• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Apple iBook zu Empfehlen?

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Hi.

Ich ziehe in 3-4 Wochen um in die Stadt, in der ich auch Studiere. Da ich hier zu Haus nur noch einen recht alten IBM PC mit riesen 19" Monitor usw habe, wollte ich mir fürs neue Heim ein Notebook holen, welches ich dann bei bedarf auch im Studium gut nutzen kann.

Dabei stieß ich auf das Apple iBook 12"!

Es ist laut Apple.de für 979,- € zu bekommen und passt mir somit perfekt in den Rahmen von höchstens 1000 €uro.

Erst mal die Fragen, was will ich mit diesem Notebook machen:

Ich möchte mit dem Ding nicht viel, ich muss Office Anwendungen (Word, Excel und Powerpoint) machen, Emails checken, Surfen und MP3s hören.

Ich denke dafür sollte ein Apple doch perfekt geeignet sein oder?

Ansonsten stelle ich sehr hohe Ansprüche ans Design, sowohl vom Notebook selbst als auch an das Betriebssystem und da gefällt mir Apple am besten.

Was mich aber bisher davon abgehalten hat, ihn zu bestellen, sind diese Fragen:

Wie siehts mit der Kompatiblität zu IBM Rechnern aus? Wir haben zuhause ausschließlich IBM PCs, unser Netzwerk samt Router ist nur für IBM PCs zusammengestellt worden. Kann ich mit einem Apple auch in dieses Netzwerk eindringen? Und kann ich zb. mit meines Vaters Laptop kommunizieren? Denn leider hat das kleine ibook ja nur einen CD Brenner und keinen DVD Brenner, aber da mein Vater einen solchen in seinem Laptop hat wäre es äußerst wichtig, dass ich meine Daten per Netzwerk zu ihm senden kann um diese dann bei ihm zu brennen? Ist das problemlos möglich?

Auch in meiner neuen Wohnung hat mein WG Partner einen IBM Laptop, da wir aber beide ins Internet wollen: Geht das Problemlos? Auf was muss ich da achten?

Und wie sieht es sonst so mit Programmen aus? Fürn normalen IBM PC bekommt man ja jedes erdenkliche Programm fast hinterhergeworfen, ist es schwer für Apple an gute Software zu kommen?

Wie man merkt habe ich noch nie mit einem Apple gearbeitet, nur mal so bei Freunden gesehen und kurz dran rumgespielt, aber das hat mich schon sehr beeindruckt...

€dit:

Das mit dem Studentenrabbatt hab ich gerade selbst gefunden t.t

Sas~iN~LoVe

Guest
Netzwerk ist kein Problem, OpenOffice gibts auch MacOS, MS Office glaub ich auch, wenns denn sein muss.

Reaktionen
0
Rabatt: gehe auf http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd und gib deine Uni ein, dann kommst du in den Studi-Store, wo alle Preise niedriger sind. Das 12" iBook kostet dich so noch 920.- Euro. Ich würde unbedingt dann die Upgrades machen, welche dir wirklich was bringen:

+ Bluetooth Modul integriert: 46.- (für drahtlosen, problemlosen Kontakt mit Handy, etc.)
+ 60GB statt 30GB Platte: 47.- (gerade mit Zugang zum Uni-WLAN sammeln sich sehr schnell Unmengen an mp3 etc. an ;) )

Damit werden die beiden Dinge gleich im Werk upgradet, damit du wirklich gut ausgerüstet bist. Mittlerweile kostet dich das iBook 1013.- Euro (Shipping gratis).

In dieser Konfiguration lässt du dir das iBook schicken (dauert wohl so 2-3 Wochen, weil erstens der Umbau gemacht werden muss und zweitens die neue Version von OS X, nämlich Version 10.4 "Tiger" beigepackt wird: http://www.apple.com/de/macosx/ ). Sobald du das iBook hast, bestellst du dir bei nem billigen PC-Händler ein 512MB DDR RAM PC2100 SO-DIMM für ca. 60.- Euro, baust das ins iBook ein (easy!) und hast dann ein Total von 768MB RAM, was dir für alles locker reicht und dir eine schöne Reserve für die Zukunft bringt. Totalkosten für einen gut ausgestatteten Laptop also ~1070.- Euro.

graphicstop20041019.jpg

Deine anderen Fragen werden ehrlich (im Sinne von nicht übertrieben) und ausführlich hier beantwortet:
http://www.apple.com/de/switch/

Hier findest du direkt Antworten auf deine oben genannten Fragen:
http://www.apple.com/de/switch/questions/

Es wird eine breite Palette an guter Software mitgeliefert:
http://www.apple.com/de/ibook/software.html

Weitere Auswahl an Software sollten hier zur Genüge sein:
http://www.macupdate.com/
http://www.versiontracker.com/macosx/

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Wow thx für die ausführliche Antwort!

Werd mich jetzt erstmal durch die ganzen Links kämpfen :top2:

Reaktionen
14
auf macuser.de kannst du auch mal vorbeischauen raven, falls du noch irgendwelche fragen hast.
ansonsten kann ich die apple books auch nur empfehlen. hab das 12er pb und bin damit absolut zufrieden. ich würde mir nur viel arbeitsspeicher in das ding hauen. hab meinem gerade eine erweiterung auf 1,25gb spendiert. macht das arbeiten mit dem teil wirklich um einiges angenehmer

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
kann man sich an 12" denn gut gewöhnen?
€:
Und wie siehts mit Nachrüsten aus? Ich hab jetzt zb. noch überhaupt gar nichts, was Bluetooth kann, also brauch ich ja auch son bluetooth dingen nicht. Aber was, wenn mein Handy später Bluetooth kann? Kann ich das Problemlos Nachrüsten?

Myxomat

Guest
OSX hat ein grosses Problem: Powerpoint-Inkompatibilität!

Es gibt zwar MS-Office für OSX, und sowohl Word als auch Excel weisen keine nennenswerten Kompatibilitätsprobleme auf (Access gibt es nicht), aber mit .ppt Dateien kommt das Mac Powerpoint nur beschränkt zurecht. Es kann zwar alle .ppt Files verarbeiten, die Formatierungen stimmen aber in zu vielen Fällen nicht (das reicht von kleinen Abweichungen die einfach nur stören bis hin zu kompletten Fehldarstellungen).

Wenn du also viel mit Powerpoint Präsentationen arbeiten willst, muss ich dir von OSX abraten. Ansonsten ist das IBook sicher eine gute Wahl (habe selbst ein Powerbook und bin bis auf oben beschriebenes Problem recht zufrieden damit).

Reaktionen
0
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
kann man sich an 12" denn gut gewöhnen?
sofern man sich an 1024x768 gewöhnen kann, ja (das 14" hat btw. die gleiche Auflösung). ich finde 12" aber sexier, ist schön handlich.
Kann ich das Problemlos Nachrüsten?
leider nicht als internes modul

€: achja, mit 256MB ist os x 'ne krücke, unbedingt aufrüsten, aber nicht bei apple (!!!)

€€: taschen-tip: tucano second skin. kostet 20€, schützt vor Kratzern und man kann das iBook ganz easy im Rucksack transportieren

Reaktionen
0
überleg dir aber lieber mal ob du n mac willst, bei nem pc wär preis/leistung besser
ich würd mir nur n mac kaufen wenn ich mac basierte profisoftware für Bild/film/Musik -Bearbeitung benutzen will. Dafür ist er erstklassig aber für normale Schreibarbeiten etc is n Mac nicht sinnvoll weil er zu teuer ist.

dann is die Kompatibilität auch besser

Reaktionen
14
so? nen mir mal ein vergleichbares 12" win sub notebook, das zum preis von um die 900 euro zu haben ist...
bzw ich finde die 12" ideal. kann man noch gut drauf schreiben und aufgrund der größe und gewicht gut im rucksack transportierbar. würde mir dafür wie auch schon gesagt ein tucano second skin oder ähnliches zulegen. damit kannst du es dann gut im rucksack unterbringen.

Reaktionen
0
FoxDie:
Das von dir gewählte Notebook hat tatsächlich einige Merkmale mehr/besser als das iBook. So ist im 12" iBook nur ein Combo-Laufwerk drin und kein DVD-Brenner. Dafür hast du beim iBook ein geringeres Gewicht (iBook 2.2kg vs 3.6kg) und eine wesentlich bessere Akkulaufzeit (iBook ~4h vs 2h). Deshalb würde ich nicht unbedingt von einem besseren Preis/Leistungsverhältnis sprechen.

Dies stimmt vorallem nicht, wenn man die Kosten von Software und weitere Kosten über die ganze Dauer der Laptopbenutzung mitrechnet. Das iBook hat ein geniales und zugleich einfaches Softwarepaket für das "digitale Leben" des Benutzers: iLife (http://www.apple.com/de/ilife/). Gibt es Äquivalente beim Win-Laptop, die ähnlich umfangreich und integriert sind (rhetorische Frage...)? Zudem brauchst du beim iBook keine Antivirensoftware zu beschaffen (kaufen... z.B. Norton für 50.- Euro PRO Jahr) und musst dich nie um Updates dieser Software zu kümmern. Es gibt nämlich keine Viren/Würmer für MacOS X.

Wegen Kompatibilität hätte ich keine Angst. Auf dem Campus hat es überproportional viele Apple-User, so dass man sicher nicht allein ist. :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
FoxDie:
Das von dir gewählte Notebook hat tatsächlich einige Merkmale mehr/besser als das iBook. So ist im 12" iBook nur ein Combo-Laufwerk drin und kein DVD-Brenner. Dafür hast du beim iBook ein geringeres Gewicht (iBook 2.2kg vs 3.6kg) und eine wesentlich bessere Akkulaufzeit (iBook ~4h vs 2h). Deshalb würde ich nicht unbedingt von einem besseren Preis/Leistungsverhältnis sprechen.

war nur ja nur das erstbeste was ich gefunden habe ^^ ich such später nochmal bessern nach wenn ich zuhause bin

The_Company

Guest
Ich hatte jetzt gerade ne schöne Antwort, warum ich mein 2 Jahre altes iBook klasse finde, aber dann is mir mein Browser verreckt. (Bin noch nicht sicher, ob ich die Schuld Mozilla, der Flash Werbung hier, Solaris oder Sun's X Server zuschiebe..)
Also gibts nur kurz:
Für mich rockt das iBook, weil es handlich ist. Schnell genug isses mit seinen 800MHz auch. Meine etwas harsche Umgangsweise stört es gar nicht, dafür habe ich schon den typischen Logic Board Austausch hinter mir und die Batterie gibt jetzt langsam ihren Geist auf (ist von > 4 Stunden auf ~2 Stunden :-/)

Reaktionen
0
lol company :D bleib doch bei OS X (die am Freitag erscheinende 10.4 Version roxxt!!) und Safari

Ja, es gab eine Serie von iBooks, die einen Fertigungsfehler hatten und ein extrem hoher Prozentsatz aller Geräte wiesen Schäden auf. Apple hat darauf das "Extended Warranty" Programm aufgenommen, wo iBookbesitzer auch 2-3 Jahre nach Ablauf der Garantie das Logicboard gratis austauschen können/konnten.

Akkus haben eine typische Lebensdauer von 2-3 Jahren, danach sind sie bei unter 20% ihrer ursprünglichen Leistung. Hat nichts mit dem Laptop zu tun, das ist ganz einfach der technische Stand in der Akkuindustrie.

@FoxDie

Spam plz nicht rum, bisher sind alle deine Beiträge hier nicht grad hilfreich. Jeder kann in 10sec das erstbeste Notebook auf Geizhals.de raussuchen. Meiner Meinung nach hast du hier 3mal gespamt. :hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von FoxDie
überleg dir aber lieber mal ob du n mac willst, bei nem pc wär preis/leistung besser
ich würd mir nur n mac kaufen wenn ich mac basierte profisoftware für Bild/film/Musik -Bearbeitung benutzen will. Dafür ist er erstklassig aber für normale Schreibarbeiten etc is n Mac nicht sinnvoll weil er zu teuer ist.

dann is die Kompatibilität auch besser
sry, aber du hast leider null plan von Macs wenn du denkst dass die Dinger nur was für Grafiker und teuer sind, oder dass Kompatibiltät ein großes Problem ist.

Achja, wie definierst du denn Leistung bei Computern ? Ist es nur die Rechenpower oder vielleicht auch Akpekte wie einfache und effektive Bedienung sowie die Zeit die man investieren muss um ein funktionierendes System (Viren?) zu haben ?

Ich würde im traum nicht daran denken dir einen Mac anzudrehen, aber hör bitte auf andere Leute mit deinem Halbwissen beeinflussen zu wollen, danke.

@ Compa: lol, mein G3 iBook hatte auch den Logicboard-Fehler, gibt's noch welche ohne ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von d3wk

Ich würde im traum nicht daran denken dir einen Mac anzudrehen, aber hör bitte auf andere Leute mit deinem Halbwissen beeinflussen zu wollen, danke.

tut mir leid aber ich nutz halt zuhause nem normalen winpc für spiele und textverarbeitung. Für unterwegs hab ich nen winlaptop

Im Tonstudio verwende ich einen PowerMac (den rechten) mit Logic 7 und ProTools

2 Kupels von mir haben ein neues PowerBook und noch einer das 12zoll ibook. alle 3 hab ich schon ausfühlich ausprobiert

ich denk mal das ich daher a bissle erfahrung hab

aber zurück zum topic

einen vergleichbaren 12zoll Laptop hab ich leider nicht gefunden

nur ab ab 14 zoll gäbs Preiswerte alternativen
z.B:
bestens geeignetAcer
is zwar 100euro teurer und 500g schwerer als das ibook
hat aber längere Akkulaufzeit und eine allgemeine bessere austattung

und wenns ganz klein sein soll dann:
JVC spärlich ausgestattet aber extrem klein, handlich und extrem lange aukkulaufzeit auber auch 300euro teurer

Reaktionen
0
Das soll heissen, du findest keine brauchbare Alternative?

PvP-BABA-PvP

Guest
naja der ibook 12" ist imo etwas zu schwer.

2,2 kg für nen 12" ist schon die obere Grenze, da sind einige 14" leichter. ( Mein 14" Asus wiegt 2,2 kg )

Aber naja für den Preis kann man nicht alles erwarten ^^

Wenn ich nicht auf win xp hingewiesen wäre hätte ich mir auch einen ibook geholt. Preis/Leistungsmäßig findet man nichts Besseres.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Hmm war gestern in nem Apple store, also von der Größe siehts ganz Praktisch aus und die 12" sollten auch kein Problem sein, zumal ich monitor größen immer relativ sehe, man gewöhnt sich an alles...

Aber in diesem buyersguide von macrumors.com steht das iBook auf "dont buy, updates soon"... Scheinbar wird das iBook so grob jedes halbes Jahr geupdatet und es ist schon seit Oktober 04 raus...

Und der Typ im Apple store konnte mir nicht mal sagen, ob ich Tiger direkt bekommen würde, selbst wenn ich bis zum 29. warten würde, denn das habe Apple noch nicht bekannt gegeben, ob sie die iBooks direkt mit Tiger ausliefern...

Also normalerweise tendiere ich im Moment zu etwas abwarten... Aber auf der anderen Seite was soll ich ohne Rechner in der neuen Wohnung (Mitte Mai) machen?

Verdammte Zwickmühle...

Reaktionen
0
habt ihr nen token ring netzwerk zu hause oder wie ^^?

ich weiß noch das bei mir in der zivi stelle immer einer so nen apple notbook hatte, das lies sich aber ohne weiteres in ein win2k netzwerk eingliedern, hat weniger probleme gemacht als so manch anderer computer -_-:

Reaktionen
0
Habe jetzt seit ca.1 Woche ein 12" PB und ich muss sagen : Das Ding rockt ohne Ende. Für mich ist Windows(normaler PC) gestorben. Das Ding ist leicht, pervers verarbeitet,hat ne lange Akkulaufzeit und ein endgeiles Betriebssystem. Nutze das Ding auch fürs Studium und hab bisher zu jedem Windows Programm eine Alternative für Mac OS gefunden, die meistens sogar besser ist als die Orginal Windows Anwendung. An die Größe des 12" Monis gewöhnt man sich auch schnell.
Also mein Tip an dich : IBook oder PB kaufen(mit RAM Erweiterung). Du wirst es nicht bereuen.

Reaktionen
0
Das Betriebssystem Tiger kriegst du erst Mitte Mai mit den neuen Geräten. Wenn du bis dahin einen Mac kaufst, dann kannst du für ~15.- Euro Shipping Gebühren eine Vollversion von Tiger bei Apple.de direkt bestellen.

Ich benutze die finale Version von Tiger seit einer Woche und es bleiben mir nur folgende Worte: Es rockt so derbe!
Windows Longhorn ist 1. noch Jahre weg vom Erscheinen und 2. dermassen unterlegen punkto Useability, Stability, Security, Ergonomy und Intuitiveness... es ist schon fast nicht mehr schön. Ich deklariere alle Windows-User als Masochisten! :) Ich war in jungen Jahren DOS/win3.11 und Win95 User, als mein Papa damals einen PowerMac gekauft hat. Dann fuhr ich eine Weile zweigleisig, und seit ~5 Jahren benutze ich privat nur noch Mac OS. Beruflich habe ich noch viel mit WinXP zu tun, greife mir aber ehrlich an den Kopf... das glaubt man kaum, was es da für Gewaltsunterschiede gibt!

Ein Rat an alle, die nun mit "Ja, aber..." kommen: geht zum nächsten Kollegen / in den nächsten Apple Laden und schaut selbst.

http://www.bankofchina.de/gallery/pics/eat_no_fish/101515.jpg

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Sag mal arbeitest du eigentlich bei Apple? Du weißt ja scheinbar mehr als der Typ im Applestor :)

Wie sieht denn son iBook update überhaupt aus? Bekommt der dann auch gleich ne fette Hardware aufstockung? Oder sinds eher so "Kleinigkeiten" wie zb dasselbe iBook nur mit jetzt 512mb ram standart oder sowas, also im prinzip nur ne Ersparnis von n paar Euros ?

Also ich ich bin in einem echten Dilemma, ich will das Ding kaufen und will es auch sofort haben, wenn ich in MS wohne, aber ich weiß wie sehr ich mich ärgern werde wenn ich das Ding kaufe, aber 3 Wochen später nen fettes update rauskommt...

Myxomat

Guest
Egal wann du welches Notebook kaufst, paar Wochen später gibt es immer ein besseres Angebot. So ist das halt.

PvP-BABA-PvP

Guest

Also ich ich bin in einem echten Dilemma, ich will das Ding kaufen und will es auch sofort haben, wenn ich in MS wohne, aber ich weiß wie sehr ich mich ärgern werde wenn ich das Ding kaufe, aber 3 Wochen später nen fettes update rauskommt...

Ich glaube kaum, dass Apple noch dieses Jahr ein G5 in einen ibook zum laufen bringt. Wenn Update nur kleinigkeiten wie Grafikkarte oder HDD.

Wenn du ein Notebook jetzt brauchst, kaufst dir!

Reaktionen
0
Da kann ich meinen Vorrednern Recht geben: brauchst du einen Computer/Laptop, kauf ihn dir JETZT. Klar, du könntest zwei Monate warten und dann gäbe es für das gleiche Geld mehr GHz und MBytes... aber du könntest dann noch einmal zwei Monate warten und du würdest wieder mehr kriegen. Von daher ist es nur eine Frage, ob du ein Laptop JETZT brauchst oder nicht. Warten ist immer die bessere Wahl. :) Das Risiko, ein iBook zu kaufen und sich 3 Wochen später zu ärgern... das gibt es fast immer ausser gleich nach der Vorstellung von Neugeräten.

Updates werden oft auch "Speed bumps" genannt: eine Aufstockung der Kapazität (RAM/HD) und einen höher getakteter Prozessor ist das, was man normalerweise zu Erwarten hat. SpeedBumps gibt es 3-4mal jährlich. Das "Mega-Update" gibt es max. einmal jährlich. Beim iBook wird das nicht vor Spätsommer/Herbst passieren, und auch dann gibt es ziemlich sicher keinen G5-Prozessor für die HomeUser-Linie. Wenn schon, gibt es ein PowerBook G5, aber auch das ist höchst fraglich (Energieversorgungs- und Hitzeprobleme). Genau Infos gibt es (wie bei Apple üblich) nicht: die Händler werden erst 3-4 Tage vor Erscheinen informiert.

Ich arbeite während des Semesters 30% in einem Apple Center, wo ich Beratungen und Support mache (keine Hardwarereparaturen, dafür haben wir die Techniker). In den Semesterferien bin ich dann jeweils 100% da am Arbeiten. Hab' ein Zertifikat als APP (Apple Product Proffessional) :eek: kewl ne?

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Gut Gut!

Werd wohl heute oder morgen meine Bestellung abgeben :-)

Also nochmal zum großen Finale:
Kann ich Filesharing auch mit dem Apple betreiben? Also emule, Kazaa?

Ich werd jetzt folgendes Bestellen:
iBook 12" mit 60 GB Festplatte, Bluetooth. Dazu sone Second Skin Tasche.

Wenn ich meinen Ram aufrüsten will, was muss ich da beachten? Ist das derselbe Ram wie in normalen PCs? Oder wie oder was?

Und wenn ich das ding habe, werd ich dich, Eat no fish, sicher noch mal per pn kontakten, da ich keinen bock habe beim Ram einbau was verkehrt zu machen ;)

Reaktionen
14
Gut Gut!

Werd wohl heute oder morgen meine Bestellung abgeben :-)

Also nochmal zum großen Finale:
Kann ich Filesharing auch mit dem Apple betreiben? Also emule, Kazaa?

Ich werd jetzt folgendes Bestellen:
iBook 12" mit 60 GB Festplatte, Bluetooth. Dazu sone Second Skin Tasche.

Wenn ich meinen Ram aufrüsten will, was muss ich da beachten? Ist das derselbe Ram wie in normalen PCs? Oder wie oder was?

Und wenn ich das ding habe, werd ich dich, Eat no fish, sicher noch mal per pn kontakten, da ich keinen bock habe beim Ram einbau was verkehrt zu machen ;)

emule geht ohne probleme, per mldonkey oder amule. für kazaa scheint es auch einen client zu geben. google mal, habe ich aber nicht getestet.
ram kannst du ganz normalen entprechenden notebookspeicher einbauen. sollte, solange es sich um vernünftigen speicher handelt, keinerlei probleme geben. einbau ist auch kinderleicht. dann mal viel spass mit deinem book
wirst es nicht bereuen.

Reaktionen
0
Nein, nicht googeln. Du solltest meine ersten Beitrag besser lesen, Raven. Da steht:
Weitere Auswahl an Software sollten hier zur Genüge sein:
http://www.macupdate.com/
http://www.versiontracker.com/macosx/
Hättest du dort geguckt, wüsstest du, dass du bloss "p2p" oder "emule" oder "kazaa" eingeben müsstest, um die gewünschte Software zu kriegen. Mein Tipp: "Poisoned" als klassisches p2p-Programm und "Azureus" für Bittorrent. Meiner Meinung nach ist das Bittorrent-Netz das Beste. Sehr gut finde ich, dass du die vorgeschlagenen iBook Upgrades nimmst, du wirst es nicht bereuen (besonders wenn du dein iBook über das Bluetooth-Handy fernbedienst etc.). Wegen Arbeitsspeicher: siehe mein erstes Posting... :)

512MB DDR RAM PC2100 SO-DIMM (266MHz) für ca. 60.- Euro
Spielt keine Rolle, welche Marke, kauf dir aber nicht Billigst-RAM! Besser ist Marken-RAM (Kingston, FCM, Corsair, etc.) mit CL2 oder CL2.5. Damit hast du wirklich praktisch nie Ärger. Der Einbau ist im Handbuch beschrieben (jaaa, da ist ein gedrucktes Handbuch dabei!). Ist einfach und wirst du sogar ohne meine Beihilfe schaffen. :top2:

Myxomat

Guest
Kann man nur hoffen dass du nicht viel mit Powerpoint zu tun haben wirst :P
Ansonsten viel Spass.

Reaktionen
0
Erstens ist die Situation mit dem MS Powerpoint für Mac nicht so schlimm wie beschrieben, und zweitens funktioniert "Keynote 2" (im "iWork" Softwarepaket) gut mit .pps und .ppt Dateien. Soll mir mal jemand ein "kompliziertes" Powerpointfile schicken, ich mache Screenshot, wie's bei mir aussieht...

Myxomat

Guest
Das muss überhaupt nicht kompliziert sein. Jedes zweite stinknormale .ppt sieht unter osx nicht so aus wie es sollte. Ich will macs ganz bestimmt nicht schlecht reden, es ist aber nunmal eine Tatsache.

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich hatte bislang mit OpenOffice Impress keine Probleme mit den PPT-Folien meiner Dozenten. Höchstens bei irgendwelchen PPT-Spielchen, die ja immer mal per Mail rumgehen. Da lässt sich allerdings die Hälfte von auch nicht mit dem Powerpoint 2000 oder XP, das ich auf der Arbeit habe, öffnen ^^

Und OpenOffice gibts ja auch für OS X.

Myxomat

Guest
Ach Gott, dann hab ich eben unrecht und bilde mir das alles nur ein... whatever.

Reaktionen
0
Du behauptest hier was, und willst, dass man dir einfach so glaubt? Ich verlange nur, dass mir jemand ein paar PowerPoints schickt, welche ich dann mal öffnen kann... Ich möchte jetzt echt mal sowas sehen, um zu lernen. Wir tauschen uns hier im Forum aus, nicht? Plz, teach me!

Jedes zweite stinknormale .ppt sieht unter osx nicht so aus wie es sollte.
Sowas betrachte ich als unwahr, solange ich als täglicher OS X-User nicht mit solchen Problemen konfrontiert werde. Und ich kriege sehr viele "Spass-PowerPoints" und Kettenbriefähnliches, die ausnahmslos funktionieren. Von Kunden kriege ich höchst selten eine Klage, dass einige komplizierte Wordlayouts nicht so aussehen, wie sie sollten. Oftmals sind diese Layouts aber sehr schlecht gemacht vom Absender; und Word ist kein Layoutprogramm.

Myxomat

Guest
"Spass-PowerPoints" und Kettenbriefähnliches
Ahja. Ich sehe schon du beschäftigst dich äusserst seriös mit Powerpoint.

Und ich habe nie behauptet sie würden nicht "funktionieren", die Darstellung ist lediglich teilweise falsch. Lies mal richtig und fühl dich nicht immer gleich persönlich angegriffen wenn jemand deinen geliebten Mac kritisiert.

Schlussendlich ist es mir aber auch egal. Wenn bei dir alles funktioniert, schön für dich. Nur schade wenn andere sich aufgrund deiner Aussage für ein IBook entscheiden und sich dann damit rumärgern müssen, weil es halt tatsächlich nicht so reibungslos funktioniert. Und von Word hat hier niemand was gesagt.

Oben