Angst wieder der Sucht zu verfallen?

Wie werdet ihr mit SC2 umgehen?

  • Ich werde ZOCKEN WIE HÖLLE und nehme es in Kauf, mein RL zu vernachlässigen.

    Stimmen: 19 23,8%
  • Ich werde das Zocken auf ein gesundes Maß regeln und es schaffen, mich zu disziplinieren.

    Stimmen: 39 48,8%
  • Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, weil ich nicht wieder süchtig werden möchte.

    Stimmen: 1 1,3%
  • Darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Es kommt wie es kommt.

    Stimmen: 21 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Hallo Leute,

ich denke viele von euch gehören der alten BW Generation an und befinden sich jetzt in gehobenerem Alter. Früher als Jugendlicher war es schon äußerst kritisch bis zu 8h / Tag mit einem Computerspiel zu verbringen, aber nun denke ich gehen die meisten der alten Garde auf die 30 zu. Das Leben ist nicht mehr ganz so einfach, man steht im Berufsleben, kurz vor Abschluss seines Studiums, schmiedet evtl. Familienpläne etc.

Also ich persönlich freue mich wahnsinnig auf SC2, aber ich weiß auch, dass es meinem Leben nicht wirklich gut tun wird. SC2 wird kein Spiel, was man nur ab und zu mal zockt. Dazu wird das spielerische Niveau im Battle.net einfach zu krass sein. Es wird viel Training benötigen, um einigermaßen mithalten zu können. Dieses Trainingspensum können hauptsächlich die Kiddis (14-18) aufbringen.

Wie wollt ihr damit umgehen? Denkt ihr: Scheiß drauf, SC2 wird genauso krank gezockt wie BW (auch wenn das Privatleben dadurch vernachlässig wird). Oder habt ihr vielleicht aus eurer Suchtzeit (vielleicht auch aus WOW) gelernt und geht die Sache vorsichtig an bzw. kauft euch das Spiel vielleicht erst gar nicht?

Ich denke, vielen von uns wird es schwer fallen, sich diesbzgl. zu disziplinieren. Wir haben ja alle am eigenen Leib erfahren, wie fanatisch man sich in Blizzardspiele hineinsteigern kann.

Gruß,
Dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Mit, dem von dir angesprochenem, zunehmendem Alter hat - zumindest bei mir - auch die Vernunft eingesetzt. Ich spiel' das Spiel um Spass dran zu haben.
Ich muss nicht mehr X Stunden am Tag "trainieren" und unbedingt zocken.
Ich spiel' solang ich Lust hab' und es Spass macht.

Und wen interessiert denn bitte schon gross das "spielerische Niveau" im Bnet. Hängen Leute des "gehobenen Alters" wirklich ernsthaft noch an der Vorstellung fest, dass Internet- /Gaming-Fame IRGENDETWAS bringt?
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Lore, es geht mir bei dem "spielerischen" Niveau mehr um den Frustfaktor, der zwangsweise bei Gelegenheitsspielern aufkommt wird.

Hoffe das Battle.net 2.0 ermöglicht es, Mitspieler auf seinem Skilllevel zu finden. Das MMS in WC3 hat das meiner Erfahrung nach nicht effektiv geleistet.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wenn sie es schaffen das "Smurfen" wirkungsvoll zu unterbinden (Accountbindung) sollte das kein grösseres Problem sein.
In WC3 isses halt so, dass du jederzeit über nen 0-0er stolpern kannst, der sonst 150-20 hat.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Sehe bei Strategiespielen keine Gefahr, jedenfalls nicht für mich.
#2

bei strategiespielen ist der eigene skill sowieso wichtiger als der timesick. und wenn es einem darum geht, ordentlich gut zu werden, dann ist es eh sinnvoller, wenn man täglich 2h konzentriert trainiert, statt 8h hirnlos vor sich hinzudaddeln. ist schließlich kein mmo. und wer profi werden will, hat eh kein rl, das er vernachlässigen könnte :ugly:
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
angst? ich hoffe es :D

keine ahnung.. bin eh kein 8 stunden am tag zocker.. daher wohl auch nie wirklich zum pr0gaming geschafft.. aber jeden tag 2-4 stunden geht aufjedenfall..

bin übrigens 25, hab sc damals zum release gekauft und trozdem steh ich noch voll im saft :P

Lore, es geht mir bei dem "spielerischen" Niveau mehr um den Frustfaktor, der zwangsweise bei Gelegenheitsspielern aufkommt wird.

Hoffe das Battle.net 2.0 ermöglicht es, Mitspieler auf seinem Skilllevel zu finden. Das MMS in WC3 hat das meiner Erfahrung nach nicht effektiv geleistet.

doch imo schon.. nur halt nicht in den ersten 20 leveln.. das ist aber nunmal kla.. und wenn du nunmal spät nacht zockst oder so wenn kaum noch wer spielt.. was soll dann gemacht werden? tut uns leid sie können nicht spielen es gibt keine spieler auf ihrem niveau? dann kriegste natürlich den nächst schlechteren oder besseren..
 
Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
ich spiel einfach in der alte-herren-liga... :D

ne ernsthaft: es gibt sicherlich genug leute, die auf dem eigenen niveau spielen. wenn man dann manchmal von einem kiddie eins auf die fresse kriegt, meine güte, passiert. wir sind alt genug, um uns dadurch nicht mehr in unserem stolz kränken zu lassen...
 

Calli8472

Guest
Dextrose spricht mir zu 1000% aus der Seele.
Tja, jeden Tag 2-3 Stunden zu daddeln mit Job, Familie usw.
never!

Für Casual Gaming wäre ich dann eh zu ehrgeizig. Wahrscheinlich werd ich nur Zuschauer werden und so an der Szene durch das Sehen von Replays und VODs teil haben...
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ich habs selbst in SC1 nie über Anfängerniveau hinaus geschafft...und trotzdem macht es noch ab und an Bock! Genauso wird es wohl auch bei SC2 werden.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja finde so 1-2 stunden sollte doch eigentlich jeder mensch am tag finden um seinen hobby nach zu gehen.. ist zumindest meine meinung.. und wenns von 22-0 uhr ist wenn die kinder im bett sind oder so..
 
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Also ich hoffe, dass ich hoffentlich von Beginn an, sprich open beta, mit dabei sein kann (hardwaretechnisch).
Wenn ich ein halbes Jahr oder mehr Rückstand auf die Spitze habe, lohnt es sich einfach nicht jeden Tag 8+ Std. neben Beruf/Schule zu investieren. (wobei ich mir vorstellen kann, dass man es heutzutage eh nur noch ganz nach oben schafft wenn man arbeitslos ist).
Womit ich jetzt ja schon indirekt erwähnt habe, was meine Absichten in sc2 sind: Auf hohem Level mitspielen.
Spass ist nach 3-4 Monaten spätestens hinüber, wenn man soviel Zeit/Arbeit in das Spiel steckt.
Als Gelegenheitsgamer zu agieren, könnte für mich schwierig werden: Zuviel Ehrgeiz und dazu noch sehr sehr schlecht Verlieren können, unterbinden das, bzw. heizen mich nur weiter an, noch mehr Zeit in das Game zu stecken.

Fazit: Entweder ganz oder garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus3

Guest
Sehe bei Strategiespielen keine Gefahr, jedenfalls nicht für mich.

das sehe ich auch so. bei online rollenspielen ist die gefahr so viel höher.

bei mir wars schon immer so, dass ich physisch total im arsch bin nach mehreren stunden bw (oder wc3). zittern, kopfschmerzen, gleichgewichtsstörungen ... :eek4:
ich habe schon eine vielzahl sportarten gemacht, aber esports fuckt mich echt am meisten ab.

sicherlich kann man das wohl überwinden, indem man so viel spielt, dass alles wie von alleine läuft (die viel gelobten "mechanics"), aber da wird man als spieler, der nicht die zu 99% absurden ambitionen hat progamer zu werden, niemals angelangen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also ich hoffe, dass ich hoffentlich von Beginn an, sprich open beta, mit dabei sein kann (hardwaretechnisch).
Wenn ich ein halbes Jahr oder mehr Rückstand auf die Spitze habe, lohnt es sich einfach nicht jeden Tag 8+ Std. neben Beruf/Schule zu investieren. (wobei ich mir vorstellen kann, dass man es heutzutage eh nur noch ganz nach oben schafft wenn man arbeitslos ist).
Womit ich jetzt ja schon indirekt erwähnt habe, was meine Absichten in sc2 sind: Auf hohem Level mitspielen.
Spass ist nach 3-4 Monaten spätestens hinüber, wenn man soviel Zeit/Arbeit in das Spiel steckt.
Als Gelegenheitsgamer zu agieren, könnte für mich schwierig werden: Zuviel Ehrgeiz und dazu noch sehr sehr schlecht Verlieren können, unterbinden das, bzw. heizen mich nur weiter an, noch mehr Zeit in das Game zu stecken.

Fazit: Entweder ganz oder garnicht.

naja ist was wahres dran.. aber als echter pro gamer würde ich mich auch nicht mehr als arbeitslos bezeichnen sondern als esportler..
leider sind dafür aber noch die gehälter usw für den gewöhnlichen deutschen esportler zu gering.. man muss schon zu den top20 der welt gehören um wirklich gut zu verdienen und davon leben zu können.. ganz anders als jetzt z.b. beim fußball, tennis oder so.. liegt einfach dran weil die schere imo zu weit auseinader geht bei den verdiensten.. ist aber wohl überall so..
aber das wird sich hoffentlich mit der zeit auch noch ändern das mehr leute esports wirklich zu ihrem beruf machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
67
Reaktionen
0
Der eigene Charakter gibt wohl das Ziel vor. Wer es nicht erträgt nur Mittelmaß zu sein der muss einfach mehr Zeit investieren oder ganz aufhören :)

Ich persönlich werde es spielen,allerdings nicht mehr so wie ich es damals bei BW getan habe.Damals als Jugendlicher hatte ich einfach mehr Zeit,hatte keine großartigen Verpflichtungen. Schule war 15 Uhr spätestens vorbei und lernen musste man maximal 1-2 Tage vor der Arbeit :D

Heute ist das ebend anders,und entsprechend gering sind meine Ambitionen.Ich werde mich zwar ärgern wenn ich verliere,aber ich spiele in einem Funclan mit Leuten auf meinem Level :D
Da flamen wir den Gegner intern und dann passt das schon und mit der Zeit pendelt sich das Niveau schon ein :p
 

DopeBoss

Guest
@ macromensch

es wird keine open beta geben, kannst nur daran teilnehmen, wenn du nen key hast
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ob die Beta nicht offen gemacht wird oder sie leaked nach 1-2 Monaten ist wieder ne andere Geschichte ;)

Ich werd SC2 zumidnest am Anfang wie bescheuert spielen, es wird sofort mehrere Wochen Urlaub verbraten und wie krank gezockt. Nicht weil es darum geht die Ladder zu stürmen und zu den Top10% zu gehören (schöner Nebeneffekt ;)) sondern einfach um die angestaute Vorsucht auf SC2 die Blizzard seit Jahren aufbaut irgendwie zu mindern.

Wahrscheinlich werd ich nach paar Monaten / WOchen dann wieder weniger zocken und irgendwann auch mal ne Woche garnicht bzw. aufhören bis zum nächsten Addon wenn ich das Spiel nicht "auf dem gleichen Level wie BW" sehe.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
(bin 24)
Zocke zur Vorlesungszeit vllt. 5-6 Stunden pro Woche BW - falls SC2 in der vorlesungsfreien Zeit rauskommt, wird aber erstmal dauergenerdet. (Singleplayer, dann Multiplayer bis zur Verblödung) Aus der "jetzt zock ich mal ne Woche"-Phase bin ich aber auch raus, es gibt viel zu viele andere Dinge (Uni, Freunde, Musik, etc.) in meinem Leben, die mir wichtig sind.
 

Calli8472

Guest
tja, die spannenste Frage bleibt halt: Kann SC2 unser BW überhaupt ersetzen, kann das überhaupt ein Nachfolge-Game? Die neue Steuerung wird wohl Umgewöhnung bedeuten, wahrscheinlich werden das viele so spielen wie das alte BW...
 

risk_scream

Guest
würd mich mehr drauf freuen als angst davor zu haben ^_^b
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Ich werde vermutlich schon ne Menge spielen wenns denn Spaß macht, aber gut werde ich ebenso wie bei SC1 niemals werden. RL vernachlässigen ist sowieso nicht mehr drin, aus dem Alter sind die meisten hier eh raus.
 
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hab jetzt nit alles gelesen, aber persönlich bockt mich sc2 nitmehr so, sondern vielmehr wie Broodwar weiter bzw untergehn wird. Hab das Buch seit 1998 mehr oda weniger aktiv miterlebt und das "ENDE" will man schon noch sehn. War doch ein kleiner teil vom Leben inne das gezocke. Meine persönliche Erfahrungen als Zocker hat sich im RL schon mit eingewirkt und Starcraft war was viele immer so skeptisch gegen das gezocke sehen (nerd, stubenhocker usw), nicht unbedingt schädigent, sondern ist bei dieser Multimediagesellschaft schon ein gewisser Anhägsel gewesen. Um im bereich Computer der einen hohen Stellenwert hat nicht nur fitt zu sein, in sachen PC und Technik zu schaun wie die Entwicklung ist, sondern auch die hohe dichte an Inforationen die beiläufig auf einen einwirken mit verbundenen Kontakten im Netz.

Was auch ein gutes beispiel für Erfolg mit Strategie waren die ganzen BW^ler die zu Poker gewechselt sind. Schnibblor mein härtester fall, weil der als Junge früher immer ausgelacht wurde mit seinen Brillenschlagenkiddiebildern. Heute hat er sich wo nochmal n Haus gekauft? Maui?

Ich hab heute meine Wohnnung (bald 7 Jahre) meine Hobbys, Freunde und werde respektiert und oft gefragt in sachen PC im RL. Bin als sehr bodenständig was andere nicht gepackt haben und alles irgentwo immer selbst erarbeitet. Darum kann ich sagen die Broodwarzeit hat mir eigentlich nix schlechtes vermarkt. Besser geht natürlich immer ^^.

Einzige was ein bissi nervt das wenn ich wo mal ps oda ne Konsole mit wem zock, die leute meistens keine Lust mehr haben nach ner Stund, weil sie nur verlieren, obwohl ich vorher meistens noch nie das Game gespielt hatte.

Bin ein Rechtschreibnewb, hab mir aber echt mühe gegeben, wer mich kennt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

moRvh

Guest
schlichtweg abhängig vom letzten uni jahr etc.
wenn ich zeit hab wird gezockt, wenn nich, halt nich soviel.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
[x] Ich werde das Zocken auf ein gesundes Maß regeln und es schaffen, mich zu disziplinieren.
Ich habs die letzten Semester geschafft, dann werd ichs in Zukunft auch schaffen. Ich hab aber gehofft dass es noch zum Praxissemester rauskommt, da dürfte ich etwas mehr Zeit haben. Da das aber wohl nix mehr wird werd ich mich wohl auf die Kampagne und ein bissl MP beschränken.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ich werd es einfach zocken wenn ich lust drauf hab. die prioritäten haben sich halt im laufe der jahre geändert. vor paar jahren hatte ich dann mehr lust gehabt meine gesamte freizeit mit zocken zu verbringen jetzt habe ich halt eher lust auf andere sachen und da ich ehrlich zu mir selbst bin dann tu ich eben genau das worauf ich lust hab.

sc2 wird gezockt auf jedenfall. wie viel das sein wird kann ich über mich vorher nicht sagen. was ich aber nicht machen werde ist, versuchen das esport mäßig zu spielen. im clan und mit regelmäßigen clanwars und in einer liga etc. weiß zwar nich wie das bei bw damals war aber man konnte wc3 auch esport mäßig spielen ohne der größte pro gamer zu sein. man halt dann einfach in einer liga gespielt die seinem niveau entsprach. natürlich gab es dann keine riesen preisgelder es ging eher um competition.
 

MesH

Guest
Was man meiner Meinung nach stark beachten muss: Wenn man einmal wirklich ganz gut in irgendwas war, fällt es schwer, danach wegen weniger Zeit etc. auf einem niedrigeren Level zu agieren. Man regt sich dann doch nur auf und erwartet mehr von sich selbst, und realisiert dann aber, dass einem die Zeit fehlt, sich wieder hochzuarbeiten. Dann lässt man's halt dann doch lieber.
Andersrum, wenn man von vornerein eh nicht besonders viel Zeit investieren kann/will, macht einem das überhaupt nix aus. Von daher blicke ich dem Game positiv entgegen und hoffe, dass die interne Gegnerzuweisung gescheit funktioniert, damit ich Gegner auf meinem Level kriege. :)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ich denke ich werde kein Problem haben mit einer SCII - Sucht . Dazu gibt mir nach bisherigem Stand das Spiel zuwenig Anreize.
 

DopeBoss

Guest
ich bin gespannt, ob SC 2 es schafft, die sucht in mir zu entfachen ^^ auch wenn ich was das betrifft eher skeptisch bin, isses jedoch möglich und wenn, dann solls halt sein ...
wird sowieso nicht vor juli rauskommen, das spiel, und dann bin ich fertig mit schule ^^
und falls ich dann junkie bin gibts es halt nur noch wehrdienst, sc2 schlafen essen und klo ^^
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Mit, dem von dir angesprochenem, zunehmendem Alter hat - zumindest bei mir - auch die Vernunft eingesetzt. Ich spiel' das Spiel um Spass dran zu haben.
Ich muss nicht mehr X Stunden am Tag "trainieren" und unbedingt zocken.
Ich spiel' solang ich Lust hab' und es Spass macht.

Und wen interessiert denn bitte schon gross das "spielerische Niveau" im Bnet. Hängen Leute des "gehobenen Alters" wirklich ernsthaft noch an der Vorstellung fest, dass Internet- /Gaming-Fame IRGENDETWAS bringt?

This! Programer will ich schon lange nicht mehr werden und mein Ehrgeiz in Games hat abgenommen. Daher sehe ich da wenig Gefahr.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
die chance pro gamer zu werden ist auch ungefähr genauso hoch wie die chance mit nen 6er im lotto.. ich meine von 8-12 mio käufer wieviele werden progamer? 100? 200?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich denke ich werde es mir gar nicht kaufen, es läuft auf meinem PC eh nicht.
Das einzige was ich geil fände wäre mit ein paar Leuten die man von früher noch kennt mal ein paar Runden zu zocken.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
also bei mir hat sich bw spielen irgendwie von "den ganzen tag spielen" (bis ich ca. 17-18 war) zu einer abendbeschäftigung (nun 23) entwickelt die auf einer bisschen niedrigeren stufe z.b. ins kino gehen, billiard spielen oder party steht, aber trotzdem eine alternative, für die ich mich keineswegs schäme.

man wird für sc2 erstmal ein bisschen training brauchen, um einen gewissen standard zu halten, dass man es halt auch weiterhin als abendbeschäftigung spielen kann ohne total frustriert zu verlieren. ich denke viele fähigkeiten, welche man an bw gelernt hat kann man auf sc2 übertragen, von daher denke ich, dass man auch ohne tagelanges nerden auf mittlerem niveau spielen werden kann.

ich hab das gemerkt als w3 rauskam. am anfang hatte ich ohne viel zu nerden so fast alles besiegt was da im internet rumspielte, weil man einfach gewisse routinen kennt. inzwischen ist es natürlich eine etwas andere welt (hab auch aufgehört, weils mir zu langweilig wurde)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
die chance pro gamer zu werden ist auch ungefähr genauso hoch wie die chance mit nen 6er im lotto.. ich meine von 8-12 mio käufer wieviele werden progamer? 100? 200?

Die Frage ist wohl eher:
Wieviele von diesen 8-12 Mio Käufern versuchen wirklich ProGamer zu werden? Nicht jeder, der einen Tennisschläger in der Hand hat träumt davon eines Tages in Wimbeldon zu spielen...
Wenn man also gar nicht versucht ein Pro zu werden, ist es dann eine vertane Chance? Ich glaube, dass ich selbst wenn ich in SC2, entgegen meiner persönlichen Erwartung, auf einmal voll der Überflieger wäre den ESport nie mehr als zusätzliches Taschengeld betrachten würde.

Aus dem Grund sehe ich auch kein allzuhohes Suchtpoential bei mir... für mich bleibt spielen nur ein Zeitvertreib. Auch wenn es ein Zeitvertreib ist der mir sehr viel Spaß macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rockxs

Guest
Ich findes es im allgemeinen ziemlich krass wie sich der Spielgedanke in den letzten Jahren gewandelt hat.
Als BW rauskam hab ich das meißtens mit Freunden in einer Mini-Lan-Party gespielt einfach nur um Spaß zu haben.

Ich finde das es mit dem kompetitiven Gedanken in letzter Zeit ziemlich übertrieben wird.

Ich werds einfach spielen um nen netten Zeitvertreib zu haben. Im Fernsehen lässt das Programm eh mehr als zu wünschen übrig, da kann man Abends auch mal 2 Std. daddeln.
Allerdings wird das Spiel immer als letztes kommen. Da stehen Sachen wie Job, Uni und Freunde/Familie an erster Stelle.
Ob ich da "oben" mithalten kann ist mir eigentlich egal. Die breite Masse wird eh in anderen Skillbereichen vertreten sein.

Ich finde ab 24+ sollte man sich langsam aber sicher Gedanken um andere Sachen im Leben machen.
Soll kein Angriff auf die Leute sein die vorhaben das durchzuziehen. Wenn ihr das zeitlich hintereinander bekommt, dann Hochachtung.

Greetz
 

Calli8472

Guest
WC3 ist ein Wannabe eSport-Titel, weil es ab einem gewissem Niveau stark vom Glück abhängig ist. Eine wichtige Voraussetzung ist eben komplette Fairness im Spiel.
Bei BW ist die Varianz der win-lose einzelner Rassen auf verschiedenen Karten sehr klein. Klar gibt es Karten, die manche Rassen einen leichten Vorteil geben, aber der ist im kleinen Prozentbereich und gleicht sich über alle Karten aus.
Is auch egal, wollte nur sagen, dass SC2 wohl ein Casal Game wird und dass das Niveau von Anfang an höher sein wird als bei BW. Aber es werden sich eben viele Fähigkeiten wie APM, die Denkweise usw. übertragen.
Hoffentlich wird SC2 also ein Spiel wie BW nur mit besserer Grafik und weiteren taktischen Möglichkeiten!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
67
Reaktionen
0
Glaube das das Anfangsniveau auf die Masse bezogen gar nicht so hoch sein wird,denn mit SC2 werden haufenweise 13,14,15-jährige anfangen RTS Games zu spielen :D

Die BW Community ist zwar nicht die kleinste aber die SC2 Community wird das alles torpedieren und es werden sehr,sehr viele Noobs rumlaufen die von RTS gar kein Plan haben. Rush? Mehrere Racks? Worker bauen? FE? Mapcontrol? Strats? WTF?!
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
sehe das aber auch als möglichkeit und potential das viele spieler neue sachen ausprobieren werden.. dadurch wird man bestimmt viele sachen sehen wodran man als alteingessener bwler nicht gedacht hätte..
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
WC3 ist ein Wannabe eSport-Titel, weil es ab einem gewissem Niveau stark vom Glück abhängig ist. Eine wichtige Voraussetzung ist eben komplette Fairness im Spiel.
Bei BW ist die Varianz der win-lose einzelner Rassen auf verschiedenen Karten sehr klein. Klar gibt es Karten, die manche Rassen einen leichten Vorteil geben, aber der ist im kleinen Prozentbereich und gleicht sich über alle Karten aus.
Is auch egal, wollte nur sagen, dass SC2 wohl ein Casal Game wird und dass das Niveau von Anfang an höher sein wird als bei BW. Aber es werden sich eben viele Fähigkeiten wie APM, die Denkweise usw. übertragen.
Hoffentlich wird SC2 also ein Spiel wie BW nur mit besserer Grafik und weiteren taktischen Möglichkeiten!

definitiv wird es kein hohes niveau hier in europa geben.

Kaum einer spielt hier vergleichbare titel wie wc3 oder halt sc:bw , also microlastige rts games im professionellerem style.
Aber das game, grade durch der durch wow immer größere name "blizzard ", wird sich sooo oft verkaufen grade wegen dem singleplayer, und es wieder 100000000000 leute geben die direkt neu in den multiplayer einsteigen.

Gerade das freut mich so riesig, wieder eine riesige community, volle clan channels, gut gefüllte foren, große ligen :).
 
Oben