Anspruchsvolle Computerspiele

haviii

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Earth 2140 und KKND (dieses ab Mission 10 fast nicht zu schaffen) - imo die zwei schwersten RTS aller Zeiten.

JA DAS IST MAL ZU RAUTIEREN!

Earth 2140 war einfach am Ende so brontal schwer. lol NIE geschafft!

Was auch kack schwer ist und aktuell: Tomb Raider Underworld.

Quint

,
Reaktionen
0
Generell wären da die alten Rundenstrategieteile oder Stealthshooter zu empfehlen:

Battle Isle 2

Oldschool-Rundenstrategie auf Hexfeldern, am ehesten noch mit Hearts of Iron zu vergleichen. BI2 ist natürlich bei weitem nicht so komplex wie letzteres, die Frage ist halt wieviel Realismus und Micromanagement noch Spaß macht. In BI2 kann man die späteren Levels nicht ohne einen richtigen Plan gewinnen, Sachen wie Wetter, Versorgung, Nachschub etc. auf allen drei Ebenen (Wasser/Land/Luft) für bis zu 100 Units verlangen da auch immens viel Aufmerksamkeit. Es ist wie schon gesagt nicht so realistisch wie HOI2, hat aber auch nicht dessen Mängel ob des fast schon übertriebenen Realismuses.

Thief 1

Das allererste Schleichspiel seiner Art, in welchem man im Mittelalter einen Dieb spielt. Anders als im klassischen Shootern ist man hier den Feinden weit unterlegen und gewinnt nur dadurch, indem man sich versteckt, Feinde von hinten ausschaltet oder umgeht etc. Thief war eines der Spiele, welches 98 sehr oft schnell wieder weiterverkauft wurde, weil es den Leuten "zu kompliziert" war. Das Konzept, das man alleine gegen eine Übermacht steht und ohne Überraschungsmoment schon gegen einen Gegner Probleme hatte, gefiel den meisten nicht. Bei Thief 1 kam noch hinzu, dass die Zombielevels nichts für schwache Nerven waren (und das Spiel ob seiner spätereN Storythematik zeitweise auch in Satanistenkreisen bekannt war).

Reaktionen
18
Original geschrieben von haviii

JA DAS IST MAL ZU RAUTIEREN!

Earth 2140 war einfach am Ende so brontal schwer. lol NIE geschafft!

Was auch kack schwer ist und aktuell: Tomb Raider Underworld.

Underworld? Schwer? Dann muss das Einschalten deines PCs ja geradezu eine abenteuerlich fordernde Erfahrung für dich sein. o_O

haviii

Guest
Ich checke nicht wie die scheiss Krake die Plattform aufm DÖZ kriegt. Bin ich hart zu doof für =8(

kennt da einer ne Bebilderte Komplettlösung?

Reaktionen
0
EVE online. Die Dynamik wie diese Welt "funktioniert" ist irre.

Reaktionen
18
Original geschrieben von haviii
Ich checke nicht wie die scheiss Krake die Plattform aufm DÖZ kriegt. Bin ich hart zu doof für =8(

kennt da einer ne Bebilderte Komplettlösung?

Öh, links und rechts in die Räume, Hebel ziehen, Plattform ganz nachoben fahren lassen, dann drauf klettern, noch einen Hebel ziehen und die Ketten zerschießen.

Reaktionen
93
Zelda OoT mit 3 Herzen und nur dem nötigsten durchspielen

oder einfach Zelda II. Das ist selbst mit allen Sachen und max. an Leben/Magie das mit Abstand schwerste Spiel der Reihe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Super Ghouls'n Ghosts

das ist ja einfach mal das beschissenste drecks huren spiel was es gibt:mad: :frust: :frust: :mad: sogar mit der verfickten goldenen rüstung überlebt man nicht mal einen gegner. nur das tolle schild hält mal einen verfickten schuss ab und ist dann schrott. nie durchgespielt die scheisse auch wenn alle paar jahre mal nen bisl motivation da war

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dizalya

das ist ja einfach mal das beschissenste drecks huren spiel was es gibt:mad: :frust: :frust: :mad: sogar mit der verfickten goldenen rüstung überlebt man nicht mal einen gegner. nur das tolle schild hält mal einen verfickten schuss ab und ist dann schrott. nie durchgespielt die scheisse auch wenn alle paar jahre mal nen bisl motivation da war

das beste kommt auch am Ende, wenn erfährt, daß man das ganze nochmal und in einem noch härteren Modus durchspielen soll, nur um so ein Scheiß Artefakt zu finden 8(

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Original geschrieben von Dr.Willy
Noch ein Einzelspielertitel: Z

auf jeden. das war nochn game. :top2:
nächste raute geht an system shock 2. einmalige atmosphäre.

btw wenn du ein aktuelles schweres spiel willst, hol dir nhl 2009. :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadow7

das beste kommt auch am Ende, wenn erfährt, daß man das ganze nochmal und in einem noch härteren Modus durchspielen soll, nur um so ein Scheiß Artefakt zu finden 8(

musste man das insgesamt nicht sogar 3 mal durchspielen? :ugly:

Reaktionen
93
Die ersten beiden Teile mussten zweimal durchgespielt werden.

Tja, damals musste man noch hart arbeiten. Spiel kaufen UND auch noch sehr gut sein. Fiese Entwickler :p

Reaktionen
182
Und ein Spiel muss schließlich harte Arbeit sein!

Reaktionen
0
Soll ja Menschen geben, die Herausforderungen mögen... ;)
Außerdem freut man sich dann mehr. Wenn ich ne Partie C&C gewinne, hab ich kaum Glücksgefühle, Mammutpanzer kann jeder baun, aber bei nem anspruchsvollen Spiel schon eher. :]

Reaktionen
182
Meine genannten Spiele sind aber auch mehr als "herausfordernd", sie sind in weiten Teilen einfach unfair und überzogen. Ein Spiel bockschwer zu machen ist im übrigen keine Kunst, und mit genug Wiederholungen kann man die drei Games natürlich auch packen (nur macht das einfach wenig Spaß). Und herausfordernd sind z.B. auch Spiele wie Super Mario World 1+2 (um mal WIRKLICH gute Jump and Runs zu nennen), dabei aber perfekt designed und nahezu durchgehend fair. Klar, durchspielen ist bei denen nicht das Problem, aber jedes Prozent freizuspielen und alle Levels zu komplettieren ist selbst für geübte Spieler alles andere als easy.

Reaktionen
1
Ich habe gerade Dead Space durchgespielt und kann es nur empfehlen. Es ist nicht wirklich schwierig und es ist auch nicht unendlich kompliziert sondern furchtbar linear aber die Spannung die es erzeugt ist von wenigen Spielen erreicht. Man möchte eigentlich nicht weiterspielen ist aber gefesselt und kann nicht aufhören. Wenn man sich auf das Setting einlässt erwartet einen ein Horrorklassiker der Extraklasse. Die extrem träge Steuerung muss man umständlich anpassen, ansonsten gewöhnt man sich daran.
Auch in späteren leveln dreht man sich immernoch um, betritt mit der Waffe im Anschlag jeden Raum und tastet sich mühsam vorwärts.
Definitv kein Spiel für kleine Jungs oder die breite Masse, deutsche Umsetzung trieft nach wie vor von Gore und die Stimmen sind vertretbar.
Ein Muss für jeden Freund des Genres oder den Delta-Labs aus Doom 3

Reaktionen
3.747
Ich finde, man sollte ein wenig mehr zwischen anspruchsvoll und schwer differenzieren - nicht jedes Game, das z.B. vom Setting her anspruchsvoll ist, muss deswegen unschaffbar schwer sein. (siehe Portal) Mir sind ausgefallene Ideen und deren kreative Umsetzung wichtiger, als irgendwelche hyperkomplexen 20-Milliarden-Tabellen-Geschichten.

Noch was für die Liste:
- Commandos 1
Das Spiel, das Trial and Error neu definiert hat.

- The Spirit Engine
Freeware-RPG mit Taktik-Kämpfen, die trotz eines einfachen Kampfsystems IMMER schwer sind, egal welches Level die Helden besitzen. Ne nette Story gibt's aber auch.

- Might and Magic (III bis V)
Alt, suchterregend, langwierig, komplex.

- Fallout 1+2
Heute wg. des Rundensystems kaum noch erträglich, aber wenn man sich drauf einlässt, absolut großartig.

zu G'n'G: Ist nur einen Tag lang "anspruchsvoll", danach hat man die Levels auswendiggelernt. Der Frustfaktor ist aber schon immens hoch.

Reaktionen
93
Wenn hier schon ROM-Hacks von Super Mario World fallen, dann diese hier unbedingt.
Schick gemacht, fantastisches Leveldesign und später sehr schwierige Levels. Ach ja, Finger weg vom Save State-Knopf. "Echte Männer" spielen das noch wie früher, als Prinzessinnen noch richtige Prinzessinnen, Ritter noch richtige Ritter und grüne schleimige Ungeheuer noch richtige grüne schleimige Ungeheuer waren.

Im Vergleich zu Kaizo "Asshole" Mario sieht das hier sogar ansprechend aus, obwohl die Videos wirklich sehr genial gemacht sind (Todesszenen im verlinkten Video von Mr Jones) :hammer:

- The Second Reality Project 2: Video Temple of Doom
- The Second Reality Project R: Video von Acoustic Castle

Reaktionen
0
Falls du ne Konsole hast, Ninja Gaiden OMFGGGGGGGG-____________-;

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr.Willy
Noch ein Einzelspielertitel: Z

lol #### das bringt mich zurück nach ~ 1998 xD
Der Sound macht dich zwar irgendwann verrückt aber du kannst nich aufhören wenn du immer besser panzer bekommst mit der zeit ^^ das muss ich mal wieder zocken ! ^^

ansonsten JA2 mit 1.13 geht echt gut ab macht auch nachm dröften mal noch spaß :)
hab außerdem grad Fallout 3 gezockt , war für mich nicht so _das_ spiel schlechthin aber das ingame radio verschönt alles bisschen. aufjedenfall geeignet da teilweise auch schwierig durch gnadenlosen munitionsmangel ;)

Reaktionen
0
omg Commandos, jede Mission ca. 5Mrd. mal neugestartet.

Reaktionen
87
Original geschrieben von mM
omg Commandos, jede Mission ca. 5Mrd. mal neugestartet.
?
Ich hab Commandos irgendwann aufgehört, weils zu Arcade-mäßig war. Entdecken lassen, verstecken, umnieten, gehe zu {start} 8[
Teil 2 war noch schlimmer, mit genug Gewehren konnteste da teilweise einfach alles niederballern. :bored:

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Wenn hier schon ROM-Hacks von Super Mario World fallen, dann diese hier unbedingt.
Schick gemacht, fantastisches Leveldesign und später sehr schwierige Levels. Ach ja, Finger weg vom Save State-Knopf. "Echte Männer" spielen das noch wie früher, als Prinzessinnen noch richtige Prinzessinnen, Ritter noch richtige Ritter und grüne schleimige Ungeheuer noch richtige grüne schleimige Ungeheuer waren.

Im Vergleich zu Kaizo "Asshole" Mario sieht das hier sogar ansprechend aus, obwohl die Videos wirklich sehr genial gemacht sind (Todesszenen im verlinkten Video von Mr Jones) :hammer:

- The Second Reality Project 2: Video Temple of Doom
- The Second Reality Project R: Video von Acoustic Castle

Das sieht nach einem sehr gut gemachten Romhack aus, allerdings lässt er sich imo kaum mit Kaizo vergleichen. The Second Reality Projekt würde ich wohl an einen, maximal zwei Tagen (ohne Cheaten) durchspielen, bei den Kaizo Levels wäre ich da wahrscheinlich gerademal in der zweiten Stage. Spielspaß hätte man wohl bedeutend mehr bei TSRP, Kaizo hat mit scheinbar unschaffbaren Sprüngen/Moves aber auch einen ganz anderen Fokus.

haviii

Guest
alex kidd in miracle world

aufm mastersystem II eingebaut

war auch ULTRASCHWER

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Extrem unfair schwer war auch damals das Incubation Add On. Die Gegner mussten nach dem Auftauchen aus den Kanälen nicht mehr eine Runde pausieren, sondern erschienen quasi instant und durften noch agieren. Kanäle wurden also zu Unberechenbaren Todeszonen und das Leveldesign ließ es leider nicht zu, dieser Gefahr entsprechend zu reagieren.

Zusätzlich gab es derartig viele Gegner, dass einem recht schnell die Muni aus ging, trotz im Level verteilter Kisten und man eh kaum vorwärts kam. Der Nahkampf wiederum war nur schwer kalkulierbar.

Habs nie durchgespielt. Aber die Multiplayerneuerungen waren urgeil.

Reaktionen
3.747
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
(...)
plok -> snes

Die Pogo-Brüder haben meine Fahne gestohlen!

Es sieht aus wie ein Spiel für Kleinkinder - und ist soo sackschwer...
Ich hasse es.

Oben