• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Android Tablet lässt Router abstürzen

Deleted_38330

Guest
Hi,

seit ca. drei Wochen habe ich das Acer Iconia B1-710 Tablet mit Android 4.1.2. Anfangs ging alles ganz normal, doch seit ca. einer Woche kann ich mit dem Tablet nicht mehr online gehen ohne dass zuerst WLAN (für alle Geräte) ausfällt und dann die Verbindung für ganz kurze Zeit ganz weg ist. Der Router startet dann neu und alles geht wieder. Will ich dann wieder mit dem Tablet on wieder das gleiche Problem. Ich kann auch keine Dateien mehr übers Netzwerk vom PC aufs Tablet schieben. Hab den ganz normalen Standard-Router von O2. Photon meinte, das liegt an der Google-Synchro, also hab ich sie ausgeschaltet und dachte anfangs auch, dass es dadurch besser geworden ist. Ist es aber leider nicht. Mit dem Smartphone (Android 2.3.5) geht es wie immer.
Weiß jemand was?
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Moin,

Ist ein Update der Router-Firmware möglich? Ein Update für das Iconia-Tab gibt's auch nicht nehme ich an?
Prinzipiell sollte sowas nicht passieren und wenn ein Client einen Router zum Crash bringen kann, würde ich grundsätzlich erstmal den Router in Ordnung bringen. Klar, es kann auch an der WLAN-Implementierung des Tabs liegen, aber eine Router-Software sollte schon so konzipiert sein, dass nicht das ganze WLAN crasht.
Wenn's kein Update gibt, tausch das Teil um; Gewährleistung hast du hoffentlich noch?

Lieben Gruß
 

Deleted_38330

Guest
Danke für deine Antwort. Router-Firmware ist aktuell und da mir das gerade eben auch mit dem Handy passiert ist liegt es also auch nicht am Tablet. Werde jetzt eben mal bei Support anrufen, denn offensichtlich liegt es am Router. Die O2-Teile scheinen ohnehin totaler Schrott zu sein (habe die o2 Box 4421). Wie toll, dass der Routerzwang immer weiter fortschreitet -_-
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
wenns am tablet gelegen hätte wärst du wohl nicht der einzige.
der routerzwang wurde ja grad gerichtlich abgesegnet. prost mahlzeit, nun gibts bald nur noch schrottorouter.

ne frechheit find ich übrigens auch ein neues tablet mit nem veralteten android. kannst ja drauf hoffen dass es bald ein cynogenmod für gibt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn Zwangsrouter gibts auch keine Gewährleistung der gehört zum Dienst des Providers. Dies führt dazu das du jederzeit wie in diesem Fall einen Sachmangel gelten machen kannst und die sich dann zu kümmern haben egal wie alt das Teil ist.
 

Deleted_38330

Guest
Also, Routerzwang besteht bei meinem Vertrag nicht. Jedenfalls noch nicht. Zicken machen die aber trotzdem. Die Techniker gehen davon aus, dass es am Tablet liegt und eine Inkompatibilität zum Router besteht. Kann aber halt nicht sein, weil ich davor schon ca. ne Woche damit online war und der Fehler erst dann aufgetreten ist. Mit dem Tablet war ich auch schon über den Anschluss meiner Eltern online, geht alles ganz normal. Hab denen jetzt noch eine Mail geschrieben, weil der Typ am Telefon mich mit niemandem verbinden konnte, der was zu sagen hat.
Ich hab keinen Bock, mir nur für das Tablet nen teuren Router zu kaufen. Notfalls kündige ich und hol mir halt T-Online. Damit bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Aber eigentlich nervt es schon.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Wie alt ist denn das Teil? Unter sechs Monate? Wenn dem so ist, schick denen das Teil einfach zurück und bitte um ein Gutachten, dass die Mangelfreiheit bescheinigt, weil der Händler (hier also o2) in den ersten sechs Monaten noch die Mangelvermutung entlasten muss.
Davon abgesehen: Wenn ein Tablet reproduzierbar einen Router abschießen kann, würde ich gar nicht lange wegen des Mangels herum diskutieren.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn ein Gerät aus der Ferne per Funk abgeschossen werden kann ist das ein FUCKING sowas von Sachmangel. Sachmangelicher gehts quasi garnicht.

edit: Hingehen und den aufn Tisch kacken.

Hast du für den Router Geld bezahlt? Oder musst du dafür Miete zahlen?
Eigentlich egal wie, das Teil tut nicht das was es soll und man kann wohl sehr davon ausgehen das ein Produktionsfehler ist. Nur wenn du das Teil mietest isses einfacher noch Ersatz zu fordern da können se sich weniger quer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Nein, hab ihn einfach dazu bekommen bei Vertragsabschluss. Ist halt wohl das billigste Schrottteil. Ich warte jetzt erst mal noch die Antwort auf meine Mail ab, irgendwie müssen sie ja reagieren.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Ist über sechs Monate.


Was würdest du sonst machen?

Auch wenn die sechs Monate um sind, hast du nach wie vor eine zweijährige Gewährleistung.
Wenn sie sich weigern nachzubessern nach den sechs Monaten, was diese ganzen unseriösen Händler leider viel zu oft tun, erklärst du denen eben, dass du das Teil gerne zu einem Gutachter schicken kannst, dessen Kosten sie dann als Schadenersatz tragen müssen, wenn sich herausstellt, dass das Teil einen Mangel hat.
Wenn du denen das erklärst, sind sie vielleicht einsichtiger.
Davon abgesehen wirst du wohl keinen Bock haben, das Teil zu einem Gutachter zu geben, die Kosten vorzuschießen und dann gegen o2 vorzugehen?
 

Deleted_38330

Guest
Ok, das mit dem Gutachter androhen kann ich machen wenn sie nach meiner Mail immer noch rumzicken. Die sagen, dass sie alles gecheckt haben und keinen Fehler feststellen konnten. Ich kann den Vertrag halt monatlich kündigen und einen anderen Anbieter nehmen, das erscheint mir einfacher und wird auch sicher nicht so lange dauern als wirklich zu nem Gutachter zu gehen.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Jo, verständlich.
Wenn du für das Teil eh nichts gezahlt hast und die es nach wie vor nicht tauschen wollen, würde ich mir einen anderen Anbieter nebst subventionierter Fritzbox suchen. Viel Erfolg!
 

Deleted_38330

Guest
Danke. Haste gleich mal nen Tipp? :deliver: Bei o2 zahle ich gerade 25 Euro monatlich. Das kann ich mir aber wo anders wohl abschminken.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Das kommt auf deine Ansprüche an.
Ich bin bei 1und1, weil ich eine 50/10er Leitung haben wollte. Ohne Werbung machen zu wollen, bin ich damit zufrieden und hatte in 1,5 Jahren nicht einen Tag ohne Internet. Von Kabeldeutschland kann ich nur abraten, weil ich da nur Qualitätsprobleme mit der Leitung und dem Support hatte. Habe gerade für dich geschaut: Die bieten gerade für 30 € im zwei-Jahres-Abo VDSL 50 an. Das ist ganz fair würde ich sagen. Zumal es eine Fritzbox kostenlos dazu gibt.
 

Deleted_38330

Guest
An Ihrem Wohnsitz ist die Surf-Geschwindigkeit von 50.000 kBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht möglich.
Aber das ist ja mit o2 auch nicht anders. Dann kann (muss) ich das normale Doppel-Flat 16.000 nehmen und ich hätte dann sogar ein Telefon das ich nicht brauche!

Vielen Dank jedenfalls. Das hört sich wirklich gut an. Und die fünf Euro mehr hätte ich auch gleich von Anfang an akzeptieren können 8[ Aber jetzt warte ich halt erstmal ab.
edit: ach ok, das Telefon gibts nicht kostenlos dazu :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben