• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Antwort von Spiegel online!

Reaktionen
0
Erinnert ihr euch noch an den Artikel von Spiegel-online wo starCraft als Ballerspiel bezeichnet wurde?

Auf meine Protest-mail habe ich Antwort bekommen! O_o

und die sieht so aus:
Sehr geehrter Herr M**********,

vielen Dank für Ihren Hinweis vom 19. Oktober zum Artikel „Olympia der
Cyber-Athleten“ in SPIEGEL 43/2004, den ich an die SPIEGEL-Dokumentation
zur Überprüfung weitergegeben habe.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Wie selbst die Spielbeschreibung erläutert, ist „Starcraft“ ein Ballerspiel
(www.battle.net/scc/GS/damage.shtml).

Ihre Frage, so denke ich, ist eher polemisch gemeint; daher möchte ich
nicht darauf eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

SPIEGEL-Verlag
Leser-Service

Catherine Stockinger

hammer oder? :eek3:

Reaktionen
3
ROFL! :rofl2:
Wie geil ^^

Wo steht denn da, dass Starcraft ein Ballerspiel sei? :o

€: yo, ist besser, wenn man seinen nachnamen nicht im bw-forum angibt ;)
€2: Stell mal in deinem Browser von UTF-8 auf irgendwas anderes um, ist schrecklich zu lesen.

Reaktionen
0
Hoffentlich hat Siedler sowas auch.

Also ein Ballerspiel ist ein Spiel in dem geballert wird? Sag mal einer schnell n Adventure wo geschossen wird. ;)

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
hm, wäre es unberechtigt die leute der spiegel-redaktion als inkompetent und dumm zu bezeichnen? oO

Zz'ynapzis

Guest
Was soll das denn?

Vielleicht sollte man mal auf ein offensichtlich fehlendes sachverständniss hinweisen, und nachfragen, ob Pokemon ein Ballerspiel sein, weil bestimmte Attacken gegen manche Monster härter sind als andere!:eek3:

e)KeNnY

Guest
omg wasn schwachsinn das ja mal echt richtig peinlich.
gabs nicht letztens irgendwo n artikel wo sie zugegeben haben das starcraft kein ballerspiel is?

Reaktionen
102
SC könnte ja auch ein Rollenspiel sein. Die Einheiten haben HPs (es gibt sogar Einheiten, die Spellcaster sind und "MPs" haben :ugly: ), machen DAMAGE, können Werte steigern ("MPs") und man kann sogar Items aufnehmen (SCV -> Flagge) :lol:

ras

Reaktionen
0
sehr erbärmlich. und das ganze von so einem hoch renomierten magazin. eigentlich nur traurig :(

Reaktionen
3.157
eigentlich sollte ich als mod ja nicht smiley only posten, aber:

:rofl2:

Kalash

Guest
naja ... ein beliebiges wort aus der Spiele Anleitung zu nehmen, zeigt doch wie gut rechachiert wurde ^^

shaoling

Guest
Kinder, für den Spiegel gibt es nur zwei Arten von Spielen: Brave Spiele und Ballerspiele. :dead:

Reaktionen
3.157
SChreib mal zurueck und frag ob Schach ein brutales Schlaegerspiel ist, da man dort ja Figuren schlaegt.....

Reaktionen
0
Echt hart^^

Das mit dem Abo überleg ich mir gleich nochmal^^.
Sind eh keine guten Prämien dabei im Moment.

King of Blade

Guest
Ich würde auch zurückschreiebn und eine Argumentation von denen sehr gerne sehen....

Achja, ich denke die meinen Ballerspiel, weil sie auf dem Link da als erstes gesehen haben, was verschiedene schadenstypen sind...
Aber was solls spiegel hat keine Ahnung von PC gmaes :elefant:

:x :x

Kalash

Guest
Original geschrieben von RoA-Death

Ihre Frage, so denke ich, ist eher polemisch gemeint; daher möchte ich
nicht darauf eingehen.
ich denke daran sieht man doch das sich die Spiegel Redaktion schon lange genug mit dem Thema befasst hat, und keine weiteren Rückfragen oder Vertiefungen wünscht.

Ist halt presse, die verdrehen seit jeher alles. Warum sollte es bei bw anderest sein?

Reaktionen
0
also ich hatte mich gerade gewundert wo in der sc anleitung steht das bw ein ballerspiel is ich hab die vlt net durchgelsen aber an sowas könnt ich mich erinnern
vlt sollte einer mal an blizzard schreiben damit die druck machn weil wenn ich ein rts game rausbringe und die presse es als gewaltverherlichendes produkt beschimpft was man am besten verbieten sollte und auch noch schreibt wie süchtig das macht und wie die leute die es spielen als kranke leute mit keinem bezug zur realität darstellt würde ich mich aufregen
vlt kann da mal einer lieb nachfragen ob die da net mal nen bösen brief hinschreiben und man macht ne art virtuelle unterschriftensammlung

ich meine was flasches in nem artikel zu schreiben okay kann passieren nobody is perfect aber es nich zuzugeben und sogar noch schwachsinnige beweise zu finden

tja liebe spiegelredaktion wer lesen kann is wie immer klar im vorteil bzw englisch kann

ps: wäre das in amerika und nen blizzardmitarbeiter hätte nen bekannten in rente der rechtsanwalt is würden die spiegel wegen rufschädigung und lügerei (kA wie das juristische wort dafür is) anklagen und wenn der anwalt gut is muss spiegel öffentlich zurückziehn oder schmerzengeld :eek3: zahln

aber für eins muss ich mich bei spiegel bedanken es war echt ein lacher lange net mehr erlebt

edit: liebe spiegel leser wenn ihr glaub starcraft is nen ballerspiel weil es einheiten gibt die schaden machn dann glaub ihr auch das judentum, islam und christentum das gleiche is weil sie an demselben ort entstanden sind

Reaktionen
2
das ist doch reine definitionssache. schau dir mal bw an. goliath oder marine moegen ja nicht in 3d sein und du bist nicht in ihrer egoperspektive aber ballern tun sie mal definitiv. oder anders gesagt, mach dir mal gedanken ueber deine chancen in bw wenn du weder hydras, goons noch sonst irgendeine ballerunit verwendest. die sims oder need for speed sind keine ballerspiele aber als starcraftler auf diesem satz rumzureiten ist engstirnig und ich wage zu bezweifeln, dass du damit bei leuten die nicht gerade selbst bw verteidigen wollen weil sie es selbst spielen, gut ankommst. die denken sich eher "getroffene hunde bellen".

und der punkt, dass der leserbrief nur zum polemisieren gedacht war trifft ohnehin voll ins schwarze.

Reaktionen
0
mich störts ja nicht das wie sie es bezeichnet haben aber im artikel klingt es so als ob bw eine art cs is wo es NUR darum geht leute abzuschießen und zu töten, bomben zu legen etc
es wird bw mit etwas gleichgesetzt wo absolut fast kein zusammenhang besteht ich weiß das es dem spiegel am arsch vorbei geht wenn jmd an ihrem artikel rummeckert
bzw wenn die reinschreiben würden das siedler ein ballerspiel ist würde JEDER der mal siedler gespielt hat denn spiegel für solche einen satz auslachen und siedler hat mehr ähnlichkeiten mit bw als bw mit cs

TE)MaTzaCker

Guest
Mit freundlichen Grüßen

SPIEGEL-Verlag
Leser-Service

Catherine Stockinger <--- ???? :stupid:

aber viper hat nicht unrecht ...

bräuchte man halt erstmal eine definition von "ballerspiel"
und ballern tun wir halt ....

zwar kommt das "wahrscheinlich" im zusammenhang und der angesprochenen thematik der damaligen story falsch rüber

aber die behauptung es sei ein "ballerspiel" ist halt ohne definition schwer zu wiederlegen ....

aber frau stockinger hat wahrscheinlich nen hals weil ihr alter lieber BW zoggt als sie zu stechen ..... wahrscheinlich nen fettstück :flop:

mfG

Reaktionen
0
2 total konträre seiten, ihr und die. für 0815 leute ist es nunmal ein ballerspiel und insofern hat der artikel bestimmt seine berechtigung. hab ihn zwar nich gelesen aber kann mir vorestellen was drin steht. im übrigen stört das nich, keine potentieller sc gamer wird sich aufgrund eines spielge artikels für oder gegen SC entscheiden. das spiel ist mehr oder weniger tot, zumindest isnofern als das es alt ist und die "neue generation" nichtmehr davon erfahren bzw. es spielen wird wollen.viel wind um nichts :P

ohala

Guest
Original geschrieben von ViperDK
das ist doch reine definitionssache. schau dir mal bw an. goliath oder marine moegen ja nicht in 3d sein und du bist nicht in ihrer egoperspektive aber ballern tun sie mal definitiv. oder anders gesagt, mach dir mal gedanken ueber deine chancen in bw wenn du weder hydras, goons noch sonst irgendeine ballerunit verwendest. die sims oder need for speed sind keine ballerspiele aber als starcraftler auf diesem satz rumzureiten ist engstirnig und ich wage zu bezweifeln, dass du damit bei leuten die nicht gerade selbst bw verteidigen wollen weil sie es selbst spielen, gut ankommst. die denken sich eher "getroffene hunde bellen".

und der punkt, dass der leserbrief nur zum polemisieren gedacht war trifft ohnehin voll ins schwarze.

wie du schon richtig anmerkst ist es wirklich definitionssache, jedoch sollte ein magazin bzw. die presse nicht selber ihre eigene definition dauernd ändern. ich bin mir sicher, dass der spiegel pokemon spiele als keine ballerspiele ansieht, würde man aber nach der hier wohl vorliegenden definition gehen ( ein spiel wo geschossen/gekämpft wird = ballerspiel ) wäre pokemon aber eins.

GaNg_inaktiv

Guest
Ich habe mich damals auch an den Spiegel gerichtet, da auch ich diesen Artikel für sehr negativ hielt. Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Hinweis vom 18. Oktober zum Artikel „Olympia der
Cyber-Athleten“ in SPIEGEL 43/2004, den ich an die SPIEGEL-Dokumentation
zur Überprüfung weitergegeben habe.

Wie selbst die Spielbeschreibung erläutert, ist „Starcraft“ ein Ballerspiel
(www.battle.net/scc/GS/damage.shtml).

Mit freundlichen Grüßen

SPIEGEL-Verlag
Leser-Service
Angelika Rode
"

Es gab Probleme mit den Umlauten, aber was da steht, weiß ja jeder.
Meine Antwort war wie folgt:

"Guten Tag.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Allerdings muss ich weiter auf der
Tatsache bestehen, dass Starcraft ein Strategiespiel ist. Darauf verweist
auch die von Ihnen angegeben Seite.
"What is StarCraft?
StarCraft is Blizzard's real-time strategy game of galactic conflict between
three different species on the edge of known space."
(Quelle: http://www.battle.net/scc/faq/general.shtml)

Vielleicht ist das Problem aber auch noch schwerwiegender als ich erwartet
hätte und es ist nicht klar, wo der Unterschied zwischen einem '3D-Shooter',
auch bezeichnet als 'Ballerspiel' und einem Strategiespiel, bei dem durchaus
auch 'Kampfeinheiten' beteiligt seien können, liegt.
In der Spieleszene ist jedenfalls die Bezeichnung 'Ballerspiel' für
Starcraft schlicht weg falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Müller"

Jesus0815

Guest
gebt mal plz die email adresse, der inkompetenten sau baller ich ma nen text rein...

Reaktionen
0
Leute, wenn ihr schon antwortet, dann schreibt denen einfach, dass Starcraft im Unterschied zu den Ego-Shootern nicht das Ballern als eigentliches Spielziel hat (bei CS laesst sich darueber streiten) sondern sehr viel komplexer aufgebaut ist. Und die in der Spieleszene vorherrschende Definition wird die einen Scheiss interessieren.

Grumel

Guest
Naja, ich wette auch mein Vater würde sicher Starcraft nicht als Ballerspiel bezeichenen, Counterstrike dagegen schon. Das ist einfach ne intuitive Frage auch wenn man kein Plan von Spielen hat. Solange man nicht irgendne einzelene einheit steuert und "ballert" normalerweise in ner 3d Umgebung ist Ballerspiel 100 Prozent daneben.

Reaktionen
0
Omg das ist einfach nur lol :[ Ich will ab heute nix mehr mit Spiegel zu tun haben. Mein Gott sind die deppert .... vermutlich haben sie auf der Battle.net Seite folgenden part so interpretiert das es sich um einen Ego-Shooter handeln muss -.-

"- Normal weapons are equally effective against all types of units.
- Concussion/Plasma weapons do 50% damage against Medium units and 25% against Large units.
- Explosive weapons do 50% damage against Small units and 75% against Medium units."

:8[:

Reaktionen
0
hat dem spiegel eigentlich schon einer gesagt das die USK (so heißt das doch oder?) das spiel ab 12 freigegeben hat und ich glaub ein spiel welches diesen bestimmungen unterliegt DARF keine gewalt enthalten und ist somit auch kein sozialpädogisch minderwertiges spiel weil wenn sie immer noch darauf bestehen das BW blutdrünstig und gewaltverherrlichend ist dann bitte liebe spiegel reporter fragt bitte warum die USK dieses spiel schon ab 12 freigegeben hat. Weil die stellungnahme der usk würde mich interessieren wie die dieses spiel bewerten

Reaktionen
0
war grad mal auf usk.de und da ist starcraft als "strategie"; Unterkategorie "militärisch" katalogisiert im Unterschied zu Shootern Beat em ups etc...

Reaktionen
0
Definition Strategiespiel (nach dem Buch "Game Design - Die Geheimnisse der Profis" von Marc Saltzmann, 1999

"Strategiespiele erfordern logisches Denken und taktisches Planen. Oftmals beinhalten sie auch Komponenten des Ressourcen-Managments und eines Zeitlimits. Diese Komponenten sind in diesem Genre von weitaus größerer Bedeutung als atemlose Action und der Bezug auf einen bestimmten Charakter. Nur kluge taktische Vorgehensweise und vorausschauende Planung führt in Strategiespielen zum Sieg. Die Designer von Strategiespielen legen weitreichende Entscheidungen und Befehle in die Hände des Spielers.

Im Gegensatz zu rundenbasierten Strategiespielen wie Civilization von Microprose oder Heroes of Might and Magic von 3DO, beinhalten Echtzeit-Strategiespiele ein aktives Element, das den Spieler mit der Bewältung mehrerer Ereignisse und Aktionen zur selben Zeit konfrontiert. Beispiele für derartige Spiele sind Blizzards StarCraft und Ensemble Studios' Age of Empires."

wollte eigentlich noch die def für shooter schreiben, aber das hat sich wohl eh erledigt....

TE)MaTzaCker

Guest
Picard --> fett !!

aber Spiegel-Leser wissen mehr ... sorry :fu:

:elefant:

Reaktionen
0
omg!
Welch Ignoranz......wie war das noch? Spiegel Leser wissen mehr?

:rofl2:

€dit: t_t da war jemand ne minute schneller.....mom ich bin ja mod ich könnte es ja löschen :evil:

nene joke ;)

Reaktionen
0
gebt mir mal die contact addy von der tante. werd der meinen text da mal um die ohren schleudern :mad:

Deckmaster

Guest
ist ja extrem dämlich, aber nachvollziehbar, leute die einfach mal wieder keine ahnung haben, wovon sie sprechen, zitieren einfach was sie wollen, hier fehlt einfach eine definition das begriffs "Ballerspiel", vielleicht wird sowas ernster genommen, wenn man eine renomierte Spielezeitschrift auf sowas ansetzt, hat jemand guten Kontakt zur Gamestar??

Reaktionen
0
:rofl:
wie ignorant - das erinnert mich an die noob Diskussion wo der eine immer "nein" sagt - bis der andere aufgibt und der noob schreit "JA gewonnen"

Reaktionen
0
Original geschrieben von Deckmaster
ist ja extrem dämlich, aber nachvollziehbar, leute die einfach mal wieder keine ahnung haben, wovon sie sprechen, zitieren einfach was sie wollen, hier fehlt einfach eine definition das begriffs "Ballerspiel", vielleicht wird sowas ernster genommen, wenn man eine renomierte Spielezeitschrift auf sowas ansetzt, hat jemand guten Kontakt zur Gamestar??

hey wie alt bist du :ugly:
frage nur... weil Deckmaster und GameStar *g*
€ oh sehe grade... 1974 :angel:

---

ich meine, is scho lächerlich was der spiegel da verzapft. WIR wissen es zwar besser, aber so bekommt bw dennoch nen negativ image... eigentlich könnte man meinen "who cares?"
aber da wir so drauf bestehen das als rts geltend zu machen zeigt das doch unsere intelligenz *g*
ich meine so ne aussage könnte man dann interpretieren
STARCRAFT = QUAKE 3

und das wäre für uns beleidigend :D

Deckmaster

Guest
@picard
na du frischfleisch, gamestar ist einfach noch die zeitschrift mit den meisten Lesern, die grösste Auflage, deswegen dachte ich das die am meisten ansehen hätten, die einem Magazin wie dem Spiegel
deckmaster ist der Aufdruck auf Magickarten, diese werden durchaus auch von Erwachsenen gespielt, sind ja auch schon etwas länger auf dem Markt als Kindergarten wie Pokemon oder son dreck
:evil:

Reaktionen
0
wenn ich mich net irre hat doch wer hier im forum kontakt zu budi der könnte ja mal im interesse der leute nen bösen brief an den spiegel schreiben
wir können ja die besten argumente aus diesem thread raussuchen und er schickst dann nur noch im namen von giga ab und fertig is
allerdings sollte er auch die antwort hier posten mich würde mal die reaktion interessieren

MAD)Apple

Guest
dem spiegel sind doch die artikel egal die sich net auf den titel beziehen, und wenn er dann noch nur eine seite hat und sich auf pc games bezieht erst recht.

und deswegen sollte es euch auch egal sein.... das haben sich eh maximal 3leute durchgelesen die kein bw zocken, ok vielleicht noch 10csler die nen rl lacher hatten, is doch immerhin etwas....

Oben