Das DRM vom WMP 10 ist aktuell nicht gebrochen.
Es geistert seit geraumer Zeit ein Crack dazu im Netz, der aber wohl nur eine fortgeschrittene 9er Version des WMA Codecs bricht. Der Entwickler sagt: Nein, der taugt für 10. Aber diese Leute laufen rum, sagen DES ist sicher und heilen sogar Krebs.
Alles in allem: DRM/Digital Restriction Management stinkt, schränkt Kulturgut ein und gehört auf breiter Front bekämpft. Früher konnte ich meine Kassetten so oft an Freunde kopieren, wie ich wollte, das war legal. Dann wurde su(c)kzessive das Urheberrecht geändert, weil die Gangster der Musikindustrie zu dämlich sind, sich ein anderes Vermarktungsmodell zu überlegen (Apple hat den Zeitgeist sehr schnell erkannt).
Die obigen Musik-Spinner gehen gegen Kinder, gegen Arbeitslose und andere "Hilflose" auf breiter Front vor. Wenn man sich überlegt, dass man wegen des Besitzes von MP3s in den Bau gehen kann, dann fragt man sich, ob die Leute noch ganz sauber im Kopf sind.
Ich beschäftige mich aktuell an der Uni mit Kryptoverfahren. Man glaub gar nicht, wie oft man über Patente stolpert, die es einem VERBIETEN, zB bestimmte Basisdarstellungen von elliptischen Kurven zu verwenden. Da wird man ganz schwach.
Der Vergleich, dass man 1024 MB sagen darf, aber 1 GB ist patentiert und kostenpflichtig, hinkt da nicht und beschreibt genau obiges Problem.
Sorry, aber da ist zumindest bei mir eine Grenze erreicht. Eine solche Menge an Wahnsinn ist für mich kaum zu ertragen.
Ich sage: Das jetzige Patentrecht und damit eng verbundene DRM ist schlecht, unfair und letztendlich nur schädlich für Kulturgüter.
Unterstützt den Dreck nicht!
Gruß,
Stefan