• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anfahrtsskizze mit welchem Programm und wie?

Reaktionen
0
Ich möchte eine kleine Anfahrtsskizze malen, weiß aber noch nicht so genau wie. Es müssen nur ein paar Autobahnen, ein paar Bundesstraßen, Flughafen und ein Bahnhof mit rein. Das ganze soll dann mit auf einen Flyer gebastelt und gedruckt werden. Es muss also auf jeden Fall lizenzfrei sein. Mit Illustrator oder Photoshop wäre eine Möglichkeit. So ala Screenshot nachmalen.

Habt ihr so etwas schon mal gemacht und habt ihr ein paar nützliche Tricks und Tipps dafür?

Thx 4 help

killerchicken_inaktiv

Guest
Spricht was dagegen, die Skizze per Hand zu machen und einzuscannen? Ich denke, dass das die besten Ergebnisse gibt. Die Farben kannst dann ja per PC dazumachen.

Eine Quelle für lizenzfreie Karten kenne ich leider nicht

Gruß
Sebastian

Deleted_38330

Guest
Du könntest die Anfahrt von Google Maps als Screenshot in Photoshop laden und dann auf einer zweiten Ebene Bahnhof, etc. als Symbol einfügen und die Route nachmalen. Dann kannst du die Google Karte ausblenden und fertig. So oder so ähnlich würd ich es wohl machen.

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von Sabel
Du könntest die Anfahrt von Google Maps als Screenshot in Photoshop laden und dann auf einer zweiten Ebene Bahnhof, etc. als Symbol einfügen und die Route nachmalen. Dann kannst du die Google Karte ausblenden und fertig. So oder so ähnlich würd ich es wohl machen.
Guter Ansatzpunkt/Idee !

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab das auch schon einmal gemacht - mit paint...

du musst ja keine skalierung einhalten, du schreibst halt den namen der strasse hinzu und wie weit man ungefähr fahren muss...

Reaktionen
0
wenn du das nacher drucken lassen willst mach es unbedingt mit illustrator/photoshop so wie sabel das erklärt hat und achte auf genügend hohe auflösung (mind. 300 dpi sonst wird das nacher verpixelt aussehen).

gl hf

Reaktionen
975
Ich stehe total auf von Hand gemachte skizzen.
Da kommen dann nämlich nur genau die Informationen rein die wichtig sind. Also falls du das kannst ist das wahrscheinlich die beste Lösung!

@ Sabel: Wenn du das so machst wie du das vorschlägst ist das auf der einen Seite toll, weil alles maßstabsgetreu ist, du hast aber den Nachteil das die "wichtigen" Stellen evtl zu klein gezeichnet sind.
Wenn er z.B. zwischendurch 50 km Autobahn fährt kann man das auf ner Skizze kurz andeuten und die Entfernung dranschreiben und den gesparten Platz z.B. dafür nutzen um irgendwelche Innenstadtpassagen deutlicher darzustellen.

Deleted_38330

Guest
Und wie kommst du darauf, dass man das mit PS nicht genauso machen könnte?

Reaktionen
975
klar kann man das mit PS auch, es ging mir um deinen vorschlag mit dem screenshot von google earth ;)

Oben