APM steigern: How to?

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Tach zusammen.
Ich bräuchte mal ein paar brauchbare Tipps wie kich meine APM effektiev steigern kann.

Ich habe das Problem das ich anfangs nicht so viel mache mangels möglichkeiten. Dummerweise ändert sich das nur maginal wenn das spiel fortgeschritten ist.

in der regel liegen meine APM so durchschnittlich zwischen 50-60 APM. Ist nicht grade viel ich weiß.
Im early ist es noch nicht so gravieren aber nachdem dies vorbei ist neige ich dazu mangels APM und multitasking sachen zu vergessen. das summiert sich und führt manchmal dazu das ich das spiel verliere. Trotz dem immer wieder ins gewissen rufen "TU WAS".

Spiele Protoss.

Nun die Frage: Wie viele APM sind notwendig, wieviele sind optimal und wie kann man diese zahlen erreichen?

danke
 

van Diesel

Guest
google dochmal nach starcraft 2 apm trainer. ist bestimmt was nützliches dabei. sieht jedenfalls auf den ersten blick so aus.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
falls du die multitasking map meinst die hab ich schon ^^
 
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Ich glaube, dass Day9 mal gesagt hat, dass 60-80 ok sind.

Sinnloses umhergeklicke macht dein Spiel nicht besser...

Wenn du dazu neigst, viel zu vergessen, hilft wahrscheinlich nur üben und spielen...

Gibt auch Multitasking Trainer im Battlenet, aber ich glaub die bringen dir nicht viel...

Beste Grüße
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Setz dir in deinen Gedanken eine checklist die du immer und immer wieder wiederholst.
z.B: worker bauen, chronoboost, supplyblock?, units, scouten, dann wieder von anfang worker bauen, chronoboost, supply, units, scouten...diese checkliste solltest du das game über durchgehen. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel aber so hast du immer was zu tun und du verbessert dadurch nicht nur dein macro, sondern auch deine APM, weil je schneller du das verinnerlichst um so mehr bekommst du zusätzlich dann noch hin.

Schreib dir vielleicht einen kleinen Zettel den du dir neben den Monitor hängst als kleine Hilfe anfangs. Irgendwann wirst du einfach merken, dass du exen tust/units baust, kein supplyblock hast etc und spätestens dann sind deine apm locker über 100.

Ich denke man kann behaupten: Einfach nur viel trainieren und vorallem konzentriert spielen. Wenn du keine konzentration hast bei spielen, wirst du nie besser.

vielleicht ein Ansatz für dich. Gibt dazu auch ein day9 VOD, bin jetzt aber auf der arbeit und kann dir den nicht raussuchen.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Es ist nahezu egal wie viele APM du hast solange du was sinnvolles damit anstellst.
Die meisten Leute mit hohen APM geben jeden Befehl einfach zig mal. Wenn du schnell und präzise klicken kannst genügt halt ein Move order anstatt gleich 10 zu geben, wie es die meisten Spieler tun. Und wenn grad nix zu machen ist, muss man ja nicht 9001x zwischen main und irgendner unit wechseln - außer, um die Durchblutung deiner Hände anzuregen.

Also, achte erstmal überhaupt nicht auf die APM. Mach lieber was raiZo gesagt hab und arbeite ständig eine mentale Checkliste ab, damit ist deine Konzentration erheblich besser genutzt als mit sinnlosen Tastendrücken.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
apm sind egal

was man damit macht und wie man sie sinnvoll einsetzt ist wichtig


out of combat sind 60 sinnvolle apm besser als 200 wovon dann ggf 150 unnütz sind


incombat gehen die apm auf 100-200 und dass ist genug sofern man korrekt klickt



lieber 1X korrekt und richtig klicken als 10 mal unnütz und falsch


lieber mit 60 apm 2,5k diamond sein als mit 120 apm

denn imho hat der mit weniger apm mehr skill bei gleichen punkten da er seine apm sinnvoll und weise nutzt


ich hab auch grotten apm aber besiege idr gegner die die doppelte-dreifache apm haben eben weil apm nur ein teil sind und nicht dass ganze spiel entscheiden

anfangs sinds 30-40 , später 50-60 ,dann irgendwann 100 ausser infight da idr 100-180 und mir langt dass vollkommen aus zum gewinnen

wichtig ist idr nur dass die wichtigen sachen auf cd sind , larva inject/chronoboost/units/gebäude permanent bauen und scouting , wenn dass okay ist und permanent läuft hast du eh nix zu tun wenn kein kampf ansteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Also so wirklich egal sind die APM nicht, den sobald ein Spiel ins Lategame geht ist wirklich Geschwindigkeit erfordert und alle die mit einer APM unter 100 (ingame) ca. 140 Realtime spielen sind dann ziemlich überfordert mit harrasement buildorder unitproduction upgrades suplly etc.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Also zuerst einmal gibt es folgendes über APM zu sagen:

Ich habe mit Zerg ca. 180 APM und nicht nur sinnloses gemache, sondern weil man mit Zerg IMMER was zu tun hat. Sei es creepspread, ovis verteilen, injecten etc...

Im richten Lategame wirst du mit 100 APM zwar klarkommen, aber du wirst damit nicht so multitaskingfähig sein wie dein Gegenspieler, der vielleicht 180 apm hat.

Wie man z.B. bei den EPS Finals gesehen hat, beim spiel zwischen Goody und Demuslim, hat man gesehen wie viel es im Late zugehen kann. Dank Demuslims multitasking und hohen APM hat er goody komplett aus dem konzept gebracht, er kam einfach nicht mit...

Die hohen APM von mir oder von den Progamern kommt auch von der Tatsache, dass alle Ex Broodwarspieler permanent die Gruppen durchgegangen sind. In Starcraft I bw, hat man nämlich nicht gesehen, welche gruppen mit was belegt waren und so hat man automatisch ständig die ganzen keybinds durchgeklickt. Die meisten Spieler haben das in SC2 übernommen und daher auch die hohen apm.

Zu sagen das APM unwichtig sind, ist vielleicht bei zwei Spielern so die nicht auf gleichem level spielen, wnen man jedoch von 2 Spielern spricht die beide auf hohem niveau spielen, sind solche unterschiede sehr sehr spielentscheidend.

Ich würde dir also empfehlen, definitiv daran zu arbeiten und zwar wie ich es oben bereits beschrieben habe, denn wenn du wirklich was in sc2 reißen willst, brauchst du dieses multitasking und die apm!
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
dass es im late auf hohe apm hinausläuft ist mir bewusst mir gehts eher um sinnlos benutzte apm und dass anfangs apm spam

und um die tatsache dass sich jeder hanswurst an apm aufhängt als wäre amp>all was definitiv nicht der fall ist

an meinen apm muss ich eigentlich nicht üben sondern eher an meinen mangelnden keybinds was aber mangels fehlender spielzeit atm schwierig wird


generell würde ich jedem raten so zu üben

macro>micro>apm
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Setz dir in deinen Gedanken eine checklist die du immer und immer wieder wiederholst.
z.B: worker bauen, chronoboost, supplyblock?, units, scouten, dann wieder von anfang worker bauen, chronoboost, supply, units, scouten...diese checkliste solltest du das game über durchgehen. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel aber so hast du immer was zu tun und du verbessert dadurch nicht nur dein macro, sondern auch deine APM, weil je schneller du das verinnerlichst um so mehr bekommst du zusätzlich dann noch hin.

Schreib dir vielleicht einen kleinen Zettel den du dir neben den Monitor hängst als kleine Hilfe anfangs. Irgendwann wirst du einfach merken, dass du exen tust/units baust, kein supplyblock hast etc und spätestens dann sind deine apm locker über 100.

Ich denke man kann behaupten: Einfach nur viel trainieren und vorallem konzentriert spielen. Wenn du keine konzentration hast bei spielen, wirst du nie besser.

# THIS und nichts anderes. Achte dabei nicht auf deine APM, sondern sieh zu, dass du die "Aufgaben" erfüllst. Wirst merken, nach einiger Zeit geht diese Checkliste immer fixer, bis du nicht mal mehr an sie denkst.
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
APM > all

Nee, ernsthaft. Mittlerweile ist es durchgekauft, dass APM nicht alles sind.

Nur folgendes Szenario:

du wartest auf Ressourcen für den nächsten Koloss.. Jetzt hast du die Möglich keit, den Bau zu starten, sobald die Ressourcen zur Verfügung stehen (1-Klick: Robo, 1-Klick: Koloss, 1-Klick: Waypoint) oder:

du klickst kurz bevor du die Ressourcen hast, mehrmals auf "Koloss bauen", um keine Zehntelsekunde Zeit zu verlieren.

Wenn du jetzt alle Einheiten instant bauen willst, jeden Spell sofort nach Cooldown casten willst, musst du mehrmals klicken, sonst "könntest" du etwas Zeit verlieren.

Kannst ja mal ein Game starten und nur auf APM gehn. Also max spammen, und das solang durchhalten wie möglich. Das Game wird wahrscheinlich saumies enden für dich, aber du bekommst sicher mehr APM hin :)

Irgendwann vermischt du halt dein Skill mit APM spammen und findest die goldene Mitte für dich... tada!

Hier siehste, wie ogsTheWind am zocken ist. Der klickt massigst wild umher:

www.livestream.com/ogsthewind

Unter anderem ein 5 Stunden Video dabei. HF!
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
apm sind unwichtig, es ist wichtig möglichst viele sachen schnell hintereinander machen. wenn du viel machst steigt deine apm . nur apm steigern bringt nix wenn man nen ovi mit 10 movebefehlen am anfang losschickt is das wohl sinnlos, was soll das für einen vorteil bringen, als wenn du ihn mit 2 losschickst. das spammen wenn ress nicht zur verfügung stehen halte ich für sinnvoll, zwischen scout und main am anfang hin und her zu wechseln is wohl genauso produktiv wie garnichts machen in der zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
also sollte ich mehr daran arbeiten das was ich machen will stetig und rechtzeitig zu machen ^^
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
exakt


das was du machen willst , und eine ausweichstrategie festlegen und durchziehen z.b. du fokussierst dich auf ne expansion zoehst die durch und gehst dann zum nächsten step , falls die exe nicht möglich ist muss die ausweichstrategie her

dabei die checklist permanent abarbeiten

worker/supply/unity/buildings/scouting

und deine apm kommen von allein
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Gibt da keinen Zaubertrick, einfach viel üben und dabei versuchen immer alles zu geben und voll konzentriert sein, dann steigt auch mit der Zeit die apm...
 

sdgj123

Guest
stimme darkforce da zu. außerdem: je mehr plan man davon hat, was zu tun ist, desto leichter fällt die apm-steigerung. mehr plan kommt mit mehr erfahrung durch selber spielen, durch mehr theoretisches wissen (z.b. durch reps, gsl, day9tv)
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
werd einfach besser? also ich mein 50-60 apm? die hab ich ja wenn ich n game obs. was machst du? alle 3 minuten n zealot und sonst deinen drohnen per hand zu den minerals schicken?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Im early game immer wieder zwischen deiner scouting probe, deinen Gebäuden, Minimap etc. rumschalten ;) Oder halt einfach die Multitasking Map spielen :)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
sparrow isn apm spammer^^ 100% 60 apm sind ne solide basis man hat ja nich immer was zu tun und unitsbauen und so ja gut, das machste aber auch nich alle 0.25 seks um auf 200 apm + oder so zu kommen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
nicht schon wieder ein apm thread. bitte nicht.
60 apm sind ne typische anfängerzahl, darkforce hat gut beschrieben, wie man schneller wird. einfach viel spielen, dann werden viele sachen routine. und routine bedeutet, dass man diese sachen irgendwann "im schlaf" ausführen kann. auch noch wichtig: hotkeys, shortcuts nutzen, nicht zuviel mit der maus scrollen. (hotkeys benutzen um zwischen punkten auf der karte zu springen, evtl. bildschirmausschnitte speichern)
auf keinen fall einfach "nur so" schnell spielen, versuche immer, planvoll zu handeln. ansonsten gewöhnst du dir nämlich quatsch an.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
ich kann dir empfehlen scgears runterzuladen und sc2 immer darüber anzuschalten. das teil hat einen apm alarm, außerdem informiert es dich sobald das spiel anfängt. dafür kannst du auch nicht gebannt werden. und immer wenn die tussi mit " zu wenig apm" ankommt, dann schaust du automatisch auf mins supply etc. und baust automatisch mehrere gebäude ext etc, denn wenn ich mir immer sage tu was, und du du hast overmins, dann ist das schon irgendwie zu spät die mins sind nicht auf dem schlachtfeld. und so ein tu was tu was tu was monolog erschöpft einen ziemlich, dann hast du schon nach einen spiel keine lust mehr. fang aber in kleinen schritten an, setzt das limit auf 60 apm, auch das ist anfangs schwierig zu halten. spielste eine woche konstant mit deinen 60 apm, dann kannst du es auf 70 erhöhen usw. mit 100 würde ich gar nicht anfangen, dann hast du die tussie nonstop an der backe und denkst immer du wärst sau schlecht. wobei ich sagen muss 60-70 apm sind ordentlich, sobald dann auch action ist, steigt das ganze automatisch.
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ich habe mal eine Zeitlang angefangen APM zu spammen und total hektisch überall drauf rumgeklickt :D Dabei bin ich aber natürlich nicht besser geworden sondern durch häufige fehlklicks eher schlechter. Mittlerweile gehe ich die Sache wieder ruhiger an und mache nur noch sinnvolle klicks und klicke nicht alles 10 mal an. Ich habe jetzt im schnitt 80APM und im kampf gehts hoch bis auf ca. 200. Das ist finde ich mehr als ausreichend und ich habe schon so oft leute mit 200+ APM besiegt, es kommt halt wirklich drauf an wie sinnvoll die APM eingesetzt werden.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
apm = skill ist falsch.

habe schon viele besiegt die eine weit höhere apm hatten als ich.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
nur um das richtig zu stellen: ich bin kein voll DAU der nicht weiß was er machen muss ^^ von wegen AMP != gut und scouten und solchen späßchen.

es geht nur darum meine APM effektiv so zu steigern das ich die sachen die ich machen möchte auch hinbekomme (was imo halt nicht ganz so läuft)

von daher sind die ansätze von Darkforce (spielen spielen spielen) und auch die mentale checkliste (die ich habe, aber irgendwie je länger das spiel dauert immer mehr brökelt) schon die besten.

wobei ich glaube das die beiden oben genannten bei mir stark abhängig voneinander sind, sprich ich später mangels üben aus dem takt komme.
heißt natürlich nicht das am anfang keine verbesserungen notwendig sind aber was bringt es anfangs super zu sein wenn man später abkackt ;)

von daher danke an euch für die tipps (und sorry an ex-piko für "noch einen APM thread" :P ) ich werd mal schaun das in zukunft besser umzusetzen :D

so far

PS: Sparrow ist nen... ach datt weiß er schon :P
 
Zuletzt bearbeitet:

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Moin, ich habe das gleiche Problem. Spiele SC2 seit Release und hab jetzt schon einige Matches runter. Meine APM liegt ca. bei 40-50 im Schnitt. Grausam wenig und ich habe auch schon versucht daran zu arbeiten. Im Kampf kratz ich allerdings glaub schon an den 200 APM; manchmal wenigstens. Was könnte aber helfen?

1) Neue Maus mit 3600dpi...kranke Sensitivität eingestellt und mich dran gewöhnt.

2) Day9 geschaut, als er DJWhite coacht. Der spielt dort zwar Z und meine Race ist P, aber was er da über Mechaniks sagt, ist für jemand, der nie BW gespielt hat, super viel wert. Und ich dachte noch, ich weiss, was gemeint ist, wenn es heisst man solle nur mit Hotkey spielen. ;)

3) Shift-Klick üben. Smart-Blink mit Stalkern, Shift-Klick-Scouting, etc...

Resultat: Immernoch knapp 50. :cry: Naja, aber ich seh', dass viele meiner Gegner mit weit über 100 APM auch nicht mehr reißen. Dann lieber gechillt. ;-)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Naja das absolut wichtigste beim apm steigern ist schlicht und ergreifend jedes game ernst zu nehmen und am Limit zu spielen, wenn nicht sogar etwas darüber.

Wenn du an sich kein Problem mit apm hast aber einfach nicht weißt, was du alles damit anfangen könntest, solltest du daran arbeiten die Sachen die du machen machst in kürzeren Abständen zu machen. Alle X sekunden auf die minimap schauen. Alle X sekunden nachproduzieren uswusw.
Wenn du körperlich nicht mehr als 60apm hinkriegt (was ich bezweifle) kann spammen dir eventuell etwas helfen. Nicht dass du das langfristig tun sollst aber dass du dich einfach an einen höheren speed gewöhnst. Irgendwann kommt es von selbst, dass du dann wieder weniger spammst und dann die zusätzlichen apm in richtige Aktionen benutzt.
Wenn du so spielst wirst du Fehler machen und wirst schlechter spielen als du eigentlich bist, einfach weil du Fehler machst, weil du eben schneller spielst als du es momentan kannst / gewohnt bist. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell und der neue speed, wird irgendwann zur Gewohnheit.

Einfach aufhörn während dem spielen mit der einen Hand den Sack zu kraulen und 100% alles geben, dann wird man von alleine besser.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Naja das absolut wichtigste beim apm steigern ist schlicht und ergreifend jedes game ernst zu nehmen und am Limit zu spielen, wenn nicht sogar etwas darüber.

Wenn du an sich kein Problem mit apm hast aber einfach nicht weißt, was du alles damit anfangen könntest, solltest du daran arbeiten die Sachen die du machen machst in kürzeren Abständen zu machen. Alle X sekunden auf die minimap schauen. Alle X sekunden nachproduzieren uswusw.
Wenn du körperlich nicht mehr als 60apm hinkriegt (was ich bezweifle) kann spammen dir eventuell etwas helfen. Nicht dass du das langfristig tun sollst aber dass du dich einfach an einen höheren speed gewöhnst. Irgendwann kommt es von selbst, dass du dann wieder weniger spammst und dann die zusätzlichen apm in richtige Aktionen benutzt.
Wenn du so spielst wirst du Fehler machen und wirst schlechter spielen als du eigentlich bist, einfach weil du Fehler machst, weil du eben schneller spielst als du es momentan kannst / gewohnt bist. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell und der neue speed, wird irgendwann zur Gewohnheit.

Einfach aufhörn während dem spielen mit der einen Hand den Sack zu kraulen und 100% alles geben, dann wird man von alleine besser.

JAWOHL MEIN FÜRST!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Sprecht ihr eigentlich von ingame Apm oder realen APM?

Weil zwischen 60 ingame APM und 60 realen APM liegen Welten :)
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Tach zusammen.
Ich bräuchte mal ein paar brauchbare Tipps wie kich meine APM effektiev steigern kann.

Ich habe das Problem das ich anfangs nicht so viel mache mangels möglichkeiten. Dummerweise ändert sich das nur maginal wenn das spiel fortgeschritten ist.

in der regel liegen meine APM so durchschnittlich zwischen 50-60 APM. Ist nicht grade viel ich weiß.
Im early ist es noch nicht so gravieren aber nachdem dies vorbei ist neige ich dazu mangels APM und multitasking sachen zu vergessen. das summiert sich und führt manchmal dazu das ich das spiel verliere. Trotz dem immer wieder ins gewissen rufen "TU WAS".

Spiele Protoss.

Nun die Frage: Wie viele APM sind notwendig, wieviele sind optimal und wie kann man diese zahlen erreichen?

danke

benutz doch einfach dein keyboard?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Sprecht ihr eigentlich von ingame Apm oder realen APM?

Weil zwischen 60 ingame APM und 60 realen APM liegen Welten :)

offensichtlich von ingame apm, weil niemand die realen APM kennt oder hast du ne Kamera und nen microfon das alles aufzeichnet und im nachhinein analysiert wieviele anschläge du pro Sekunde hattest?
Oder meinst du mit real apm eAPM? Soweit ich weiß gibt es dafür noch kein Tool.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sieh halt einfach zu das du immer alle Aufgaben erledigst die Anfallen und nichts vergisst. Das geht auf vielerlei Arten, Checklisten, BOs, übung/routine etc. APM trainieren ist ne Idee die du ganz schnell wieder vergessen solltest, das führt zu nichts. Arbeite lieber an deiner Geschwindigkeit, deinen Tastaturroutinen und der Einhaltung deiner BO/Checkliste
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
offensichtlich von ingame apm, weil niemand die realen APM kennt oder hast du ne Kamera und nen microfon das alles aufzeichnet und im nachhinein analysiert wieviele anschläge du pro Sekunde hattest?
Oder meinst du mit real apm eAPM? Soweit ich weiß gibt es dafür noch kein Tool.
Ernsthaft? Einfach mal 1,4 nehmen, respektive SC2Gears nutzen, das zeigt die wirkliche APM ebenfalls an.

Und mal am Rande: Nur durch viel Spielen wird man nicht schneller, man muss sich auch einfach mal das Ziel setzen schneller zu werden. Ein guter Kollege von mir spielt deutlich langsamer als ich (140 echte APM zu 200 echte APM), und er spielt seit 8 Jahren die gleichen Spiele etwa gleichviel wie ich. Nur habe ich zwischendurch versucht, einfach schneller zu spielen (olol, APM spammen bringt ja gar nichts), und ernte jetzt die Früchte. Wenn er 2 Drops gleichzeitig durchführt ist er mit Worker/Units nachproduzieren schon überfordert. Ich nicht.
 
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
183
Reaktionen
0
Keiner hier, der mal den Stream von KawaiiRice gesehen hat? Der zockt dort öfters (zum Einspielen) ein Game das sich Osu! nennt. Man muss zum Takt von Liedern, die man sich aussuchen kann, Buttons treffen und mit der Maus bestimmte Bewegungen machen. Zum Trainieren von Präzision und Geschwindigkeit echt eine gute Sache.

Google einfach mal nach Osu!, man findet es eigentlich direkt.
 
Oben