• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Apple im Wlan - Welcher Adapter?

Reaktionen
12.766
Morgen.
Meine Schwester hat einen etwas älteren iMac geschenkt bekommen und möchte nun selbstverständlich zuhause Netzanschluss. Es ist bereits ein Wlan (alles Windows-Kisten plus eine Synology Diskstation (NAS)) vorhanden.
Kabelgebundener Netzzugang wäre sehr umständlich, daher bevorzuge ich die Wirelessvariante.

Plan:
Repeater zum Erweitern des Wlans und Einbindung des Macs via USB-Wlan-Adapter.

Problem:
Hat jemand Plan von Synology-Apple Kompatiblität?

(Keine Plan von Mac und Wlan. Muss ich auf Kompatibilität der Sticks achten oder läuft da quasi jeder 08/15 Stick? (Händler meines Vertrauens ist digitec.ch, falls jemand möchte Empfehlungen abgeben :) ))

Danke bestens

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
um welchen Mac handelt es sich denn?

Reaktionen
1
ich bin jetzt nicht so fit im mac bereich, aber kannst du nicht mal oben links auf das apfel-symbol klicken, dort sollte was stehen ala "mein mac". da steht dann auch drin, was das für ein mac ist und welches betriebssystem drauf ist.

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Da es ne lampe ist isses wahrscheinlich nen G3 oder G4 Mac.

somit läuft max Leopard drauf, wahrscheinlich eher Tiger oder panther.

naja aufjedenfall musst du gucken ob der wireless stick mac kopatibel ist.

Da man digitec nicht linken kann suche mal da nach der artikelnr. 118321

P.S. ist übrigends auch mein shop des vertrauens :uglyup:

Reaktionen
0
repeater sollte von der gleichen firma sein wie der access point, sonst kannste zum teil nicht mehr mit wpa verschlüsseln.
dir sollte bewusst sein, dass die ganze sache die geschwindigkeit deines wlans halbiert, weil der AP und der repeater sich die ganze zeit austauschen.
grade bei nem nas nicht so toll, wenn ihr größere sachen übertragt.
falls die anderen kisten auch über kabel verbunden sind, kannste statt kabel zu verlegen auch mit einigen AP ne bridge basteln.
ne bridge besteht aus 2 access points, die in einem eigenen wlan netz sind und einfach nur alle signale untereinander übertragen, die sie über das netzwerk bekommen. würdest also einen access point in nen switch von deinem alten netzwerk und vom anderen AP nen kabel direkt in den imac stecken.

bei wlan helfen natürlich oft auch einfach bessere antennen.

die kompatibilität von wlan-karten/sticks zu access points ist normal kein problem. wenn es ein problem gibt, hält sich irgendwer nicht an den standard.

Reaktionen
12.766
leider im Moment nicht möglich, bin mir aber ziemlich sicher dass der Schenker OS X drübergebügelt hat. Wie läuft das genau mit den Unterversionen (10.3.x, 10.4.x usw usf)? Ist das unter "Mein Mac" ersichtlich? Hält man dieses OS nicht up to date?
Habe mein Auge soeben auf einen Zyxel Stick (Art. 165408), der Mac OS X kompatibel (ab 10.3.x) zu sein scheint, geworfen.

Reaktionen
1
mit dem repeater habe ich überlesen. warum brauchst du denn einen? seit ihr nicht im gleichen haus?

leider im Moment nicht möglich, bin mir aber ziemlich sicher dass der Schenker OS X drübergebügelt hat. Wie läuft das genau mit den Unterversionen (10.3.x, 10.4.x usw usf)? Ist das unter "Mein Mac" ersichtlich? Hält man dieses OS nicht up to date?
Habe mein Auge soeben auf einen Zyxel Stick (Art. 165408), der Mac OS X kompatibel (ab 10.3.x) zu sein scheint, geworfen.

wird, wie bereits gesagt, panther (10.3) oder tiger (10.4) sein. schau aber am besten mal nach. den stick solltest auch nehmen können.

repeater sollte von der gleichen firma sein wie der access point, sonst kannste zum teil nicht mehr mit wpa verschlüsseln.
dir sollte bewusst sein, dass die ganze sache die geschwindigkeit deines wlans halbiert, weil der AP und der repeater sich die ganze zeit austauschen.
grade bei nem nas nicht so toll, wenn ihr größere sachen übertragt.
falls die anderen kisten auch über kabel verbunden sind, kannste statt kabel zu verlegen auch mit einigen AP ne bridge basteln.
ne bridge besteht aus 2 access points, die in einem eigenen wlan netz sind und einfach nur alle signale untereinander übertragen, die sie über das netzwerk bekommen. würdest also einen access point in nen switch von deinem alten netzwerk und vom anderen AP nen kabel direkt in den imac stecken.

bei wlan helfen natürlich oft auch einfach bessere antennen.

die kompatibilität von wlan-karten/sticks zu access points ist normal kein problem. wenn es ein problem gibt, hält sich irgendwer nicht an den standard.

das die sendeleistung von beiden geräten halbiert wird, stimmt so nicht. die mag vielleicht bei wds der fall sein, bei einem "einfachem" repeater aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12.766
@The-Fang
Da es sich um ein Bauernhaus handelt, das erstens ziemlich geräumig und zweitens recht vollgestopft mit Leitungen und Rohren ist, läuft nicht so viel mit Wlan-Empfang. Deshalb der Repeater.
@das Fleisch
Die Bridge-Konfiguration erscheint mir sehr vernünftig. War mir bisher die Performanceeinbusse durchaus bewusst, da meine Schwester weder zockt noch gross Daten schaufelt war das imho verkraftbar. Da meine bestehende Konfiguration aus einem einzigen AP besteht, wäre es also sinnvoll, einen baugleichen AP zu kaufen und entsprechend einzurichten? Läuft das ohne episches Gebastel?

Reaktionen
1
bei eine bridge-konfiguration müsstest dir aber 2 neue geräte kaufen, wenn du dein bestehendes wlan nicht verlieren möchtest. wichtig wäre zu wissen, welches wlan gerät du bereits hast.

Reaktionen
12.766
Es läuft irgendein Zyxel 5-Port Router und daran ist, neben zwei Desktops, ein Netgear WG602 AccesPoint angeschlossen.
Hab die Bridgekonfig. vorhin falsch verstanden. Da müsste ich neben meinem bestehenden AP zwei zusätzliche anschaffen. Da die Repeatervariante den angenehmen Nebeneffekt des erweiterten Wlans im Haus hat, werde ich wohl darauf tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
kauf dir nen wrt54gl hast nen router, switch und wlan access in einem. und ich bin sicher, der reicht für euch auch im ganzen haus.

Reaktionen
0
das reicht wohl nciht - wenn es ein großes bauernhaus ist -_-

ich würde im allgemeinen von einem repeater abraten. entweder du legst eine gewisse strecke mit kabel und gehst bis zu dieser strecke mit funk an einen AP im client mode, oder du machst es bridged - wofür du wie bereits erwähnt allerdings zwei geräte braucht.

da du aber nciht die neuesten brauchst kannst du dir zwei ältere allnet/planet/netgear/... geräte um je 15 EUR bei ebay holen und gut ist. oder brauchst du eine "schnelle" verbindung untereinander (also zu den anderen rechnern in eurem haus) ?

Reaktionen
12.766
@The-Fang
Bin nicht wirklicher Wlan-Kenner, dafür weis ich umso besser über all den Leitungen, Rohr- und sonstigen Krimskrams in unseren Wänden, ausserdem führt da noch eine relativ kräftige Stromader durch (Hauptzuleitung Ökonomieteil), deshalb glaube ich kaum dass man da was mit einem Gerät machen kann.

@Xedo
Tendiere trotzdem zu der Repeatervariante, oder weshalb würdest du mir dringend davon abraten? Wie bereits erwähnt ist die Performance ein sehr untergeordnetes Kriterium, meine Schwester braucht halt ein bisschen Netz zum Surfen und um ab und an was vom Fileserver zu holen. Der Flaschenhals wird wohl kaum bemerkt werden...

Oben