• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anlagenkauf

Reaktionen
11
Ich bin nun auf der Suche nach einer Anlage und bräuchte mal ein paar Empfehlungen/Bewertungen.

1.) Vorstellungen:
  1. 5.1 oder 7.1
  2. die beiden Hauptboxen sollen 2 Elemente sein, mit denen ich auch Jazz oder Klassik ohne Abstriche hören kann und die bis ans Ende aller Tage halten
  3. Anschlüsse für PC, Blue Ray, TV und evtl. irgendwann ein Plattenspieler

2.) Bedingungen:
  1. Raumgröße 20 bzw. 30 m² daher eher für 30 m² ausgelegt
  2. Betrieb im Moment noch anTV evtl. aber mal ein Beamer
  3. TV und Blu Ray werden wie der PC halt über die Zeit immer mal wieder getauscht
  4. Verstärker und System sollten nicht deutlich mehr als einen dreistelligen Betrag kosten

Habe mal auf Amazon geschaut und bin auf sowas gekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BWR6QT4/
https://www.amazon.de/gp/product/B010EB3RZY

Ist das bei dem Preisrahmen das Optimum? Werde ich in der Preisklasse überhaupt glücklich? Ist Teufel eine solide Marke, oder zahle ich nur den Namen?

PS: Wieviel besser sind solche Boxen?
https://www.amazon.de/Canton-Vento-880-Stereo-Front-Lautsprecher/dp/B002P7BMK8/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Auf gar keinen Fall die dünnen Boxen kaufen, die werden zu Recht als Brüllwürfel bezeichnet. Ohne Volumen kein guter Klang. Die Canton sind da besser.

Wenn du guten Sound für wenig Geld haben willst dann schau hier rein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html
Für einen dreistelligen Betrag geht es nicht wirklich besser. Allerdings sollte dir bewusst sein. dass das gerade so der Einstiegspreis ist, zeitlose qualitativ sehr hochwertige Boxen kosten deutlich mehr.
Im Thread werden auch Upgrade-Alternativen erwähnt, wenn du mehr Geld ausgeben willst.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
-> Technikforum
und Anforderung 1.) 2. und 2.) 4. schliessen sich gegenseitig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Was wäre denn realistisch?
Was mit den zwei Boxen von Canton?
Wollte eigentlich nicht im HiFi Forum fragen, sondern "normale" Meinungen hören.

Reaktionen
0
Im Endeffekt kommts doch eigentlich eher drauf an, wie audiophil Du eigentlich bist. Wenn Du nen 0815-Hörer ohne extreme Ansprüche bist, wirst Du mit der von Dir oben gelinkten Combo schlicht glücklich sein. Aufbauen, anschließen, einstellen, fertig. Oder kauf das von MV verlinkte Ding, da haben sich schon Leute Gedanken gemacht, die sicherlich viel mehr Ahnung als Du oder ich haben.

Möglicherweise würdest Du den Unterschied zu einem individuell zusammengestellten System was fürs gleiche Geld noch etwas mehr Klang rausholt im direkten Vergleich hören, aber ohne den direkten Vergleich bzw. im Alltag wirst Du auch nichts vermissen.

Ich kann Dir das nur aus der Perspektive eines Durchschnittsusers beschreiben, aber ich hab 'ne 5.1 Anlage von Teufel die hat mal um die 400 € gekostet und wenn ich damit 'nen Film schaue oder Musik höre dann ist der Klang verglichen mit 99% aller Soundquellen die man im Alltag so hat schlicht *bombastisch*. Und die Boxen stehen einfach irgendwo rum, da wurden weder Wandabstände noch irgendwelche Maße eingehalten sondern die wurden hingestellt wo grad neben dem Sofa platz ist.
Ich bin mir sicher, jeder weitere € und jede weitere Stunde Recherche wären völlig verschwendet gewesen, weil ich schon jetzt absolut nichts vermisse, das hört sich für meine Laienohren einfach saugut an. Ortung von Geräuschen in Filmen problemlos, Bässe drücken, Höhen klar. Was will ich mehr? Ach ja, sie ist um die 10 Jahre alt und tut was sie tun soll wie am ersten Tag.

Wenn Du natürlich da ganz andere Ansprüche hast und meinst Du hörst die Unterschiede zwischen einem 499 € und einem 999 € System definitiv sofort und brauchst für fast jedes Lied 'nen anderes Preset, ja dann such nach dem "Optimum". Mir persönlich ist nach dem Probehören im HiFi-Laden klar geworden, dass ich den Unterschied zwischen einer Anlage im dreistelligen und einer im fünfstelligen Bereich schlicht nur als "anders" aber nicht als "besser" wahrnehme und damit war für mich klar, einfach ein Komplettsystem hinstellen und glücklich sein. Hab ich nie bereut. Da kennst Du Dich und Deine Ansprüche aber wohl selbst am Besten.

Reaktionen
1
Bei mir war es exakt wie bei Syzygy und deshalb habe ich mir das oben verlinkte 900€-System hingestellt. Ein wenig baseln wollte ich dann doch, aber "richtig" teure Boxen klangen für mich auch nicht wirklich besser als die günstigen.

Und noch was zum Zielkonflikt: Wenn du den besten Klang für wenig Geld zum Filme schauen haben möchtest dann investierst du in einen Subwoofer und 5 Regallautsprecher. Wenn du aber möglichst gute Musik für wenig Geld hören willst dann investierst du in 2 Standlautsprecher und sonst nichts.
Kombinierst du beides kostet es deutlich mehr. Also entweder mehr ausgeben, oder für Filme auf 5.1 verzichten oder bei der Musik kleine Abstriche machen und das 5.1-System nutzen.
Ich persönlich habe absolut kein Problem damit, Musik auf meinem System zu hören aber es gibt wohl Leute, die es sehr stört, wenn Musik aus dem Subwoofer kommt (deshalb stellt man sich dann 2 große Standlautsprecher hin und keinen Subwoofer).

Reaktionen
1
Starkes setup, allerdings bist du bei 2000€, also doppelt so viel wie du eigentlich ausgeben wolltest. Spaß wird der Sound sicher machen. Aber auf jeden Fall probehören, denn Lautsprecher sind durchaus subjektiv und in der gleichen Preisklasse gibt es verschiedene Klangbilder, welches davon dir am besten gefällt kannst nur du wissen.

Reaktionen
11
Naja für 1k muss ich wohl zuviel Kompromisse machen. Bei meinem Bruder haben die Boxen nun schon 24 Jahre gehalten. Umgerechnet sollte sich das lohnen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Wichtiger Hinweis noch: Das sind Internetpreise. Die bezahlt man bei HiFi nicht. Bei HiFi bezahlt man Strassenpreise. Die liegen deutlich drunter, die Marge gerade von Boxen ist widerlich hoch. Also von Laden zu Laden gehen und ein Angebot nach dem anderen einholen und drücken!
Solltest du bereit sein die Internetpreise zu zahlen gehörst du zwar geschlagen, aber dann ist das hier plötzlich überlegen (normalerweise macht Nubert unten rum wenig Sinn):
http://www.nubert.de/nubox-513-set/s1610/?category=212

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Kenn nur 1 HiFi Laden in < 50 Km. Macht das soviel aus?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Urgs, das ist natürlich nen Problem. So weit weg von der nächst grösseren Stadt? Ich hab für nen Kumpel damals reirum 4 Angebote eingeholt, hab am Ende beim allererste gekauft, den aber von 3200 (5.1. + Receiver - UVP, Internet waren 2850, Mediamarkt 3000, da wollte mein Kumpel zuschlagen lol) auf 2100 gedrückt. Und ich glaube nicht das das schon Ende der Fahnenstange war. Wollte aber nicht noch nen Tag investieren. Macht natürlich nur Sinn wenn man in ner größeren Stadt unterwegs ist ohne das man erst mal massiv Sprit und Anfahrtszeit investieren muss. Wenn man nicht mehrere Händler gegeneinander ausspielen kann müsste das natürlich weniger gut klappen. Ausprobieren (per Telefon) würde ich es aber trotzdem. Die Händler kennen den Unterschied zwischen Internet, Märchenmarkt und Straße ziemlich gut.

Reaktionen
11
Hmm naja selbst größere Städte wüsste ich fast nur noch Ketten und 2-3 kleine HiFi Läden. Einer davon B&O.

Reaktionen
11
Hab nun mal HiFi Laden aufgesucht. Probehören: Canton mein Favorit => 4k MIT allen Rabatten.

Hab nun zweit beste gewählt: Die Klipsch mit 1 Reihe größeren Standlautsprechern und einem besseren Receiver als oben=> 2,4k, was etwa dem Inet Preis entspricht, wenn ich jede Komponente beim billigsten Angebot gekauft hätte.

Gab auch noch billigere und teurere Sachen, aber der Unterschied Canton zu noch teurer ist für mich fast nicht hörbar gewesen. Die billigeren waren schon traurig. Die Klipsch finde ich allerdings bei Wiedergabe von Sprache / Gesang besser als die Canton. Denke das ist erstmal ok.

Oben