• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anlage an PC anschließen bei onboard-Soundkarte?

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Nun haben meine heiß geliebten JBL-PC-Boxen endgültig den Geist aufgegeben.

Da bei meiner Mutter alte, aber dafür recht gute, Onkyo Standboxen vor sich hingammeln, habe ich mir nun überlegt, mir second hand einen Verstärker zuzulegen und das ganze komplett an den PC anzuschließen.

Nun habe ich nur den onboard-chip vom Gigabyte GA 965P Mainboard. (ca. 4 Monate alt)

Lohnt sich der ganze Aufwand, oder wäre das Ergebnis, ohne externe Soundkarte, schlicht unbefriedigend?

Eine neue Soundkarte kommt eher nicht in Frage, möchte lediglich ca. 70-80 Euro für einen gebrauchten Stereo verstärker ausgeben.

Reaktionen
0
Gib besser noch 10-20€ für ne "normale" Soundkarte aus, irgendwas in Richtung alter Soundblaster Live! oder Audigy sollte schon einen großen Unterschied machen, zumindest wenn dein Onboard-Chip genauso schlecht ist wie der auf meinem ASUS board (Soundmax HD Audio).

Ob du mit dem Onboard-Chip leben kannst kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber wenn du schon Boxen hast und bereit bist Geld für nen Verstärker auszugeben sollte es im Zweifelsfall doch nicht am billigsten Teil scheitern ?

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Hmmm, ich muss auch zugeben, dass ich nicht weiss was externe Soundkarten so kosten.

edit: auf dem Board ist offenbar der Realtek ALC883-Chip verbaut

Reaktionen
0
wieso willste ne externe soundkarte und keine interne? normale PCI-soundkarten kosten nicht die welt (ich habe meine audigy auch von ebay) und bringen wohl bessere qualität. externe sind wohl schon auf grund des gehäuses, der kabel usw. teurer

Reaktionen
0
Soundblaster Live! 5.1 für 3-5 € bei ebay kaufen.^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
wieso willste ne externe soundkarte und keine interne? normale PCI-soundkarten kosten nicht die welt (ich habe meine audigy auch von ebay) und bringen wohl bessere qualität. externe sind wohl schon auf grund des gehäuses, der kabel usw. teurer

er will, wenn überhaupt, doch ne pci soundkarte

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
"extern" war ungünstig formuliert - ich mein ne stinknormale "zusätzliche" soundkarte, sprich nicht onboard.

Dass es den SB live! 5.1 bei ebay für 3€ gibt, habe ich auch gesehen. Aber ist der merkbar besser als der ALC883 chip?

Reaktionen
0
KA, was du unter merkbar verstehst, aber es ist besser als OnBoard in jeder Disziplin, ja. Und wenn es dir dann doch nicht genug sein sollte (was ich nicht glaube), warens nur 3€ umsonst und dann kannst dir immer noch was aktuelles für 80€ holen. ;)

Oben