APM steigern: How to?

Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Mental Checklist :)
Probes Pylons Units
SCVs Supply Units
Larva Overloards Drones/Units Creep

Immer im kreis abchecken und zack wirds höher :)
 
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Mental Checklist :)
Probes Pylons Units
SCVs Supply Units
Larva Overloards Drones/Units Creep

Immer im kreis abchecken und zack wirds höher :)

ich hab im moment das problem, das ich das immer mache:
aber gerade wenn ich harasse oder im kampf bin, weiß ich zwar, das ich zurück in die base müsste um einheiten ranzuwarpen, praktisch ist es mir aber unmöglich.
den blick vom kampfgeschehen abzuwenden ist mir viel zu riskant und endet meistens auch mit dem totalverlust der armee.
wie schafft ihr, das alles in das zeitfenster zu bringen?
genauso ist es bei mir, mit gates und pylonen bzw exen. ich harasse oder bin im kampf/verfolge meine armee weil ich flanken will und sehe das meine minerals auf 1000 hochgehen und ich supplyblocked bin.
aber in die base und exe+pylons und evtl techgebäude/gates setzen dauert halt auch mit hotkey seine zeit, die gerade im pvp dazu führt das ich mit ff meine armee gesplittet bekomm.
-> ergo: ich lass es und hab am ende jeden kampfes üble overmins und muss dazu noch 1 min warten bis der erste pylon wieder fertig ist...
im moment seh ich dafür keine lösung: wie handlet ihr das?!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
offensichtlich von ingame apm, weil niemand die realen APM kennt oder hast du ne Kamera und nen microfon das alles aufzeichnet und im nachhinein analysiert wieviele anschläge du pro Sekunde hattest?
Oder meinst du mit real apm eAPM? Soweit ich weiß gibt es dafür noch kein Tool.

Nein ich mein mit ingame apm, die apm die z.b in einem Ladder replay angezeigt weren und mit real apm die ingame apm mit 1.4 multipliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
sonde mit vor , vorne pylon bauen , ranwarpen


go beim letzten warpin machen und dann egal wie weh es tut fix ranwarpen ausser man hat max supply

ranwarpen dauert wenn man eine unit warpt maximal 2 sekunden dank shift+tastenspäm
 
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
Bei diesem Thema muss ich immer an ein Interview mit TLO denken (das mit Take? grad nicht sicher auf jeden Fall nicht sehr alt), wo er sagt das er überlegt bewusst seine apm zu senken, weil er sich mit seinen vielen apm zur zeit zu hektisch vorkommt und sich lieber wieder erstmal aufs wesentliche konzentrieren will
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Selbst wenn TLO seine APM senkt hängt er immernoch die meisten Spieler rückwärts und auf einem Bein beim Klicken ab.^^
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ach wenn ein Topspieler versucht seine APM low zu halten, gerade in den Anfangsstadien des Spiels ist das durchaus nachvollziehbar.
Wenn ich versuche meinen Golfschwung zu verbessern geh ich auch nicht auf die Drivingrange und hau volle Kanone auf den Golfball sondern mach das ganze etwas langsamer, um besser an der Bewegung zu arbeiten und um überhauptnoch die Möglichkeit zu haben mit zu kriegen was ich wie mache.
Jemand der professionell Poker spielt wird sicherlich auch nicht an zigmillionen Tischen gleichzeitig spielen, wenn er versucht sein Spiel zu verbessern sondern schraubt die Zahl etwas runter um mehr Zeit für decisionmaking zu haben und das erstmal zu verbessern.

Genauso ist es hier doch auch. Ob Tlo nun mit X, mit X-10, oder X-20 apm spielt macht für das micro/macro nichtmal sooo nen großen Unterschied, dafür hat er aber durchaus Zeit an den anderen Aspekten des Spiels zu arbeiten.
Wenn ein Silberligaspieler aber bei X-20apm ist, ist das schon nen großer Unterschied. Oftmals ist das dann nicht mal die Hälfte seiner normalen APM :ugly:

€: Dieser Halbseitenspastiker-Spruch den irgendwer hier in der Sig hat würde perfekt passen, suche ihn mal :D
€2: Gefunden:
Ich mein, du hast 36 Apm und redest von Strategie, Kreativität und sonstwas. Das ist als ob ein einarmiger querschnittsgelähmter Halbseitenspastiker beim versuchten doppelten Kowatschsalto am Reck auf die Fresse fliegt und dann seinen Fehler bei seiner zu unregelmäßigen Atmung sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
ich hab im moment das problem, das ich das immer mache:
aber gerade wenn ich harasse oder im kampf bin, weiß ich zwar, das ich zurück in die base müsste um einheiten ranzuwarpen, praktisch ist es mir aber unmöglich.
den blick vom kampfgeschehen abzuwenden ist mir viel zu riskant und endet meistens auch mit dem totalverlust der armee.
wie schafft ihr, das alles in das zeitfenster zu bringen?
genauso ist es bei mir, mit gates und pylonen bzw exen. ich harasse oder bin im kampf/verfolge meine armee weil ich flanken will und sehe das meine minerals auf 1000 hochgehen und ich supplyblocked bin.
aber in die base und exe+pylons und evtl techgebäude/gates setzen dauert halt auch mit hotkey seine zeit, die gerade im pvp dazu führt das ich mit ff meine armee gesplittet bekomm.
-> ergo: ich lass es und hab am ende jeden kampfes üble overmins und muss dazu noch 1 min warten bis der erste pylon wieder fertig ist...
im moment seh ich dafür keine lösung: wie handlet ihr das?!

Einfach auf den Sieg erstmal scheißen und sich darauf konzentrieren die eine Sache zu verbessern. Such dir nen Clan und mach Customgames :)

Sinnvolle APM kriegt man nicht dadurch, dass man so sauschnell mit den Fingern is, sondern indem man an die wichtigen Sachen denkt.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Gibt da keinen Zaubertrick, einfach viel üben und dabei versuchen immer alles zu geben und voll konzentriert sein, dann steigt auch mit der Zeit die apm...

# this!

Man muss konzentriert am Limit spielen und präzise und zügig seine Actions machen (bin kein Freund von Spam, der auch niemandem was bringt, es gibt imo immer zu viel zu tun um großartig zu spammen).
Dabei hilft natürlich die angesprochene Mental Checklist. Wichtig ist imo sich auf die Präzision seiner Actions zu konzentrieren und nicht zu versuchen einfach so schnell wie möglich zu sein, denn wenn man über seinem Speed spielt macht man Fehler und die Geschwindigkeit steigt mit der Erfahrung automatisch.

Also konsequent alles geben bis es normal wird.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
wenns nach apm gehen würde würd ich vielleicht 3 games im monat gewinnen T_T, meisten immer mit 150++apm. is bei allen eh nur rumgespamme, immer peinlich wenn im fight die apm von denen runter gehen O_ô 60-70 im durchschnitt völlig ausreichend
 
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
183
Reaktionen
0
ich hab im moment das problem, das ich das immer mache:
aber gerade wenn ich harasse oder im kampf bin, weiß ich zwar, das ich zurück in die base müsste um einheiten ranzuwarpen, praktisch ist es mir aber unmöglich.
den blick vom kampfgeschehen abzuwenden ist mir viel zu riskant und endet meistens auch mit dem totalverlust der armee.
wie schafft ihr, das alles in das zeitfenster zu bringen?
genauso ist es bei mir, mit gates und pylonen bzw exen. ich harasse oder bin im kampf/verfolge meine armee weil ich flanken will und sehe das meine minerals auf 1000 hochgehen und ich supplyblocked bin.
aber in die base und exe+pylons und evtl techgebäude/gates setzen dauert halt auch mit hotkey seine zeit, die gerade im pvp dazu führt das ich mit ff meine armee gesplittet bekomm.
-> ergo: ich lass es und hab am ende jeden kampfes üble overmins und muss dazu noch 1 min warten bis der erste pylon wieder fertig ist...
im moment seh ich dafür keine lösung: wie handlet ihr das?!
Ich würde das noch nicht mal als so großen Nachteil sehen. Die Masse an Ressourcen die dann hast gibt dir die Möglichkeit zu überlegen was du damit machen kannst.
Du bist mit Vorteil aus dem Kampf rausgegangen? Bau von den 600 overmins ne Exe und noch ein Gate/Rax oder leite einen Tech-switch ein.
Du bist mit Nachteil aus dem Kampf rausgekommen? Bau aus den Overmins genau die Komposition die deinen Gegner auskontert. Sollte jedenfalls für Terraner durch switchen von ein paar Add-ons leicht möglich sein.

Auch: man kann bei einem kampf echt relativ unbesorgt in die eigene Base gehen. Schau dir mal ein paar streams von pro-gamern an. Die machen das andauernd und es macht kaum was aus. Wenn man Marines gegen Banelinge spielt sieht das natürlich anders aus, aber da habe ich mir angewöhnt während eines Fights wie blöde zwischendurch den Marine-button zu drücken.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
Keiner hier, der mal den Stream von KawaiiRice gesehen hat? Der zockt dort öfters (zum Einspielen) ein Game das sich Osu! nennt. Man muss zum Takt von Liedern, die man sich aussuchen kann, Buttons treffen und mit der Maus bestimmte Bewegungen machen. Zum Trainieren von Präzision und Geschwindigkeit echt eine gute Sache. [...]

Gäbe es einen SC 2-Mod, in welchem man zum Takt von Liedern, die man sich aussuchen kann, Klicks und Bewegungen ausführen muss, wäre dieses Spiel eine echt gute Sache.

Will man speziell seine Maus-Fertigkeiten verbessern, sind missionred (am besten wie schon von Sheeperich empfohlen "reflex.te") oder aim400kg allerdings besser geeignet.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Gibt da keinen Zaubertrick, einfach viel üben und dabei versuchen immer alles zu geben und voll konzentriert sein, dann steigt auch mit der Zeit die apm...

Einen Zaubertrick vielleicht nicht aber ich hab da bei meiner Freundin was entdeckt (nachdem sie sich beim Plätzchenback-Marathon am Backofen verbrannt hat), damit erhöhe ich meine 50 bestimmt auf 80 ;)

APM-Creme.jpg
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
Ich würde das noch nicht mal als so großen Nachteil sehen. Die Masse an Ressourcen die dann hast gibt dir die Möglichkeit zu überlegen was du damit machen kannst.
Du bist mit Vorteil aus dem Kampf rausgegangen? Bau von den 600 overmins ne Exe und noch ein Gate/Rax oder leite einen Tech-switch ein.
Du bist mit Nachteil aus dem Kampf rausgekommen? Bau aus den Overmins genau die Komposition die deinen Gegner auskontert. Sollte jedenfalls für Terraner durch switchen von ein paar Add-ons leicht möglich sein.

Auch: man kann bei einem kampf echt relativ unbesorgt in die eigene Base gehen. Schau dir mal ein paar streams von pro-gamern an. Die machen das andauernd und es macht kaum was aus. Wenn man Marines gegen Banelinge spielt sieht das natürlich anders aus, aber da habe ich mir angewöhnt während eines Fights wie blöde zwischendurch den Marine-button zu drücken.


während dem kampf zu produzieren , worker , units sowie expanjsions ist leider essentiell


daher sollte man selbst im kampf macron da man wenns der andere kann und man selbst nicht , definitiv verliert

low mins/gas ist immer gut

wie du sagtest , kampf ignorieren unbesorgt in der base zurück und macron , oder per glance bottom und hotkeys nachbauen , je nach rasse

wer infight nicht nachbauen kann kommt irgendwann ligatechnisch nicht mehr weiter
 
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
106
Reaktionen
0
Einen Zaubertrick vielleicht nicht aber ich hab da bei meiner Freundin was entdeckt (nachdem sie sich beim Plätzchenback-Marathon am Backofen verbrannt hat), damit erhöhe ich meine 50 bestimmt auf 80 ;)

APM-Creme.jpg

APM creme WTF :D

also rotterdam hat auch mal gesagt das alles über 120 -130 apm in sc2 völliger quatsch ist! durch shiftklicken und die unendlich gruppierung brauch man halt einfach keine 300 oder 400 apm mehr :)
ganz gutes beispiel für wenig apm goody
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
wobei eben heavy metal weniger apm benötigt als bio da goody ja auch metal spielt ;)
 
Oben