Anstieg des Meeresspiegels

Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Bin grade zufällig auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.atmosphere.mpg.de/enid/1__Ozeane_und_Klima/-_Anstieg_des_Meeresspiegels_2rv.html

11065.jpg


Würde die gesamte Eismasse der Antarktis und von Grönland schmelzen, so würde der Meeresspiegel um 64 Meter steigen.

recht interessanter Artikel, jedoch hab verstehe ich eine Sache nicht:

Was sind die Konsequenzen des steigenden Meeresspiegels?

Zudem wird sich wahrscheinlich die Menge und Qualität von Süßwasser verringern, was ebenfalls ein Problem für die Gesundheit der Menschen darstellt.

Es stimmt zwar dass sich die globale Menge an Süßwasser verringern wird, jedoch war dieses Süßwasser doch bereits vorher nicht für uns zugänglich, da dieses Wasser im Eis eingeschlossen war. Also wieso haben wir durch das Schmelzen der Eiskappen weniger Süßwasser direkt zur Verfügung?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Meerespiegel steigt.

Überflutet küstennahe Süsswasser-Seen/Flüsse/Quellen...



Sonst fällt mir auch grad nix ein.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
salzwasser dringt auch in die küstennahen böden ein. dort kann es dann höher steigen und das süßwasser verdrängen.
 

qwertzasdf1234

Guest
"Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…"
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Da ich hier gemütlich auf 427 m ü. NN rumchille ist mir das hertzlich egal.

Ganz im gegenteil, durch den meeresspiegel anstieg werden die grundstückspreise meines landbesitzes hier sicherlich sehr in die höhe schnellen, mir als rationalem egoisten wie claw kann der klimawandel also nur recht sein! ::]:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
mehr temperatur bedeutet mehr verdunstung bedeutet mehr regen. und der spült dir deine gerodete krume vom hang. und wenn du pech hast dich auch.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dann liegt Berlin direkt am Meer. Supi.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Das ist alles eh rein hypothetisch, noch bevor der Eisschild im Norden komplett abtaut führt der Zufluss von Süsswasser und die mangelnde Kälte des Nordpolarmeeres zum Kollaps des Golfstroms, und dann sinkt der Wasserspiegel wieder rapide, Eiszeit olé!
 

Clawg

Guest
Bis die Antarktis wegschmilzt dauert es wohl noch ein paar hunderttausend Jahre. Bis dahin würde ich mir eher Sorgen um den menschengemachten Kontinentaldrift machen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ostantarktis vielleicht. westantarktis ist wesentlich instabiler und großenteils unter dem meeresspiegel. und menschengemachten kontinentaldrift gibt es nicht. ist mir fast peinlich das sagen zu müssen, aber bei dir weiß man ja nie.
 

Antrax4

Guest
Ich würde mir eher um die menschengemachten ABC Waffen Sorgen machen als um CO2, Klimaerwärmung, und Meeresspiegelanstieg. Wenn in Pakistan Terroristen atomare Waffen in die Hände bekommen, dann gute Nacht. Dann ist der Anstieg des Meeresspiegels vielleicht sogar hilfreich, weil die Terroristen ertrinken!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich würde mir eher um die menschengemachten ABC Waffen Sorgen machen als um CO2, Klimaerwärmung, und Meeresspiegelanstieg. Wenn in Pakistan Terroristen atomare Waffen in die Hände bekommen, dann gute Nacht. Dann ist der Anstieg des Meeresspiegels vielleicht sogar hilfreich, weil die Terroristen ertrinken!

Wenn in pakistan terroristen atomwaffen in die hände bekommen wird indien pakistan wegbomben und vice versa, das kurbelt unsere wirtschaft an, ich als rationaler egoist kann das nur gutheissen...
 

Antrax4

Guest
Hast du jetzt die Sozialdemokraten verlassen, und bist unter die praktizierenden Egoisten gegangen?
Der Mitgliederschwund der SPD macht sich also schon im bwar.de-Forum bemerkbar.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
ostantarktis vielleicht. westantarktis ist wesentlich instabiler und großenteils unter dem meeresspiegel. und menschengemachten kontinentaldrift gibt es nicht. ist mir fast peinlich das sagen zu müssen, aber bei dir weiß man ja nie.

Immerhin findet er jede Woche eine neue Sensation.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
das könnte erklären wie sich die natur von lästigen lebewesen immer wieder selber reinigt.

klimawandel halte ich für das aussterben mancher dinos auch verantwortlich.
mal sehen wie es die menschen aushalten
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
so ne richtige hunderte jahre lange eiszeit würd uns alle vernichten

Unfug, die Menschheit hat schon diverse Eiszeiten überlebt, und damals hatten wir so grade das Feuer erfunden, ganz im Gegenteil, wir haben die Eiszeiten vergangener Epochen sogar dazu genutzt Nordamerika zu besiedeln.

Gut, die schlimmsten haben damals die Population in der Tat stark reduziert, aber zu der Zeit waren Steinwerkzeuge das höchste der Gefühle, selbst die schlimmsten denkbaren Eiszeiten würden mehr als genug Lebensraum lassen um hunderte Millionen Menschen zu ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich hab vor Klimaveränderungen (weder Erwärmung noch Abkühlung) nicht wirklich Angst, die können die Weltbevölkerung drastisch dezimieren, das räume ich ein, aber erwischen wird es vor allem gering entwickelte Staaten die die nötige Technologie zum Ausgleichen der Veränderungen nicht haben. Und gewaltsam nehmen können sie sie sich auch nicht. Eher bombt der Westen mit ABC-Waffen ganz Arabien weg um sich das Öl für die Energiegewinnung zu holen falls es hier zu kalt wird und die Araber die Situation ausnutzen wollen um an der Preisschraube zu drehen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Unfug, die Menschheit hat schon diverse Eiszeiten überlebt, und damals hatten wir so grade das Feuer erfunden, ganz im Gegenteil, wir haben die Eiszeiten vergangener Epochen sogar dazu genutzt Nordamerika zu besiedeln.

Gut, die schlimmsten haben damals die Population in der Tat stark reduziert, aber zu der Zeit waren Steinwerkzeuge das höchste der Gefühle, selbst die schlimmsten denkbaren Eiszeiten würden mehr als genug Lebensraum lassen um hunderte Millionen Menschen zu ernähren.
Kommt drauf an, wodurch sie hervorgerufen wurde. 5-10 Jahre Verdunklung der Atmosphäre und es wächst erstmal nirgends nix mehr was Grün ist. Dann wächst bald auch nichts mehr, was Grünes frisst. Ganz zu schweigen von der Kälte. Aber ist natürlich nur Spekulation, kann man schwer drüber streiten. :D
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Gut das die ersten Treffer bei google zu menschgemachten Kontinentaldrift wieder zu bw.de führen :(
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Kommt drauf an, wodurch sie hervorgerufen wurde. 5-10 Jahre Verdunklung der Atmosphäre und es wächst erstmal nirgends nix mehr was Grün ist. Dann wächst bald auch nichts mehr, was Grünes frisst. Ganz zu schweigen von der Kälte. Aber ist natürlich nur Spekulation, kann man schwer drüber streiten. :D

Dann wäre die Erde jetzt tot, das Restlicht hat besonders uns Säugern und genügend Pflanzen schon immer so grade gereicht ;-)

Btw. lol @ Drift Diskussion hier :ugly:
 

Clawg

Guest
Ach gott, was ich damit sagen wollte: "Wir brauchen uns darüber keine Sorgen machen."
Vielleicht hätte ich sagen sollen "Eher friert die Hölle zu, als dass das in naher Zukunft passiert", dann wäre wahrscheinlich aber eine Theologiediskussion angebrochen...
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Er spielt auf den geplanten Methanabbau an. So Unrecht hat er damit ja nicht!
Ich musste sofort an "Der Schwarm" von Frank Schätzing denken.

Wär im Grunde genommen recht interessant zu sehen, wie die Menschheit mit dem sich ändernden Klima umgeht. Allerdings wird das (wahrscheinlich) noch ein paar Jahre dauern :D
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich habe Angst vor folgenden Dingen:
Klimawandel
Dem Supervulkan unter dem Yellostone Nationalpark
Tsunamis
Terroristen
Kriminelle Ausländer
Schweinegrippe
Vogelgrippe
Normale Grippe
AIDS
Globae Erwärmung
Apophis
Planet X
Dem 21.12.2012
Amokläufe an deutschen Schulen
Arbeitslosigkeit
Ozonloch
Dass mein Kind ein Ginger wird
Asbest
Passivrauchen
Dem Russen
Gift in Nahrungsmitteln
Kinderschänder
Schwarz-Gelb
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und vor mir.

Zum Tehmer: Selbst wenn das Meer mal viel höher steigt, ist auch egal. Entweder wir bauen uns dann ne Basis auf dem Mond oder leben auf großen Hotelschiffen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
er hat doch schon den Russen genannt :ugly:

Der Inhalt von "Day After Tomorrow" ist schon gar nicht mal so dum, denn wenn alles Süßwasser in die Ozeane gelangt süßen sie aus und der Salzgehalt insgesamt sinkt. Daher kommt es ja dann zu den "großen Stürmen" welche wieder die verdunstete Flüssigkeit als Regen bzw. Schnee als süßes Wasser auf die Erdoberfläche regnen / schneien lassen.

Oder die Yrr töten uns vorher alle. :p
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich habe vor vielen sachen angst aber GANZ sicher nicht vor terroristen lol. dann eher noch vor aliens!
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
auch die aus District 9? Aber 2012 kommen sie sowieso oder zeigen sich endlich, da sie schon lange da sind. Da müssen wir gar nicht mehr so lange warten bis der Meeresspiegel steigt.
Oder das ist dann eine der Katastrophen die die Maya prophezeien, zusätzlich zu den "katastrophalen Erdbeben".
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
dieses "wovor ich alles angst habe" geschwafel hört bitte auf oder ich mache hier zu.
 

Hit_Man

Guest
Mein Vater meinte , dass mit dieser Phrophezeiung nicht unbedingt gemeint wird , dass die Menschheit austirbt , sondern nämlich dass die Menschlichkeit verlorengeht.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Diese Mayas können sich einfach nicht entscheiden.
 
Oben