• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

apt Update _ohne_ bestimmtes Paket

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also, ich möchte ein stinknormales apt-get -u dist-upgrade durchführen. Allerdings möchte mir apt immer PHP5 und MySQL5 mitaufspielen. Das möchte ich allerdings nicht. Den ganzen Spaß von Hand zu machen nervt schon sehr :bored:
Ich habe schon soviel rausgefunden, dass man bestimmte Pakete als "sticky" oder so ähnlich markieren kann und diese werden dann nicht mehr von apt berücksichtigt. Leider habe ich aber noch nicht rausgefunden wie genau das geht :(
Jemand Plan davon?

Reaktionen
0
in /etc/apt/preferences kannst du die versionen von einzelnen paketen spezifizieren.
Woher weiß ich das wohl? man apt-get? :8[:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
man apt-get hatte ich schon durch. Allerdings war das nicht allzu aufschlussreich.

Thx für den Link Polo ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
man apt-get hatte ich schon durch. Allerdings war das nicht allzu aufschlussreich.

Dann hast du nicht genau gelesen - liefert dir doch alle Informationen, die du brauchst:

Code:
/etc/apt/preferences
    Version preferences file. This is where you would specify "pinning", i.e. a 
preference to get certain packages from a separate source or from a different 
version of a distribution. Configuration Item: Dir::Etc::Preferences.

Was willst du denn noch mehr? Die Syntax im File musst du dir halt noch anschaun, oder ev nach einem bsp googlen...
Warum machen viele lieber einen neuen thread, als 1 min lang nachzudenken und zu lesen?

Edit: Das soll jetz kein Angriff oder Flame sein, aber du machst dich auf einschlägigen Foren und Mailinglisten ziemlich schnell unbeliebt wenn du den Eindruck machst, eigentlich nur zu faul zum Lesen zu sein.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo ich konnte daraus schliessen, dass ich in der /etc/apt/preferences etwas tun muss. Die Syntax aus der man-page ist allerdings nicht die, die in der Datei verlangt wird (wüsstest du, wenn du mal reingeschaut hättest) und wie gesagt, habe ich trotz Google nichts gescheites gefunden _das funktioniert_.
Allerdings habe ich auch nicht nach "pin" bzw. "pinning" gesucht, sondern nach sticky, weil meine ersten Nachforschungen ergaben, dass man ein Paket "sticky" macht und nicht "pinned".

Reaktionen
0
Bsp.:

Package: mysql-server
Pin: version 4.1.*
Pin-Priority: 1001

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das funktioniert nicht. Das hatte ich auch schon. Aber wir arbeiten grad daran rauszufinden, warum nicht, denn nach allem was ich/wir gefunden hatte/n, ist das richtig.

edit: Fehler gefunden. Lag in einer anderen Abhängigkeit.

preferences:
#MySQL 4.1 halten
Package: mysql-client-4.1
Pin: version 4.1*
Pin-Priority: 100

Reaktionen
0
nimm gentoo, emerge berücksichtigt de deps in package.mask automatisch :top2:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mit Gentoo liebäugle ich eh schon, aber ich will das nicht direkt auf meinen Mainrechner aufspielen, sondern wollte es vorher erstmal auf einem 2t Rechner testen. Allerdings habe ich da zur Zeit keine Zeit für ;)

Oben