• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Antwort von Spiegel online!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Starcraft
wenn sie uns nicht glauben will ^^

tu das nicht
da wird der begriff "rasse" verwendet
wenn sie das liest heißt die nächste headline

"Spiegel deckt auf - geheime nazi-spiele im netz"
:8[:

rasse is zwar eigentlich ein biologischer begriff, aber das ist ja egal! hauptsache, die spiegelleser bekommen ihre sachlichen unvoreingenommenen berichte!

:eek3:

Reaktionen
7
lol, genau das find ich an der bw community so geil, sie will aus zeitmangel eine mail nur sporadisch beantworten und kriegt daraufhin 10 weitere ^^.

Das muss man jetzt noch ins englische übersetzen und bei wgtour und tl.net posten, damit sie überflutet wird.

Jetzt denkt sie sich, hätt ich diese mail bloß nicht mehr beantwortet.

Ich würd mich totlachen wenn sie den gesamten thread zurückschickt, und darauf alle rechtschreibfehler rot anstreicht.

blue_and_dead2

Guest
was eindeutig beweisen würde, dass Sie kaum Ahnung von den Communitys im Netz hat...

Aber hat das irgendwer bezweifelt.. :hammer:

Artherion

Guest
Das hat sie bestimmt überzeugt Arwing. :bored:

Ich glaube sie fühlt sich jetzt in ihrer Meinung bestätigt: das spielen nur nerds. :(

Arwing2

Guest
man hat immer angst vor etwas, was man nicht versteht. mal sind es die terroristen mit anschlägen, dann der komplette islam, für alte menschen ist es die verrohe jugend und deren musik....usw. in ihrem falle ist bw, oder die computerspiele der "hit" zum fürchten....ist schon klar. wenn man nicht differenzieren und sich mit der materie aseinandersetzen kann, ist es immer gut vorurteile abzugeben, weil ein blick ja alles sagt...

DarkOnly2

Guest
"Spiegel"-eMail, die 2te

Sehr geerhte Damen und Herren,

wie Sie bereits aus zahlreichen Mails vor der meinen entnehmen können, ist die deutsche StarCraft: Broodwar Community (stellvertretend dafür steht ingame's Broodwar.de, Deutschlands größte StarCraft: Broodwar Seite) sehr entäuscht über ihre Interpretation des vulgären und umgangsprachlichen Wortes "Ballerspiel". Sie stellen ein Echtzeitstrategiespiel der Firma Blizzard Entertainment mit diesem Wort als blutrünstig und gewaltverherrlichend dar. So nach dem Motto "Das spielen nur Leute, die keine Freunde haben, krank im Kopf sind und ihre Gewalt in diesem PC Spiel auslassen, um es dann hinterher in die Wirklichkeit zu übertragen". Dies ist nicht der Fall. Warum, zeigen folgende Agrumente:

- Keine Ego-Perspektive, also schonmal kein "Ego"-Shooter.

- Keine Gewaltveherrlichung, d.h. kein explitzite zufällige Darstellung von Gewalt, wie herumspritzendes Blut oder Eingeweide.

- Die Figuren in StarCraft werden lediglich geschlagen (wie beim Schach) und dabei gibt es eine Animation, die bei den Menschen (Terranern) logischerweise rotes Blut enthält.

- In StarCraft gibt es keine Gewaltverherrlichen Tongegenstände wie "Stirb, Nutte" (Unreal Tournament Game Of The Year Edition, Ego Shooter) oder anderweitige Sprachlaute die zur reellen Gewalt auffordern.

- Man befindet sich nicht als handelner Charakter in einem der Spielfiguren, sondern steuert wie bei "Brett-Strategiespielen" wie z.b. "Stratego", die Einheiten von oben und erbaut Gebäude um bessere Einheiten zu bauen und bestimmte Fertigkeiten zu erforschen.

- Das Ziel ist, wie in jedem Strategiespiel (sei es auf einer elektronischen Plattform, wie dem PC, oder dem Schachbrett auf dem Wohnzimmertisch) den Gegenüber zu schlagen bzw. zu vernichten. Nur das tut man in jedem wettkampfartigen Spiel. Auch im Sport is sowas vorzufinden, wie z.b. beim Boxen.

Desweiteren ist die Interseite (http://www.battle.net/scc/GS/damage.shtml), die sie einem Mitarbeiter unserer Seite (RoA-Death) in einer Antwortemail mitgeteilt haben, ein schlichtweg "billiges" Argument um das Wort "Ballerspiel" auf StarCraft: Broodwar zu übertragen. Die von ihnen geschickte Internetadresse, zeigt nur eine Internetseite mit einer Übersicht über die Schadenstypen der jeweiligen Spielfiguren und deren Größen. Solche tabellarische Übersichten kommen auch oft bei sogenannten "Papier und Bleistift" Spielen vor, wobei es sich um Rollenspiele handelt, die man zusammen in eienr kleinen Gruppe an einem runden Tisch spielt. Diese beinahlten genau wie in StarCraft, Werte zu erlangen, wie z.b. Gold oder bestimmte Gegenstände. Bei StarCraft heißen diese Gegenstände Mineralien oder Datendisks. Und natürlich wird bei solchen Pen & Paper Spielen, wie auch bei StarCraft, gekämpft, ja es wird g e k ä m p f t. Das ist aber wie oben schon erwähtn in jedem Spiel so. Ebenfalls beim alten Schach war dies schon so. Nennen Sie Schach auch "Schlagspiel", weil dort die Figuren "geschlagen" werden??

Nun nochmal eine Definition des Wortes "StarCraft (Broodwar)" von der Internet Enzyklopädie Wikipedia. Alles Grundwissen über StarCraft können sie hier erlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Starcraft

Hier ein Auszug:
StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das 1997 von Blizzard Entertainment veröffentlicht wurde. Es ähnelt dem vorangegangenen Erfolgsspiel WarCraft II, besitzt aber ein verbessertes Gameplay. In Südkorea hat sich StarCraft zu einem echten Volkssport entwickelt, es gibt Fernsehsender, die täglich StarCraft-Spiele senden und es gibt Spieler, die mit StarCraft in Südkorea ihren Lebensunterhalt verdienen.

Was ich mir jetzt von Ihnen wünsche ist eine Entschuldigung an die deutsche StarCraft: Broodwar Szene & Community, in Form eines Artikels auf Ihrer Website oder besser noch in Ihrem Magazin, die StarCraft: Broodwar wieder in ein gutes Licht rückt. Einfach ein paar nette Worte, worum es bei StarCraft geht, welche Position StarCraft in Deutschland hat etc. (Tipp dazu: ein Interview mit ToT)Mondragon(, der zurzeit beste und beliebteste StarCraft Spieler Deutschlands, World Cyber Games 2004 Teilnehmer).

Mit freundlich Grüßen,

Niklas D.
(aka "DarkOnly" News und Szene Redakteur bei Broodwar.de)

Artherion

Guest
Endlich mal eine gescheite Mail an die Dame. Hoffen wir, dass sie sie versteht und vielleicht einen Teil ihrer Vorurteile ablegt.

Ich bezweifel aber, dass sie sich in der von dir gewünschten Form entschuldigen wird, es könnte ja jemand merken, dass sie keine Ahnung hat. :bored:

Reaktionen
0
"Frage mich wirklich warum es euch interessiert, lasst die doch sagen was sie wollen."

Ist zwar nice aber ob es Sinn macht ist bezweifle ich.;)

gl trotzdem :D... Ich bin schon auf die Antwort seitens Spiegel-online gespannt :).

Arwing2

Guest
also wenn nochmal ne antwort vom spiegel kommt, dann bitte hier nochmal posten:D wenn das jetzt nicht reicht, dann haben die dort ihren falschen stolz beim spiegel.

Reaktionen
0
Die Mail is ja ganz nett formuliert und bringt auch ein paar sinnvolle Punkte rein - aber WARUM zum Teufel muss man lächerliche Nicknames wie "Death" und "DarkOnly" erwähnen? Ihr habt doch auch echte Namen, Gott oh Gott...

Und das mit dem UT "Nutte, stirb" musste auch gar nicht sein, da du ja gerade BW von Shootern distanzieren willst, wirkt es sehr billig, sowas 'rauszukramen und damit auch wieder andere Spiele in den Schmutz zu ziehen.

Reaktionen
97
xantos hat irgendwie recht :P
aber trotzden geile mail

TE)MaTzaCker

Guest
Gina Wild ist auch ein Nick ..

und Michaela Schaffrath ist voll löl ... nennt sie kein mensch so ..

wenn sich der spiegel mit der community anlegt muss er sich auf die gepflogenheiten einstellen ...

DarkOnly ist ein Name in der Community .. Klaus Peter halt nicht ..

find das ok ...

stirb nutte ... naja .. visuell hat er abgearbeitet .. akkustik musste er abarbeiten ... glaub nicht das er ein anderes game in der schmutz ziehen wollte ... aber zu abgrenzung schon legitim ..

find das ok ...

find die mail gut ... auch weil sie sich gezwungen fühlen müssten, auf eine niveauvolle diskussion einzusteigen .. aber wahrscheinlich kommt keine mail oder
"zur kenntnis genommen, aber aufgrund aktueller ereignisse bleibt momentan kein zeit zur prüfung ihrer argumente" oder so ähnlich halt .. abwimmelnder standardspruch ...

mfG

Reaktionen
0
Ganz ehrlich: Wenn ich als jemand, der nie mit sowas konfrontiert worden wäre, eine Mail von einem "Death" oder "DarkOnly" bekommen würde, würde ich mir an den Kopf fassen. Die Nicks finde ich ja schon als X-jähriger Online-Spieler lächerlich => eine sachliche Debatte erreicht man als Träger solcher Namen SICHER nicht.

TE)MaTzaCker

Guest
ja ... dein argument ist nicht abwägig ...

aber schlimm ist es auch nicht ... nicks sind aber in der gesellschaft schon anerkannt ...
sobald irgendwo irgendwer jemand abschlachtet bekommt er von der presse sofort einen nick ... "der schlächter von Berlin" "der Pferdeschlitzer" "der Maskierte" bla bla bla

also wird die dame von der presse bestimmt damit leben können :D

ausserdem wissen wir garnicht, ob er in der mail nicht seinen richtigen namen unten drunter gesetzt hat und das hier im forum aber nicht posten mag ... oder oder oder ...

naja ... ich geh kochen

mfG

Reaktionen
0
allerdings mact man sich selbst dadurch lächerlich siehe friedman? mit paolo pinkler (der wars doch oder) :D

Reaktionen
0
wie man meiner mail entnehmen kann habe ich meinen vollständigen RL Namen geschrieben...

Reaktionen
0
Re: "Spiegel"-eMail, die 2te

Original geschrieben von DarkOnly

- In StarCraft gibt es keine Gewaltverherrlichen Tongegenstände wie "Stirb, Nutte" (Unreal Tournament Game Of The Year Edition, Ego Shooter) oder anderweitige Sprachlaute die zur reellen Gewalt auffordern.

Na dann hoffen wir mal, dass sie nicht mehrmals nacheinander auf den Tank klickt.

"Am liebsten würde ich mal den Hammer fallen lassen und ein bischen planlose Selbstjustiz üben"

-__-

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Re: Re: "Spiegel"-eMail, die 2te

Original geschrieben von [C.O.P.]Brainbug

Na dann hoffen wir mal, dass sie nicht mehrmals nacheinander auf den Tank klickt.

"Am liebsten würde ich mal den Hammer fallen lassen und ein bischen planlose Selbstjustiz üben"

-__-

das ist immerhin hundert mal harmloser, als jemand mit geselschaftlich nicht annerkannten berufen befehlen zu sterben

Reaktionen
0
Re: Re: Re: "Spiegel"-eMail, die 2te

Original geschrieben von haschischtasche

das ist immerhin hundert mal harmloser, als jemand mit geselschaftlich nicht annerkannten berufen befehlen zu sterben

planlose selbstjustiz wird bei der bpjs und medien (spiegel) nach erfurt sicherlich übertribener aufgefasst als bitch.
du kennst doch die alten nixraffenden trottel von "reportern" da, deren einziges lebensziel ist "skandale" aufzudecken.

Und Amoklauf > bitch, denke ich. Jedenfalls bietet es mehr raum für übertreibungen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Re: Re: Re: Re: "Spiegel"-eMail, die 2te

Original geschrieben von [C.O.P.]Brainbug

planlose selbstjustiz wird bei der bpjs und medien (spiegel) nach erfurt sicherlich übertribener aufgefasst als bitch.
du kennst doch die alten nixraffenden trottel von "reportern" da, deren einziges lebensziel ist "skandale" aufzudecken.

Und Amoklauf > bitch, denke ich. Jedenfalls bietet es mehr raum für übertreibungen.

da hast du dann natuerlich recht, abgesehen davon dass das in Erfurt kein amoklauf war, es sei denn du sprichst von nem anderm erfurt

lazyloo

Guest
hm, vielleicht ist starcraft ja sogar ein ballerspiel. schließlich ist der begriff nicht genau definiert. dass in starcraft geschossen wird ist ja klar. würde man das dann schon so eng sehen wäre starcraft ein ballerspiel. die meisten leute (ich auch) würden als ballerspiel eher einen ego-shooter sehen. normalerweise sollten renommierte magazine wie spiegel solche zweideutigen ausdrücke vermeiden die , meiner meinung nach, ohnehin schon wertend sind. ich finde der der ausdruck "ballerspiel" zielt ja nur darauf die stumpfsinnigkeit des spieles in den vordergrund zu stellen. würde spiegel die vorhandenen fachausdrücke verwenden könnten solche diskussionen ausbleiben. da sie diese ausdrücke aber wohl mit absicht verwenden scheinen diese artikel, reportagen und "dokumentationen" nicht unbedingt der information der leser/zuschauer zu dienen sondern sind reine meinungsmache. allerdings muss ich spiegel-online hoch anrechnen dass sie die letzten frontal21-reportagen ziemlich kritisch beäugt haben.

Reaktionen
0
apropos stimmungsmache mir fällt da gleich micheal moore mit fahrenheit 9/11 ein das war auch sowas

Reaktionen
3.157
Es nennt sich trotzdem Amoklauf, aber es ist sowieso müßig sich darüber die Köpfe einzuschlagen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von Carnac
Es nennt sich trotzdem Amoklauf, aber es ist sowieso müßig sich darüber die Köpfe einzuschlagen.
Man nennt es trotzdem Amoklauf ....

Amoklauf ist eigentlich mehr sinnlos
sowas zb:
Spiegel:
Am 11. Juni 1964 läuft Walter Seifert (* 1922; † 11. Juni 1964), ein Kriegsveteran, mit einem selbstgebauten Flammenwerfer in der katholischen Volksschule im Kölner Stadtteil Volkhoven amok. Er tötet sieben Schülerinnen, einen Schüler und zwei Lehrerinnen und fügt 21 Kindern Brandverletzungen zu. Während des Amoklaufes nimmt er das Pflanzenschutzmittel E605 zu sich und stirbt daran am Abend des Tages.

edit: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,303519,00.html

Oben