Antigravitation

Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Nein, so war es nicht. Teilchen mit einer Ruhemasse != 0 können im Vakuum keine Überlichtgeschwindigkeit haben.

hab nochmal nachgeschlagen, ich meinte wohl dieses:
Superluminare Geschwindigkeiten sind aber durch die Gleichungen der Relativitätstheorie nicht kategorisch ausgeschlossen, lediglich das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist nicht möglich. Theoretisch könnte ein superluminares Teilchen existieren, das Tachyon, welches sich ausschließlich superluminar bewegt und eine imaginäre Ruhemasse hat. Es hat jedoch eine Menge paradoxer Eigenschaften, zum Beispiel beschleunigt es („Runaway Solution“) falls es zum Beispiel durch Abstrahlung (bei geladenen beschleunigten Tachyonen) Energie verliert, so dass es schwierig ist, eine Theorie wechselwirkender Tachyonen zu konstruieren.
(Wikipedia)
Aber sonderlich relevant ist das wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Wenn man sich mal die geometrische Konstruktion der speziellen Relativitätstheorie anguckt, ist die Größe der Lichtgeschwindigkeit zwar willkürlich, aber das Konzept der Lichtgeschwindigkeit als oberste Grenze in sich sehr schlüssig.
Es ist eben keine Grenzgeschwindigkeit im klassischen Sinne, vielmehr eine Modifikation des klassischen Newtonschen Beschleunigungsvorganges, v=a*t ist halt in letzter Konsequenz so einfach nicht richtig.
Man kann unendlich die Geschwindigkeit beschleunigen, aber eben nur asymptotisch.
 
Oben