• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Antivir

Reaktionen
94
Hi, seit neustem erkennt mein Antivir so ziemlich alle .exe´n die in der msconfig beim startup starten als "Trojanisches Pferd". Alle Dateien davon sind 100% kein Trojanisches Pferd. Mir bleibt immer nix anderes übrig als die gesamten Fund-Meldungen wegzuklicken und zu warten bis Antivir in die Taskleiste geladen ist um es zu deaktivieren.

Benutze WinXP mit SP1.

Hlp wäre nice. Thx

killerchicken_inaktiv

Guest
Wieso weisst du, dass das 100%ig keine trojanischen Pferde sind? Weil sie es gestern nicht waren? Wenn du einmal von einem Virus betroffen bist hilft nur komplettes System neu machen, wenn du sichergehen willst, dass du nix mehr drauf hast. Ansonsten wartest du vielleicht mal, bis Antivir das naechste Mal updated, eventuell ist es auch nur ein Fehler im letzte Update gewesen

ahso: SP II installieren!

Reaktionen
0
hm bevor er sein system neumacht, sollte er erstmal im savemode scannen :/

Devotika

Guest
Antivir ist aber mal echt recht empfindlich.

Bekomme sogar Virenwarnungen bei einigen einigen Internetseiten. Und zwar ohne, dass ich Java installiert hätte.

Reaktionen
71
Mit nem PE oder Linux booten und scannen. Wahlweise die Dateien mal bei virustotal hochladen. Dass so viele False Alarms auf einmal kommen halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

CaPtAiNmOjO

Guest
Original geschrieben von Smarty
Mit nem PE oder Linux booten und scannen. Wahlweise die Dateien mal bei virustotal hochladen. Dass so viele False Alarms auf einmal kommen halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.
bei mir meldet es jeden kack:8[:

Reaktionen
94
komischerweiße meldet es bei mir atm gar nix mehr als virus, naja mal abwarten ^^

Reaktionen
8
seit dem neuesten update heute spielt antivir auf zwei von zwei rechnern völlig verrückt. die datei "C:\windows\system32\winlogon32.exe" soll angeblich vom trojaner "TR/WLHack.A" befallen sein. der taucht aber weder in der avira datenbank noch in der von symantec noch überhaupt bei google auf.

jetzt kann ich überhaupt nix machen am rechner solange antivir guard aktiv ist (hab jetzt antivir guard deaktiviert).

hat sonst noch jemand das problem? was macht man da am besten?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Problem haben wir hier auch bei sehr vielen Rechnern. Bisher ist allerdings noch keine Meldung bei heise o.ä. raus. Vielleicht mal wieder ein Fehler bei AntiVir wie letztes Jahr beim IE?

Reaktionen
2.007
Original geschrieben von Wuselmops
seit dem neuesten update heute spielt antivir auf zwei von zwei rechnern völlig verrückt. die datei "C:\windows\system32\winlogon32.exe" soll angeblich vom trojaner "TR/WLHack.A" befallen sein. der taucht aber weder in der avira datenbank noch in der von symantec noch überhaupt bei google auf.

jetzt kann ich überhaupt nix machen am rechner solange antivir guard aktiv ist (hab jetzt antivir guard deaktiviert).

hat sonst noch jemand das problem? was macht man da am besten?

diesen trojaner löschen du ei,
http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM_SDBOT.AEU&VSect=T
http://www.securitystronghold.com/catalog/winlogon-winlogon32.exe-problem-solution-8257.php

ES HANDELT SICH HIERBEI UM DIE DATEI WINLOGON32.EXE

wohingegen es sich bei der DATEI WINLOGON.EXE UM EINEN FEHLALARM VOM AVIRA HANDELT!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hirn einschalten und lesen du Ei ^^ ;)

Habe mir hier grad mal einen der angeblich infizierten Rechner geschnappt und lasse diverse andere Antivirus-Tools durchlaufen. Mal sehen ob die was finden. Wenn nicht, wird es wohl ein Fehlalarm sein.

Reaktionen
2.007
Original geschrieben von cart

Hirn einschalten und lesen du Ei ^^ ;)

na diesen ball spiel ich gekonnt zurück ;P

in diesem SPEZIELLEN FALL:
ES HANDELT SICH HIERBEI UM DIE DATEI WINLOGON32.EXE

FÜR ALLE ANDEREN GILLT:
wohingegen es sich bei der DATEI WINLOGON.EXE UM EINEN FEHLALARM VOM AVIRA HANDELT!

obwohl "TR/WLHack.A" ;P aber winlogon32.exe =/= winlogon.exe

Reaktionen
8
aus dem heise.de-Forum:

Mailantwort von Avira lautet:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

In der aktuellen VDF Version 6.38.0.145 hat sich leider ein Fehlalarm
eingeschlichen. Die Datei winlogon.exe wird als infiziert gemeldet:
Trojaner 'TR/WLHack.A'.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Korrektur dieses Fehlalarms. Bis
zum Erscheinen der neuen VDF-Version, bitten wir Sie darum, den Guard
voruebergehend zu deaktivieren, oder die Winlogon.exe als Ausnahme zu
definieren.

winlogon.exe als Ausnahme definieren:

AV7 Workstation -> Extras -> "Konfiguration" (Taste F8) ->
Expertenmodus aktivieren -> Guard -> Suche -> Ausnahmen -> Vom Guard
auszulassende Dateiobjekte

Hinweis: Nach Erscheinen der neuen VDF und erfolgtem Update, sollten
Sie diese Ausnahme wieder entfernen!

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Edit:
Der Fix is raus

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo damit ist dann ja alles klar ;)
Hier haben grade 10 Leute aufgeatmet, denn hier steht das Telefon nicht mehr still und endlich können wir gescheite Antworten geben ;)

Reaktionen
0
Ist Avira denn überhaupt noch zu empfehlen? Der langsame Download des Updates, der sich auch noch auf den Desktop pinnt und dieses bildschirmfüllende Popup sind doch schon sehr nervig.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dafür ist es für den privaten Einsatz kostenlos und die Erkennungsrate ist auch recht gut.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Ist Avira denn überhaupt noch zu empfehlen? Der langsame Download des Updates, der sich auch noch auf den Desktop pinnt und dieses bildschirmfüllende Popup sind doch schon sehr nervig.
kann man alles abstellen

Devotika

Guest
Wie?

Also das Update startet seitdem ich nicht mehr per Software connecte, wenigstens nicht immer automatisch und das Popup wird zwar geblockt aber poppt halt leer auf. :x

bog

Reaktionen
0
hiermit laesst sich das werbepopup abstellen.

dass auf dem desktop eine datei erscheint laesst sich bloss dadurch erklaeren, dass die verwendete antivir-version zu alt ist, als dass sie durch inkrementelle backups upgedated werden koennte. also sollte eine installation der heruntergeladenen exe-datei das problem zumindest fuer eine weile loesen.

Oben