Antigravitation

Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
hey leute, hab mir heute ne Doku über die Aufhebung der Schwerkraft angeschaut, klang alles andere als realistisch, doch anscheinend habe ich mich getäuscht, angeblich hat sogar die ESA jetzt diesen Effekt der Abschirmung der Schwerkraft mit einigen Testreihen bestätigt. Werden wir also doch bald in guter alter "das fünfte element" manier, fliegende taxis haben. Anscheinend sträuben sich viele Physiker davon, weil es ihr weltbild zerstört! Kann man davon was halten?

http://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation

http://www.prweb.com/releases/2006/3/prweb364473.htm
 

Clawg

Guest
Gibt keine reproduzierbaren bzw. reproduzierte Experimente bzw. nicht genügend Messergebnisse.

Soweit ich Tajmar verstanden habe geht es nicht um Antigravitation sondern um Raumverkrümmung / -verwirbelung und die daraus folgenden Anziehungsschwankungen.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27627/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja völliger schwachsinn. Gravitation lässt sich nur durch masse erzeugen. Dass die das uraltbeispiel mit dem Pfeifenrauch da wieder aus der kiste kramen zeigt eigentlich wie schlecht der Artikel ist. Prof. Dr. Harald Lesh hatte schon erklärt dass es keine gravitation ist die den rauch nach oben zieht. (war glaub temperaturunterschied oder so)
Gravitation ist auch die einzige Kraft die sich nicht abschirmen lässt. Du kannst zwischen der erde und dir selbst zwischenstecken was du willst, die Gravitation bleibt.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Da das schon ein paar Jahre alt ist und inzwischen in der Fachwelt niemanden weiter interessiert, ist es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Unsinn.

Gravitation ist auch die einzige Kraft die sich nicht abschirmen lässt. Du kannst zwischen der erde und dir selbst zwischenstecken was du willst, die Gravitation bleibt.
Um Gravitation abzuschirmen, müsstest du es von der Erde aus gesehen "hinter dich" packen. Aber sowas wie Dielektrika gibt es afawk wirklich nicht für die Gravitation
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
Der russische Chemiker und Materialwissenschaftler Eugene Podkletnov forschte Anfang der 90er Jahre an der
technischen Universität von Tampere (Finnland) mittels eines höchst aufwendigen Versuchsaufbaus an keramischen
Supraleitern. Podkletnov untersuchte an der finnischen Universität im Rahmen seiner Doktorarbeit das Materialverhalten
von Supraleitern.
Die Entdeckung von keramischen Supraleitern liegt noch gar nicht so lange zurück, es handelt sich dabei um spezielle
keramische Materialien, die bei normalen Temperaturen absolute Nichtleiter (Isolatoren) sind, jedoch bei ca.
minus 210 Grad zum Supraleiter werden und somit elektrischen Strom leiten, ohne diesem einen Widerstand entgegenzusetzen.
Elektrischen Strom leitet ein Supraleiter ohne ihm auch nur den geringsten Widerstand entgegen-
40
zusetzen, aber Magnetfelder werden von ihm abgeschirmt, der Supraleiter schwebt seltsamerweise sogar auf ihnen.
Nun, dies alles sind bereits bekannte und anerkannte physikalische Tatsachen, um diese bekannten Eigenschaften
geht es im hier geschilderten Fall auch gar nicht. Es geht um einen ganz anderen Effekt, den Podkletnov
rein zufällig entdeckte, und der wieder einmal die vorsätzlich dogmatisch gehaltene Welt der Lehrphysik auf den
Kopf stellt.
Podkletnov flutete ein Edelstahlgefäß, das einen Durchmesser von etwa einem Meter aufwies, mit flüssigem Helium,
um es auf supraleitende Minustemperatur herunterzukühlen. Das Herzstück bildete eine supraleitende keramische
Scheibe, die in einem höchst aufwendigen Verfahren aus verschiedenen pulverisierten Materialien gebrannt
worden war. Diese Scheibe ließ Podkletnov im Stahlgefäß schweben, das dafür erforderliche Magnetfeld
erzeugte ein Elektromagnet. Mit Hilfe von zusätzlichen elektromagnetischen Spulen versetzte Podkletnov die
Scheibe nun in schnelle Rotation, ca. 5.000 Umdrehungen pro Minute. Eigentlich wollte er das Materialverhalten
der Scheibe bei schneller Rotation erforschen, bei seinen Messungen machte er jedoch zufällig eine überaus seltsame
Entdeckung. Gegenstände, die sich über der rotierenden Scheibe befanden, verloren an Gewicht, sie wurden
um bis zu zwei Prozent leichter. Nun, falls Sie in Physik nicht besonders bewandert sind, wird Sie diese Aussage
nicht gerade vom Hocker reißen. Ganz anders stellt sich die Sache für einen Physiker dar, es ist nämlich nach
geltenden physikalischen Gesetzen schlichtweg unmöglich, dass so ein Phänomen existiert. Schwerkraft (Gravitation)
wirkt im gesamten Universum, sogar ganz hinten am letzten Sternenzipfelchen, Gravitation kann durch
nichts abgeschirmt werden, um kein Milligramm, und schon gar nicht um zwei Prozent – so die geltende Lehrmeinung
der Physik. Und dennoch, alle Gegenstände, deren Gewicht Podkletnov gemessen hat, waren, sobald sie sich
über der Scheibe befanden, um bis zu zwei Prozent leichter. Sogar im Stockwerk darüber war dieser Effekt noch
vorhanden und messbar, egal wie hoch, was sich über der Scheibe befand, war leichter!
Wie Podkletnov glaubhaft versichert, ist eine Fehlmessung vollkommen ausgeschlossen, er und sein Team nahmen
die Gewichtsmessungen auf unterschiedlichste Art und Weise vor. Sie benutzten bei den Messungen Metallabschirmungen
und verwendeten a-magnetische, in ein Vakuum eingeschlossene Versuchsgewichte, so dass beeinflussende
Luftströmungen oder magnetische Einwirkungen vollkommen auszuschließen waren.

zitat aus dem buch "auf ein wort".
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Wenn man schon wieder so eine Mist lesen muss, von wegen "Physiker straeuben sich, weil ihr Weltbild zusammenbricht" oder von "absichtlich dogmatisch" gehaltener Lehrbuchphysik, bekomm ich einen Hass. So gut wie alle Physiker die ich kenne sind sehr offen fuer Neues und faenden so eine Anti-Schwerkraft sicher interessant.

Dieser Muell von wegen Dogmatismus kommt doch immer nur von Leuten, die gaengige Theorien nicht verstanden haben und deshalb auf die Physik an sich sauer sind. Dafuer finden sie dann irgendwelche Alternativtheorien ganz toll, die aber natuerlich von den boesen Physikern unterdrueckt werden, weil sie ja nicht in deren Weltbild passen. Spart euch das einfach.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
ich vermute eher, dass es keiner mehr versucht hat, oder diejenigen die es versucht haben, keine öffentlichen statements mehr dazu abgegeben haben. sonst gäbe es wie bei allen anderen fail-forschungen auch berichte zu fehlgeschlagenen reproduzierungsversuchen die belegen dass das vorherige ergebnis crap war.

gibt es sowas nicht, ist es der größte fehler überhaupt, das erstergebnis direkt als crap abzustempeln.
wissenschaftliche korrektheit und so.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
ich vermute eher, dass es keiner mehr versucht hat, oder diejenigen die es versucht haben, keine öffentlichen statements mehr dazu abgegeben haben. sonst gäbe es wie bei allen anderen fail-forschungen auch berichte zu fehlgeschlagenen reproduzierungsversuchen die belegen dass das vorherige ergebnis crap war.

gibt es sowas nicht, ist es der größte fehler überhaupt, das erstergebnis direkt als crap abzustempeln.
wissenschaftliche korrektheit und so.
Ich selber komme ja nicht vom Fach und habe nur den englischsprachigen Wikipedia Artikel gelesen.
Er scheint ja auch nicht mehr aktiv daran zu forschen. Und da es ausser ihm niemand reproduziert hat / reproduzieren konnte, lege ich das in meinem Gedächtnis schlicht unter "Einer behauptet, es geschafft zu haben, mehr aber nicht" ab.

Ich schaue den Antigrav-Taxis aber freudig entgegen!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ich bin da auch nicht auf dem aktuellen Stand, aber die Vermutung es hätte einfach "keiner mehr versucht" scheint mir auch eher fragwürdig. So eine Sache würde die Physik revolutionieren, klar interessiert das viele Leute.
Ansonsten #2 sesslor.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ich bin da auch nicht auf dem aktuellen Stand, aber die Vermutung es hätte einfach "keiner mehr versucht" scheint mir auch eher fragwürdig. So eine Sache würde die Physik revolutionieren, klar interessiert das viele Leute.
Ansonsten #2 sesslor.

eben gerade weil es so "interessant" ist, sollten es viele versucht haben, da stimme ich dir zu. hätte es aber definitiv den gegenbeweis gegeben, wäre das auf jedenfall publiziert worden.

wenn es dazu rein garnichts mehr zu finden gibt, sehe ich dem eher kritisch entgegen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Naja sowas wird ja nicht in der Bild publiziert.
1.) Hast du mal Fachzeitschriften wie Science oder Nature durchgeguckt?
2.) Wie lange genau ist die Sache vom Russen her? Neue Versuchsreihen können ja durchaus mehrere Jahre dauern bevor es publizierfähig ist.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
N. Li, D. Noever, T. Robertson, R. Koczor, W. Brantley: Static test for a gravitational force coupled to type II YBCO superconductors. In: Physica C: Superconductivity and its applications. 281, Nr. 2-3, 1997, S. 260–267, doi:10.1016/S0921-4534(97)01462-7.
C. Woods: Gravity Modification by High Temperature Superconductors. In: Joint Propulsion Conference & Exhibit, Salt Lake City, Utah, 8-11 July, 2001. 2001, S. AIAA 2001-3363 (Abstract).
G. Hathaway, B. Cleveland, Y. Bao: Gravity modification experiment using a rotating superconducting disk and radio frequency fields. In: Physica C: Superconductivity and its applications. 385, Nr. 4, 2003, S. 488–500, doi:10.1016/S0921-4534(02)02284-0.

Da hast du deine "Gegenbeweise". Glaube mir einfach, wenn da was dran wäre, dann wären da eine Vielzahl von Forschern dran, dass wäre durchaus für mehr als einen Nobelpreis gut.
Es konnte aber bisher nicht wirklich reproduziert werden und dann wird sowas halt auch schnell uninteressant weil es offensichtlich falsch ist.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Manche leute sind auch so Naiv und glauben irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit oder annährend lichtgeschwindigkeit reisen zu können^^.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
lichtgeschwindigkeit ist vielleicht unmöglich, und selbst wenn, wäre es voll unwichtig da wir zu irgendeiner realistischen lebzeit trotzdem keine anderen bewohnbaren planeten erreichen könnten.

teleportation, aka raumkrümmung, wäre aber theoretisch möglich.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Bisher spricht alles dafür, dass es umgekehrt ist. An die Lichtgeschwindigkeit kommt man durch genügend Energie beliebig nahe heran, um sich irgendwelche Gedanken über Reise per Raumkrümmung zu machen, brauchten wir mindestens erstmal eine Theorie der Quantengravitation oder sonstige Erweiterungen von Relativitätstheorie und QM, bisherige Theorien geben nämlich nichts her was reisen per Raumkrümmung angeht, was auch nur irgendwie entfernt möglich wäre.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
bin kein physiker aber seit witten ist in der Hinsicht doch eh alles komplett auf den Kopf gestellt was Physiker über die Realität denken. Keine Ahnung wie weit die Physik inzwischen ist und um da durchzublicken brauchste mal mindestens nen masters in physik vermute ich, aber der letzte Stand von dem ich weiß und den ich verstanden habe (bbc oder so, wie gesagt um da echt durchzublicken bin ich nicht kluk genug und ne 2 stündige bbc doku über sowas ist halt in etwa so als würde man versuchen nem 3 Jährigen in 10 sekunden das Autofahren beibringen zu wollen) ist doch so, dass selbst gravitation noch nicht komplett verstanden ist, bzw. das wovon man heutzutage ausgeht vom Cern noch nicht bewiesen werden konnte.

Also bevor man von antigravitation redet sollte man erst mal gravitation verstehen und solange ich da keinen Beweiß dafür habe, dass die Spielerei um 11 Dimensionen, damit es mathematisch aufgeht (wie gesagt sry, ich habe keine Ahnung davon wie was funktioniert, außer eben irgendwelche bildlichen Vergleiche auf bbc-niveau), auch nicht nur theoretisch klappen würde sondern auch praktisch so ist, ist es doch verständlich, dass sich da keiner an sowas wie "Antigravitation" versucht, wenn es erst mal darum geht zu beweißen, dass das was man von gravitation denkt überhaupt wahr ist :ugly:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@cyclonus: Nein, man kommt an die Lichtgeschwindigkeit eben nicht mit genügend Energie heran, denn "genügend" definiert sich dann als unendlich.
Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto mehr Energie kostet es noch schneller zu werden. So würde man z.B von 25% Lichtgeschwindigkeit auf 26% mehr Energie benötigen, als von 24% auf 25%.
Wie bereits aber Afro gesagt hat, wäre selbst das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff nicht wirklich hilfreich. Alleine Alpha Centauri - uns nächste Stern ist etwas mehr als 4 Lichtjahre von uns entfernt. Um vom einen Ende unserer Galaxie zum anderen Ende zu kommen würde man runnd 100 000 Jahre benötigen.
Von anderen Galaxien braucht man dann schon gar nicht mehr zu reden.

Die Hoffung, dass die Physik 'falsch' liegt bzw, dass es eine Kombination aus verschiedenen (künftigen) Erkenntnissen uns die Möglichkeit liefert mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit zu reisen ist sicherlich nicht schlecht, doch bisher ist die Physik weitgehend einhellig zu dem Ergebnis gekommen, dass Lichtgeschwindigkeit das absolute Maximum ist. Einzige Ausnahme bildet die Quantenverschränkung (zwei 'gleiche' Quanten, deren Zustand erst im Moment der Messung festgelegt wird haben stets den gleichen Zustand), was wohl aber erst noch wirklich bewiesen werden muss, und - logischerweiße - nicht direkt die Antwort auf das Thema der Maximalen Geschwindigkeit liefert.
PS: Achtung, alles nur sehr vage Informationen und viel pseudo-Wissen. Wer nicht den Professor in Physik hat, kann das eh nicht wirklich durchsteigen und selbst wenn er Experte in dem Thema ist, ist sein Wort ja nicht die Wahrheit.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn man schon wieder so eine Mist lesen muss, von wegen "Physiker straeuben sich, weil ihr Weltbild zusammenbricht" oder von "absichtlich dogmatisch" gehaltener Lehrbuchphysik, bekomm ich einen Hass. So gut wie alle Physiker die ich kenne sind sehr offen fuer Neues und faenden so eine Anti-Schwerkraft sicher interessant.

Dieser Muell von wegen Dogmatismus kommt doch immer nur von Leuten, die gaengige Theorien nicht verstanden haben und deshalb auf die Physik an sich sauer sind. Dafuer finden sie dann irgendwelche Alternativtheorien ganz toll, die aber natuerlich von den boesen Physikern unterdrueckt werden, weil sie ja nicht in deren Weltbild passen. Spart euch das einfach.

Das ist definitiv nicht haltbar!
Als die Physiker die Quantenphysik entdeckten,wurde ihre Welt auf dem Kopf gestellt da diese Einsteins Theorien und entdeckungen völlig wiedersprachen!Und deswegen hat sich Einstein auch geweigert sich mit der Quantenphysik zu beschäftigen...also in keinster weise sind alle physiker offen für alles!Siehe auch Stringtheorie...wieviele weigern sich dahingehend zu arbeiten?!
Und jetzt zu behaupten wir werden niemals annähernd lichtgeschwindigkeit erreichen halte ich auch für bedenklich...vor 500 jahren konnte sich niemand vorstellen dass man sich mit bis zu 500km/h auf dem boden und noch viel mehr in der luft bewegen können wird...ach was sag ich da,noch vor 100jahren konnte das niemand glauben;)...seid nich so engstirnig ;)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Wie bereits aber Afro gesagt hat, wäre selbst das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff nicht wirklich hilfreich. Alleine Alpha Centauri - uns nächste Stern ist etwas mehr als 4 Lichtjahre von uns entfernt. Um vom einen Ende unserer Galaxie zum anderen Ende zu kommen würde man runnd 100 000 Jahre benötigen.
Von anderen Galaxien braucht man dann schon gar nicht mehr zu reden.
Zeitdilatation plus Generationenschiffe sind da gar nicht so übel wenn man dass zusammen geschickt ausnutzt.

dass selbst gravitation noch nicht komplett verstanden ist, bzw. das wovon man heutzutage ausgeht vom Cern noch nicht bewiesen werden konnte.
Trifft es so halb. Die Gravitation nach der allgemeinen Relativitätstheorie gilt schon als "richtig" bisher, es gibt zumindest keinerlei Experimente die da was widerlegen. Auf drei weiteren Feldern gibt es allerdings kaum Wissen:
-Gravitation im Mikroskopischen. Dort "gilt" nach allen Experimenten die Quantenmechanik. Gravitationseffekte lassen sich in so kleinen Dimensionen nicht messen. Nichtsdestotrotz sind Quantenmechanik/Quantenchromodynamik und ART NICHT vereinbar, es ist also klar, dass beide Theorien keine allumfassende Beschreibung der Welt darstellen
-Die Systematik, was die kleinsten Teilchen angeht ist zum Teil ganz gut verstanden. Was man allerdings nicht theoretisch ausrechnen kann bisher, sind die Massen. Da kommen dann die Forschungen zum Higgs-Mechanismus zum tragen, wo sie auch gerade am LHC dran sind
-Die ganz großen Dimensionen, man weiss nicht so wirklich, warum sich dass Universum als ganzes so verhält, wie wir es bisher beobachten können. Da kommen dann Begriffe wie dunkle Materie und dunkle Energie ins Spiel. Hier geht es ebenfall wieder um Gravitationseffekte.

Man sollte allerdings nicht unbedingt mehr erwarten, dass diese Forschungen Effekte zu Tage födern, die wir wirklich benutzen könnten. Z.B. am LHC wird mit so hohen Energien gearbeitet, dass eine praktische Nutzung der Ergegnisse relativ unwahrscheinlich sein wird.
Wir wissen wirklich vieles nicht, was die Natur angeht, aber die Effekte, die die Physiker beschreiben können, sind zum großen Teil in einer Art und Weise "sicher", dass auf vielen Bereichen keine so großen Überraschungen, die uns wirklich nützlich sein werden zu erwarten sind. Die heutige Physik ist doch ein wenig was anderes als dass, was vor einigen hundert Jahren betrieben wurde. Das mathematische Fundament und die Experimente sind auf eine gewisse Art und Weis sehr gut abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
eben gerade weil es so "interessant" ist, sollten es viele versucht haben, da stimme ich dir zu. hätte es aber definitiv den gegenbeweis gegeben, wäre das auf jedenfall publiziert worden.

wenn es dazu rein garnichts mehr zu finden gibt, sehe ich dem eher kritisch entgegen.

im ersten Link steht doch, dass das Experiment mehrmals erfolglos wiederholt wurde
 

Jesus0815

Guest
bin da mal mit paar kollegen drüber gestolpert. theoretisch ist es möglich. ein entsprechend starkes, punktuell gesetztes magnetgedöhns vorrausgesetzt. näher will ich nich drauf eingehen ;)
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Verwechselst du das jetzt nicht mit Levitation durch supraleitende Spulen? Das ist nämlich was anderes und hat nichts mit Antigravitation zu tun.

Echte Abschirmung der Gravitation hat bisher noch niemand reproduzierbar gezeigt und wer das hinlegt, der kann sich wohl eines Nobelpreises in Physik sicher sein. Das würde unter anderem einen guten Teil der allgemeinen Relativitätstheorie widerlegen, was ein echter Knaller wäre.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das würde unter anderem einen guten Teil der allgemeinen Relativitätstheorie widerlegen, was ein echter Knaller wäre.

wie ich schon oben geschrieben hab,quantenmechanik und relativitätstheorie lassen sich auch nicht vereinbaren...dass es die relativitätstheorie wiederlegen würde wäre also auch kein argument;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
Das ist definitiv nicht haltbar!
Als die Physiker die Quantenphysik entdeckten,wurde ihre Welt auf dem Kopf gestellt da diese Einsteins Theorien und entdeckungen völlig wiedersprachen!Und deswegen hat sich Einstein auch geweigert sich mit der Quantenphysik zu beschäftigen...also in keinster weise sind alle physiker offen für alles!Siehe auch Stringtheorie...wieviele weigern sich dahingehend zu arbeiten?!
Und jetzt zu behaupten wir werden niemals annähernd lichtgeschwindigkeit erreichen halte ich auch für bedenklich...vor 500 jahren konnte sich niemand vorstellen dass man sich mit bis zu 500km/h auf dem boden und noch viel mehr in der luft bewegen können wird...ach was sag ich da,noch vor 100jahren konnte das niemand glauben;)...seid nich so engstirnig ;)

Einstein hat sich also geweigert, auf dem Gebiet der Quantenphysik zu forschen?
Er hat für die Aufklärung des photoelektrischen Effektes (ein quantenphysikalisches Phänomen) den Nobelpreis bekommen.

Er wollte seinen Zeitgenossen (die später Recht behalten sollten) nicht uneingeschränkt zustimmen, aber mitgearbeitet und geforscht hat er schon.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
Muss ich mich selbst zitieren? Er hat seinen NOBELPREIS für Arbeiten an einem quantenphysikalischen Phänomen erhalten. Das Bose-EINSTEIN-Kondensat, ein (mittlerweile realisiertes) Konstrukt der quantenmechanik hat er mithilfe der Theorie vorhergesagt, von der du gerade behauptest, er hätte sich geweigert damit zu arbeiten. Und das Ding heißt ja nicht umsonst so. Die Größen, die beschreiben, wie groß die Wahrscheinlichkeiten für stimulierte und zufällige Emission und Absorption von Licht durch Elektronen als quantenmechanische Teilchen sind, heißen nicht umsonst EINSTEIN-Koeffizienten.
Dazu kommen noch einige Effekte, die sich meinem Sachverstand als Chemiker leider entziehen, weil meine theoretische Ausbildung so weit nicht reicht. Aber ich hab in meinen Vorlesungen zur theoretischen Chemie so oft den Namen "Einstein" gehört, dass einfach völlig indiskutabel ist, das er sich angeblich nicht damit beschäftigt hat.
Es scheint mir so, als hätte deine tolle Reportage (die ich mir jetzt sicher nicht mehr anschaue) da einen Sachverhalt deutlich reißerischer dargestellt, als er tatsächlich ist.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Die Hoffung, dass die Physik 'falsch' liegt bzw, dass es eine Kombination aus verschiedenen (künftigen) Erkenntnissen uns die Möglichkeit liefert mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit zu reisen ist sicherlich nicht schlecht, doch bisher ist die Physik weitgehend einhellig zu dem Ergebnis gekommen, dass Lichtgeschwindigkeit das absolute Maximum ist.

War es nicht so, dass Überlichtgeschwindigkeit durchaus als möglich gilt, nur der Sprung von Unterlichtgeschwindigkeit auf Überlichtgeschwindigkeit nicht?
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
Das ist definitiv nicht haltbar!

Und jetzt zu behaupten wir werden niemals annähernd lichtgeschwindigkeit erreichen halte ich auch für bedenklich..

Es wurde bereits geschafft annähernd lichgeschwindigkeit zu erreichen. (99,999...%) Mit so kleinen Teilchen im Teilchenbeschleuniger.
Es ist aber bewiesen, dass man die Lichtgeschwindigkeit nicht voll erreichen kann, da bei hohen geschwindigkeiten nahezu die ganze Energie in massezuwachs gesteckt wird.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
@cyclonus: Nein, man kommt an die Lichtgeschwindigkeit eben nicht mit genügend Energie heran, denn "genügend" definiert sich dann als unendlich.
Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto mehr Energie kostet es noch schneller zu werden. So würde man z.B von 25% Lichtgeschwindigkeit auf 26% mehr Energie benötigen, als von 24% auf 25%.
Wie bereits aber Afro gesagt hat, wäre selbst das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff nicht wirklich hilfreich. Alleine Alpha Centauri - uns nächste Stern ist etwas mehr als 4 Lichtjahre von uns entfernt. Um vom einen Ende unserer Galaxie zum anderen Ende zu kommen würde man runnd 100 000 Jahre benötigen.
Von anderen Galaxien braucht man dann schon gar nicht mehr zu reden.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es ist theoretisch möglich innnerhalb von etwa 25 jahren durch das komplette universum zu reisen. DENN je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die zeit. Es wäre also theoretisch möglich innerhalb eines menschenlebens durchs universum zu reisen, wenn da nicht diese 1000 anderen faktoren wären die einem keine chance lassen mit lichtgeschwindigkeit oder annährend lichtgeschwindigkeit zu reisen.
Wie etwa dass die Strahlung zu tödlicher Gammastrahlung wird etc pp.

Und von wegen Raumkrümmung... Megalol, dafür müsste man die energiemenge eines Sterns anzapfen können und selbst dann wärs schon ganz cool wenn man den gang durchs entstandene "wurmloch" auch überlebt...

Gewisse Möglichkeiten wird die Menschheit niemals haben, ganz gleich wie weit die Technik entwickelt ist.

Allerdings ist die "dunkle Energie" und die "dunkle Materie" die etwa 98% des Universums ausmachen noch null erforscht, vielleicht wird man da irgendetwas raus ziehen können, was ich aber auch bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Trifft es so halb. Die Gravitation nach der allgemeinen Relativitätstheorie gilt schon als "richtig" bisher, es gibt zumindest keinerlei Experimente die da was widerlegen.
Mein Punkt, zumindest soweit ich es verstanden habe war aber nicht, dass die gravitation irgendwie widerlegt oder so wird. Also man kann heutzutage alles mögliche ausrechnen und das ist alles np, aber soweit ich weiß, ist das wirkliche warum eben noch nicht bewiesen.
Ich meine hier wurde ja der wikiartikel schon gelinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Graviton und der sagt mMn genau das selbe.
Man hat seit der string theory ne Vermutung wie das ganze klappt, aber wirklich bewiesen, so dass man es im cern oder wo auch immer nachweißen könnte wurde es noch nicht.

Natürlich bleiben die Formeln trotzdem erhalten und scheinen richtig zu sein, das zeigt ja allein schon die Erfahrung, nur das warum ist eben denke ich noch nicht geklärt, weshalb ich eine Diskussion über sowas halt schwachsinnig finde. Wieso über ausschalten einer Kraft reden, wenn man die Ursache, die die Kraft erzeugt noch nicht mal geklärt hat.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Das ist so nicht ganz korrekt. Es ist theoretisch möglich innnerhalb von etwa 25 jahren durch das komplette universum zu reisen. DENN je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die zeit.

Für die anderen vergeht die Zeit aber 'normal', du könntest nie wieder mit deiner Spezies reden ^^
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
welcher schwachsinnige löscht hier meine posts?

das die drehende tiefgekühlte keramikscheibe die gravitation aushelben soll wird schon seit jahren behauptet und ist auch ebensolange widerlegt.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
hey leute, hab mir heute ne Doku über die Aufhebung der Schwerkraft angeschaut, klang alles andere als realistisch, doch anscheinend habe ich mich getäuscht, angeblich hat sogar die ESA jetzt diesen Effekt der Abschirmung der Schwerkraft mit einigen Testreihen bestätigt. Werden wir also doch bald in guter alter "das fünfte element" manier, fliegende taxis haben. Anscheinend sträuben sich viele Physiker davon, weil es ihr weltbild zerstört! Kann man davon was halten?

http://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation

http://www.prweb.com/releases/2006/3/prweb364473.htm

soweit ich mich mit der physik auskenne is antigravitation theoretisch UNMÖGLICH

das einzige was die entwickelt haben zum schweben lasse n von ganzen tonnen etc ist GEGENGRAVITATION indem man eine superkalte magnet anziehungs dings baut (ka darüber gabs ma ne doku ^^)

aber antigravitation sollte phsykalisch unmöglich sein
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
War es nicht so, dass Überlichtgeschwindigkeit durchaus als möglich gilt, nur der Sprung von Unterlichtgeschwindigkeit auf Überlichtgeschwindigkeit nicht?

Nein, so war es nicht. Teilchen mit einer Ruhemasse != 0 können im Vakuum keine Überlichtgeschwindigkeit haben.

Edit: @RyaReisender: Für Jetpack-Diskussionen bitte einen eigenen Thread benutzen. :ugly:
Edit2: @freesta von Schwanz: Yopp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Man muss nur genügend Luft von unten nach oben pusten. Haben sie sogar mal bei Galileo gezeigt. Dann kann man einfach so rumschweben, auf dem Planeten.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
wie ich schon oben geschrieben hab,quantenmechanik und relativitätstheorie lassen sich auch nicht vereinbaren...dass es die relativitätstheorie wiederlegen würde wäre also auch kein argument;)

Sie sind in der Theorie nicht vereint. Es gibt aber KEINEN EINZIGEN gemessenen Effekt, der einer der beiden Theorien widersprechen würde. Es sind halt Theorien, die für Größenordnungen gelten, die um viele viele Zehnerpotenzen auseinanderliegen.
Es ist nicht schön, dass wir keine allumfassende Theorie haben (sofern das überhaupt so möglich ist), aber es ist bisher rein theoretisches Interesse. Erst mit einer GUT könnte man sich vielleicht ein paar Effekte überlegen, die eine der Theorien wiederlegen werden. Möglicherweise sind die Energien, um solche Effekte zu messen aber auch so hoch, dass wir sowas vermutlich nie messen werden können und es in der Natur heute auch nicht mehr auftritt. LHC wird da vielleicht ein paar Dinge klären.

Und dickes Rofl @Einstein hat die Quantenmechanik abgelehnt. Er war einer ihrer Väter und hat wesentliche Beiträge dazu geliefert.
 
Oben