Anspruchsvolle Computerspiele

kumiko

Guest
vielleicht liegt es am alter oder an der aktuellen entwicklung, aber ich habe das gefühl, dass es kaum noch anspruchsvolle spiele gibt, egal in welchem genre. irgendwie kommt mir alles ziemlich einsteigerfreundlich und auf die breite masse zugeschnitten.

da ich aber auch ältere spiele zocken würde, die frage an euch: welche games empfindet oder empfandet ihr als fordernd und anspruchsvoll.

p.s. sc/bw ist für mich im multiplayer anspruchsvoll, wow zB nicht so sehr...

vielleicht auch kurz dazuschreiben ob multi- bzw singleplayer!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mega Man, Guardian Legend, Contra, und ganz generell NES Spiele.
Sins of a solar Empire wuerde ich dir was RTS betrifft empfehlen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Baldurs Gate 1 + 2 als Solo-Druide auf Verrückt.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Sins of a solar Empire wuerde ich dir was RTS betrifft empfehlen.

bloß nicht, das ist langeweile³. system shock 2 ist die beste single-player erfahrung, die ich je hatte. unbedingt zocken, einfach nur der hammer.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Half Life 1 singleplayer.

War damals ziemlich fordernd. Lag aber vieleicht daran, dass das zeitgleich mit Unreal u.ä. die ersten spiele waren, die man einen modernen shooter nennen konnte und das gameplay deswegen noch nicht so bekannt/eingespielt war...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
GalCiv 2 ist auch nicht gerade einfach. Bzw. allgemein rundenbasierte Spiele.
Ansonsten einfach jedes Spiel im Multiplayer.
 
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
344
Reaktionen
0
jagged alliance 2 mit 1.13 mb
is singleplayer
 

Noel2

Guest
Was meinst du mit anspruchsvoll?

bezüglich Gameplay? Dann vielleicht sowas wie Master Of Orion

bezüglich(im Sinne von tiefer) Story? Final Fantasy VII, Planescape Torment

bezüglich Schwierigkeitsgrad? Siehe Jango
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat
bloß nicht, das ist langeweile³.
Fuer dich vielleicht. Bei sehr vielen Leuten kam das Spiel super an, was auch am sehr guten Metascore zu sehen ist.
Vielerorts liest man bestes Weltraumstrategiespiel seit Jahren.
Ich nehme an du hast es zwei Stunden gespielt und dann weil es zu komplex war in die Ecke gestellt?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Noel2
Planescape Torment
Das hatte ich ja ganz vergessen. Definitiv ein Pflichtspiel was die Story angeht, die Kaempfe selbst sind aber nicht uebermaessig schwer.
Man muss sich darauf einlassen eher ein Buch zu spielen, so viele Dialoge wie es gibt (diese sind aber sogut wie nie irrelevant, sondern verraten etwas wichtiges ueber die Spielwelt).
Obendrein lernt man auch ohne Vorwissen mitbringen zu muessen sehr viel ueber das D&D Universum. :)

Anspruchsvoll ists es also in der Hinsicht, dass der Reiz weder durch Items, Leveln, Action oder dergleichen kommt.
Uebrigens: Inzwischen gibt es High-Res patches, man muss also nicht mehr auf 640x480 spielen.
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
eve online is wohl der champion im thema anspruchsvoll
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Ancient

Fuer dich vielleicht. Bei sehr vielen Leuten kam das Spiel super an, was auch am sehr guten Metascore zu sehen ist.
Vielerorts liest man bestes Weltraumstrategiespiel seit Jahren.
Ich nehme an du hast es zwei Stunden gespielt und dann weil es zu komplex war in die Ecke gestellt?

So wirklich komplex ist es nicht. Planetenmanagement ist simpel und es gibt allgemein wenig zu tun. Es ist halt ein Spiel für Leute mit 10 APM die gerne der hübschen Grafik zuschauen. Was durchaus Spaß macht. Ich habe es auch recht viel und lange gespielt, aber irgendwann kennt man einfach alles und es wird dann doch etwas langweilig.
Multiplayer könnte es retten, aber aufgrund der schlechten Patches ist das keine echte Option. Eventuell hat sich da jetzt etwas geändern, aber als ich c.a. 2 Monate nach dem Release aufgehört habe zu spielen war die (Multiplayer-)Balance komplett für'n Arsch und die Patches haben es eher schlimmer statt besser gemacht.
 

Devotika

Guest
SC/BW Multiplayer
Hearts of Iron 2
Anno 1602 usw.
Master of Orion 2
Alpha Centauri und die Civ-Reihe
 

reh

Guest
Touhou Projekt Spiele.
Kenne eigentlich kein anderes Spiel welches mich sogar im einfachsten Schwierigkeitsgrad so in Rage brachte.
Mit dem Genre können sich aber wohl die wenigsten anfreunden. :ugly:
Shoot 'em up (Bullet hell), singleplayer und schon sÄhr anspruchsvoll. Sehr sogar.

<3 Mountain of Faith & Perfect Cherry Blossom.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Original geschrieben von Noel2
Story? Final Fantasy VII, Planescape Torment


Kann man überhaupt nicht vergleichen, finde ich. Die FF7 Story war ganz interessant als ich 14 war aber wenn ich mir das heute mal wieder angucke ist es eigentlich sehr albern, hippie-mäßig, JRPG-Typisch halt. PS:T ist dagegen sehr erwachsen und ernst.

Anyway: Dwarf Fortress.
 

Noel2

Guest
Und was ist dein Punkt? Auch wenn FFVII als 14Jähriger eindrucksvoller war als heute, darf man wohl sagen, dass sie um einiges besser/komplexer ist als bei anderne Rollenspielen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
wo wir grad dabei sind. gibs auch neuere spiele, die ne gewisse herausforderung/suchtpotenzial bergen, aber gleichzeitig nich übermäßig viel grafikzeugs haben(schwacher pc =( )?
vermiss das gerad auch n bissl, in der kalten jahreszeit^^
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Ich fand Portal ganz anspruchsvoll. Leider sehr kurzweilig das ganze und nur das erste mal schwierig.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Super Ghouls'n Ghosts
ActRaiser 2
Super Star Wars: The Empire strikes back

(natürlich nur auf der Konsole, auf Emus ist jedes Spiel easy zu machen)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
man muss die erweiterten funktionen des emus ja nicht nutzen. aber raute an star wars.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bei den 3 Spielen würde ab einem gewissen Frustlevel wohl jeder zu Quicksave oder anderen Hilfsmitteln greifen. Ich hätte es damals sofort gemacht, wäre es möglich gewesen 8[
 

exe

Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
428
Reaktionen
0
Homeworld
Homeworld: Cataclysm
Homeworld 2

Teilweise frustrierend aber echt toll!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Bei den 3 Spielen würde ab einem gewissen Frustlevel wohl jeder zu Quicksave oder anderen Hilfsmitteln greifen. Ich hätte es damals sofort gemacht, wäre es möglich gewesen 8[
Leia war imba. :top2:
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von thecure82
Hearts of Iron 2

wohl das anspruchsvollste Spiel, dass ich je gespielt hab und wenn einem die Spielsituationen an sich zu langweilig werden, weil man sie schon zig mal durchgespielt hat, dann kann man sich immer noch nen Mod saugen, von denen es auch ziemlich viele gute bis sehr gute gibt.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

Fuer dich vielleicht. Bei sehr vielen Leuten kam das Spiel super an, was auch am sehr guten Metascore zu sehen ist.
Vielerorts liest man bestes Weltraumstrategiespiel seit Jahren.
Ich nehme an du hast es zwei Stunden gespielt und dann weil es zu komplex war in die Ecke gestellt?

ich habe master of orion 2 geliebt und auch auf dem härtesten grad x mal durchgezockt. da kommt das spiel einfach nicht ran, ich fand es viel zu simpel. es war unendlich langweilig und allein das planetenmanagement und die technologien sind nen witz wenn man es mit moo verlgleicht. auch die kämpfe sind kacke.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Vampire: The Masquerade ohne Speicherpatch 8[
 

Jesus0815

Guest
Earth 2140 und KKND (dieses ab Mission 10 fast nicht zu schaffen) - imo die zwei schwersten RTS aller Zeiten.
 
Oben