• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM-Rekorde

OXEL

Guest
Hier möchte ich euch bitten Reps mit Rekord-APM zu posten. Ich weiß, die Sinnhaftigkeit von extrem hohen APM ist zweifelhaft, aber es ist nun mal Tatsache, dass Rekorde das Salz in der Suppe sind und die Werte quantitativ erfasst werden müssen. Dafür eignen sich APM nun mal hervorragend. Bei Autos ist es auch nicht so, dass das mit mehr PS immer das beste ist und ein Rennen gewinnt. ;)

Regeln:
- Es zählen drei Werte: APM, Max APM und EAPM. Max APM werden im Modus "Dynamic" ermittelt. Der Rest default. Nur Werte aus Reps zählen, hörensagen zählt nicht. APM und Max APM kommen aus BWChart, EAPM aus BWRepInfo.
- Zumindest einen der bereits geposteten Werte sollte man überbieten, wenn man ein Rep postet. Von mir aus können wir allerdings eine Unterteilung nach Rassen machen.
- Es zählt nicht, wenn der Spieler eine Taste länger gedrückt hält (automatische Wiederholung des Zeichens) und so einen hohen Wert erreicht. Jedenfalls nicht für Max APM. Für APM kann ein seltenes Vorkommen dieser Praktik evtl. geduldet werden. Das letzte Wort habe als oberster Scharfrichter natürlich ich. :cool:

Liste der Rekorde:

Absolute Werte:

APM: 559 - SkyintheSea (aka Nada) (T)
Max APM: 1162 - KT.MGW)HERIMTO (P)
EAPM: 247 - Bisu[Shield] (P)

Terraner:

APM: 559 - SkyintheSea (aka Nada)
EAPM: 242 - rOck[KaL]

Zerg:

APM: 479 - Lyra.JunG
EAPM: 207 - July (WCG06)

Protoss:

APM: 534 - sOrrOw[SharKy]
EAPM: 247 - Bisu[Shield]

Habe mir im Nachhinnein noch überlegt den Rekord für den höchsten Abuse evtl. noch zu registrieren. :D

Lyra.JunG - APM: 479 - EAPM 95 - 81% Redundanz!

Max APM je Rasse wurden jedoch entfernt, da die Einteilung keinen Mehrwert bringt.

Edit: Die Liste wird kontinuierlich angepasst.

Reaktionen
0
July ist echt der Hammer, du hast die Latte aber ganz schön hoch gelegt

€: @Dagger: EAPM=Effektive APM

Reaktionen
0
btw man kann in bwchart im browser nach apm sortieren. hab aber trotzdem nix besseres gefunden..^^ hab auch keine große datenbank.

Reaktionen
0
Also laut "bwrepinfo" ist die EAPM von Nada in dem Rep 201.

Reaktionen
0
Protoss

Bisu:
APM=396
Max. APM=443[man sieht aber mehr 540]
EAPM=247

Reaktionen
7
APM: 479 - Lyra.JunG(Z) ESL 2007
Max APM: 578 - Lyra.JunG(Z) ESL 2007

EAPM hab ich keine ahnung wie ich die herausbekomme

Reaktionen
7
APM: 426 - HERIMTO(P)
Max APM: 1076 - HERIMTO(P)

event ka, isn 1.10 rep, also schon etwas älter

Reaktionen
7
APM: 431 - Strelok(T) ESL 2007
max APM: 571 - Strelok(T) ESL 2007

Reaktionen
0
@Violett:
EAPM Lyra.Jung=81 (der hat aber einen harten abuse)

EAPM Herimto=147

EAPM s2[kal]=163

Beide nicht wirklich berükmt hab noch ein anderes von Herimto da hat er noch mehr Max. APM 1135

Hab es mal dran gehängt

€: Ich glaub du hast beim letzten das falsche Rep drangehängt ich kann in diesem Rep nirgends NADA erkennen
-sry du hast es schon geändert

OXEL

Guest
Danke für eure Mitwirkung. Ich aktualisiere dann mal die Liste und werde das im weiteren Verlauf machen, so bald neue Rekord-Werte eintreffen. :)

Reaktionen
0
kyo (t)

apm 496
eapm 174
max apm 608

game ging ca 20minuten

btw irgendwie find ich den thread sinnlos und es sollten auch nur games genommen werden die mindestens 10 mins dauern :8[:

OXEL

Guest
Original geschrieben von Bizarre-DEUCE
und es sollten auch nur games genommen werden die mindestens 10 mins dauern :8[:
Wieso fändest Du so eine Beschränkung sinnvoll? :confused:

Die ersten 3 min werden bei BWChart ja nicht als APM gezählt. (Bei BWRepInfo nur die ersten zwei, aber das wird nur für EAPM benutzt.)

Geckotier

Guest
Weil sogar ich D+ Newb in nem 8 Minuten Game locker 265 APM schaffe.
APM und EAPM sind völlige wertlose Randinformationen, mit denen man sich nicht auseinandersetzen sollte, so lange man nicht einmal eine normale BO spielen kann, geschweige denn 50% Winquote in Public Games hat.

OXEL

Guest
Original geschrieben von Geckotier
Weil sogar ich D+ Newb in nem 8 Minuten Game locker 265 APM schaffe.
APM und EAPM sind völlige wertlose Randinformationen, mit denen man sich nicht auseinandersetzen sollte, so lange man nicht einmal eine normale BO spielen kann, geschweige denn 50% Winquote in Public Games hat.
Ich habe gefragt, was an der Zeitbeschränkung sinnvoll sein soll. 265 APM, na und? Mit 265 APM wärst Du immer noch weit davon weg irgendwelche Rekorde zu erklimmen. So eine Zeitbeschränkung wäre sehr willkürlich und ich fände sie nicht sinnvoll. Deswegen wird sie nicht eingeführt.

Dass APM und EAPM völlig wertlose Informationen für einen Noob sind und man sich als Noob nicht damit beschäftigen sollte, ist Deine Meinung und kein Fakt. Wenn Dich der Thread nicht interessiert, dann kannst Du wo anders lesen. Ich werde das hier fortführen, denn mich interessiert es.

Geckotier

Guest
Was ich damit sagen will, ist das es für einen Spieler kein Problem ist, eine hohe APM unter 10 Minuten zu halten. Und in manchen Situationen, was weiß ich, 2 Offraxxes zB, steigt die APM im early Game erheblich. Und wenn der Rush dann noch funktioniert ist das Game schlauerweise auch sehr kurz. Also hast du eine APM die auf einer sehr kurzfristigen Spieldauer basiert.

Wenn man dagegen ein Nada Rep hinstellt, in dem er seinen Gegner über 40 Minuten mit einem Heer Blechdosen einwalzt, dabei 400 APM hat ist das eine völlig andere Leistung.

Es wäre doch völlig hirnrissig ein kurzes ( kleiner 10 Min Rep) mit einem 40 Min Macro Game zu vergleichen, das kurze dann als Rekord zu bennen, weil der Gamer in dem kurzen Game minimal mehr APM hat. Wobei er nicht mal ansatzweise eine vergleichbare Leistung gezeigt hat.

Reaktionen
12
eben. über nen kurzen zeitraum schafft man leicht hohe apm zahlen, umso länger das game umso mehr sinken die apm normalerweise. eben darum is das ganze auch kaum vergleichbar, ausser du machst jetzt ne 3-10min kategorie, 10-20 und 20-xx oder sonstwas

aber nen 40 min game mit nem 5 min game vergleichen is einfach schwachsinn. wie der apm hype generell.

OXEL

Guest
Was ich damit sagen will, ist das es für einen Spieler kein Problem ist, eine hohe APM unter 10 Minuten zu halten. Und in manchen Situationen, was weiß ich, 2 Offraxxes zB, steigt die APM im early Game erheblich. Und wenn der Rush dann noch funktioniert ist das Game schlauerweise auch sehr kurz. Also hast du eine APM die auf einer sehr kurzfristigen Spieldauer basiert.

Wenn man dagegen ein Nada Rep hinstellt, in dem er seinen Gegner über 40 Minuten mit einem Heer Blechdosen einwalzt, dabei 400 APM hat ist das eine völlig andere Leistung.

Es wäre doch völlig hirnrissig ein kurzes ( kleiner 10 Min Rep) mit einem 40 Min Macro Game zu vergleichen, das kurze dann als Rekord zu bennen, weil der Gamer in dem kurzen Game minimal mehr APM hat. Wobei er nicht mal ansatzweise eine vergleichbare Leistung gezeigt hat.
Ich gebe Dir recht, dass die Leistung da eine ganz andere ist und der Vergleich genau genommen nicht fair ist. Das liegt einfach in der Natur der Sache. APM sind ja quasi die Durchschnittsgeschwindigkeit und die wird bei einem Sprint natürlich höher sein, als bei einem Marathonlauf.

Andererseits wäre es auch nicht fair, mit dem Holzhammer einfach Reps auszuschließen und irgendwo eine willkürliche Grenze zu ziehen. Eine Mögliche Lösung wäre es, die Anzahl der Gesamt-Aktionen mit der APM oder EAPM-Zahl zu multiplizieren. Diese Formel ist an sich auch willkürlich. Aber so hätte man eine Zahl, die die Länge des Spiels mitgewichtet. Den Marathonlauf quasi. So eine Bewertung würde allerdings sehr viel Arbeit machen und da wären dann stundenlange Spiele völlig übervorteilt. Insofern gibt es hier wohl keine zufriedenstellende Lösung. Zumindest fällt mir auf Anhieb keine ein.

Reaktionen
0
hinzu kommt auch noch, dass das 40 min game evtl sogar 10 min enthält in denen die apm höher ist als die in dem 10 min game...
sprich der marathonläufer hat nen besseren sprint hingelegt wie der sprinter nur der rest hat ihn runter gezogen ^^
verschiedene kategorien wären das sinnvollste.
(sinnvoller als rasseneinteilung imo, die ist eh egal da das eh alles zu 90% spam ist und ob man nun z oder p units durchmarkiert...)

OXEL

Guest
Original geschrieben von No1
hinzu kommt auch noch, dass das 40 min game evtl sogar 10 min enthält in denen die apm höher ist als die in dem 10 min game...
sprich der marathonläufer hat nen besseren sprint hingelegt wie der sprinter nur der rest hat ihn runter gezogen ^^
verschiedene kategorien wären das sinnvollste.
(sinnvoller als rasseneinteilung imo, die ist eh egal da das eh alles zu 90% spam ist und ob man nun z oder p units durchmarkiert...)
Bez. Max APM hast Du Recht, da ist die Rasseneinteilung nicht wirklich nötig.

Bei EAPM hingegen finde ich das schon interessant zu sehen. Hätte es z.B. jemand vorgesehen, dass ein P so klar führen wird? ;) Wobei es natürlich noch gut sein kann, dass die Werte nicht die besten sind. Die Liste ist ja noch frisch.

Geckotier

Guest
Das mit der EAPM ist auch nur ein momentaner Hype. Ich verstehe da keinen Sinn dahinter. Auch ein Observer hat EAPM und normale APM. Normale APM ergibt sich dadurch dass er ein Paar Units selektiert. Sinnvoll (für das Spielgeschehen) sind sie trotzdem nicht. Aber er hat immer noch eine EAPM.

Wenn ein Spieler eine hohe APM braucht, dann ist sie für ihn auch sinnvoll. Hat er eine niedrigere APM, siehe Fischeye, und ist trotzdem erfolgreich, macht eben eine niedrige APM Zahl für ihn Sinn.

Warum sollte ich das nochmal mit "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" zerlegen? Im nachhinein weiß ich doch nicht, ob diese "nicht sinnvollen" Aktionen wirklich "nicht sinnvoll" waren. Wenn ich Gates durchschalte um zu prüfen wie weit meine Units im Bau sind ist das doch genau so sinnvoll wie das Lenken meiner Scoutunit.

Was noch interessant, aber trotzdem nicht wirklich wichtig wäre, wäre die Aufteilung in Micro und Macro, die BWChart liefert. Unwichtig ist sie deswegen, weil sie von Rasse und Matchup stark variiert.

Überhaupt so was zu vergleichen ist blödsinn. Ich vergleiche ja auch nicht die Wassermasse eines Ozeans mit der Geschwindigkeit eines Flugzeugs und komme dann zum Schluß, dass es Nachts dunkler ist.

Games sind eben meistens auf höherem Niveau, bzw. auf Niveau gleichstarker Spieler eher von Erfahrung und Taktik abhänging, nicht von der Geschwindigkeit mit der ich Aktionen ausführe. Je nach Spieler und je nach Spielart ist das doch völlig unabhängig.

Vergleich hierzu doch einen Stormzerg mit einem Sauronzerg. Der eine fokussiert seine Aktionen auf Macro, der andere spielt halt gezielt mit wenigen Units. Trotzdem kann die APM relativ gleich sein, oder auch völlig unterschiedlich. Es bleibt sich am Ende egal, wie schnell er ist, so lange er sein Ziel erreicht.

Und jetzt dem ganzen noch die Krone aufsetzen: daraus noch irgendwie versuchen einen Rekord aufzustellen, das ganze nicht mal zu durchdenken und noch die Dreistigkeit besitzen, zuzugeben keine Ordnung für ein solches Rekordsystem ausgedacht zu haben...

Ich meine, das kommt so rüber, als ob du die Stärke von Fußballspieler an der Farbe von Trikots und der größe ihrer Fußballschuhe festmachst.

Wenn du dich mehr auf Strategie und das Spiel überhaupt konzentrieren würdest, als aus Randaspekten wie APM eine Wissenschaft machen würdest, würde dir das Spiel am Ende doch noch eher gefallen.

Reaktionen
0
irgentwie macht es keinen sinn was du da redest gecko.
was hat eapm mit observern zu tun? :eek3:
bei eapm ist es eben wie bei statistiken. man muss wissen was man daraus ablesen kann, und was nicht. deshalb sind sie nicht sinnlos.
eapm ist einfach ein guter wert um die mechanische spielstärke zu bestimmen. das taktik ausschlaggebender sein kann spielt dabei keine rolle.
und es gibt keine einteilung in sinnvoll und nicht sinnvoll sondern effektive apm und wiederholende apm, das ist ziemlich wertneutral ausgedrückt. keiner behauptet, dass die wiederholenden apm keinen sinn haben könnten.
gates durchschalten ist ein gutes beispiel:
stell dir vor spieler A braucht keine gates durchschalten da er die bauzeiten gut im gefühl hat. spieler B der sie durchschaltet hat mehr apm aber keinerlei praktischen nutzen daraus. nun vergleicht man die eapm und siehe da sie sind gleich hoch.

der rest von deinem post sind irgentwie völlig sinnfreie vergleiche.... (="sinnlose" actions ;P )
wenn es ihm interessiert und gefällt lass ihn doch.

@oxel: stimmt bei eapm macht das noch etwas sinn. bei apm kann man sich wohl streiten.
die "klare" führung wird wohl eher vom spieler wie von der rasse kommen.

OXEL

Guest
Das mit der EAPM ist auch nur ein momentaner Hype. Ich verstehe da keinen Sinn dahinter. Auch ein Observer hat EAPM und normale APM. Normale APM ergibt sich dadurch dass er ein Paar Units selektiert. Sinnvoll (für das Spielgeschehen) sind sie trotzdem nicht. Aber er hat immer noch eine EAPM.
Ja, weil das Programm nicht weiß, dass es ein Obs ist. Das widerlegt nichts.

Wenn ein Spieler eine hohe APM braucht, dann ist sie für ihn auch sinnvoll. Hat er eine niedrigere APM, siehe Fischeye, und ist trotzdem erfolgreich, macht eben eine niedrige APM Zahl für ihn Sinn.
Hier sehe ich jetzt aber überhaupt keinen Sinn. Der Spieler mit weniger APM denkt sich wohl kaum, dass er in einer bestimmten Situation weniger APM braucht. Er ist schlicht und ergreifend langsamer. Der einzige möglicherweise vorhandene Sinn weniger APM zu haben wäre, weil man sich etwas mehr aufs Spiel konzentrieren will und damit sozusagen mehr Rechenzeit des Gehirns für die Strategie aufwenden will. AFAIK geht die Steuerung allerdings bei Pros so weit in Fleisch und Blut über, dass das Steuern diese nicht beim strategischen Denken behindert. Zumindest nicht in dem Maße, dass eine Absenkung der APM z.B. um 20% irgendwie helfen würde.

Natürlich kann man auch mit wenigen APM erfolgreich sein. Es ist ja nicht der einzige Faktor, der für den Erfolg relevant ist. Aber ich stelle hier auch nicht die Sinnhaftigkeit von APM als irgendwie absolut dar oder versuche es so zu hypen.

Warum sollte ich das nochmal mit "sinnvoll" oder "nicht sinnvoll" zerlegen? Im nachhinein weiß ich doch nicht, ob diese "nicht sinnvollen" Aktionen wirklich "nicht sinnvoll" waren. Wenn ich Gates durchschalte um zu prüfen wie weit meine Units im Bau sind ist das doch genau so sinnvoll wie das Lenken meiner Scoutunit.
Es ist tatsächlich so, dass das Programm die EAPM wohl nicht absolut richtig bestimmen kann. Bestimmte als sinnlos eingestufte Aktionen könnten im Kontext evtl. durchaus sinnvoll gewesen sein. Umgekehrt ist das ebenfalls der Fall. Es ist einfach ein Wert, an dem man sich orientieren kann. Eine Vergleichbarkeit ist ja auch trotzdem gegeben, weil die Regeln für alle die gleichen sind. Auch wenn es so ist, dass man mit einer anderen Definition von EAPM wohl eine andere Reihenfolge auf der Tabelle hätte.

Überhaupt so was zu vergleichen ist blödsinn. Ich vergleiche ja auch nicht die Wassermasse eines Ozeans mit der Geschwindigkeit eines Flugzeugs und komme dann zum Schluß, dass es Nachts dunkler ist.

Ich meine, das kommt so rüber, als ob du die Stärke von Fußballspieler an der Farbe von Trikots und der größe ihrer Fußballschuhe festmachst.
Das ist jetzt Quark. Auch wenn es eine Übertreibung war.

Ich habe doch extra im Eröffnungspost ein passendes Beispiel genannt: Autos und ihre Leistung. Man kann Listen mit Motorleistung, Drehmoment, Beschleunigung von 0-100, Höchstgeschwindigkeit usw. erstellen. Und es gibt Menschen, die sowas tun, weil es sie interessiert. Gleichzeitig ist es allen klar, dass man an diesen Zahlen nicht direkt ablesen kann, wer ein konkretes Rennen gewinnen würde. Bis auf ein stark auf einen Faktor reduziertes Rennen, wie die Viertelmeile. Es geht einfach um ein Interesse an den Zahlen.

Games sind eben meistens auf höherem Niveau, bzw. auf Niveau gleichstarker Spieler eher von Erfahrung und Taktik abhänging, nicht von der Geschwindigkeit mit der ich Aktionen ausführe. Je nach Spieler und je nach Spielart ist das doch völlig unabhängig.

Vergleich hierzu doch einen Stormzerg mit einem Sauronzerg. Der eine fokussiert seine Aktionen auf Macro, der andere spielt halt gezielt mit wenigen Units. Trotzdem kann die APM relativ gleich sein, oder auch völlig unterschiedlich. Es bleibt sich am Ende egal, wie schnell er ist, so lange er sein Ziel erreicht.

Und? Wie gesagt, ich stelle die APM hier nicht als alles entscheidendes Merkmal heraus. Es ist eine Rekord-Liste. Nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt dem ganzen noch die Krone aufsetzen: daraus noch irgendwie versuchen einen Rekord aufzustellen, das ganze nicht mal zu durchdenken und noch die Dreistigkeit besitzen, zuzugeben keine Ordnung für ein solches Rekordsystem ausgedacht zu haben...
Wie bitte? :eek3:

Erstens habe ich sehr wohl eine Ordnung reingebracht und darüber nachgedacht. Zweitens spricht überhaupt nichts dagegen, so etwas anzufangen und es dann im Verlauf der Erfassung zu verfeinern. Ich bin hier nicht vom Guinness-Buch der Rekorde und muss nicht noch vor der Erfassung alles perfekt vorbereitet haben und jemandem Rechenschaft ablegen.

Dass Du mit den aktuellen Kategorien nicht zufrieden bist ändert überhaupt nichts daran, dass diese Kategorien für sich genommen ihren Zweck erfüllen. Weitere Kategorien kann man immer noch hinzufügen.

Wenn du dich mehr auf Strategie und das Spiel überhaupt konzentrieren würdest, als aus Randaspekten wie APM eine Wissenschaft machen würdest, würde dir das Spiel am Ende doch noch eher gefallen.
Weder mache ich aus APM eine Wissenschaft, noch gefällt mir das Spiel nicht. Ich sehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, wenn man abseits des Spiels sich für einen bestimmten Aspekt interessiert und mit anderen Interessierten ein paar Zahlen zusammentragen will. Dieser Thread tut der Beschäftigung mit Strategie und den Spielmechanismen doch überhaupt keinen Abbruch.

Reaktionen
0
irgendwie müsste man aber schon was festlegen und die vergleichbarkeit is echt kaum gegeben.
Wenn das game lagt kommen z.b. meistens mehr apm dabei raus als sonst.
Und am anfang wird halt noch viel mehr abused, auch nach den ersten 3 min. das wirkt sich in nem 10min game dann schon wesentlich stärker aus als in nem 40min game.
Und es müsste halt irgendwie auch nen ordentliches game sein, bzw. wichtiges aus ner liga oder nem turnier.
Ich könnte z.b. gegen irgend nen noob maus only spielen und nebenbei mit der anderen hand nen hotkey gedrückt halten. das führt dann zu nen paar tausend apm^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
Wie Zero schon geschrieben hat, verzerrt Lag die APM, und zwar alle drei Werte. Man sollte sich auf Werte beschränken, die Spieler in mehreren (z.B. 5) Replays erreicht haben.

Reaktionen
7
es sind halt nur statistiken, die gibts in fast jedem sport.
fussball z.B. schussgeschwindigkeit oder wieviele kilometer ein spieler im spiel gelaufen ist.

nepulak

Guest
danke OXEL, die antwort war nötig =[

interessantes thema..

find der vorschlag mit der unterteilung ind verschieden lange game schon rictig begründet.. machts natürlich umso aufwendiger wo man doch nur mal "schnell feststellen" mag was so die max-werte sind

The.Kozzak

Guest
Die "Max Werte" so diese +1k APM ist doch Unsinn... Das hat ein Pro während einer Lagspitze normal weitergespielt und schon stehen da über 1000 APM... Man 1000 APM.... ist doch an sich schon völlig unmöglich... das sind knapp 20 aktionen pro Sekunde... Wer da glaubt, dass das wirklich 1000 APM unter normalen Umtänden waren dem sei gesagt, das er sich irrt.

20 Aktionen Pro Sekunde kann der Rechner evtl. noch verarbeiten, aber das menschliche Gehirn wohl kaum.... Wenn man 1000 APM will muss man schon derbe hart abusen.. oder nen Key gedrückt halten. Oder eben während eines Lags weiterspielen..

Überhaupt sind APM nicht für den Skill eines Spielers representativ.

Viel interessanter finde ich mal über die Spieler zu Sprechen die mit wenig APM viel erreicht haben... Schade das es Fisheye nur wenige Spieler gleichtun konnten... 150 APM und ganz oben mit dabei gewesen, das ist eine Leistung.

Reaktionen
5
Original geschrieben von OXEL
Die ersten 3 min werden bei BWChart ja nicht als APM gezählt. (Bei BWRepInfo nur die ersten zwei, aber das wird nur für EAPM benutzt.)

http://bwchart.teamliquid.net/us/bwfaq.php

Die ersten 1:20 (80 Sekunden) werden ignoriert, nicht 3 Minuten.

Mal im Ernst, OXEL, ich glaube, du nimmst SC/BW einen Tick zu ernst. Ich meine damit nicht nur diesen Thread, sondern die Gesamtheit deiner Posts. Es wäre wohl besser für dich, du würdest weniger analysieren und dich nicht in alles reinsteigern (z.B. dein SC2Erotik-Thread).

Ich hoffe trotzdem, dass hier im Thread weiter Anstand herrscht und man sich entweder am Thema beteiligt oder seine Antwort sein lässt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The.Kozzak

20 Aktionen Pro Sekunde kann der Rechner evtl. noch verarbeiten, aber das menschliche Gehirn wohl kaum

der rechner verarbeitet millionen befehle/s
das menschliche gehirn schlägt jeden derzeitigen rechner um mehrere grössenklassen ( gehirn >>>>>>>>>>> jeder rechner)
das einzige was begrenzt sind die motorischen fähigkeiten

hat niemand behauptet

Viel interessanter finde ich mal über die Spieler zu Sprechen die mit wenig APM viel erreicht haben... Schade das es Fisheye nur wenige Spieler gleichtun konnten... 150 APM und ganz oben mit dabei gewesen, das ist eine Leistung.

gewiss eine tolle leistung nur musst du bedenken das der skillanstieg in bw enorm ist
ein damaliger topspieler fisheye würde heute mit seinen apm einfach nichts mehr reisen
mag sein das er strategisch fantastisch spielt nur wird es für ihn sehr schwer so gut zu spielen das er damit den geschwindigkeitsvorteil ( micro macro reaktionszeiten) des gegners ausgleichen kann

OXEL

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
irgendwie müsste man aber schon was festlegen und die vergleichbarkeit is echt kaum gegeben.
Ich bin für Vorschläge offen. Der bisherige Vorschlag war Kategorien für unterschiedliche Spiellängen einzuführen und das finde ich ist auch keine so gute Lösung, weil dann wieder gestückelt wird und ein 9:59-Spiel einen Vorteil gegenüber 10:01-Spielen hat. Es muss halt eine hübsche Formel her. Evtl. nehme ich meine Marathon-Formel, die lange Spiele stark begünstigt auf und evtl. überlegen wir uns noch andere elegante Formeln.

Original geschrieben von DTF-ZeRo
Wenn das game lagt kommen z.b. meistens mehr apm dabei raus als sonst.
Und am anfang wird halt noch viel mehr abused, auch nach den ersten 3 min. das wirkt sich in nem 10min game dann schon wesentlich stärker aus als in nem 40min game.
Und es müsste halt irgendwie auch nen ordentliches game sein, bzw. wichtiges aus ner liga oder nem turnier.
Ich könnte z.b. gegen irgend nen noob maus only spielen und nebenbei mit der anderen hand nen hotkey gedrückt halten. das führt dann zu nen paar tausend apm^^
Der Abuse wirkt sich nur auf die APM positiv aus und nicht auf die EAPM, was die APM tatsächlich etwas entwertet.

Bez. Liga bin ich nicht ganz einverstanden, ich fände das nicht sehr fair, jeder sollte solche Rekorde aufstellen können.

Das mit dem Key gedrückt halten hab ich ja als nicht zulässig festgelegt (wobei ich weiß, dass man relativ einfach mit den Einstellungen der Zeichenwiederholung "schummeln" könnte).

-

Original geschrieben von Asta Khan
Wie Zero schon geschrieben hat, verzerrt Lag die APM, und zwar alle drei Werte. Man sollte sich auf Werte beschränken, die Spieler in mehreren (z.B. 5) Replays erreicht haben.
Naja, das wäre nicht nur unpraktikabel, sondern auch wenig nützlich. Einer der viel spielt könnte dann auch drei oder fünf Reps finden, bei denen es gelaggt hat.

-

Original geschrieben von violett
es sind halt nur statistiken, die gibts in fast jedem sport.
fussball z.B. schussgeschwindigkeit oder wieviele kilometer ein spieler im spiel gelaufen ist.
Ganz genau. :)

-

Die "Max Werte" so diese +1k APM ist doch Unsinn... Das hat ein Pro während einer Lagspitze normal weitergespielt und schon stehen da über 1000 APM... Man 1000 APM.... ist doch an sich schon völlig unmöglich... das sind knapp 20 aktionen pro Sekunde... Wer da glaubt, dass das wirklich 1000 APM unter normalen Umtänden waren dem sei gesagt, das er sich irrt.

20 Aktionen Pro Sekunde kann der Rechner evtl. noch verarbeiten, aber das menschliche Gehirn wohl kaum.... Wenn man 1000 APM will muss man schon derbe hart abusen.. oder nen Key gedrückt halten. Oder eben während eines Lags weiterspielen..
Du hast recht, dass 1000+ Max APM durchaus mit Lag entstanden sein können. Ich achte wie gesagt schon darauf, dass da zumindest auf den ersten Blick nicht ein Key gedrückt gehalten wird. Wenn Du Dir anschaust, was in den Spitzen gemacht wird, so ist es normalerweise ein Select oder Assign der Einheitengruppen plus gelegentliches Move. Das Select (oder Assign) ist eine Aktion, die man sehr oft macht und die man enorm schnell wiederholen kann.

Der Weltrekord im Tippen liegt bei etwas um 750 Buchstaben pro Minute. Da wird aber auch ein sinnvoller Text getippt und nicht auf 1,2,3 nacheinander eingehämmert. ;)

Dazu kannst Du ja einen entsprechenden Thread eröffnen. ;)

-

Original geschrieben von sinusx

http://bwchart.teamliquid.net/us/bwfaq.php

Die ersten 1:20 (80 Sekunden) werden ignoriert, nicht 3 Minuten.
Danke für die Berichtigung. Mich hat in dem Fall verwirrt, dass BWC ja auch bei Dynamic eine Vorlaufzeit braucht, in der die APM schon gemessen werden, aber der Bestwert noch am steigen ist, weswegen die Bestwerte glaube ich nicht vor 90 Sekunden kommen können. Gezählt wird aber in der Tat ab 80.

Original geschrieben von sinusx
Mal im Ernst, OXEL, ich glaube, du nimmst SC/BW einen Tick zu ernst. Ich meine damit nicht nur diesen Thread, sondern die Gesamtheit deiner Posts. Es wäre wohl besser für dich, du würdest weniger analysieren und dich nicht in alles reinsteigern (z.B. dein SC2Erotik-Thread).
Natürlich nehme ich die Threads ernst. Schließlich sind wir nicht im OT. Wie kann man etwas zu ernst nehmen und was ist daran schlecht? :confused:

Und keine Angst. Ich steigere mich hier nicht fanatisch rein. Und ich weiß schon, was besser für mich ist. Aber danke, dass Du Dich um mich sorgst. ;)

nepulak

Guest
Original geschrieben von OXEL

Der Weltrekord im Tippen liegt bei etwas um 750 Buchstaben pro Minute. Da wird aber auch ein sinnvoller Text getippt und nicht auf 1,2,3 nacheinander eingehämmert. ;)

sogar bei 900 bei dänischen sätzen bzw 900 bei deutschen wörtern ,)

soll olex doch mit vollem ernst nach informationen recherchieren omg ôo wie kann man über so etwas urteilen wollen.. eure meinung dasses bullshit sei is bestimmt nich gefragt =/

gl

Reaktionen
5
Original geschrieben von nepulak
soll olex doch mit vollem ernst nach informationen recherchieren omg ôo wie kann man über so etwas urteilen wollen.. eure meinung dasses bullshit sei is bestimmt nich gefragt =/

1. Habe ich nicht gesagt, dass das Bullshit ist. Ich redete nicht über diesen Thread.
2. Man kann urteilen, wenn man Erfahrung hat. Und ich wollte ihm nichts Böses, im Gegenteil.
3. Keine weitere Diskussion.

Reaktionen
0
ich schenke euch diesen hübschen dickhäuter der auch was dazu sagen will :elefant:

G.s)Kyo (T) vs Play.Cloud (P) 10:09

514 apm hat der gute Kyo dort

Antrax.bw

Guest
wenn ihr wollt mach ich euch nen 8 minuten rep mit 600 apm :/

OXEL

Guest
Original geschrieben von Antrax.bw
wenn ihr wollt mach ich euch nen 8 minuten rep mit 600 apm :/
Nur zu. ;)
Allerdings sollte es natürlich ein Spiel gegen einen Menschen sein und ohne Lags auf Stufe 7 laufen.

Reaktionen
0
natürlich kein highlight wert, aber vonnen WCG nationals 2007

me vs collector, beide recht hübsche eapms

Oben