Anforderung des MINT-Studiums

Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
617
Reaktionen
0
Was ich jetzt wirklich vom ersten Semester Bachelor bis hin zur Masterarbeit immer wieder verwendet habe ist die Formelsammlung vom Papula. Vor allem die Integrale im Anhang sind ein Traum, wenn der Prof keinen Rechenweg will :)
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
formelsammlung doch i.A. auch nicht, zumindest bei uns maximal einen selbstgeschriebenen zettel
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Anforderungen eines reinen MINT-Studiums?
Die meisten Unis verlangen zur Einschreibung ein Abitur.



Ansonsten wie bei jedem anderen Studiengang auch:

- Leidensfähigkeit (nach Rückschlägen weitermachen)
- Interesse am Fach
- ein gewisses Mindestmaß an Selbstdisziplin
- nicht komplett dumm sein, sondern mindestens durchschnittlich schlau
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Die meisten Unis verlangen zur Einschreibung ein Abitur.



Ansonsten wie bei jedem anderen Studiengang auch:

- Leidensfähigkeit (nach Rückschlägen weitermachen)
- Interesse am Fach
- ein gewisses Mindestmaß an Selbstdisziplin
- nicht komplett dumm sein, sondern mindestens durchschnittlich schlau

Stimme zu.
Wenn Punkt 1, 3 und 4 nicht zutreffen, können sie ggf. auch durch "die richtigen Leute kennen" ersetzt werden.
Wobei die "Bereitschaft sich reinzuknien" und eine "solide Ordner-/Schriftenführung" (getreu dem Motto "nicht wissen, sondern wissen wo es steht") in jedem Fall schon die halbe Miete sind.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Klar, kann nützlich sein, aber ich hab sowas nie vermisst. Für Definitionen und Formeln gibts Wikipedia.

Ja, kenn ich, ein trauriger Zustand.
Ich will nicht wissen, wieviel Potential wir in unseren Hörsälen verkümmern lassen, weil wir noch genauso unterrichten wie vor 150 Jahren.
Der Gesetzgeber und der Wähler unternehmen ja auch nichts. Schlimm ist diese Grundhaltung einiger Lehrer und Dozenten in Mathematik, sie müssten einem ihre eigenen Fähigkeiten demonstrieren und hätten es ja geschafft. Hinzu kommt die Nichtexistenz guter, umfangreicher Lehrbücher. Der Stand der Mathematik ließe sich in Deutschland durch Reformen enorm ausbauen. Mathematik statt Drama.
Du musst in deinem genetischen Stammbaum nachweißen können, dass du für dieses Studium geeignet bist.
Deine von dir angekreidete Schulbildung liegt wohl eher am Bundesland, denn am Lehrer. Hier in Bayern z.B. sind wir alle extrem schlau, trotz einiger doofer Lehrer ;P
Ich werde gespannt darauf schauen, ob ihr nach dem Atomausstieg weiterhin solcherlei Dinge behaupten könnt. Wer weiß: vielleicht erleben wir ja den wirtschaftlichen Abstieg Bayerns. Bayern als Öko- und Agrarstaat. Wenn ihr euch mit der Bahnnetzstromeinspannung beeilt, können wir im Norden vielleicht für Ausgleich sorgen, indem wir eure Windkraft kaufen.
 
Oben