• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

anschluss macbook pro an samsung lcd tv

Reaktionen
72
fernseher ist dieser hier: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=216987

habe mir nun einen mini display port to hdmi adapter besorgt, der laut angaben sowohl video als auch audio überträgt: http://www.mts-shop.eu/nicht-katego...nverter-Kabel-weiss-2m-mit-Audio::170479.html

bildübertragung wunderbar, nur leider kein audio...
nach ein bisschen googlen komme ich zu dem schluss - es funktioniert halt einfach nicht bzw. nur mit einem speziellen adapter und auch dann nur wenn man glück hat
siehe: https://discussions.apple.com/thread/2639905?start=0&tstart=0
und https://discussions.apple.com/thread/2467284?start=0&tstart=0
nun möcht ich mir einen adapter vom audio-stecker am macbook zum klinkeneingang am tv kaufen

nun meine fragen:

1) funktionierts so?
2) passt der hier: http://www.mts-shop.eu/nicht-katego...2x-Cinch-St-an-3-5mm-Klinke-St-5m::12555.html ?
3) könnte ich den auch irgendwie verwenden um das audio-signal vom tv an meine stereoanlage anzuschließen, oder brauch ich da wieder was anderes?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
glaube auch, dass es einige ältere Macs gibt, die über MiniDisplayPort zu HDMI keinen Sound ausgeben können.

Warum will man eigentlich seinen Rechner am TV anschließen?

Reaktionen
72
Hab mir die Links jetzt nicht angeschaut aber das hier schon gesehen?

http://support.apple.com/kb/HT4241?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Laut dem Link geht das für bestimmte Produkte. Hast du ein älteres Gerät?

macbook hab ich gekauft im juni 2009

glaube auch, dass es einige ältere Macs gibt, die über MiniDisplayPort zu HDMI keinen Sound ausgeben können.

Warum will man eigentlich seinen Rechner am TV anschließen?

um seine blue-ray sicherheitskopien auf nem 46" lcd tv anzusehen :deliver:

Reaktionen
72

nein

ich will doch nur wissen, ob dieses audio-klinken-kabel den sound auf den tv übertragen wird ^^

404371800286389930-high.jpg

Reaktionen
0
Spontan würd ich ja sagen aber eigentlich hab ich kp von sowas. Kaufs dir einfach und tausch es um wenns net geht :deliver:

P.S.: Ich hab jetzt kein Mini-Displayport sondern Thunderbolt aber irgendwie scheint das kompatibel zu sein. Würde auch gern mein Notebookscreen am TV haben. Thunderbolt auf HDMI gibts nicht aber alle schreiben dass für mich auch MiniDisplayport-> HDMI funzen würde (kann ich aber gar nicht glauben). Was nun? :8[:

Reaktionen
0
nein

ich will doch nur wissen, ob dieses audio-klinken-kabel den sound auf den tv übertragen wird ^^

Wenn dein Macbook einen Audio-Cinch Anschluss hat, wird das wohl ziemlich sicher gehen. Zumindest hab ich es so verstanden dass du den Klinkenstecker am TV einstecken möchtest.
zum klinkeneingang am tv
Wobei ich nun nicht weiß, ob du vielleicht dann extra was an der Soundkarte ändern musst, passiert nämlich auch, dass die Cinch-Anschlüsse erst funktionieren, wenn man diese auch aktiviert hat.

Falls dein Macbook aber keinen Cinch-Anschluss hat, verfügt er doch sicherlich über nen Audio-Output, da wo man z.B. sein Headset anschließt.
Da könntest du dann sowas benutzen:
http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm...UP6P/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1320397351&sr=8-5

Zu deiner dritten Frage, wegen deiner Stereoanlage, versteh ich das richtig, dass du den Ton vom Macbook zum Fernseher und dann nochmal zur Stereoanlage? Also keine Ahnung, was für Anschlüsse deine Anlage hat, aber du könntest normalerweise den Klinken-Stecker da auch gleich direkt anschließen.

Reaktionen
72
Falls dein Macbook aber keinen Cinch-Anschluss hat, verfügt er doch sicherlich über nen Audio-Output, da wo man z.B. sein Headset anschließt.
Da könntest du dann sowas benutzen:
http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm...UP6P/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1320397351&sr=8-5

macbook hat keinen cinch-anschluss, ich wollte den stecker am audio-output (also 1 stecker) vom macbook und am cinch-anschluss des tv (2 stecker, rot & weiss) anstecken, ich glaub nicht, dass der tv einen klinkenstecker hat, der als audio-EINGANG dient?!

Zu deiner dritten Frage, wegen deiner Stereoanlage, versteh ich das richtig, dass du den Ton vom Macbook zum Fernseher und dann nochmal zur Stereoanlage? Also keine Ahnung, was für Anschlüsse deine Anlage hat, aber du könntest normalerweise den Klinken-Stecker da auch gleich direkt anschließen.

ging mir erstmal prinzipiell nur darum, den tv an der stereoanlage anzuschließen, um den ton vom tv über die boxen der stereo-anlage zu bekommen

Reaktionen
0
macbook hat keinen cinch-anschluss, ich wollte den stecker am audio-output (also 1 stecker) vom macbook und am cinch-anschluss des tv (2 stecker, rot & weiss) anstecken, ich glaub nicht, dass der tv einen klinkenstecker hat, der als audio-EINGANG dient?!
Jo, ergibt nun Sinn.
Wäre mir auch neu, wenn ein Fernseher nun über einen Klinkenstecker Eingang besitzen würde.^^
Nur ist die Frage, ob dein Fernseher über separate Audio-Cinch-Eingänge besitzt oder ob die an ein Video Signal gekoppelt sind (AV-Kabel).
Denn wenn du nämlich den HDMI-Anschluss benutzt, da will der Fernseher auch das Audio-Signal von der HDMI-Verbindung. Glaube deswegen nicht, dass dir das Kabel helfen würde.

ging mir erstmal prinzipiell nur darum, den tv an der stereoanlage anzuschließen, um den ton vom tv über die boxen der stereo-anlage zu bekommen
Deswegen war ich der Meinung, dass du eben das Audiosignal gleich zur Stereoanlage weitergibst, dann sollte das mit dem Ton auf jedenfall klappen.
Und deine Anlage verfügt bestimmt über einen Klinkeneingang.

Reaktionen
72
Jo, ergibt nun Sinn.
Wäre mir auch neu, wenn ein Fernseher nun über einen Klinkenstecker Eingang besitzen würde.^^
Nur ist die Frage, ob dein Fernseher über separate Audio-Cinch-Eingänge besitzt oder ob die an ein Video Signal gekoppelt sind (AV-Kabel).
Denn wenn du nämlich den HDMI-Anschluss benutzt, da will der Fernseher auch das Audio-Signal von der HDMI-Verbindung. Glaube deswegen nicht, dass dir das Kabel helfen würde.

hm, also folgende anschlüsse sind vorhanden:

bild3tsowg.jpg

Deswegen war ich der Meinung, dass du eben das Audiosignal gleich zur Stereoanlage weitergibst, dann sollte das mit dem Ton auf jedenfall klappen.
Und deine Anlage verfügt bestimmt über einen Klinkeneingang.

ahhh, na das ist ja mal eine gute idee, bei der anlage muss ich allerdings erst schauen, was die alles für anschlüsse hat - die ist nämlich gut und gerne ~15 jahre alt :ugly:

Reaktionen
0
hm, also folgende anschlüsse sind vorhanden:

bild3tsowg.jpg

Ajo, da steht sogar PC Audioeingang Klinken, soweit ich weiß sind die aber meistens an ein DVI/VGA Videosignal gekoppelt. Wobei ich nicht weiß wie Einstellungsfreudig Samsung bei sowas ist. Genauer gesagt, wie neu oder wie alt dein Fernseher ist, dass er sowas unterstützt.

Also du kannst entweder das mit der Stereoanlage so machen, oder du schaust dich mal in den Einstellungen bei deinem Fernsehen um, ob es da HDMI-Settings gibt, bei denen man die Audio-Quelle (Anschlüsse an deinem TV) festlegen kann.
Da solltest du vielleicht mal genauer schauen.

Denn was ich da sehen bei den Anschlüsse ist zwar, dass du Audio-Cinch Anschlüsse hast, die sind aber nicht separat sondern mit Video kombiniert (Composite) sind.
Wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben möchtest, wäre die Klinke-zu-Klinke sicherlich die günstigste Möglichkeit um den Ton auf den Fernseher oder Anlage zu bekommen.

Oben