nur arbeiten und surfen willst, maybe ab und an noch bw zocken musst du keine 1000€ ausgeben.

Ich hab mir vor knapp einem jahr ein gebrauchtes FujitsuSiemens S6010 gekauft und bin super zufrieden. 1ghz Pentium III mobile, 512ram, 20gig platte, 13,3 zoll und vor allem ein gewicht von grad mal 1,8kg. Das CD-Rom lässt sich gegen einen zweitakku austauschen mit dem dem sich die laufzeit auf 4-5 Stunden erhöht. Zum arbeiten und für die Uni perfekt.

Inklusive dem zusätzlichen akku, ner 3com wlan Xjack pmcia karte und ein Jahr garantie hab ich 500€ bezahlt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
Wenn du wirklich nur arbeiten und surfen willst, maybe ab und an noch bw zocken musst du keine 1000€ ausgeben.

Ich hab mir vor knapp einem jahr ein gebrauchtes FujitsuSiemens S6010 gekauft und bin super zufrieden. 1ghz Pentium III mobile, 512ram, 20gig platte, 13,3 zoll und vor allem ein gewicht von grad mal 1,8kg. Das CD-Rom lässt sich gegen einen zweitakku austauschen mit dem dem sich die laufzeit auf 4-5 Stunden erhöht. Zum arbeiten und für die Uni perfekt.

Inklusive dem zusätzlichen akku, ner 3com wlan Xjack pmcia karte und ein Jahr garantie hab ich 500€ bezahlt.
also das klingt von der tendenz her schon mal nicht schlecht, wobei mir ein dvd laufwerk schon wichtig wäre.

gibts ältere bzw. schwächere notebooks eigentlich auch mit widescreen oder ist das eher ne neuere entwicklung bei den luxus-geräten? weil filme auf kleinem bildschirm und dann noch 4:3 kommt wirklich nicht gut.

Reaktionen
0
13,3 find ich zum arbeiten absolut ausreichend, solange es nichts mit design zu tun hat. Widescreen ist eher ein trend der letzten jahre, aber ich komm mit 4:3 bildschirmen gut klar und der bildschirm ist vor allem sehr gut entspiegelt.

dvd laufwerk sollte sich per wechselschacht realisieren lassen, musst du mal suchen.

€: http://cgi.ebay.de/8x-DVD-Brenner-f...806579035QQcategoryZ26774QQrdZ1QQcmdZViewItem, sollte aber auch billiger gehen.

Oben