• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Apple-Notebooks?

• Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Jo hat von euch einer sun teil? Find apple eigentlich viel benutzerfreundlicher als microsoft dinger

JustAnotherNoob -_-

Guest
Was mich mal interessieren würde, wieso sollte ich mich als alter windoof user bemühen mich mit einem apple notebook samt OS + Software auseinander zu setzen, wenn ich es mit einem windoof notebook einfacher und billiger haben kann?

Soll jetzt nichts gegen Apple sein oder für Microsoft sein, ich habe nur ein Problem mit dem hohen Preis für Apple Notebooks bzw PCs. :(

Reaktionen
0
Arbeitskollege hat son Ding, hat mir vorgestern ne kleine Präsentation gegeben.. Also vom Aufbau und Funktion der Benutzoberfläche ist es wirklich der schiere Wahnsinn, da hängen Microsoft und diverse Linux Desktops um Generationen hinterher. Und trotz der genialen Effekte ruckelt nix, alles flüssig.. Also meine Meinung gegenüber Macs hat sich von da an radikal geändert.. ~~

Reaktionen
0
Hab keins, aber mein Bruder ist absoluter Fan davon. Ist halt ein Qualitätsprodukt, MacOS muss um einiges besser sein als Windows und schick sind Apple-Notebooks immer. Es ist nur eine Frage der Kompatibilität - wenn du den Laptop nur fürs Studium brauchst, ist das egal - und des Preises - Apple lässt sich gut bezahlen.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
jo brauchs auch nur fürs stuidum, vor allen dingen sind die teile recht viren sicher und laufen stabiler als windowsrechner :)
hab an eins für 1000€ gedacht, finde das sogar noch recht günstig für nen applebook
kompatibel sind die apples ja mittlerweile zu microsoft

Reaktionen
0
wie wär's mit einem unverbindlichen besuch bei deinem lokalen apple händler? ein guter händler lässt dich zum test auch bw oder wc3 spielen auf dem teil :elefant:

recht viren sicher und laufen stabiler als windowsrechner

das ist masslos untertrieben, du schlingel. es gibt keine viren für mac os X, und wenn nicht gerade ein schlechter ram-riegel oder 'ne kritische PCI-karte im mac steckt, stürzt das OS nie ab. programme, ja, OS nie.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
thx schon mal für feedback :D
aber wie man unschwer lesen kann, soll das teil gerade NICHT zum spielen da sein :p

Reaktionen
0
Original geschrieben von BlissPlease
W wieso sollte ich mich als alter windoof user bemühen mich mit einem apple notebook samt OS + Software auseinander zu setzen, wenn ich es mit einem windoof notebook einfacher und billiger haben kann?

Soll jetzt nichts gegen Apple sein oder für Microsoft sein, ich habe nur ein Problem mit dem hohen Preis für Apple Notebooks bzw PCs. :(

also ich hab vor kurzem ein gebrauchtes 12" ibook g3 800 für 800 pappen erstanden. ein neues mit g4 hätte 1200 oder so gekostet. wirklich teuer sind die nicht, zumindest sind sie ihr geld wert. find mal ein intel-nootbook das genauso leicht ist mit einer vergleichbaren akkulaufzeit. dazu werden die dinger höchstens mal lauwarm und sind unhörbar leise (nur die ibm-platte macht geräusche). und obendrein sehen sie noch geil aus. irgendwie wie ne tupperdose mit apfellogo, aber trotzdem edel.

sich mit dem "os + software auseinandersetzten" ist für mich keine arbeit, sondern ein vergnügen. ich kann es nicht beschreiben, vielleicht liegt's an meiner abneigung gegen windows, aber es macht definitiv spaß sich umzuarbeiten. und es fällt alles andere als schwer. und zur stabilität: ich habe das ding seit zwei wochen nicht neu gestartet (klappe es immer zu) und es rennt immer noch.

die typischen vorurteile gegen macs (zu teuer, keine software, inkompatibel) kann ich nicht bestätigen. bei versiontracker.com und fink finde ich so ziemlich alles was ich brauche an freeware. und das zusammenspiel mit linux und windows im netzwerk klappt einwandfrei. und das wichtigste: broodwar läuft ohne probleme, sogar im fenster und ohne dass ich die cd einlegen muss !

Taran

Guest
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
thx schon mal für feedback :D
aber wie man unschwer lesen kann, soll das teil gerade NICHT zum spielen da sein :p
Wenn es primär für's Studium sein soll, reicht ein iBook locker. Spielen kannst Du damit natürlich auch, aber primär bist Du mobil. Hatte mir vor zwei Jahren aus dem selben Zweck ein iBook G3/600 gekauft. Da bei uns die Uni mit Funklan recht stark vernetzt ist, habe ich gleich eine Airportkarte mit erworben. Hängt aber von den Gegebenheiten vor Ort ab, was bei Dir Sinn macht.
Programmtechnisch sollte es alles für den Mac geben; hängt etwas von Deinen Fächern ab.

The_Company

Guest
Was mich mal interessieren würde, wieso sollte ich mich als alter windoof user bemühen mich mit einem apple notebook samt OS + Software auseinander zu setzen, wenn ich es mit einem windoof notebook einfacher und billiger haben kann?
Und auch dieser User hat mal wieder keine Ahnung, sondern nur irgendwo gelesen, dass...
Merke: Windows Notebooks sind nicht billiger. Das billigste iBook kostet ~1000 Euro.

Und der Grund für ein Apple Notebook ist die Qualität von dem Ding. Das ganze Laptop ist spitze verarbeitet, ist genial zu benutzen und es kommt mit jede Menge eingebauten Utilities, die einfach nützlich sind. Dazu kommen Garantie und Service vom Apple Händler. Die Hardware von Apple ist einfach geil.

Ein weiterer Bonus ist, dass die Hardware auch nicht irgendeiene schwule Sonderanfertigung ist, für die nur alle Jubeljahre mal nen Treiber geupdatet wird, sondern meist über einige Notebookgenerationen vertrieben wird, so dass die Treiber auch funktionieren.

Über die Apple Software von OS X bis iTunes kann man jetzt streiten. Ich find, sie sieht geil aus, aber ist scheisse zu bedienen und zu teuer. Aber da ich eh keine blöde Apple Software auf meinem iBook wollte, hab ich sie schnell genug wieder deinstalliert, bevor ich sie genauer kennenlernen musste.

Aber mein Debian aufm iBook rockt. Hart.

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, die meisten meinen eben auf den ersten Blick, x86-Notebooks seien billiger, weil es da im untersten Preissegment ne große Auswahl gibt. Aber was Company und andere gesagt haben, ist schon richtig. Für den Preis, den ein anständiges Book mit Pentium M CPU kostet, bekommt man auch einige Mac-Alternativen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.223
Original geschrieben von The_Company
Und der Grund für ein Apple Notebook ist die Qualität von dem Ding. Das ganze Laptop ist spitze verarbeitet, ist genial zu benutzen und es kommt mit jede Menge eingebauten Utilities, die einfach nützlich sind. Dazu kommen Garantie und Service vom Apple Händler. Die Hardware von Apple ist einfach geil.
das ganze? komisch, aber compa, da muss ich einschreiten. auch bei mac gibbet immer mal wieder probs mit der hw, bei kagg lcds angefangen, über marodierende akkus etc etc. das was du da von dir gibst ist genau die gegenseite von der von dir kritisierten, und dadurch bist du keinen deut besser :p

DerBlender

Guest
mein windows xp ist mir seit 2 jahren auch noch nie abgestürzt.
mein samsung laptop mit windows xp läuft schnell, leise, ist absturzsicher und hat eine akkudauer von 6 1/2 stunden.

beides hat vor- und nachteile, ich rate dir zu keinem ibook, ich arbeite bei macintosh und weiss, dass in jedes ibook ein kleines kind verarbeitet wird. also, finger weg!

Busta_inaktiv

Guest
gibt es fuer apple kostenlose ms-office-betrachter, oder wird office meist mitgeliefert? irgendwann wird man doch wieder ein paar dokumente dieser art empfangen. und noch ist auf openoffice kein hudnertprozentiger verlass

MiNdWaRp

Guest
ich habn 12" pb seit winter letzten jahres und bin voll damit zufrieden vorher nix mit apple am hut gehabt das funzt so klasse mit dem drum das ich jetzt alles mit windoof zuhause mal loswerden möchte im verlauf des jahres weil der emac ya uach nur mehr 600 eusen kostet. zur kompatibilität habs zuhause im netzwerk angesteckt ging, habs im schulnetzwerk angesteckt ging, habs beim onkel im netzwerk in der firma versucht ging auch, hab office oben funzt mit windows problemslos falls du nähere fragen hast -> 176983498 meine icq beantworte dir gerne alle fragen die du hast =)
lg x6.mindwarp

PvP-BABA-PvP

Guest
Mich würde interessieren wie speicherhungrig Mac OS 10 Panther ist.

Reichen da 256 RAM ?

Und wie gut ist die Performance von Microsoft Virtual PC ?
Wie gut läuft da Dreamweaver ?

Taran

Guest
Für OS X sollte man mehr als 256 RAM haben. Je mehr RAM, desto besser. 512 ist ne gute größe; habe selber weniger.
Office Dokumente lassen sich problemlos in Apple Works öffnen. Des Weiteren gibt es auch Microsoft Office für den Mac, so dass ich da kein Problem sehe.
Virtual PC läuft sicher, die Frage ist eher, was Du darauf laufen lassen möchtest? Datenbanken laufen damit ohne Probleme, aber 3D Spiele sicher nicht.
Dreamweaver gibt es auch nativ für OS X.

JustAnotherNoob -_-

Guest
Und auch dieser User hat mal wieder keine Ahnung, sondern nur irgendwo gelesen, dass...
Merke: Windows Notebooks sind nicht billiger. Das billigste iBook kostet ~1000 Euro....bla bla blubb und so weiter und so weiter

Wie schon erwähnt wurde im Thread gibt es auch billige Win Notebooks für unter 1000,-€ die zum ARBEITEN ebenso geeignet sind wie Notebooks von Apple und trotzdem technisch noch halbwegs aktuell sind. Und genau hier lag mein Anliegen lieber Company. Das Problem ist, wenn ich was Aktuelles von Apple will, muss ich gleich ein Preissegment höher schauen.

Das Pentium-M Notebooks mit guter Ausstattung auch ihre 1300,-€ kosten weiss ich selber.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
auch bei mac gibbet immer mal wieder probs mit der hw, bei kagg lcds angefangen, über marodierende akkus etc etc.

yoa gibt tatsächlich manchmal probleme bei maschinen der 1. revision, so war z.B. das display der ersten 15" alu-powerbooks mal hart am arsch! solche sachen werden aber immer schnell und kulant verbessert!

Original geschrieben von DerBlender
mein windows xp ist mir seit 2 jahren auch noch nie abgestürzt.
mein samsung laptop mit windows xp läuft schnell, leise, ist absturzsicher und hat eine akkudauer von 6 1/2 stunden.

beides hat vor- und nachteile, ich rate dir zu keinem ibook, ich arbeite bei macintosh und weiss, dass in jedes ibook ein kleines kind verarbeitet wird. also, finger weg!

aha, 6,5h also :rofl: und du arbeitest bei "macintosh"? purer neid erfüllt mich! :)

Original geschrieben von Busta
gibt es fuer apple kostenlose ms-office-betrachter, oder wird office meist mitgeliefert? irgendwann wird man doch wieder ein paar dokumente dieser art empfangen. und noch ist auf openoffice kein hudnertprozentiger verlass

http://www.macupdate.com/info.php/id/8718 wird mit jedem iBook mitgeliefert.

http://www.macupdate.com/info.php/id/9602 ist gratis downloadbar.

http://www.macupdate.com/info.php/id/7848 ist auch eine Alternative.

Original geschrieben von slimma
Mich würde interessieren wie speicherhungrig Mac OS 10 Panther ist.

Reichen da 256 RAM ?

Und wie gut ist die Performance von Microsoft Virtual PC ?
Wie gut läuft da Dreamweaver ?

256MB sind zuwenig. 512MB oder mehr = thx. So kommst du in den Genuss von wirklich "flüssigem" Ablauf/Arbeiten.

Wie jeder Emulator ist auch Virtual PC ziemlich langsam im Vergleich. Ich habe zwar damals auf einem G3 266MHz TombRaider II in Virtual PC gespielt und das ging bei 480*320 ziemlich flüssig, aber auch heute wird deine Geduld strapaziert. Für Dreamweaver sollte die Performance aber problemlos sein. Besser noch: Kauf dir Dreamweaver 2004 EDU für MacOS X, kostet 150.- Euro.

Wie schon erwähnt wurde im Thread gibt es auch billige Win Notebooks für unter 1000,-€ die zum ARBEITEN ebenso geeignet sind wie Notebooks von Apple und trotzdem technisch noch halbwegs aktuell sind. Und genau hier lag mein Anliegen lieber Company. Das Problem ist, wenn ich was Aktuelles von Apple will, muss ich gleich ein Preissegment höher schauen.

Das Pentium-M Notebooks mit guter Ausstattung auch ihre 1300,-€ kosten weiss ich selber.

Quatsch. Kein Windows-Computer eignet sich zum Arbeiten. Du bist zu 90% damit beschäftigt, dein System irgendwie am Laufen zu halten. Die restliche Zeit benutzt du zum Fluchen.

Und was heisst "wenn ich was Aktuelles von Apple will, muss ich gleich ein Preissegment höher schauen"? Ein aktuelles iBook 1GHz kostet dich 1k Euro. Mit Radeon 9200 32MB eignet sich das Ding auch für WC3.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Und was heisst "wenn ich was Aktuelles von Apple will, muss ich gleich ein Preissegment höher schauen"? Ein aktuelles iBook 1GHz kostet dich 1k Euro. Mit Radeon 9200 32MB eignet sich das Ding auch für WC3.
jop an dem ding bin ich interessiert =)

JustAnotherNoob -_-

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Quatsch. Kein Windows-Computer eignet sich zum Arbeiten. Du bist zu 90% damit beschäftigt, dein System irgendwie am Laufen zu halten. Die restliche Zeit benutzt du zum Fluchen.

Und was heisst "wenn ich was Aktuelles von Apple will, muss ich gleich ein Preissegment höher schauen"? Ein aktuelles iBook 1GHz kostet dich 1k Euro. Mit Radeon 9200 32MB eignet sich das Ding auch für WC3. [/B]

zu 1.) sorry aber lol, mach Windows nicht schlechter als es ist. Einmal anständig eingerichtet funzt es auch über einen längeren Zeitraum wunderbar. Genauso wie dein MacOS wunderbar funzt, kommt halt immer darauf an was der Benutzer damit anstellt... ;)

zu 2.) Definier mir mal "geeignet für WC3". Mal davon abgesehen das ich kein BW oder WC3 spielen will, mit was lässt sich so ein iBook 1Ghz leistungsmäßig vergleichen?

Reaktionen
0
Merke: Windows Notebooks sind nicht billiger. Das billigste iBook kostet ~1000 Euro.

Ein weiterer Bonus ist, dass die Hardware auch nicht irgendeiene schwule Sonderanfertigung ist, für die nur alle Jubeljahre mal nen Treiber geupdatet wird, sondern meist über einige Notebookgenerationen vertrieben wird, so dass die Treiber auch funktionieren.

Über die Apple Software von OS X bis iTunes kann man jetzt streiten. Ich find, sie sieht geil aus, aber ist scheisse zu bedienen und zu teuer. Aber da ich eh keine blöde Apple Software auf meinem iBook wollte, hab ich sie schnell genug wieder deinstalliert, bevor ich sie genauer kennenlernen musste.

Aber mein Debian aufm iBook rockt. Hart.

Kannst du jede Software für normale IBM Pcs auch auf dem Linux fahren? Beispielsweise normales KDE, oder brauchst du da ne andere Kompilation für PowerPCs?

Sas~iN~LoVe

Guest
Natürlich muss das für PPC kompiliert sein.

Welche Distris auch für Mac verfügbar sind, steht ja dabei.

Reaktionen
0
Geht ja nicht um Distris.
Ich mein kann ich mir das normale stable KDE tar.gz saugen und auf einem PPC Debian zum laufen bekommen?

Sas~iN~LoVe

Guest
AFAIK kann man vieles ohne Anpassungen auf nem PPC übersetzen. Jedenfalls hat mir mal jemand, der Gentoo auf nem iBook nutzt gesagt, er kompiliert sich auch vieles aus dem (~)x86-Tree und hat keine Probleme damit.

Reaktionen
0
hm meine mutter hat sich lette woche nen ibook geholt, sieht hammer geil aus das teil und ist wohl sehr benutzerfreundlich auch für anfänger.

Reaktionen
0
ich hab vorhin einige artikel über ibook/powerbook gelesen und bin auch auf ein paar (meiner meinung nach negative) Eigenschaften gestoßen:

1. das powerbook hat nur 2-3h akkulaufzeit :8[:
Mit 15"-Display, Inet-surfen, Musik und eingeschaltetem WLAN ist kurz nach 2h schluss. Dabei dachte ich, dass gerade die akkulaufzeit ein kaufgrund für apple sei. :bored:

2. das ibook hat 4-5h akkulaufzeit
dabei fehlen aber einige funktionen, z.b. gibt es keinen anschluss um das display aufzuteilen (auf PC-Monitor+Notebook), sondern nur um es zu kopieren.
Gerade diese Funktion finde ich recht nützlich, wenn es um übersichtlichkeit und benutzerfreundlichkeit geht.

The_Company

Guest
Original geschrieben von EinsZwo
Ich mein kann ich mir das normale stable KDE tar.gz saugen und auf einem PPC Debian zum laufen bekommen?
Generell: ja.
Aber: ein PPC hat ein paar feine Unterschiede vom x86, die zu Bugs führen könnten, also kann es sein, dass Software die aufm Intel problemlos läuft, aufm PPC einfach immer abschmiert. Irgendne MPlayer Version hatte das mal mit AVIs.
Aber das ist sehr selten.

Oben