Generell wären da die alten Rundenstrategieteile oder Stealthshooter zu empfehlen:
Battle Isle 2
Oldschool-Rundenstrategie auf Hexfeldern, am ehesten noch mit Hearts of Iron zu vergleichen. BI2 ist natürlich bei weitem nicht so komplex wie letzteres, die Frage ist halt wieviel Realismus und Micromanagement noch Spaß macht. In BI2 kann man die späteren Levels nicht ohne einen richtigen Plan gewinnen, Sachen wie Wetter, Versorgung, Nachschub etc. auf allen drei Ebenen (Wasser/Land/Luft) für bis zu 100 Units verlangen da auch immens viel Aufmerksamkeit. Es ist wie schon gesagt nicht so realistisch wie HOI2, hat aber auch nicht dessen Mängel ob des fast schon übertriebenen Realismuses.
Thief 1
Das allererste Schleichspiel seiner Art, in welchem man im Mittelalter einen Dieb spielt. Anders als im klassischen Shootern ist man hier den Feinden weit unterlegen und gewinnt nur dadurch, indem man sich versteckt, Feinde von hinten ausschaltet oder umgeht etc. Thief war eines der Spiele, welches 98 sehr oft schnell wieder weiterverkauft wurde, weil es den Leuten "zu kompliziert" war. Das Konzept, das man alleine gegen eine Übermacht steht und ohne Überraschungsmoment schon gegen einen Gegner Probleme hatte, gefiel den meisten nicht. Bei Thief 1 kam noch hinzu, dass die Zombielevels nichts für schwache Nerven waren (und das Spiel ob seiner spätereN Storythematik zeitweise auch in Satanistenkreisen bekannt war).