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APM-Training

Clanless-Tzi

Guest
Moin,

Würd mich ma interessieren ob es sowas gibt, und wenn nicht, vielleicht jemanden dazu inspirieren, das zu programmieren :)

Angenommen ein Punkt würde auffem Bildschirm auftauchen, immer an einer anderen Stelle, mit ständig kürzer werdenden Intervallen zwischen den Positionswechseln des Punktes... Also quasi, dass die benötigte APM-Rate, um dem Punkt zu folgen, konstant wachsen muss.

Lacht mich jetzt nicht aus plz... Hatte 4 Jahre break und das Hauptproblem, was ich zur Zeit habe ist, dass ich schlichtweg zu langsam bin :heul:
Würd mir den alten Speed gern wieder antrainieren und dieses mal nicht wieder 4 Jahre dafür brauchen. ^^

Hoff' ma auf n paar spam freie Antworten...
 

AIL

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Beim Reagieren, so wie in dem vom Vorposter verlinkten Spiel, gibt es eine inividuell leicht variierende Grenze, die man auch durch Übung nicht überschreiten kann. Man kann lediglich Mousespeed und Präzision verbessern, nicht aber die eigentliche Reaktionszeit. Diese lässt sich nur durch Müdigkeit und Alkohol beeinflussen, jedoch nur negativ.

Die APMs in StarCraft kommen aber keineswegs hauptsächlich vom vielen Reagieren. Vielmehr kommen sie aus Abläufen, die beim geübten Spieler fast automatisch ablaufen. Dabei werden i.d.R. wesentlich höhere APMs erzielt als man sie beim reinen Reagieren haben könnte.

Wenn du zum Beispiel nach einem DT scannst, ist das eine Reaktion, wenn du mit Adlern ein Minenfeld legst ist das ein trainierbarer automatisierter Ablauf.

Du kannst mit dem kleinen Programm also hauptsächlich deine Treffsicherheit mit der Maus trainieren. Das ist für StarCraft sicher auch Hilfreich, wenn es einem Probleme bereitet. Um jedoch schnell und zielgerichtet agieren zu können, wirst du um Training im eigentlichen Spiel nicht umhin kommen.
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
- Abläufe Routinieren (BO, micro/macro)
- hot keys nutzen
- Keyboard 100% nutzen
- multitasking bewusst trainieren & automatisieren

UMS für hotkeys & multitasking:(1)Hotkey TrainerV4s.scx

[FPVOD] UMS Multitask & Hotkey Trainer TvZ @ youtube

Es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es bringt einiges zusammen und zeigt entweder einen Neuling seine limits und zeigt im game sofort was das problem ist oder dient als schnelles aufwärmen für routinierte Spieler.
 
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+ evtl schnelle Musik anmachen.
Zum Beispiel hat Drum'n'Bass ca. 150-190 beats per minute (sagt wiki), was ziemlich genau auf die APM eines guten Starcraftspielers passt. :)

Das heißt natürlich nicht, dass man dann 180 APM hat, aber ich habe dann ca. 20-30 APM mehr.
 
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Einiges lässt sich auch per Motivation rausholen.

Viele Spieler (grad schlechtere) neigen dazu, häufig zuzugucken im Kampf oder vergessen manche Aspekte einfach (nachbauen, scouten usw). Wenn du allerdings immer etwas tun _willst_ und somit immer an deiner Grenze spielst, wirst du deine APM automatisch steigern, denn es gibt immer mehr als genug zu tun.

Wenn dir das im Spiel nicht so bewusst wird, einfach nen kleinen Zettel an den Bildschirmrand :)
 
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Original geschrieben von sinusx
+ evtl schnelle Musik anmachen.
Zum Beispiel hat Drum'n'Bass ca. 150-190 beats per minute (sagt wiki), was ziemlich genau auf die APM eines guten Starcraftspielers passt. :)

Das heißt natürlich nicht, dass man dann 180 APM hat, aber ich habe dann ca. 20-30 APM mehr.


kann ich bestätigen. Ich tus zwar fast nie, aber wenn ich musik höre hab ich _immer_ mehr apm als normal ^^ spielt dabei gar keine rolle welches genre
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
ist schon seltsam was Musik ausmacht:-)

wenn ich SC/Terran mit rhythms vergleiche war es in der anfangsphase:

Ein dreier beat : ca 80 apm
1 - 2 - 3 | 1 - 2 - 3 | usw.
tak-tak-buff | tak-tak-buff

jetzt nach jahren ist es mehr ein 6er beat.

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 | 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 | usw

dh. wenn ein music beat schnell ist, synchronisiere ich meine spielaktionen auf die 1 von der Musik die läuft! (viel spam)

ist schon eine feine Sache, aber ich spiele lieber ohne mukke und mache meine eigene sound-beats mit den game sounds.

wenn man musikalisch veranlagt ist und einige Instrumente spielt fällt einem das leicht, nebenher im takt zu bleiben!
 
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ich hab noch einen multitasking trainer für protoss angehängt(die map ist um einiges schwieriger).
man braucht schon mind. 170 apm um überhaupt bis zum schluss zu überleben(hab da 180-210 apm gehabt).

im endeffekt hat sich zwar meine spiel apm nicht erhöht(110-140), allerdings überleben jetzt meine scoutprobes länger.
 

PrinzPi

Guest
danke, low-Apm Spieler wie ich kann sowas immer gebrauchen ;)
 

Antrax.bw

Guest
jopp schliess mich da an! schaffs zwar nichmal 5 minuten^^. aber wenn mans mal öfters zoggt, kanns einem doch schon beim multitasking helfen denk ich^^.
 
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Kann doch wohl nit so schwer sein *saug -.-
hu antrax ^^ eierfeile :D
 

HoRRoRTeRRaN

Guest
bei timer 0:55 hab ich nichtmehr dran gedacht dass 500 mins nicht überbietet werden dürfen... failed, damn 8[
aber immerhin 250 apm <3
 

Antrax.bw

Guest
immerhin 230 apm^^ aber loose immer 2 scv bei unter 5 minuten oder so :O. hab bis dato auch noch kein civi gerettet oder zerch gekickt^^

btw: selber eierfeile heui :PPP

*man muss sogar micron :(^^. das wird zu viel für mich. xD
 

Clanless-Tzi

Guest
Also den Zivi schaff ich ... den Zerch natz ich nahezu wech ... dann sind aber auch alle meine Scvs platt und bei spätestens 0:30 is Ende Gelände ... blast!!!

Ja ne is klar ... und ich krich ne Sehnendosenentzündung oder sowat ^^

Mit Redbull und zittrigen Händen + Augenringen vorm Rechner sitz...
*urlaub rockt*
 

Clanless-Tzi

Guest
zu den links ...

300 apm halten und nich mehr als 300 minerals haben ... stressig .. ich zumindest muss für 300+ apm ohne ende spammen ... dann noch die 300 mins wargh ... hab mich eben bei 647 mins erwischt nach 4 minuten spielen ^^

is auf jeden fall nen nettes training. thx 4 links.
 
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Antrax.bw

Guest
jopp. stimm dir zu. den ersten link kapier ich nich mit seinen hotkeys die er anscheinend immerzu spielt^^. der 2.artikel ist recht interessant zum thema. ich denke aber, dass ich mit meiner maus un meiner kaputten tastatur des niemals so erreichen kann. ich freu mnich aber schon, diesen artikel selber ein bisschen umzusetzen und die p micro map weiterzuspielen und ab und zu bissl auf missionred spielen
 

amatoer

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nach dem game das replay mit bwchart öffnen und nachgucken ;)
 

Antrax.bw

Guest
hab nur kA wo du des herbekommst. denke mal dumusst einfach die bw.de filebase bissl durchstöbern dann findest du des ;) (oder forumssuchfunktion xD). es zeigt btw nich nur deine apms an.
 

zimms

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ich habe jetzt auch diese apm trainings map gespielt, wo man das wbf scouten lassen muss und zerg vernichten sowie den civi retten.

hab die mission auch auf anhieb geschafft, hab allerdings wieder nur 100 apm erreicht. es ist echt wie verhext bei mir :(

vielleicht sollte ich auch anfangen zu abusen :eek3:

ps: ich hab nichtmal ein wbf verloren, grmml
 
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Original geschrieben von zimms
ich habe jetzt auch diese apm trainings map gespielt, wo man das wbf scouten lassen muss und zerg vernichten sowie den civi retten.

hab die mission auch auf anhieb geschafft, hab allerdings wieder nur 100 apm erreicht. es ist echt wie verhext bei mir :(

vielleicht sollte ich auch anfangen zu abusen :eek3:

ps: ich hab nichtmal ein wbf verloren, grmml

spiel mal diese map mit dem protoss, meiner meinung nach kann man die nicht mit 100apm schaffen.
http://forum.ingame.de/broodwar/attachment.php?s=&postid=2639315
 

Clanless-Tzi

Guest
ich find ja, dass schon die erste ned mit 100 zu schaffen is ... ganz und gar nich ... ich hatte sie beim ersten anlauf nich gepackt (leider kein fan von terran -> hotkeys ? wat?^^) und hatte 270 ^^

hauptsache dat olle wbf war gut im schweiß ^^^^
 
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die terranmap ist mit 120 zu schaffen

soviel hatte ich zumindest als ich sie zum ersten mal gepackt habe war aber fix und alle danach^^

die p version kenn ich nicht
 
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der terramap is wirklich sau einfach ^^ da baut man ca 5 rines + 1 oder 2 tanks mit scan und kannst rushen. 8min brauch ich dafür

aber die p-map is wirklich schwer. da muss man ne menge micro machen und dazu noch 2 leben.
habs zwar ma auf singleplayermode gepackt aber sau knapp. mit reaver und bersis.
ein zweites mal hab ich aber noch nicht gepackt.
 

Clanless-Tzi

Guest
och na dann ^^ hatte ich nie drauf geachtet ^^ bin immer erst mit 30-40 m&ms und tanks da rein :elefant:
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von junheui
der terramap is wirklich sau einfach ^^ da baut man ca 5 rines + 1 oder 2 tanks mit scan und kannst rushen. 8min brauch ich dafür

aber die p-map is wirklich schwer. da muss man ne menge micro machen und dazu noch 2 leben.
habs zwar ma auf singleplayermode gepackt aber sau knapp. mit reaver und bersis.
ein zweites mal hab ich aber noch nicht gepackt.

leute die map wurde vor 3 jahren von mir gemacht, und war nur ein geistesblitzt von mir um mal hotkeys zu nutzen.

Ich habe sie ein paar mal public gemacht und keine wuste damals was das sollte oder wozu sie gut sein sollte. damals waren die meisten von euch MAUS only zocker LOL. Kein mapmaker hatte bock das ding zu verbessern! es hat über 3 Jahre gebraucht bis ein typ von TL.net die Idee genommen hat und einige verbesserte versionen davon gemacht hat.

Die Terra MAp ist einfach weil sie einfach gehalten wurde damit leute nicht gleich das intersse verlieren.

mach kann auch ohne Tanks scan + MM
wraiths + MM drop hinter mins usw machen.

man kann die map locker mit 100 -120 APM Mouse only packen
Die min limits sind sehr gnädig gehalten!
Es dient als einstieg 3 Sachen gleichzeitig zu koordinieren und nicht APM zu Pushen. Für einen 60 apm mouse only noob jedoch ist diese map verdammt schwer^^ (was zum teil die meisten mapmaker tatsächlich auch sind).
 

Clanless-Tzi

Guest
ich wage mal schwerstens zu bezweifeln, dass "damals" "die meisten" "maus only" waren ^^

für mich is die map auch nur schwierig weil ich 4 jahre kein sc mehr gezockt hab ^^

kasperle :elefant:



:flop:
 

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von Clanless-Tzi
ich wage mal schwerstens zu bezweifeln, dass "damals" "die meisten" "maus only" waren ^^

für mich is die map auch nur schwierig weil ich 4 jahre kein sc mehr gezockt hab ^^

kasperle :elefant:



:flop:

Meine reps besagen da was anderes, du wirst überrascht sein vieviele leute bis 2002/3 WGT (reps) nur main units gehotkeyed haben und selten bis garnicht alles mit keyboard gebaut haben.

darunter sind sehr bekannt non-kor spieler die wir alle kennen die als gosu angesehen waren.. sie spielten nur mit 120 - 190 und nutzen nur zum teil hotkeys & keyboard.

Als BWchart neu rauskam machten alle vor allem die breite masse keytechnisch einen satzt nach vorn , weil sie anhand der Pro-reps einen direkten vergeich hatten.

Du scheinst da eine ausnahme zu sein, gratuliere :top2:

Tipp:
guck dir mal alle WGT- WSL 2003 reps im chart an!
 

NoMaK

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1.hotkey gedrückt halten und nebenher minimale aktionen machen.
2.kommt man, wenn man geübt is, auf gut 700-800 apm
3.????
4. PROFIT!
 

p3G_chris

Guest
Hab den p und t Trainer gemacht.
p ~ 350 apm
t ~ 360

Kommt ungefähr auf meine real apm hin (250-300).

Allerdings würde ich nicht behaupten das es viel bringt.
Man baut einfach bis man genug units hat und muss ein paar mal die Unit bewegen.

Einfach üben, üben ... üben.

Nimm dir eine Rasse, spiel nur eine Bo und perfektioniere sie. Es wird immer mehr dazu kommen, du wirst mehr micro machen, mehr macro, mehr Multitasking und am Ende steht die apm.

Manche brauchen mehr klicks, andere weniger. Denk mal eher darüber nach ob das was du tust "effektiv" ist oder nur "balast".
Nicht alle klicks sind nötig.

So long...

C.M.
 

hAtE.RaVeN

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naja apm cheaten hilft ja nich wirklich ^_°. das mit der musik glaube ich nicht, da ich nicht schnelle mukke höre und trotzdem 200 ++ apm habe -_-
 

Celial

Guest
irgendwo in der filebase liegt noch ein archiv von avenger, in dem ne menge micromaps von ihm drin sind... super um abläufe zu üben, z.b. 2 gruppen hydras mit 4 templern killen, mit mutas storms dodgen etc... außerdem von dem apmtrainer der schon ganz oben genannt wurde eine protoss version die er mal für mich gemacht hat, musste mal gucken...
 
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Original geschrieben von hAtE.RaVeN
das mit der musik glaube ich nicht, da ich nicht schnelle mukke höre und trotzdem 200 ++ apm habe -_-

Die Aussage war, dass Leute mit Musik schneller werden, nicht, dass Leute ohne Musik nicht schnell sein können. Das hat nichts miteinander zutun.

Weiterhin ist es logisch, dass sich ein APM-Anstieg (mit Musik) bei Low-APM Spielern mehr bemerkbar macht. High-APM Spieler sind ja näher an ihrem Maximum dran, und ein lokales Maximum hat bekanntlich keinen Anstieg - folgt aus der Differentialrechnung.
 

zimms

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Original geschrieben von sinusx
...
Weiterhin ist es logisch, dass sich ein APM-Anstieg (mit Musik) bei Low-APM Spielern mehr bemerkbar macht. High-APM Spieler sind ja näher an ihrem Maximum dran, und ein lokales Maximum hat bekanntlich keinen Anstieg - folgt aus der Differentialrechnung.

quod erat demonstrandum
 
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