Verstehe nicht wie Leute die selbst gern spielen immer wieder so komisch abwertend über etwas sprechen können was ihnen scheinbar lange spaßgemacht hat oder immernoch spaß macht
Bsp. für so eine Bemerkung:
Mittlerweile habe ich erkannt, dass es wichtigeres gibt im Leben als PC zu spielen.
Meine Auffassung:
--> Der Mensch arbeitet = Geld verdienen, existenz sichern
--> Der Mensch hat Freizeit in der er Hobbys pflegt = Spaß, Erholung
Beide Bereiche sind extrem wichtig. Der Mensch kann ohne Arbeit, Geld nicht existieren. Er braucht aber auch Spaß und Erholung sonst wäre das Leben ja nicht lebenswert. Ich denke das sollte klar sein. Nun gibt es verschiedene Wege/Hobbys umd Spaß und Erholung zu erhalten.
Eines dieser Hobbys ist das spielen von PC- Spielen. (wie jedes andere Hobby gibt es Vor und Nachteile zu nennen. vielleicht sind die Nachteile sogar viel größer als die der meisten anderen Hobbys. Das tut aber hier nichts zur Sache. Darum geht es jetzt nicht)
Es geht jetzt um die verschiedenen Aussagen die das PC spielen abwerten wie zb. "Es gibt wichtigere Dinge im Leben" oder " wenn man älter wird sollte man langsam anfangen sich mit anderen Dingen zu beschäftigen"
Ist Computerspielen also minderwerig? Bin ich als Computerspieler nicht ernst zu nehmem im Gegensatz zu jemandem der zb. seine Freizeit beim Angeln verbringt?
Ich sage: Nein, wenn man seine Freizeit mit Computer spielen verbringt und dabei Spaß hat und Freude macht und einen Erholt und es wirklich gern tut dann ist es völlig klar das es nicht minderwertig oder nicht ernst zu nehmen ist.
Solche Aussagen wie oben geschrieben haben einen anderen Ursprung. Es sind keine sachlichen, realistischen Aussagen. Es sind gefühlsmäßige Aussagen. Diese Gefühle entstehen zum einen durch Vorurteile und bestimmte Ansichten der Tätigkeit gegenüber aber auch dadurch das die Person sich einfach in eine andere Richtung entwickelt hat und sie sich in einer anderen Position befindet von der aus das Computerspielen eben nicht mehr sinnvoll für diese Person erscheint.
Ich habe keine Ahnung von psychologie und bin auch zu wenig in der Materie drin um jetzt genaue Äußerungen über die genauen Gründe (Vorurteile, Ansichten oder auch anderes) zu schreiben die dazu führen das Computerspielen allgemein kein hohes Ansehen hat. Ich versuch aber mal ein paar Stichwörter aufzuschreiben: allein zuhause vor dem Bildschirm, nicht sozial, Computerspiele sind für Kinder (unreif, kindisch...), daher auch: nicht ernstzunehmen, stundenlang vor der Röhre hocken (unsportlich, schlecht für Gesundheit, daher unvernünftig).
Bitte beachten: ich habe versucht Gründe aufzuzählen die dazu bringen negativ über PC- Spiele zu denken. Das ist keine Aufzählung von Nachteilen von PC Spielen (auch wenn es eine sein könnte). Um das geht es (mir) wie gesagt nicht.
Aber auch wenn die von mir genannten Gründe schlecht bzw. es eher an anderen Dingen liegt ist es eben Fakt das Computerspiele im Gegensatz zu den meisten anderen Hobbys die es so gibt kein hohes Ansehen besitzen.
Daher stimmt meiner Meinung nach die Aussage von AliveAngel völlig: "computerspielen hat im Gegensatz zu anderen Hobbys ein geringes Ansehen"
Mir ist aber wichtig: Solche Aussagen wie "es gibt vernünftigere Dinge als PC spielen" von Leuten sie selbst lange Zeit Pc- Spiele gespielt haben oder es
teilweise immer noch tun sind sicher nicht nur darauf zurückzuführen das Computerspiele allgemein kein hohes Ansehen haben. Das schlechte Ansehen ist halt nur ein Grund warum die Aussagen oft stark abwertend sind.
Viele Leute spielen halt jahrelang gern. Dann plötzlich kommen andere Hobbys die sie lieber machen (es ist nunmal so das Computerspielen TEILWEISE einfach altersbedingt ist, die meisten Menschen tendieren einfach in höherem Alter zu Andersartigen Hobbys. zb. in welchen Bewegung oder der Kontakt zu anderen Menschen eine größere Rolle spielt. Aber ich bin kein Psychologe !!!). Auf jeden Fall machen sie dann eben andere Dinge und das Hobby Computerspielen das sie früher so gern getan haben tun sie eben nicht mehr so gern. Wenn sie daran denken: Wieder 4 Stunden jeden Tag vor dem PC und versuchen in der Rangliste höher zu kommen: "oje nein danke
das würde mir keine Spaß mehr machen. " oder "das war irgendwie echt Zeit Verschwendung (wenn man heute daran denkt das man früher mit Lego gespielt hat dann denkt man sich ja auch dass das Zeitverschwendung war und das man das auf keinen Fall wieder machen möchte. In dem Fall ist es stark altersbedingt)"
Und die Kombination aus dem allgemeinen schlechten Ansehen und der Tatsache das man es nicht mehr gern tut sind halt solche Aussagen imho.
Ok, zu viel (verwirrendes?) Gequatsche.
Ich will damit irgenwo sagen:
Diese Aussagen kommen vom Gefühl. Es sind keine sachlichen / wahren Aussagen. Man sollte solche Aussagen anders formulieren:
falsch: "es gibt wichtigeres im Leben als PC zu spielen"
richtig: " für mich gibt es (inzwischen) wichtigeres im Leben als PC zu spielen"
falsch: "wenn man älter wird sollte man langsam anfangen sich mit anderen Dingen zu beschäftigen"
richtig: "als ich älter geworden bin habe ich angefangen mich mit anderen Dingen zu beschäftigen da diese mir mehr entsprechen"
Die "falschen" Aussagen ärgern bzw. demotivieren halt viele Leute. Die Problematik ist halt dass das Forum ziemlich alt ist und viele Mitglieder alte Veteranen sind die im Grunde nicht mehr viel mit Sc zu tun haben. Wenn man in anderen / neuen Foren liest ist da einfach viel mehr Begeisterung etc. dabei...
Also am besten ignorieren und warten bis das Forum nach release von Sc2 von jungen und spielbegeisterten Mitgliedern überschwemmt wird.
Zum eigentlichen Thema: Sucht kann bei PC Spielen denke ich relativ schnell aufkommen. Computersucht finde ich aber eigentlich was ganz schönes solange man es sich leisten kann...
mfg
Seberiner