• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anschaffung SAT-Anlage

Reaktionen
0
Hallo

Bei uns in der Dachgeschoßwohnung ist kein Kabelfernesehen.
Lediglich die 6 Sender darunter der größte Schund wie Tele5 und Pro7 krieg ich per Antenne rein.
Aber das reicht nicht.

Toll wären
-Musiksender
-Englische Sender die es nicht per Kabel gibt

Anschließen möchte ich nur einen Receiver.
Das Fenster an dem der Spiegel hängt ist auf dem Dach(-gaube) und liegt grob geschätzt Richtung Süd-Ost.

Nun hab ich mich mit der Frage aber noch nie beschäftigt, da immer Kabel da war.

Zuerst einmal, wie finde ich raus was es mit dem "digitalen Fernsehen" per Antenne auf sich hat?
Kann ich dann ohne Kabel auch sehr viel mehr Sender empfangen? Und wenn ja, welche?
Ist das für Würzburg verfügbar?(Hab ich im Internet nicht rausgefunden) oder ab wann ist das verfügbar?

Oder doch Digi-Satellit?
Was brauch ich da alles? Spiegel & Receiver-was noch?
Gibts verschiedene Arten von Satkabel oder alles dasselbe?
Am besten ein Komplettset ausm Supermarkt oder alles einzeln kaufen?(Budget: so billig wie möglich)
Was ist ein LNB? Gibts da Unterschiede?

Kann man so eine Schüssel selber ausrichten oder macht die Anschaffung eines SAT-Finders Sinn...

...Fragen über Fragen.

Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tips oder anleitung geben könntet.
Mit Google hab ich so direkt meine Fragen nicht beantworten können. Von daher wären auch ein paar spezielle "Einsteiger-Links" willkommen.
Falls mir jemand der sich auskennt die Komponenten raussuchen könnte, www.reichelt.de ist mein Favo-shop weil ich da Prozente krieg.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorfeld.

Oliver

Reaktionen
0
das digitale antennenfernsehen hier in köln ist mies imho, nur 25 sender und die sind oft auch noch sehr dürftig (keine musik bspw)

Moep_Dr.Redhec2

Guest
DVB-S

eutelsat, astra, oder skysat.
fertig.
trust me

90% Müll wie z.B.
GayTV.. okay
Bahn TV .. OKAY
Frauen TV.. jetzt hörts auf
ALJAZEERA
IRAN TV
RUSKY TV ETC
am schlimmsten sind die Berlusconi Sender, mit was für einem Dreck sich die Italliener, abspeisen, bzw bestrahlen lassen, dagegen ist Abschlußklasse höchste Prosa.
16 MAL den WDR.. jede Stadt ind NRW hat ihren eigenen, wofür auch immer.
aber die restlichen 10% Über ZDF Doku very nice
Geschichtssender ETC lohnt sich die Anschaffung allemal.

weiss gerade nicht welche zwei Satteliten wir drin haben, bei interesse schau ich mal.

Reaktionen
0
wat brauch ich für giga
ham normale schüssel und denke ma auf astra ... help 8[

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
DVB-S

fertig.
trust me

90% MEl wie z.B.
GayTV.. okay
Bahn TV .. OKAY
ALJAZEERA
IRAN TV
RUSKY TV ETC
am schlimmsten sind die Berlusconi Sender, mit was fE einem Dreck sich die Italliener, abspeisen, bzw bestrahlen lassen, dagegen ist Abschlußklasse höchste Prosa.
16 MAL den WDR.. jede Stadt ind NRW hat ihren eigenen, wofE auch immer.

weiss gerade nicht welche zwei Satteliten wir drin haben, bei interesse schau ich mal.

16mal WDR vorausgesetzt es ist analoges satelit kostet das ca 16mal 10mio € im Jahr .. naja wozu zahlen wir sonst GEZ sollte es digital sein sind immerhin nur noch 32mio...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picard)STF
wat brauch ich für giga
ham normale schüssel und denke ma auf astra ... help 8[

Wir bekommens nich mit Schüssel, hab schon alles versucht :[
Geh immer beim Nachbar Giga gucken wenn was kommt. Sonst nehm ich den Stream.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
DVB-S

fertig.
trust me

90% Müll wie z.B.
GayTV.. okay
Bahn TV .. OKAY
ALJAZEERA
IRAN TV
RUSKY TV ETC
am schlimmsten sind die Berlusconi Sender, mit was für einem Dreck sich die Italliener, abspeisen, bzw bestrahlen lassen, dagegen ist Abschlußklasse höchste Prosa.
16 MAL den WDR.. jede Stadt ind NRW hat ihren eigenen, wofür auch immer.

DVB-S
Digital Video Broadcasting Sat??

Irgendwie werd ich aus Deiner Aussage nich ganz schlau ;)

heißt das jetzt das die genannten (eutelsat, astra, oder skysat.
fertig.
trust me) nur 90% Müll austrahlen, oder das die genannten ausreichend sind, und ich mich dahingehend informieren soll?

Ja wäre toll wenn Du mal nachsehen könntest, welche Sats Ihr gerade drinn habt.

Jemand die Möglichkeit meine restlichen fragen zu beantworten?

Z.B.:
Digital TV oder Digital Sat oder Analog Sat?
Oder wie siehts mit den Satfindergeräten aus? Brauch man sowas?

-Auf was muss man achten??

Gast

Guest
also wenn schon, dann digital (dvb-s).
dazu brauchst du eine beliebige schüssel, einen digital-lnb (das ist dem empfänger an der schüssel) und einen digitalen sat-receiver. die kabel sollten dieselben sein.
wenn du jemanden hast, der dir beim ausrichten hilft, spar dir so ein gerät und kauf dir lieber ne schüssel mit ø >50cm.

wenn du noch mehr sinnlose sender willst kannst du auch 2 LNBs installieren und damit deine schüssel auf 2 sattelliten gleichzeitig ausrichten. das muss dein receiver dann halt auch unterstützen.

dvb-t, also digital über antenne, ist leider noch keine wirkliche alternative, wenn man nicht gerade in berlin wohnt.

Reaktionen
0
ruhrgebiet hat doch jetzt auch DVB-T bekommen bzw dort wurden die analogen terrestrischen sender abgeschaltet

Reaktionen
0
Original geschrieben von buh

Wir bekommens nich mit Schüssel, hab schon alles versucht :[
Geh immer beim Nachbar Giga gucken wenn was kommt. Sonst nehm ich den Stream.

nah ich glaube gelesen zu haben man muss die schüssel net auf astra sondern auf nen anderen ausrichten... kriegt man da trotzdem die standard progs oder wer oder wie oder wo oder was???

Reaktionen
0
DVB-S = Schüssel
DVB-T = das neue system mittels stabantenne oder uralt - omazimmerantenne oder dachantenne
DVB-C = Kabelfernsehn

So, dvb-t ist, wenn man nicht genau im sendegebiet liegt, schrott. da schlechter emfpang bzw pixelfehler usw.

wer zum beispiel in köln oder leverkusen wohnt wo es super empfangbar ist, für den ists ne feine sache. eben mal fernseh + stabantenne ( receiver ) in den tiefsten garten und fussball gucken.

schüssel ist immer noch das beste
weil bestes bild und ton, mehr programme, premiere geht, ok, bei kabel auch. usw

in deutschland werden meißtens Astra und Eutelsat angepeilt
nehme an das giga über eutelsat sendet.

problem an der sache ist das man wenn man beide sateliten will auch 2 lnbs brauch, die müssen allerdings auch unterschiedlich ausgerichtet werden, geht alles auf einer schüssel aber sie sollte 1. nicht zu klein sein,75 Cm sind gut, und 2. bekommt man keinen der beiden perfekt rein
gibt auch noch andere probleme
aber bevor ich mir hier den mund fusselig labere frag einfach in einem fachmarkt ( nicht saturn )

für die leute ohne google

http://www.pirmasoft.de/astra/g_sat_1.htm

http://www.eutelsat.com/deutsch/1_2_1.html

Gast

Guest
dvb-c =/= kabelfernsehen... DIGITALES kabelfernsehen, yo.

e: vadder hat ne dual lnb eutelsat / astra schüssel, soll ich mal gucken, wegen giga?

kala

Guest
1. DVB-T ist ziemlich gut
allerdings sieht es für Würzburg schlecht aus, siehe:
http://www.ueberall-tv.de/3content/planD/Ein-in-D.htm
Ausserdem gibt es dort fast nur die deutschen Kabelsender, unterscheidet sich aber regional.

2. Eine einfache Satanlage ist leicht selbst zu montieren.
Für deine Ansprüche reicht eine normale Astra Anlage.
Ein einfaches digitales Komplettset reicht vollkommen aus. Installation ist sehr leicht. Das schwierigste dürfte in den meisten Fällen die Befestigung des Antennenmastes sein.
Das Ausrichten auf Astra ist kein Problem. Man braucht dafür nur nen Kompass und freie Sicht nach Süden. Astra ist 19,2 Grad Richtung Osten die man ungefähr mit dem Kompass ermitteln kann.
Danach von Hand feintunen und währendessen am Receiver die Empfangsquali checken. Ein Einfacher Satfinder ist sicher nicht schlecht, aber für astra eigentlich nicht notwendig.

3. Wenn du mehr Programme haben willst, kommt eine Installation für Astra(19.2) und Hotbird (13° Ost) in Frage. Das kostet etwas mehr weil man ne etwas grössere Schüssel braucht ( am besten 75 cm aufwärts)
2. LNBs und ein Diseq umschalter...
Wie oben schon gesagt ist die Installation etwas schwieriger, weil man die schüssel genau zwischen Astra und Gotbird zielen und die 2 LNBS vorne langwierig fein justieren muss.
Hier lohnt sich ein guter Satfinder. Lohn der Mühe sind dann 1000++ Programme für relativ geringe Kosten.

4. Wenn du viele engliche Programme willst kommt das englische Astra auf 28.2° Ost in Frage. In Würzbug wohnst du aber schon fast zu weit weg.
Das bedeutet du brauchst ne sehr grosse Schüssel.
28.2° hat aber die BBC Programme aus UK die wirklich nice sind.
Hier gibts auch die besten Musik Sender.

Infos zu Sendern gibts auf www.lyngsat.com

Lnbs sind alle vergleichbar gut. Achte auf einen Rauschabstand von 0.5 db oder niedriger. Dann bleibt der Empfang auch bei Schneefall störungsfrei.
Kabel kannst du entweder als Meterware kaufen oder vorverpackt. Als Meterware musst du die Stecker ranbasteln, was aber nicht schwer ist. Unterschiede bei der Qualität gibts eigentlich nicht.

Ich emfehle dir einfach mal bei einem Saturn einzukaufen. Dort bekommst du auch nen guten Setpreis und die Verkäufer sind im allgemeinen sehr kompetent.

kala

Guest
http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=40718;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=F21
http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=15939;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=F22
dazu ein passends Kabel mit F-Steckern
Für den Receiver würd ich nach Tests googeln. Wenn du nur unverschlüsselte Sender haben willst, reicht ein FTA Receiver.
Unterschiede liegen vor allem im EPG Menü und in den Umschaltzeiten.
Gerade beim Zappen nervt manchmal die Umschaltzeit zwischen den Sendern, deswegen würd ich darauf genau achten.

Reaktionen
0
Kala, vielen Dank!!!!

das war genau das was ich gebraucht hab.
Auch derRest schon mal vielen Dank für die Infolinks und sonstigen Tips.

Oki...Kala 98.2 für englische Musik hört sich sehr sehr nachdem an was ich suche :D

Wie groß ist den eine sehr große Schüssel mindestens ;) ?

Zum lnb...der Reichelt lnb ist ein digitaler oder?

Wenn ich mir einen nehm kann ich 2 Geräte anschließen oder?
z.b.: nen Receiver und eine Sat-Karte für den PC?

Saturn hab ich hier nicht....Media Markt wäre schlechte Wahl oder?

Für nähere Tips zum Empang der UK Sender bin ich sehr dankbar. Lohnt sich da dann vielleicht doch so ein Gerät?
Auch Ausrichtung auf Süden?

Post it :D :)

vielen Dank im vorraus.

kala

Guest
Also:
Der englische Astra ist schon geil. In Mannheim bekomm ich den mit einer 80er Schüssel. In Würzburg sollte es eigentlich damit auch noch gehn.
Dann brauchst du aber wahrscheinlich einen Satfinder, weil du dann die Schüssel ganz genau ausrichten muss.
Vielleicht lohnt sich hier auch ein besseres LNB (0.5db).
Btw sind alle aktuellen lnbs digi tauglich.
An ein normales LNB kannst du aber nur ein Receiver anschliessen. Für 2 Receiver brauchst du ein Dual LNB. Kannste daran erkennen, dass es einfach 2 Anschlüsse unten hat. Mit so einem LNB und 2 Receivern (oder sat karte) kannst du 2 unterschiedliche Programme sehn, aber natürlich nur vom gleichen Satelliten.
Du brauchst freie Sicht nach SSO. Also nach Süden schauen und dann einfach 28° nach Osten.
Mediamarkt ist auch ok. Fahr einfach hin und lass dich beraten.

Die beste Lösung wäre 28.2 und 19.2° Ost. Dann hast du Astra mit allen Kabelsendern uvm und englisches FreeTV und ein paar coole Musiksender (ohne klingelton werbung!)
Du brauchst dafür ne 80 oder 90 cm schüssel. 2 LNBs ( eventuell beide als dual Ausführung für Receiver und sat karte )
Die Installation hab ich in Mannheim allein geschafft. Aber wenn du irgendwie aufm Dach rumklettern musst, schaut das wieder bischen anders aus. Auf Balkon hab ich für die Ausrichtung vielleicht 1h gebraucht.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
Dort kannst du eigentlich Antworten auf alle möglichen Fragen finden. Digisat Anlagen sind schon verdammt geil.

Oben