• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anim. GIF bearbeiten (Transparenz)

Kazhal

Guest
Ich habe ein animiertes GIF (s.u.) und möchte den Hintergrund gerne transparent schalten. Wie stelle ich das an - mit Photoshop läßt sich ja nur ein Frame bearbeiten und die restlichen gehen beim Abspeichern verloren...

av-2.gif

killerchicken_inaktiv

Guest
du musst ein gif-programm nutzen, zb imageready

Kazhal

Guest
ok habe ich gefunden!

kann ich damit auch den hintergrund transparent schalten? so wie ich es in PS normalerweise mache scheint es in IR nicht zu funktionieren.
oder beherrscht das programm das evtl . nicht?

p.s.: bevor ich's vergesse: danke ;)

killerchicken_inaktiv

Guest
afaik kannst du imageready und ps komplett miteinander verknüpfen, also müsstest du auch einfach die pics aus ir rauskopieren und in ps bearbeiten können... sind dann ja einzelbilder...

Observator

Guest
Bei dem gif wird etwas Handarbeit nötig sein, da die Konturen teilweise nicht geschlossen sind.
Ausserdem wird es mit Transparenz auf einem neuen nicht weissen Hintergrund weniger gut aussehen als jetzt, da gif nur 2 Transparenzwerte unterstützt(ganz durchsichtig und ganz undurchsichtig) .

Kazhal

Guest
danke für die infos.

habe gestern noch ein bisserl probiert - aber die ergebnisse sahen alles andere als gut aus - irgendwie verwaschen :(

Oben