Anonymous will Facebook im November zerstören

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Tolles Video auf jeden Fall. :rolleyes:


Wieder viel Pam Pam, und wirklich viel wird nicht passieren, denke ich.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
was ich mich grad frage...wie ist das eigentlich wenn Minderjährige einen Acc irgendwo anlegen und irgendwelche AGB zustimmen? Ist das überhaupt rechtskräftig?
Es gibt ein bestimmtes Mindestalter, was man braucht, um Verträge überhaupt schließen zu dürfen. Bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland 14, 16 oder 18 ist. In den USA darf man es aber schon ab 13.
Wird ein Vertrag vor diesem Alter geschlossen ist er nichts rechtskräftig.

Wenn du dadurch allerdings Schaden entsteht gilt "Eltern haften für ihre Kinder".

Edit: Nochmal nachgeschaut. In Deutschland darf man erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr Verträge abschließen.

Edit2: Find ich allerdings sehr komisch. Wenn ich in einem Supermarkt gehe und mir Schokolade kaufe ist es ja eigentlich auch ein Kaufvertrag!

Edit3: Ich lag doch falsch.

Nach § 106 BGB ist amn beschränkt Geschäftsfähig, wenn man zwischen 7 und 18 Jahren alt ist.

Nach § 107 BGB braucht ein beschränkt Geschäftsfähiger (Minderjähriger) die Einwilligung seiner gesetzlichen Vertreter (in der Regel die Eltern) um einen Kaufvertrag abschließen zu können. Es sei den er hat ausschließlich Vorteile durch den Vertagsabschluss (z.B. ein Geschenk - bei der Verpflichtung 59 € zu zahlen entsteht dem Minderjährigen ein Nachteil).

Es könnte jedoch der sogenannte Taschengeldparagraph gelten.
(§ 110 BGB).
"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."
Die Frage ist nur, genießt man durch Facebook ausschließlich Vorteile?

Und zählt einen Account anlegen überhaupt als Kaufvertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
rya... das ist glaub ich nicht dein fachgebiet

lösch den post am besten
 

Der Bankräuber

Guest
Ganz ehrlich, ich finde es gut. Facebook ist an sich keine schlechte sache, aber wenn einige behaupten, die konsumenten wären ja selbst für ihr tun verantwortlich, dann stimmt das einfach nicht.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Natürlich sind die Konsumenten Schuld, dass ihre Daten verkauft werden, wenn sie dem zustimmen und jeden scheiss da auf Facebook angeben. Genauso ist Mercedes nicht Schuld, wenn der Fahrer sich besäuft und mit seinem völlig intakten Auto einen Unfall baut. Facebook ist ein Produkt und die Leute konsumieren es freiwillig. Nochmal: ich finde Facebook komplett bescheuert und bin daher da auch nicht.

Wie bei vielen Werbungen wird dem Konsumenten suggeriert an dieser sache teilhaben zu müssen. Das "soziale Netzwerk" ist eine geldmaschine und alles andere als sozial.

Du machst es dir viel zu einfach. Wenn sich Konsumenten so sehr von Werbung beeinflussen lassen, dann haben sie es verdient. Warum soll es nicht sozial sein? Es ist ein Produkt und natürlich dazu da, dem Betreiber Geld zu bringen. Genau wie ein Auto oder Kinofilm. Der Kunde entscheidet und hat daher auch die Verantwortung.

Vorallem wenn Kinder schon in sowas hineinwachsen wird mir schlecht(Damit meine ich nicht soziale netzwerke an sich, sondern das, was sie zur zeit sind).

Dann sollten die Eltern ihr Kind halt wieder selbst erziehen und dies nicht dem Internet oder den Medien allgemein überlassen. Den meisten Eltern sind ihre Kinder aber eigentlich völlig egal und da passt es ihnen ganz gut, wenn die sich selber am PC beschäftigen. Wieder liegt die Verantwortung nicht bei Facebook sondern diesmal bei den Eltern.

Wozu braucht man facebook und wozu wird es genutzt? Ich denke da zeigt sich doch auf, warum anonymous dieses ziel gewählt hat.

Das ist das schöne an freier Marktwirtschaft. Wenn du das Produkt nicht magst, konsumierst du es halt einfach nicht. Fertig. Anonymous nimmt es nur als Ziel, um mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.

Bist du dir sicher, dass alles, was in den AGB von Facebook steht, deutschem Recht genügt? Also ich wär mir da jedenfalls nicht sicher

Das Internet ist teilweise noch wie der Wilde Westen. Vieles ist nicht eindeutig geklärt, da die linken (und damit die Mehrheit in BRD) ja denkt, man hätte im Internet das Recht auf 100% Anonymität. Seltsam, dass sich von denen keiner beim Flughafen beschwert, aber das ist eine andere Geschichte. Facebook verstößt sicher nicht gegen Gesetze, sonst würden die hier nicht mehr so angeboten werden. Ob die sich in eventuellen Grauzonen bewegen, ist nicht abschließend geklärt.

Gruppe voller möchtegern Freaks die 24/7 im Keller hocken und der einzige Respekt den sie kriegen ist der ihrer Gruppenmitglieder falls es jemand schafft eine große Seite zu hacken. .[...] Dann wollen die 100 % Anonym sein aber alles andere muss 100 % Transparenz sein. Kindergarten.

:thumb:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das Internet ist teilweise noch wie der Wilde Westen. Vieles ist nicht eindeutig geklärt, da die linken (und damit die Mehrheit in BRD) ja denkt, man hätte im Internet das Recht auf 100% Anonymität. Seltsam, dass sich von denen keiner beim Flughafen beschwert, aber das ist eine andere Geschichte. Facebook verstößt sicher nicht gegen Gesetze, sonst würden die hier nicht mehr so angeboten werden. Ob die sich in eventuellen Grauzonen bewegen, ist nicht abschließend geklärt.
ich würd ja auch nicht behaupten, dass Facebook sich strafbar macht...nur die Argumentation "steht so in den AGB, also ist das so richtig" ist ein wenig einfach...es macht sich halt nahezu nie jemand die Mühe gegen die AGB zu klagen, dadurch ist aber lange noch nicht jeder Abschnitt der AGB auch von Recht gedeckt...ein Laie (was ja nunmal wohl 99,9% der User sind) kann niemals durchblicken was von den AGB "ok" ist und was nicht, selbst wenn er sie durchliest
bei Dingen die Geld kosten, schalten sich ja zB die Verbraucherzentrale immer wieder ein und stellen dann ja auch oft fest, dass Dinge die so unterschrieben nicht unbedingt rechtens waren...aber wie du schon selbst sagst, das Internet ist hier halt noch Wilder Westen

allerdings wär es dann auch eher zu begrüßen die AGB entsprechend durchzuackern und dann Facebook dazu zu "zwingen" sie zu ändern ;)
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
@Bankräuber Ich denke wir haben ungefähr die selbe meinung nur schieben den schwarzen peter halt anderen parteien in die schuhe. Allerdings sollten in einer freien Marktwirtschaft, wenn wir davon ausgehen die verantwortung liegt bei den konsumenten, diese doch auch in der lage sein (Bildung), mit den Produkten richtig umgehen zu können. Solange das nicht der fall ist, halte ich nichts von freier Marktwirtschaft mit Produkten, die negative auswrikungen haben können und eine ganze generation beeinflussen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
soll? gibt es schon. und zerstören statt angriff? herrgott nochmal wo holt ihr euch infos von so minderer quali? und warum verbreitet ihr diese drecksquali auch noch? herrjeherrjeherrje :doh:

dann klär uns doch auf und poste qualitativ hochwertigere quellen stannt hier so ein müll abzulassen. mich würde es interessieren.
 
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wieder viel Pam Pam, und wirklich viel wird nicht passieren, denke ich.

Ich glaubs auch erst wenn ichs mit eigenen Augen gesehen habe! Anonymous gibts doch gar nicht wirklich und nur weil ein paar Affen irgendwo irgendwelchen Blödsinn erzählen geht nicht gleich die Welt... pardon: facebook unter
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Vielleicht wird Facebook schon vorher durch die EU "zerstört". ;)

Wiener reichen 16 Klagen ein: Steuertrick könnte Facebook unter EU-Recht stellen
Drei Wiener Studenten von der Initiative „Europe versus Facebook“ haben die irische Tochtergesellschaft von Facebook am gestrigen Freitag gleich mit 16 Anzeigen bedacht. Sie sind der Ansicht, der Datenschutz sei keinesfalls mit den europäischen Rechtsnormen vereinbar. Was anfangs als reiner Steuertrick gedacht war, könnte dem Anbieter jede Menge Kosten und handfesten juristischen Ärger einbringen. weiterlesen...
 
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
dann klär uns doch auf und poste qualitativ hochwertigere quellen stannt hier so ein müll abzulassen. mich würde es interessieren.
würde es dich, ja? dann geh man schön selber suchen, ich bin nicht dein butler - höflich nachfragen hätte jedoch durchaus was gebracht :)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bitte mehr davon:

gema_hacked2dx4.png
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Krimineller Abschaum, nicht mehr.

Wer Facebook doof findet braucht es ja nicht benutzen. Niemand wird gezwungen. Meldet euch ab und gut ist, oder wandert doch einfach nach Nordkorea aus... da gibts kein Facebook.

Die Mentalität die hinter Anonymous steckt, ist nicht anders als die der Ghettokids die in England Scheiben einschmeißen, Läden plündern und Autos anzünden.... purer Vandalismus, nicht mehr.
 
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wer Facebook doof findet braucht es ja nicht benutzen. Niemand wird gezwungen. Meldet euch ab und gut ist, oder wandert doch einfach nach Nordkorea aus... da gibts kein Facebook.

Die Ausrede wird VIEEEL zu oft gebracht. Und zwar immer in einem negativen zusammenhang. Ist doch klar dass Facebook deine daten sammelt und dich spioniert, sollte einem klar werden sobald Facebook fragt, ob deine E-mails gelesen werden dürfen um dir passende freunde zu suchen ^_^

Aber Ey: ein echter Streetpimp™ würde einfach jeden der Facebook hat suchen, verprügeln, und dann sagen dass man Facebook niewieder benutzen soll. Fertig. :]
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
1. Der Begriff "Ausrede" macht hier absolut keinen Sinn. Für was brauch denn eine Ausrede? Schlag ma nen Wörterbuch auf und such ein passendes Wort.

2. Wär mir neu das Emails gelesen werden. Quelle bitte.

3. Ich find okay wenn Facebook meine Daten sammelt und weitergibt, steht alles in der AGB. Ich hab pro und contra abgewägt und finde das Angebot das Facebook macht gut. Da bin ich auch bereit für zu zahlen in Form von Informationen.

Wer dieses Angebot unfair findet und anders als ich entscheidet, der solls halt lassen.

Aber wenn jetzt irgendwelche Hackerbanden meinen mich bevormunden zu müssen und wenn sie es nicht schaffen mich und andere Facebookuser durch Aufklärung und Argumente davon abzuhalten Facebook zu benutzen jetzt anfangen durch Hackerangriffe auf Facebook mir diese Entscheidung abzunehmen, dann find ich das ziemlich schäbig.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
die fb aktion, wenn sie denn stimmt, ist natürlich bescheuert. Das mit GEMA jedoch schon wieder genial. :D

fb liest auch nicht die Emails, er meinte wohl die Email Kontakte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Ausrede wird VIEEEL zu oft gebracht. Und zwar immer in einem negativen zusammenhang. Ist doch klar dass Facebook deine daten sammelt und dich spioniert, sollte einem klar werden sobald Facebook fragt, ob deine E-mails gelesen werden dürfen um dir passende freunde zu suchen ^_^

Wieso Ausrede? Anders als bei staatlicher Überwachung wird hier doch nun wirklich niemand gezwungen, Facebook zu nutzen. Es ist ein rein freiwilliger Dienst.
 

Der Bankräuber

Guest
Krimineller Abschaum, nicht mehr.

Wer Facebook doof findet braucht es ja nicht benutzen. Niemand wird gezwungen. Meldet euch ab und gut ist, oder wandert doch einfach nach Nordkorea aus... da gibts kein Facebook.

Die Mentalität die hinter Anonymous steckt, ist nicht anders als die der Ghettokids die in England Scheiben einschmeißen, Läden plündern und Autos anzünden.... purer Vandalismus, nicht mehr.

raute3sa3j.gif


Besonders der letzte Absatz erfreut mein Herz.
 
Oben